Welche Batterie für die Einzylinder - Ein neuer Vorschlag...

Begonnen von Fastnachter, 08 April 2013, 21:24:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

... und der kommt nicht von mir, sondern von axel69. Ich habe ihn nur gebaut und dokumentiert.

Wie es dazu kam?

Ich wollte Minimum 8Ah haben, etwas mehr Toleranz was Ladeströme angeht als diese superempfindlichen Gel-Akkus und einen klassischen Look. Außerdem sollen auch Vibrationen noch halbwegs gedämpft werden.

So denn... man nehme:

2 x LiFePO4 Akku 3,2V 10Ah
1x Leergehäuse (auf Gehäuse leerräumen hatte ich echt keinen Bock)
1x ein bisschen Kleinkram

und baue wie folgt zusammen (siehe Bilder).

Was rauskommt ist eine ~60€ teure 10Ah Gelbatterie mit den Ladestromeigenschaften einer normalen Bleisäurebatterie die immernoch Platz für Kleinkram im Gehäuse lässt (in meinem Fall einen Lappen  ;) )

Bin gespannt auf eure Kritik, technische Fragen wird aber hoffentlich Axel beantworten. Ich bin hier nur der Monteur.  :schrauber: ;)

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...und der Rest
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Nicht schlecht Herr Specht.
Was ich aber noch einbauen würde, wäre eine handelsübliche KfZ-15 A-Sicherung in diesem Halter.
40 A Ladestrom und bis zu 100 A Entladestrom sollte man nicht ungebremst durch den Kabelbaum jagen; BBQ.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Hallo zusammen, isies anmerkungen sind nicht unberechtigt - siehe ampera und dreamliner. Diese akkus sind keine feld/wald/wiesenakkus und man muss sich fragen, wieso die akkus in hybridfahrzeugen aufwendig gekühlt werden müssen. Mir wäre das thema zu heikel und ich würde lieber auf ein paar hawker cyclone setzen. Die sind deutlich unempfindlicher...


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Ehm... wo ist denn jetzt Isies Kommentar hin, dass er nur warnen kann. Das die Akkus explodieren und heiß und hell verbrennen können und so, weil man keine Lithium Ionen Akkus verwenden darf. Und das der Opel Ampere auch abgebrannt ist und ich dringend mehr im Netz lesen soll...  ??? Mal ohne sch***, hab ich das geträumt  :Frage:

Edit: anscheinend nicht. Kruemel hat es auch gesehen. Fehler in der Matrix  ???

Clemens: Nach meiner Beinahe Katastrophe habe ich eine etwas unübliche "Notbremse" verbaut: Mein Masseband hat ne 15A Sicherung. IMMER. Egal welche Batterie verwendet wird. Ich weiß, mach man eigentlich in +. Mir egal. Funktioniert super. Außerdem hat mein Kabelbaum das passende Gegenstück zum Anschluss. So kann ich ich im Notfall auch noch schnell die Verbindung trennen wenn Karl mal nicht gerade mit dem Leatherman bereit steht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

sieht gut aus, und die Leistung gewaltig....bin gespannt auf Deine Erfahrungen, wenn Dein Moped in 2 Jahren nicht abgebrannt ist, überleg ich mir so was auch  ;D
ich hatte ja einfach 3 billige Panasonic 6V /3,4 Ah wartungsfreie Akkus von conrad zusammengeklebt und parallel geschaltet, passt bestens ins Batteriefach (R27), dazu noch ein 6V-12-V-Wandler für Navi. Für eine sichtbare Batterie müsste man das optisch noch aufpeppen
seit 3 Jahren (?ungefähr?) null Problem beim Laden und im Betrieb, wirklich ohne jede Wartung - eingebaut und nie mehr aufgemacht.... Zwar "nur" gut 10 Ah, aber das genügte immer.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

...hat einfach soviel Platz gehabt, darum
ich hatte eigentlich noch nie zuwenig Strom im Leben (ausser in Afrika)

4Taktix

...sieht auf jeden Fall James-Bond-mäßig wichtig und gefährlich aus  8)
Think outside the box !

berndr253

Seh ich genauso!
Die geäusserten Bedenken bezüglich des Bleifliesakkus kann ich so nicht nachvollziehen. Ich fahre mit diesen Akkus seit Jahren herum - lass die auch im Winter eingebaut - bisher hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ein Akku mit 4,5 Ah reicht für unsere Anforderungen doch aus - und muss nicht mehr als 7,50€ kosten.
Leben und Leben lassen

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

es sieht danach aus, dass dies keine der "üblichen" LiIon Akkus sind mit entsprechendem Gefahrenpoteintal (präzises Ladefenster, und Punktionsgehafr = Überhitzung, Explosion) sind.
Daher hatte ich meinen Ampera-Beitrag usw. wieder gelöscht (brannte nach 2 Wochen Stillstand nach dem Crashversuch auf der Halde ab) gelöscht.

Andererseits braucht es garantiert Balancer und Ladeelektronik für zuträgliche Lebensdauer.

NB: Mein UliS BleigelAkku ist > 4a alt, kostete 49E, hat 12Ah, ist geschlossen und hat bereits 3 total drop downs offenbar erleben müssen + schadlos überstanden. Wozu diesen Austauschen ?

burghard

Mein gegelter aus Frankfurt ist jetzt im 5. Jahr drin - und das ist gut so !
Ist aber auch eine sanfte R 27..........

12 Ah halte ich für gut, da das eine Reserve für die Zündung beim Ausfall der Lima bedeutet.  Hatte ich schon - die Batterie hat 350 km für die Zündung gereicht und war immer noch nicht am Ende. Habe aber auch eine elektr. (=elektronische) Zündung drin - ebenfalls seit 2009


Burghard

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

....von dieser haben alle dann noch eine 2. in Reserve dabei, weil sie so schön klein ist..........

Ansonsten steht irgendwann mal ein BB Treffen mit Pasta und Vino bei meinem Freund Marco an - so wenn die Sonne am Samstag Nachmittag uns mit ihrer Wärme verwöhnt. Dann gibt Höffi auch seine "beschwingte" Lage für die R 26.........

Burghard

4Taktix

Nabend liebe Gemeinde,

die Kapazität der Batterie sollte nach den Gegebenheiten gewählt werden.

Grob ausgedrückt:

Große Kap. = liefert länger Strom, muss aber auch länger geladen werden, bis voll,
verträgt/zieht höheren Ladestom.

Kleine Kap. = schnell leer, schnell voll, verträgt/zieht nur kleinen Ladestrom.

Richtet sich also danach, was die Lima kann, wie der Regler eingestellt wird,
wie überwiegend gefahren wird. (mit oder ohne Licht, Langstrecke, Kurzstrecke,
Verbraucher )

Mit elektronischen Reglern lässt sich einiges auf einfache Weise "ausgleichen",
dann ist allein die LiMa der limitierende Faktor.
Bei originaler Lima also aufpassen: 60 Watt bleiben 60 Watt, egal was der Regler "könnte" !!!
--> "Use your brains" !!!

zum Thema Haltbarkeit: Vibration killt jeden Akku, egal ob Säure, Gel, Flies, Ni-Cd oder sonstwas.
Manche schaffen es länger, andere nicht.
Gut "gedämpft" hält JEDER Akku länger !

Wie gesagt - "GROB" - damit es einprägsam und leicht verständlich auch für Nicht-Kupferwürmer ist.
Sonderfälle gibt es immer.

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Moin,
ZitatUnd ob ich dann 4,5 oder 10 Ahaa voll-löffele ändert nur an der Ladezeit was (grob).
nicht ganz - eine leere Batterie verhält sich wie ein Verbraucher, eine große Batterie zieht dann mehr Strom, als eine kleine.
Faustregel: Etwas mehr als ein Zehntel der Kapazität in Ampere  bei voller (Blei-) Batterie.
--> 4,5 Ah zieht ~ 0,5 Ampere  -> ~ 3 Watt          10 Ah zieht ~ 1,1 Ampere -> ~ 12 Watt  (bei 7 Volt )
Ist also schon ein deutlicher Unterschied für die Lima.
Und eine leere Batterie zieht noch wesentlich mehr Strom, zwar nur die ersten paar Minuten, aber dafür auch deutlich über 10 A.
Da kann die Lima u.U. schonmal den Löffel abgeben, deshalb ist original eine 8-Ampere Sicherung dazwischen.

ZitatHauptvorteil ders großen Akkus scheint mir dann eben, daß ich mit platter Lima näher an Zuhause komme
ja, wenn der Akku voll ist, und nur dann !    ;D
Und überhaupt - warum gehen Limas kaputt ? Meistens wegen Überlastung !
So schliesst sich der Kreis.     Alle Klarheiten beseitigt ?   ;D

Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

#17
Eines macht mich gerade stutzig:
Sascha redet ganz zutreffend von dem Schutz der Lima gegen Überlastung und führt aus
Zitatdeshalb ist original eine 8-Ampere Sicherung dazwischen.
Bei mir ist eine 15-Ampere Sicherung geschaltet und ich frage mich gerade, ob hier nicht eine kleinere Sicherung besser wäre.
Immerhin ist mir die 15 A Sicherung bereits zweimal durchgeknallt (Defekt des  ::)ekrtonischen Reglers).
Sagt mal was dazu.

Clemens

PS: Mek hat noch keinen Ton gesagt hat.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Ruhig Blut Clemens.
Original gab es nur bis R25/2 eine Sicherung und die sitzt gar nicht im Lima/Batterie Ladestromkreis, sondern schützt nur das Abblendlicht.
Deine Sicherung schützt nur die Batterie.
Eine Sicherung, die auch die Lima schützt, muß in der Lima montiert werden.
Wie ist im Hertweck gut beschrieben.
Im Prinzip zu empfehlen, aber umständlich.

Eigentlich sollte es hier ja um LiPo4-Akkus gehen...
...fände ich viel interessanter als diesen immer gleichen "Lima-Überlastungs-Grubenhund". ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

ist der Entladestrom bei den LiPo4 Batterien auch so hoch, wie bei den herkömmlichen Blei Batterien? Wenn das bei den LiPo4 Batterien geringer ist, dann spricht doch nichts gegen die Verwendung von einem Batteriepack mit ca.10 Ah. A

Ich hab mich auch schon mal gefrreut das der Batteriestrom bis nach Hause gereicht hat. Auf jeden Fall finde ich die Lösungen sauber und gut gemacht  :applaus:
Gewicht ist geringer, Auslaufsicher, was spricht denn eigentlich noch fuer die alte Technik der Bleibatterien?

Ich fahre mit Hawker durch die Gegend, und die halten gefühlt ewig, musste jetzt eine Neue kaufen nach 13 Jahren Betrieb. Die lief 8 Jahre in einer Buell, zog dann nicht mehr so richtig kräftig den Anlasser durch, fuer dir R27 hats dann noch 5 Jahre gelangt.

Gruesse Jan

† odeon8

Zitat von: Fastnachter am 08 April 2013, 21:24:28
2 x LiFePO4 Akku 3,2V 10Ah

Jan, sei bitte vorsichtig !

LiFePO4 Akkus dürfen nur über spezielle Balancer betrieben werden - das Überschreiten
der Ladeschlußspannung auch nur um wenige 1/100 Volt bringt den Akku zur Explosion.
Und das Unterschreiten der Ladeschlußspannung macht ihn kaputt.
Bei Reihenschaltung weißt Du nie genau welcher Akku welche Spannung hat.
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

"Wie bei allen Lithium-Ionen Akkus sind für einen sicheren Betrieb Schutzschaltungen
(Überladungs- und Tiefenentladeschutz) notwendig;
Balancerschaltungen sichern eine effektive Nutzung der Zellen in Akkupacks.
"

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Zitat von: odeon8 am 10 April 2013, 17:30:52
Jan, sei bitte vorsichtig !

LiFePO4 Akkus dürfen nur über spezielle Balancer betrieben werden - das Überschreiten
der Ladeschlußspannung auch nur um wenige 1/100 Volt bringt den Akku zur Explosion.
Und das Unterschreiten der Ladeschlußspannung macht ihn kaputt.
Bei Reihenschaltung weißt Du nie genau welcher Akku welche Spannung hat.
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

"Wie bei allen Lithium-Ionen Akkus sind für einen sicheren Betrieb Schutzschaltungen
(Überladungs- und Tiefenentladeschutz) notwendig;
Balancerschaltungen sichern eine effektive Nutzung der Zellen in Akkupacks.
"

vg Thomas

Ja, da muß ich Thomas uneingeschränkt zustimmen.

Ich mache etwas Modellbau und in meinem Buggy muß der LiPo-Akku unbedingt mit Balancer geladen werden. Es wird jede Zelle überwacht und es gilt, die Zellen exakt gleich zu laden. Dazu wird im Prinzip jede Zelle einzeln mit etwas mehr oder weniger Strom als der eingestellte Ladestrom gefüttert. Außerdem wird dringend dazu geraten, die Akkus in Brandschutzbeuteln oder -koffern zu laden. Und wenn ein Modellbauer das schon macht, dann ist da wohl was dran. Denn die haben normalerweise kein Problem, kurz hinter einem laufenden Propeller den Vergaser einzustellen oder einen 240 ccm Sternmotor mit der Hand anzuschmeißen.  :o  ;D

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Hallo zusammen,

so nachdem nun die allgemeine 4,5Ah vs. mehr Ah Debatte abgeklungen ist können wir nun zum Thema kommen  ;)

- Hawker hatte ich bestellt, kriege ich aber in wenigstens 8Ah nicht ins Leergehäuse. Das geht bei der 26/27 wegen Batteriekasten, nicht aber bei der /3 und früher.

- Die Gelbatterie von Uli wird kaputtgeschüttelt. Daher der Versuch hier neue Wege zu gehen.

Außerdem: Seid beruhigt, NOCH ist die Batterie nicht im Einsatz, denn ich wollte zunächst die Diskussion hier abwarten.

@Thomas / Jörg: Ja, habe ich auch gelesen, ABER: die gleiche Quelle von Thomas sagt bei den Vorteilen: Hohe Sicherheit: Aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gilt als ausgeschlossen.

Generell ist "explodieren" ein hartes Wort für die theoretische Möglichkeit des Platzens (was im Übrigen bei anderen Akkus auch gegeben ist. Neben Überkochen, Knallgasbildung, etc.)

Trotzdem gilt: Ich habe auch an einen Balancer gedacht. Habe ja auch noch Platz im Gehäuse. Dass hier der elektronische Regler absolut zwingend ist ist auch klar.

Also weiter im Text. Wie gehe ich weiter vor.  :schrauber:

Gruß

Jan (wünscht sich eine Diskussion um LiFePo4 und nicht um Ah)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hpoberli

Hallo
Ich habe eine Blitz wartungsfreie Batterie von Uli und fahre jetzt die 5. Saison damit, vielleicht Glück gehabt!
Gruss und allzeit gute Fahrt.
Hans Peter

Fastnachter

... wie gesagt, hier geht es jetzt um die Verwendung von LiFePo4 Akkus. Siehe dazu mein letzter Beitrag.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BamBam

>Also weiter im Text. Wie gehe ich weiter vor.  :schrauber:<

Da ich bezweifle das dich jemand von der Unsinnigkeit dieser Aktion überzeugen kann wird das weitere Vorgehen wohl so ausschauen. Du probierst es einfach aus und sagst uns bescheid ob es funktioniert oder ob dein Moped in Flammen steht.
Danach machen einige es dann nach oder lassen doch besser die Finger davon.

Fastnachter

Guten Morgen zusammen,

ich hab noch mal mit Axel telefoniert und wir haben überlegt es wegen des geringen Aufwands doch mit einer Balancerschaltung zu probieren. Zwar driften LiFePO4 Akkus nicht so sehr auseinander wie LiPo (das sind die die auch explodieren und so), aber... trotzdem  ;D. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Haltbarkeit.

http://shop.lipopower.de/PCM-2S-20A-LiFePO-mit-Balancer-265

Ab Di. ist das Teil laut Auskunft des Shops wohl wieder verfügbar.

@Rütz: Um einen weiteren Vorteil des LiFePo4 zu nennen: 80% der Kapazität sind verwendbar. Heißt: von 10Ah vorhanden kann ich ~8Ah auch nutzen. Danach ist dafür ziemlich schnell absolute Sense.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

falsch, zumindest sind sich die Experten da uneins.
Klar und bekannt ist: die "übliche LiPo"-Akkus können mit hoher Wahscheinlichkeit explodieren UND abbrennen bei zu hohem Strom, auch kleine Ladeschlussspannungsabweichung, Punktion u.ä. (s.u.) !
Das ist bei den hier diskutierten LiFePo eben NICHT des Fall !.

In INet berichete eine BMW-Rotax-Fahrer (Drehstrom-LiMa...), der ohne Balancer usw über ein Jahr damit statt des Blei-Hs204-Akkus "so" (ohen zusätzliche Elektr.) gefahren ist. Nachteil dann: Ohne Balancer ungleiche Ladung und dito Entladung = minderung Kapazität. Das ist alles ...

Zitat von: odeon8 am 10 April 2013, 17:30:52
Jan, sei bitte vorsichtig !

LiFePO4 Akkus dürfen nur über spezielle Balancer betrieben werden - das Überschreiten
der Ladeschlußspannung auch nur um wenige 1/100 Volt bringt den Akku zur Explosion.
Und das Unterschreiten der Ladeschlußspannung macht ihn kaputt.
Bei Reihenschaltung weißt Du nie genau welcher Akku welche Spannung hat.
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

"Wie bei allen Lithium-Ionen Akkus sind für einen sicheren Betrieb Schutzschaltungen
(Überladungs- und Tiefenentladeschutz) notwendig;
Balancerschaltungen sichern eine effektive Nutzung der Zellen in Akkupacks.
"

vg Thomas

Fastnachter

Hallo Isie,

weitere Nachteile als Ergänzung:

- Sollte der el. ( ;D ) Regler wirklich einmal kaputt gehen gehen die Akkus auch kaputt (im Übrigen so wie alle Akkus, egal welche)
- Sollte ich den Zündnagel auf Position "Licht an" abziehen werden die Akkus Tiefentladen (so wie alle Akkus), die wahrscheinlichkeit, dass sie dabei ganz kaputt gehen ist aber höher.

Diese zwei + die von Isie genannte unterschiedliche Ladung versuche ich mit dem Balancer aus dem Link noch auszuschalten. Dafür habe ich im Gehäuse ja auch noch dicke Platz.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Neigeaventure

Zitat von: isie am 13 April 2013, 12:07:15
In INet berichete eine BMW-Rotax-Fahrer...

Nun, das sind natürlich die Experten, wenn es um Batterien geht. ;)
Es ist auch nicht jede Boeing-Batterie in Flammen aufgegangen. Ich möchte aber nicht, dass die eine explodiert, wenn ich oben sitze  ::)

Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge