ADAC nach Tour! Neuer Blitz Gel AKKU! KEIN STRROM

Begonnen von flensplop, 22 Juli 2014, 22:53:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flensplop

Moin Moin, ich wollte schon lange Bilder reinstellen aber ich fahre so gerne! Und momentan haben wir hier oben in Flensburg das beste Wetter ever!  :dance:

So nun bin ich Heute das zweite mal liegen geblieben! Diesmal in Dänemark und da hatte ich keine Lust nach Hause zu schieben.

Ich habe einen neuen Gel Akku von der Firma Blitz eingebaut.
Den: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360891656307&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123.

Warum? Naja ich hatte einen Fehler in der Lampe und dachte es war die Batterie. War es nicht sondern, die Lichtmaschinenlitze war Blank an an der Lampe hatte damit Natürlich einen Kurzschluss. Das Problem habe ich aber beseitigt.

Jetzt zum Akku: Ist der überhaut kompatiebel mit der LIMA? Weil die BMW lief super nur bei geringer Drehzahl ging Sie auf dem Rückweg aus! Kein Mucks mehr ALLE Lampen und Leuchten Tod! Ankicken war auch nicht mehr möglich die Rote Leuchte glimmte beim Kicken nur noch kurz auf. Habe das gefühl das die Batterie gar nicht geladen wurde. Bei der Inbetriebnaheme habe ich die Lima gemessen und ca 6, irgentwas Volt gehabt.

Noch ne kurze Frage brauch ich für den Blei GEl AKKU ein spezielles Ladegerät?

Ich bin echt Ratlos. Es kann Natürlich auch sein das die neue Batterie kaputt ist dann muss ich diese Reklamieren.

Wenn ihr idden habt oder Fehlersuchwege immer her damit! Sobald es Regnet gibt es mehr Bilder

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

cledrera

Den hier

Zitat1. Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.
2. Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.
3.(eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich bei R25/3 am Regler) mit Masse(B-) verbinden und bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ).

Rütz

Nachtrag von "Krümel": Zu 3. man sollte dazu schreiben, dass die lima damit ungeregelt betrieben wird. Soll heißen, wenn 3. bestanden, dann ist die lima grundsätzlich ok und mögliche fehler sind im regler oder kabelbaum zu suchen. Mit diesem check habe ich auch den fehler in der isetta gefunden.

kennst du?

Mit "habe ich die Lima gemessen und ca 6, irgentwas Volt gehabt." kommen wir wohl kaum weiter.
Im Übrigen finde ich das frech, was Du für das Teil bezahlt hast.
Besorg Dir noch einen 6V/4Ah Notakku (10 Euronen), schließ den in geladenem Zustand an und miss nochmals.
Als Ladegerät sollte man schon ein elektronisch geregeltes verwenden, das kann Gel-Akkus.
Zudem hat es eine Fehlerroutine und erkennt eigentlich defekte Batterien.
Falls du keins hast; kaufen; bei den üblichen Verdächtigen, mittlere Preislage reicht eigentlich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi,

was ist die "Lichtmaschinenlitze"?.... außerdem, hattest Du den Regler korrekt eingestellt? Siehe Clemens Beitrag zur Spannungsmessung.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

#3
Hi,
Gelbatterien sind empfindlich gegen Überladung. Deshalb empfiehlt sich ein geeignetes Ladegerät. Geht auch mit einem normalen, aber die Gefahr besteht, dass Du die Batterie tillst.
Ich würde an deiner Stelle die Batterie jetzt laden und dann den von Clemens empfohlenen Test machen. Ich tippe mal, dass die Batterie während der Fahrt von der Lima nicht mehr geladen wurde und irgendwann war sie dann leer.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

flensplop

#4
Okay, werde mir den Beitrag mal reinziehen. ist das der?
Ultimativer Lima-Dummie-Kurzcheck

Eine Lichtmaschinenlitze ist die Braune Leitung die in der Lampe ankommt von der Lichtmaschine aus.

Echt Frech was ich bezahlt habe? Fand die jetzt nicht so teuer... neuer AKKU halt. Ich konnte leider die alte nicht umbauen, da ich keine originale hatte sondern nur son häßliches Parasonik ding in weiß.

Gruß
Finn
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

flensplop

PS: Ich habe noch ein älteres Ladegerät wenn ich die Batterie da anschließe geht da gar nicht mehr! An einer normalen, geht es!
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

cledrera

Kauf dir
a) den kleinen Akku
b) ein anstaendiges Ladegerät.

Frag mal Rudi. Dem ist bekannt, wie schön es ist, auf der AB plötzlich 6V/4Ah in Händen zu halten.
Den Ckeck hast du richtig erkannt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

flensplop

Der kleine AKKU kommt auf jedenfall! Weil ich keine lust mehr habe vom ADAC weggeschleppt zu werden ;)

Ladegerät kommt ebenso.

Lima messen schaffe ich Heute bestimmt noch ;)
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Hansdampf

ZitatEine Lichtmaschinenlitze ist die Braune Leitung die in der Lampe ankommt von der Lichtmaschine aus.
Braun ist ja normalerweise Masse. Wenn die Kabelfraben nicht mehr org. sind und die Zündung ja zunächst mal funktionierte wäre Ader 61/D+ wahrscheinlich. Hier ein Masseschluß bedeutet die Ladekontrolllampe leuchtet immer, die Lima arbeitet nicht.

flensplop

Zitat von: Hansdampf am 23 Juli 2014, 08:40:03
Braun ist ja normalerweise Masse. Wenn die Kabelfraben nicht mehr org. sind und die Zündung ja zunächst mal funktionierte wäre Ader 61/D+ wahrscheinlich. Hier ein Masseschluß bedeutet die Ladekontrolllampe leuchtet immer, die Lima arbeitet nicht.

Neuer Kabelbaum! Hier ist schwarz die Masse. Ader ist das Wort was mir gestern Ader nicht eingefallen ist. Jo genau das war der Fehler, Ladeleuchte leuchtete. Und irgentwann war es den aus mit Fahren. Da hat Papa mich aber mit dem Hänger geholt ;)

Nimmt die Lima einem da Krum wenn ich da mal einen Massenschluss eingebaut habe? Nicht das ich meine Lima oder Teile davon gegrillt habe.

Gruß
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

rolf

Nochmal für Doofe:
die Ladekontrollleuchte brannte die ganze Zeit?

flensplop

Beim ersten mal stehen bleiben Ja! den Fehler habe ich aber behoben am Sonntag.

Dann neuen Akku eingebaut weil ich den schon gekauft hatte und der geiler aussieht!

Gestern dan die Tour Ladekontrollleuchte beim Fahren aus bei geringer Drehzahl dann wieder an beim Gas geben wieder aus. So wie es sein soll. (denk ich zumindest)

Die Lady lief 30 Km hervorragend bin mit Licht gefahren (in DK plicht) dann nach den 30 km als ich die Drehzahl weggenommen habe und eigentlich die Ladekontrollleuchte wieder angehen sollte ging der Motor aus! Einmal ankicken ging noch an der nächsten Ampel das gleich Problem da allerdings schon beim Gas wegnehmen ca 40 km/h. Kein Strom mehr drauf keine Leuchten, oder glimmen! Alles TOD!

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons.

† Oldtimerfahrer

Jo, habe ich auch. Ist gut das Ladegerät!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hansdampf

- Batterie mit dem neuen Ladegerät laden
- Batterie testen (eine Scheinwerferlampe sollte mindestens 1/4 h damit betreibar sein)
- Batterie wieder laden
- Batterie einbauen und starten
> Geht die LK aus?
> Wird das Fahrlicht etwas heller wenn man den Motor aus Standgas heraus beschleunigt?

burghard

Sorry aber was haben deine Probleme mit Gel zu tun .....?
Eher ein allgemeines Elektrik Chaos .
Ich kann es schon nicht mehr hören !

Burghard


heinz leichtfuss

Moin Flensplop,

lade Deine Batterie und dann klemm ein Meßgerät für Spannung an. Dann Rütteln und Schütteln. Bei mir war in der fast neuen Gelbatterie ein Fehler, die Spannung fiel unvermittelt von guten sechs auf rund vier Volt, und damit lief das Moped nicht.
Dauerte ne Weile, bis ich das raus hatte.
Ich gehe davon aus, dass ich das Teil mit zu hohem Ladestrom (6V Autoladegerät) selbst geschrottet habe (Batterie knisterte beim Laden...).
Da kann Gel nichts für...

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

ZitatNeuer Kabelbaum! Hier ist schwarz die Masse.

Von wem ist der Kabelbaum und wer hat ihn eingebaut?

Manfred

berndr253

Ladestrom kann man bei einem Ladegerät doch recht einfach mit einer Glühlampe auf einen maximalen Wert reduzieren! Einfach eine "passende" Lampe in Reihe zur Batterie schalten und gut is.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Bei einer 6V-Batterie nimmt man sinnvollerweise eine 6-Volt Birne. Dann gibt man den maximalen Ladestrom (also die Stromstärke) vor, beispielsweise 1 Ampere. Die Leistung einer Birne ist P=U*I, also bei 6 Volt * 1 A = 6 Watt.

Fettich

Bernd
Leben und Leben lassen

flensplop

Moin Leute,

erstmal zur Guten Nachricht, der Fehler ist gefunden. Es ist die neue Batterie die kaputt ist! Der neue Gel Akku kann nicht geladen werden trotz neuen Ladegerät. Das meint der Akku ist voll aber wenn ich die Spannung am Akke messe sind es 4,2V. Also zurück mit dem kauptten Ding ;)!

Die Lima habe ich gemessen beim Test 1 habe ich 6,8V und beim Test 2 7,2V die Werte leigen im Normalen Bereich also nicht kaputt.

Ich habe wieder einen alten Blei-Säure Akku drin gestern 50 Km gefahren und heute 100! Top nichts passiert Läuft und Läuft

Zitat von: Manfred250 am 23 Juli 2014, 21:29:12
Von wem ist der Kabelbaum und wer hat ihn eingebaut?
Manfred

Der Kabelbaum ist vom Stemmler und ich habe den selber eingebaut!

Zitat von: burghard am 23 Juli 2014, 19:04:56
Sorry aber was haben deine Probleme mit Gel zu tun .....?
Eher ein allgemeines Elektrik Chaos .
Ich kann es schon nicht mehr hören !

Burghard

Sorry Burghard wollte dir nicht auf die Nerven gehen! Ich habe einen Komplett neuen Baum eingezogen nichts mit Chaos sehr aufgeräumt das ganze!

Es hat nichts mit Gel zu tun aber ich hatte ja auch Fragen zum Gel!


So Danke für die Hilfe

Viele Grüsse
Finn

Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

ClassiCmen

Prima,
mit dem Blei-Säure Akku hast du eine gute Wahl getroffen ! Bei mir haben die Dinger immer 5 Jahre gehalten, dh ich habe sie nach dieser Zeit getauscht...

Das hier immer wieder genannte Batteriegeschlabbere ist bei mir nie aufgetreten..

flensplop

Naja, den Säure Austritt habe ich leider schon noch 4 Wochen fahren!
Der kommt definitiv wieder raus! Warte nur auf den Ersatz Akku
Hier ist Mein Tagebuch der Restauration!
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12622.0
Freue mich auf massig Lob und Kritik ;)

rolf.soler

Zitat von: flensplop am 25 Juli 2014, 15:56:41
Naja, den Säure Austritt habe ich leider schon noch 4 Wochen fahren!
Der kommt definitiv wieder raus! Warte nur auf den Ersatz Akku
soso...hast Du vielleicht ein bisschen hohe Ladespannung ? Flüssigsäure köchelt+ sabbert, Gelakku kaputt...Miss mal Spannung an den Klemmen bei höherer Drehzahl

ClassiCmen

Hi Finn,

mach dir mal Gedanken warum dein Geler defekt ist und warum deine Säurebatterie kocht !

kruemel

Weil das gel einen zu niedrigen siedepunkt hat?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge