Bremsflüssigkeit ist auch nicht mehr das was es mal war.

Begonnen von CowBoy, 27 Juli 2025, 14:53:23

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Hallo zusammen,
für den Wiederaufbau meines R50 Motors habe ich eine Ölwanne bekommen.
Die ist jetzt unter der Presse gerichtet und soll verzinkt werden.
Vorher wollte ich aber den Lack entfernen und weil ich a) faul und b) geizig bin, habe ich die Wanne mit dem Rest von der Bremsflüssigkeit von der R100 GS einbalsamiert.
Bremsflüssigkeit greift ja den Lack an.
Das liegt jetzt schon über eine Woche in der TRW DOT4 Flüssigkeit - nur am Lack hat sich nichts getan!

Gilt das mit den Angreifen vom Lack nicht mehr?

Als ich im letzten Herbst bei der GS die Bremse überholt habe, ist etwas Bremsflüssigkeit auf die Gabelrohre und  das Vorderrad gekommen.
Da habe ich ganz schnell mit ganz viel Wasser gespült, damit nicht passiert - hätte ich mir wohl schenken können.

CowBoy

Schorsch

Moin,

zu DOT 4 kann ich nix sagen, in meiner anderen Karre ist DOT 5.

Entlacken der Ölwanne, hast Du schon mal mit ner Heissluftpistole versucht ?

Gruss
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

kann ja auch am Lack liegen....hitzebeständig etc..

cledrera

Nimm die Wanne aus der Bremsflüssigkeit.
Trockne sie über offener Propangasflamme und leg sie wieder rein.
Sollte helfen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ich würde vor dem Verzinken nur von aussen ( bitte innen nicht ) sandstrahlen ( lassen ).
Vllt. macht das auch der Verzinker - ist bestimmt kein Einzelfall.
Think outside the box !

halux

Da habe ich aktuell mit der Bremsflüssigkeit DOT 4 aber andere Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Austausch der Bremskolben ( letztes Wochenende) an meiner R65 ist etwas Flüssigkeit beim Entlüften über den Bremsflüssigkeitsbehälter gelaufen, was ich leider erst später bemerkt habe.
Dort wurde der Lack auch gleich angeätzt.
Ich hebe auch meine alte Bremsflüssigkeit auf, falls ich mal wieder etwas "reinigen" muss.
So habe ich Verunreinigungen in Vergasern immer mit dem Einlegen in Bremsflüssigkeit grob vorgereinigt und dann mit Ultraschall endgereinigt. Das hat immer prima geklappt.
Den Tipp mit der Bremsflüssigkeit (nicht Bremsenreiniger) habe ich von einem alten Schrauber bekommen.
Ich nehme einmal an, dass im "vorliegenden Fall" noch zu viel Öl auf den Flächen gewesen ist.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

CowBoy

Zitat von: halux am 28 Juli 2025, 17:09:15Da habe ich aktuell mit der Bremsflüssigkeit DOT 4 aber andere Erfahrungen gemacht.
Genau das war auch mein Kenntnisstand, darum die Frage. ;)

strichzwojan

Ich fand vor 30 Jahren mal ein Messing-Zippo mit Harley-Davidson-Adler drauf (lackiert). Das legte ich in DOT4 und es passierte überhaupt nichts. Tauchen, lüften, tauchen, lüften, nichts.

Kommt wohl doch sehr auf den Lack an.

schraubenkoenig

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge