Blei-Gel Akku futsch, wie reparieren?

Begonnen von kruemel, 24 Juli 2014, 21:34:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Hallo, ich habe seit einigen Jahren einen Blei-Gel Akku, der jetzt langsam die Grätsche macht. Ich würde ihn gerne reparieren und dazu das Gel wechseln. Welches Gel soll ich nehmen und wo kann ich es kaufen?

Danke und Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ClassiCmen

bin nun nicht der Batteriefachmann aber ist nicht das Sulfat das Problem? oder gibt es in den Gelern keine Sulfatbildung ???

Karl

Mhmm ... ich hab ich Fachhandel das "AquaLube" erworben. Keine Ahnung - diese Tube G...gels hat ~10€ gekostet. Hat ca 100ml und reicht dicke für einen Akku. Es ist aber darauf zu achten, dass im Akku das alte Gel restlos beseitigt wird, bevor das neue (handwarme) Gel vorsichtig hinein gefüllt wird. Warum "Handwarm": gleitet besser ins (Blei-)Flies hinein. Wenn man das Flies noch mit leichten Massagebewegungen bearbeitet, dann verteilt sich das neue Gel besser in allen Ritzen und der Akku bringt wieder volle Latte Leistung.

Hoffe ich konnte ihnen helfen.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Danke für die Info, gibt es das auch in einer höheren Viskosität? Ich würde gerne einem Plattenbruch vorbeugen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Ja, Watt denn nu? Wie bekommst du das alte Gel raus? Ausblasen wie ein rohes Osterei?

Ja ja Stefan... Mit Vakuum müsste man es ausdampfen können   :wikinger:

Gruß

Knut

thoro

Zitat von: Karl am 24 Juli 2014, 21:49:28
Warum "Handwarm": gleitet besser ins (Blei-)Flies hinein. Wenn man das Flies noch mit leichten Massagebewegungen bearbeitet, dann verteilt sich das neue Gel besser in allen Ritzen und der Akku bringt wieder volle Latte Leistung.

Für diese Arbeiten am Akku um ihn wieder auf Leistung und volle Wattzahl zu bringen sind Frauen besser geeignet, denkt an Eure Sozia!
Gruß
Thomas

rolf

Ich würde einfach ein bißchen Kartoffelmehl reingeben bis es die richtige Konsistenz hat....Mondamin Sossenandicker geht auch...ist aber um ein vielfaches teurer

thoro

@Rolf: Ihr Südgrönländer da oben seit ja nicht so sensibel!  ;D Kartoffelmehl? Ich würde Karls Aqualube bevorzugen! Denk auch bitte an die Sorgen von Krümel! Er befürchtet einen ernsthaften (P)Lattenbruch! Ihm muss doch geholfen werden!  ;)
Gruß
Thomas

BenW


Zitat von: Karl am 24 Juli 2014, 21:49:28Wenn man das Flies noch mit leichten Massagebewegungen bearbeitet, dann verteilt sich das neue Gel besser in allen Ritzen und der Akku bringt wieder volle Latte Leistung.

Vorsicht beim Einmassieren: das kann ganz schnell spritzen! Schutzkleidung (Brille, Handschuhe) tragen!

sigi_rs

Zitat von: rolf am 24 Juli 2014, 22:56:33
Ich würde einfach ein bißchen Kartoffelmehl reingeben bis es die richtige Konsistenz hat....Mondamin Sossenandicker geht auch...ist aber um ein vielfaches teurer

Sago? Hilft da nicht Sago?

Viele Grüße
Jörg

emm

Zitat von: sigi_rs am 25 Juli 2014, 08:38:31
Sago? Hilft da nicht Sago?

Viele Grüße
Jörg

Latürnich, denn es neutralisiert die Säure m.E. nach besser als Kartoffelmehl!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge