Lima anklemmen BMW R67/2

Begonnen von Mia, 08 Mai 2014, 17:20:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Hallo
habe kein Zündfunken Kabelbaum ist neu von U.
Lima habe ich so angeklemmt :
Von Lima                                                an Zündschloss Klemme
Klemme 2 Schw/ Rot (M-Zünder)                               2     
31 braun ( Lima )                                                   31   
51 rot ( Lima )                                                       51
61 blau (Lima )                                                      61
30 Schw (Lima)                                                      Batterie  +
Wenn ich Klemme 2 vom Zündschloss an Batterie + halte habe ich
einen Funken.

Mia



Hansdampf

Magnetzünder und Lima sind ja völlig getrennt, in diesem Fall sogar räumlich. Wenn die Zündung nicht geht kannst Du die Lichtmaschine erstmal aussen vor lassen. Am Magnetzünder ist ja das Schöne dass er von aussen nichts benötigt (wie z. B, 6V). Bitte mach keine Experimente irgendwo mal fix Spannung anzulegen wo keine hingehört. Klemme 2 am Zünder wird (vom Zündschloß) auf Masse gelegt um den Zünder abzustellen. Hier darf keine Spannung angelegt werden, es könnte (wenn der Unterbrecher gerade offen ist) ein Magnetfeld von der Spule aufgebaut werden was den Dauermagnet-Läufer schwächt. Ist der Unterbrecher zu gibts einen Kurzschluß. In Richtung Zündschloß genauso. Ist Zündschloß auf "aus" ist 2 mit Masse verbunden. Legst Du hier Batt+ an gibt es ebenfalls einen Kurzschluß.
Folgendes wäre auszuprobieren: Klemme 2 am Zünder abklemmen - beide Zündkerzen rausschrauben und mit dem Gewindeteil auf den Motor legen. Dann Motor durchdrehen. Beide Kerzen sollten Funken. Wenn nicht ist die Zündung kaputt. Wenn doch Funke müßte man den Funken weiter untersuchen, er sollte nehmlich in der Lage sein eine größere Strecke als diese 2 x  0,7mm zu überbrücken.

Mia

Hallo Hansdampf,
danke für die schnelle antwort.
Ich habe die Kerzen rausgeschraubt, Klemme 2 am Zünder abgeklemmt Motor durchgedreht kein Funke.
Zünder getauscht noch mal probiert kein Funke.
Was meinst Du genau mit Zündung kaputt was soll, kann ich noch tauschen ?
Danke

axel69

Ich würde jetzt den Abriß prüfen und den Widerstand der Primär und Sekundärwicklung der Zündspule, sowie der Zündkabel und Kerzenstecker messen.
Weiter gehört der Kondensator zu den üblichen Verdächtigen.
Wenn das nicht zum Ziel führt, dann wäre es jetzt ein passender Zeitpunkt Bilder des Magnetzünders einzustellen, ob er weitestgehend original ist.
Hilfe zur Selbsthilfe bietet das Buch "der Kupferwurm" - damit steigt auch das Verständnis für den Magnetzünder.

Axel


Hansdampf

Dem von Axel69 gesagtem ist nicht viel hinzuzufügen. Primärwiderstand kann man prüfen, da ist aber selten was. Soll sehr gering sein, so etwa 1 Ohm. Wird gemessen bei offenem Unterbrecher zwischen Klemme2 und Masse. Dann kann man gleich prüfen ob der Unterbrecher arbeitet. Ist der Unterbrecher geschlossen soll der Widerstand noch geringer sein. Dazu braucht es ein Mulitmeter was möglichst 2 Nachkommastellen im 200 Ohm bereich hat. Ein Schätzeisen reicht für diese niederohmige Veränderung nicht.
Die Sekundärwicklung wird geprüft in dem der Widerstand zwischen beiden Ausgängen der Zündspule gemessen wird. Der soll mehrere KiloOhm betragen. Hab nun die exakten Werte nicht parat, aber so ca 4 - 10 kOhm. Aber auch wenn Prim und Sek-Werte ok sind kann die Zündspule defekt sein. Die hohe Spannung die sie aufbaut läßt sich mit einem Mulitmeter nicht herbeiführen. Mit Hausmitteln kann man nur die Zsp tauschen und dann probieren. Einen Zündspulenprüfer hat ein Bastler normalerweise nicht.
Der Kondensator ist schwer zu prüfen, aber gar kein Funke läßt einen anderen Fehler vermuten.
Abriß bedeutet das der Unterbrecher wenige Winkelrade nach dem magnetischem Abriss des Läufers innerhalb der Polschuhe öffnet. Das muß eigentlich passen wenn der Unterbrecher auf der Läuferwelle fixiert ist mit Stift, oder was immer da auch ist.
Mess alles Aufgeführte mal durch und veröffentliche hier die Werte.
Bilder wären wirklich hilfreich.

Mia

Habe gemessen,
Klemme 2 an Masse 1,2
Unterbrecher geschlossen 0,6
Ausgänge Zündspule 6
Habe von meiner R60 die Zündspule eingebaut auch kein Funke.
Danke

Hansdampf

Sind die "6" sechs KiloOhm?
Prüfung Kerzenstecker, Zündleitungen ohne Befund?
Klemm mal den Kondensator ab. In seltenen Fällen ist gar kein Kondensator besser als ein völlig kaputter. Ansonsten fällt mir so nichts mehr ein. Kannst mir gern die Zündung mal bringen oder schicken.
Gruß Hansdampf

rolf

Die Lima hat wirklich NICHTS mit der Zündung zu tun (wegen dem Foto ;D)...ansonsten, 11mm sind das aber nicht bei der Sicherheitsfunkenstrecke....wieviel Ohm hat denn der U-Brecher wenn er geöffnet ist?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge