Maße Auspuffdichtung

Begonnen von CAL, 11 Mai 2012, 21:45:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CAL

Hallo,
meine Auspuffdichtung muss erneuert werden. Kann mir jemand die Maße nennen. Kann man eine solche Dichtung bei ATU oder Trost kaufen?

Danke schon mal...

Schöne Grüße

Christian

CAL


Dappsull

Man koennte mal Preise verleihen fuer die verschwommenste Fragestellung des Monats ;-)

Welches Motorrad, welche Dichtung, was ist ATU oder Trost?

Hmm..

CAL

^^Verzeihung ich vergaß...

Das Motorrad ist eine BMW R 26 von 1958. Ich benötige den Kupferdichtring, der zwischen Krümmer und Zylinderkopf abdichtet.
ATU (Auto-Teile-Unger) und Trost sind Handelsunternehmen bei denen man Autozubehör und -ersatzteile erwerben kann.


Heiko

Hi,

@Dappsull  ;D

Zwischen Krümmer und Kopf denke ich mal... warum misst Du denn nicht selber Christian?... oder ist die weggeflogen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CAL

Die Dichtung selbst ist zu stark verformt als das ich da noch was messen könnte:-(

Heiko

Okay,

Außendurchmesser Krümmerflansch und Innendurchmesser Krümmerflansch. Differenz von Außen und Innen plus Außendurchmesser gleich Maße der Dichtung... also irgendwas yy x 3 oder 4mm.


Klar soweit?


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Meine Ersatzteilliste sagt etwas kryptisch 'C35 x 41 Cu-Asbest' (naja Asbest gibt's wohl nicht mehr). Ersatzteilnummer 07119963470 (ohne Gewaehr).
Ich wuerde bei den normalen Quellen bestellen (R., S., H. etc)
Grussli
D.

Heiko

Hi,

Ersatzteilliste... mein Lieblingswort!... und ich hab nicht dran gedacht  :kopfhau:

Also, laut Dappsulls Angaben ist es dann eine Kupfer-Asbest (oder anderes Füllmaterial) mit den Maßen 41mm Außen- und 35mm Innendurchmesser, also 41x6.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bemwenesu

Heiko,
nein, 41x3mm

Grüßle   Frank

mxmasta

Das ist ja geschickt! Gerade komme ich vom Schrauben aus der Garage und wollte schauen bzw. suchen ob ich hier im Forum was finde bezüglich des Krümmerdichtrings für meinen R26 Motor. Habe nämlich gerade festgestellt dass meiner mehr oder weniger gar nicht mehr vorhanden ist.

Dank dieses Threads hab ich schon alle Infos die ich brauche :)


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Und dann noch "Sicherheit durch Facharbeit"! ;D

bmwglaeser

Hallo,
darf ich hier noch mal nachfragen?

Ich habe die zwei "Ringe" zur Abdichtung des Krümmeranschlusses an den Kopf (R26)
Montiert habe ich das in der Reihenfolge, die man auf dem Bild mit dem Krümmer erkennt.
War aber nix, die Auspuffgase blasen aus den Überwurfmutterlöchern.
Ich habe dann vermutet, dass der chromfarbene Ring die Kupfer-Hohldichtung sein könnte. Aber die Farbe macht mich stutzig. Das Ding müsste dann zwischen Krümmer und Kopfflansch. Richtig soweit ? Oder habe ich nicht die richtigen Teile an der Maschine vorgefunden ?
Danke und Grüße
Dirk.

Dappsull

Laut Ersatzteilliste (ahem, ahem) gibt es nur eine Dichtung und die kommt zwischen Kruemmer und Ueberwurf. Ist bei mir jedenfalls auch so und ist dicht.
Grussli
D.

bmwglaeser

Soweit habe ich das nach meinem Fehlversuch auch gesehen.
Frage ist, ob der "Chromring" diese Dichtung sein könnte.
Wenn ich in der Ersatzteilliste, die von Stemler, nicht die von ahem,ahem  :), etwas von Kupfer/Asbest lese, erwarte ich eigentlich eine andere Farbe. Und unter den Teilen, die ich vorgefunden habe, war hat das Chromding.

Gruß Dirk

Höffi

Hi
Liegt dein Krümmer den spannungsfrei , gleichmäßig am Auspuffgewinde an ?
Gruß
Höffi

cledrera

Hi Dirk,
mal zackig der Reihe nach:

1. Das was Höffi da angeregt hat, ist Nummer 1 auf der Liste. Egal ob dicht oder nicht, das muss so sein.
Spannungsfrei bis zum Endtopf, sonst fang gar nicht erst an zu arbeiten.

2.
ZitatWar aber nix, die Auspuffgase blasen aus den Überwurfmutterlöchern.
Dem kann man abhelfen, indem man Uli löchert, ob er noch die Sternmutter mit dem Ansatz für normale Haktenschlüssel hat (Ja, sowas gibt es!)
Bei der sind die Löcher nicht durchgebohrt (weshalb man auch weniger in die Gefahr gerät mittels überstehenden Graten etc. das Auspuffgewinde zu ruinieren.

3. Mal im Forum nach dem Beitrag von Rainer (Rawost) suchen, in dem er eine klasse Auspuffdichtung (käuflich) beschreibt. (Nie wieder platte Kupferdichtungen.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi,

die Reihenfolge in der Du die Teile montiert hast ist richtig. Der Chromring wird auf den Krümmer geschoben und sitzt dementsprechend zwischen Mutter und gebördelter Kante des Krümmers. Zwischen Kopf und Krümmer kommt die Kupfer Asbest Dichtung.... apropos Kupfer Asbest, die Dichtung ist doch Kupferfarbig :Frage: Verstehe deinen Einwand nicht. So wie ich das sehe hat der Kupfer Asbest Dichtring die falschen Maße. Messe mal das Auspuffgewinde am Kopf. Außendurchmesser minus Innendurchmesser. Dann hast Du den Außendurchmesser und Innendurchmesser der Kupfer Asbest Dichtung. Müsste C35 x 41 sein. C ist die Form, 35mm innen und 41mm außen, der Dichtring hat dann eine Breite von 3mm..... Deiner scheint mir nur 1,5mm oder 2mm zu haben. Heißt übrigens mittlerweile Kupferfülldichtung Asbestfrei. Wenn alle Komponenten korrekt sind bläst da auch nichts durch. Wichtig ist natürlich alles spannungsfrei zu montieren.

Bezüglich Clemens Vorschlag eine Sternmutter zu verwenden:

Geht, beseitigt aber nicht die Ursache. Ist wie mit einem Motor der Öl verbraucht, ihn aber nicht instand setzt und immer nur Öl nachkippt.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser

Hallo Heiko,

das war genau die Informationen, die ich brauchte:
Chromring ist an der richtigen Stelle,  Dichtung ist die falsche.
Danke, dass du dich schon um die Uhrzeit um mein Problem gekümmert hast  ;D

Schönen Tag,
Dirk

Hodima

Hallo Dirk,

ich möchte auf die Bemerkung von Clemens hinweisen.
Der Krümmer muß wirklich "spannungsfrei" und "plan" anliegen.
Liegt er nicht plan an, wird letztlich keine Dichtung lange halten.
Horst-Dieter


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

bmwglaeser

Aufgrund der vielen deutlichen Hinweise möchte ich erklären, dass ich verstanden habe, dass die Auspuffanlage spannungsfrei verlegt werden muss.
Das hatte ich auch schon in anderen Beiträgen gesehen. Ich werde jetzt eine passende Dichtung besorgen und dann den guten Ratschlägen, und das meine ich ohne (!) jede Ironie, entsprechend handeln.
Schönes WE
Dirk

Schorsch

Cledrera,

so eine Sternmutter hätte ich auch gerne, zumal dann das Gewinde länger ist.
Habe bei Uli angerufen, " gibt es nur für R 69, R 69s, R 68. die haben aber einen größeren Durchmesser"
Hast Du noch eine andere Quelle?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Ja, Danke!!

Müsste man sich also eine Krümmermutter drehen lassen, etwas länger und mit nicht durchgehenden Löchern, dann den bekannten Klemmstern drauf setzen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Oder man bohrt die Löcher selbst in die Sternmutter. 

Grüße,
Tim
101010


Schorsch

Ja André, Danke!

das ist aber nicht die für den Hakenschlüssel, für die braucht man den Sternschlüssel, so wie ich das sehe.
Man könnte natürlich nicht durchgehende Löcher reinbohren, wenn genug Fleisch da ist.


Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: cledrera am 27 Oktober 2016, 22:09:46
Bei der sind die Löcher nicht durchgebohrt (weshalb man auch weniger in die Gefahr gerät mittels überstehenden Graten etc. das Auspuffgewinde zu ruinieren.
Ich denke, die Gewinde werden durch "falsches" Werkzeug zum Lösen/Festziehen der Ü-Mutter beschädigt.
Z.B. in dem die Leute einen 4mm Durchschlag schräg in einem der Löcher ansetzen und dann draufkloppen. (ja ich geb's zu, habe ich damals auch so gemacht)
Oder einen Zapfenschlüssel mit zu langem Zapfen verwendet haben.
Man prüfe also seinen individuellen Zapfenschlüssel penibel - wenn der Zapfen durch's Loch die Gewindekämme berührt: etwas abschleifen, bis da etwas Luft ist.
Oder man nimmt mein lieblings-immerdabei-Werkzeug: Rrrrrischtiiiiisch - das Ölfilterspannband  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja Sascha,
daran habe ich noch nicht gedacht, obwohl mir falsches Werkzeug ein Graus ist.

Danke
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatIch denke, die Gewinde werden durch "falsches" Werkzeug zum Lösen/Festziehen der Ü-Mutter beschädigt.
Korrekt Sascha, aber nur eine, von drei Millionen Ursachen (Schief angesetzt und draufgewürgt; heiß montiert; Überwurfmutter hatte innen Grate; der Zapfen des ordnungsgemäßen Wewrkzeugs war zu lang, to be continued)

Falls ich das Problem noch hätte  ;D, würde ich mir die im Link abgebildete Sternmutter holen und entweder hinter die Sternrippen Löcher bohren oder einzelne oder alle Rippen entfernen und da Sacklöcher rein machen.
Alles ist besser, als die original durchgebohrte Variante; chic verchromt und sonst nach meiner Meinung Müll.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge