Unterbrecher einbauen - auf was muss ich besonders achten?

Begonnen von Richi, 05 Juli 2014, 14:29:30

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Richi

Hallo alle miteinander,
bei mir ist der Unterbrecher kaputt. War neulich auf Tour und plötzlich ging das Motorrad (R25/3) aus. Habe dann in meiner Garage den Deckel abgeschraubt und da habe ich schon gesehen, dass ein Teil am Unterbrecher (aus Kunststoff?) abgebrochen war. Es müsste auf der linken Seite des Unterbrechers angebracht sein, da wo der Unterbrecher von der Welle bewegt wird. Habe mich gewundert, dass soetwas abbrechen kann?!
So, jetzt habe ich mir einen neuen Unterbrecher besorgt und stehe vor der großen Aufgabe (für einen motivierten Anfänger mit etwas Talent). Meine Frage muss ich auf etwas besonderes Achten beim Einbau? Montiere halt mal´ alle Teile ab (Scheibe mit FKR etc.). Habe mir auch schon 3,5mm Inbusschrauben für den Unterbrecher besorgt (habt ihr mir ja schon bei einem anderen Beitrag geraten). Freue mich auf eine Antwort von Euch. Euere bisherigen Ratschläge habe mich schon ganz schön  weiter gebracht!

Freundliche Grüße aus Franken
Richi

Richi


Heiko

Hi,

ich würde alles wieder in umgekehrter Reihenfolge anbauen. Kontaktabstand einstellen, Zündung einstellen und weiter geht es.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Und einen imbusschlüssel ins bordwerkzeug!!!

Am besten die platte ab, alles säubern, sorgfältig zusammenbauen, nochmals durchmesssen, dass die pertinaxscheiben richtig (!) verbaut sind und einbauen. Dann denn abstand und zuletzt zzpt. Einszellen, fertig...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Richi

...was sind Pertinaxscheiben?

Freundliche Grüße
Richi

professor buxus

Die Kunststoff-Scheiben, die welche den Unterbrecher gegen Masse isolieren.

Schau Dir bei der Gelegenheit auch mal die Lauffläche des Unterbrechernockens an.
Die kannst Du dann mit einer-auf-eine-schmale-Leiste-getackerten-Stoffstreifen und Lackreiniger glatt polieren.
Dann hält das Fieberglasklötzchen noch mal so lange.

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Detlef, der Nocken ist/war abgebrochen, was soll er denn da noch sehen?
Leute, lesen bringt Segen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

Pertinaxscheiben: jene schraube, die durch den unterbrecher und die halteplatte geht, an der auch die kabel angeschlossen sind, die wird durch die pertinaxscheiben gegen die grundülatte isoliert. Wenn das nicht der fall ist, wird nie ein funken kommen... Such einfach mal nach pertinax im forum...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 Juli 2014, 16:12:27
Detlef, der Nocken ist/war abgebrochen, was soll er denn da noch sehen?
Leute, lesen bringt Segen!

Gruß Rudi

Wenn der Nocken abgebrochen war, dann braucht er einen neuen Fliehkraftregler.... lesen Rudi, lesen! Buxus meint die Nockenbahn des FKR und nicht das Gleitstück des Unterbechers.


Heiko
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professor buxus

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Heiko

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Hansdampf

Das Klötzchen vom Unterbrecher ist nicht aus Fiberglas, da würde die Nockenbahn nicht lange halten. Original ist es Novotex (Baumwollhartgewebe), bei Nachbauten wohl auch Nylon.
Die Nockenbahn sollte dünn mit Fett geschmiert werden. Nicht viel Fett verwenden sonst setzt es sich zwischen die Kontakte. Die neuen Kontakte entfetten z. B. mit Aceton. Sollten die neuen Kontakte eine lange Schiffsreise über Salzwasser und eine große Lagerzeit hinter sich haben können die Kontaktoberlächen eine Oxydschicht haben. Das Aussehen ist dann matt, nicht blank. Diese ist dann vorsichtig wegzuschleifen. Wenn der Motor dann wieder läuft bei dämmerigen Licht mal das Abrissfeuer an den Kontakten beobachten. Hier soll der Funke möglichst klein sein.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Richi am 05 Juli 2014, 14:29:30
dass ein Teil am Unterbrecher (aus Kunststoff?) abgebrochen war.

Na? Wer ist des Lesens mächtig??   :box2:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Richi

Hallo miteinader,
habe mir jetzt einen neuen Unterbrecher für R25/3 besorgt. Noris 666A BMW 12 11 8 030 100. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontaktschraube (war in der Schachtel dabei), also die Kontaktfläche wo der Unterbrecher drauf klackt, von der neuen Kontaktschraube weniger Tiefe hat, als die alte Kontaktschraube. Soll ich die neue einbauen? Und noch eine Frage: Als ich die Scheibe mit den FKR abgezogen habe, haben sich die kleinen Federn ausgehängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer die Öhse etwas aufgebogen war. Was ist zu tun? Neue besorgen oder alte wieder hinbiegen?

Danke für Euere kompetenten Tipps!

Grüße aus Franken!
Richi

Höffi

Hallo Richi
Ich würde die neue Schraube einbauen wenn Du einen Kontaktabstand von 0,4 einstellenkannst.
Auch die Feder würde ich wieder hinbiegen.
Beim aufschieben des FKR drauf achten das er in der Nut vom Anker sitzt.
Gruß
Höffi

Rawost

Zitat von: Höffi am 06 Juli 2014, 11:01:50
Auch die Feder würde ich wieder hinbiegen

Ich würde mir neue besorgen!
Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Richi

....wo bekomme ich genau diese Federn her?

Grüssle
Richi


Richi

Hallo miteinander,
bin gerade am Verzweifeln. Habe eben den neuen Unterbrecher Noris 666A BMW 12 11 8 030 100 eingebaut - so wie ausgebaut auch wieder eingebaut. Nocken eingeschoben, Unterbrecher dann bei Öffnen auf 0,4 mm eingestellt. FKR-Scheibe draufgesteckt, kleine Federn eingehängt und Schraube drauf. Bei der Einstellung der Unterbrecherplatte komme ich jetzt nicht weiter. Die Prüflampe leuchtet an den unmöglichsten Stellen, nur nicht bei "F" oder "S" wenn ich die Platte verschiebe. Hier im Forum gibt es ja eine Anleitung, wie man mit Prüflampe einstellen kann. Hat bei meinem alten Unterbrecher prima geklappt. Was könnte ich falsch gemacht haben? FKR-Scheibe eiert auch nicht, wenn ich den Kickstarter durchdrücke. Habe auch alle Pertinexscheiben wieder so eingelegt, wie sie waren. Also nochmals, wenn ich mit der Prüflampe einstellen will und den Kickstarter durchdrücke, dann geht die Lampe an und aus an stellen, wo sie es eigentlich gar nicht sollte. Habe jetzt dann an den Stellen, wo der alte Unterbrecher eingestellt war, die Schrauben festgezogen und versucht zu starten. Es gab nur eine Fehlzündung mit Rauchentwicklung....
Danke für Euere Kommentare und Tipps!

Grüße aus Franken
Richi

kruemel

Okay... Erst mal den schaun, ob die gewichte sich leicht spreizen lassen und nix verklemmt ist, dann fkr raus und den unterbrecher von hand betätigen: funktioniert die lampe? Wenn ja, dann kann es sehr gut sein, dass du den nocken des fkr falsch herum eingebaut hat (chamce 50%). Der motor zündet immer dann, wenn er es gar nicht soll und kickt tw. Auch zurück... Aua
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fink

Hallo Richi,

hattest Du den Fliehkraftregler demontiert?
Vielleicht ist er nicht korrekt montiert ( verdreht, nicht in "Nase eingerastet").
Gfs. noch einmal Schraube lösen und Fliehkraftregler drehen, bis er "einrastet".

Gruß
Klaus

Andre.Hubein

Fliehkraftregler falsch zusammen gebaut?
Gruß
André

mekgyver

Du solltest mal messen,
ob der eingebaute Kontakthebel auch wirklich kein Massekontakt hat.
Der Drehpunkt ist klar : pertinax oder Kunststoff.
aber diese Kontaktfeder muss ja gegenüber der Masse isoliert sein,
durch die Kombination von Scheibe -Hülse-Scheibe aus Isolationsmaterial.
Check das mal.
Grüssle von mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Richi

...danke schon mal für wichtige Tipps. Also was habe ich bereits gemacht? Den FKR habe ich nur abgezogen, dabei habe ich leider die kleinen Federn ausgehängt (sind aber wieder an Ort und Stelle). Werde noch mal alles abziehen und sorgfältig zusammen bauen. Bei der Kontaktfeder bin ich mir gerade nicht sicher, aber beim Drehen der Welle geht schon die Prüflampe an und aus, aber halt nicht bei F und S. Habe jetzt auch an Eueren Tipp mit dem Strobo gedacht, aber unter diesen Umständen könnte ich gerade den Motor nicht mal´ starten zum Abblitzen....

Danke für Euere Hilfe und schöne Grüße aus Franken!
Richi

cledrera

ZitatDen FKR habe ich nur abgezogen, dabei habe ich leider die kleinen Federn ausgehängt (sind aber wieder an Ort und Stelle).

Und das nur gemacht zu haben, haben wohl schon viele gedacht.

Übrigens: Das Einhängen der Federn ist total simpel.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Richi

Hallo miteinander,
komme gerade aus der Garage und habe alles noch einmal ausgebaut. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Der Nocken könnte verdreht gewesen sein, d.h. um 180 Grad verdreht. Jetzt habe ich mir das Ding genau angeschaut und keine Markierung bzw. Kerbe gefunden, an der ich mich orientieren könnte. Der Zusammenbau mit dem FKR und den kleinen Federn kann auch so oder so gemacht werden, würde passen. Aber ich habe am Nocken gedreht und gesehen, dass der Unterbrecher beim Drehen öffnet und schließt (wusste ich schon) aber in Verbindung mit der Kerbe des FKR auf der Welle gibt es ja nur einen richtigen Punkt, wo der Nocken richtig funktioniert - ich hoffe, ich sehe das richtig?! Also meine Frage, wie kann ich den Nocken richtig herum einbauen? Auf was muss ich achten?

Danke für Euere Mühe und Grüssle
Richi

† Oldtimerfahrer

Moin Richi,
jetzt wird es Zeit für ein Foto. Oder mehr!
Wenn es geht mit Nummern an diversen Stellen.
Nicht das wir unterschiedliche Dinge meinen und sagen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Kennst du den Unterschied zwischen Überschneidungs-OT und "richtigen" OT?

Richi

Hallo Rudi und Rolf,
nein, den Unterschied kenne ich noch nicht, aber im Guckfenster habe ich OT schon gesehen.
Anbei auch Bilder von den Teilen bzw. dem Gehäuse der Zündung.

Grüssle
Richi

Richi

.....sorry, das letzte Bild Nr. 4 ist natürlich mit aufgestecktem Nocken.
Richi

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