Tank ab-/anbauen - Sattel im Weg?

Begonnen von pallas, 14 Februar 2021, 14:39:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Ist das normal, dass beim An- und Abbauen des Tanks an der R27 der Sattel im Weg ist?   >:(

Bei mir ist es so, dass ich kaum die beiden Stutzen für den Verbindungsschlauch am Sattel vorbei bekomme.
Auch wenn ich die Feder vom Sattel rausschraube und den Sattel anhebe.

Oder gehört mein Sattel (wie auch mein Soziussitz) gar nicht zu der R27?   ??? ???
Beschriftet ist die Satteldecke nicht. Und von unten wirkt die Decke irgendwie extrem gespannt vorne an zwei Stellen, ist das wirklich so beim "echten" Sattel?


pallas


Andre.Hubein

Der Sattel ist zwar ein Nonameprodukt, sollte aber dem originalen entsprechen.
Es ist normaldas der Tank schwer am Sattel vorbei geht, müsste aber ohne Sattel zu demontieren gehen.
Gruß aus Berlin
André

Dappsull

Der Denfeld sieht schmaler aus.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Nach hinten schieben und dann nach vorne oben abnehmen den Tank... Hinten hoch geht nie.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Nordmann

Ich klapp den Sattel immer nach hinten weg indem ich den hinteren Feder-Bolzen rausnehme. Bilde mir ein, dass ich dadurch etwas mehr Bewegungsfreiheit für den Tank erhalte.  ::)

pallas

Zitat von: Heiko am 14 Februar 2021, 15:57:18
Nach hinten schieben und dann nach vorne oben abnehmen den Tank... Hinten hoch geht nie.
Und beim Einbau?
Bei mir geht der Tank, beim Ausbau, nicht weit genug nach hinten, dass ich ihn vorne nach oben abnehmen könnte.
Der Sattel blockiert das, bevor ich den Tank an der Gabelbrücke vorbei bekommen würde.

Aber ist es bei euren Sätteln auch so, dass diese an der Unterseite vom Spannrahmen so ausgebeult werden, wie in den rot markierten Kreisen im Foto unten?

Wenn ich das mit dem Bild von Dapsull vergleiche, scheint mein Sattel breiter zu sein.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 14 Februar 2021, 15:57:18
Nach hinten schieben und dann nach vorne oben abnehmen den Tank... Hinten hoch geht nie.

Bei mir klappt das so nicht.
Ich hab das gleiche "Problem" wie Pallas.
Zum Abbauen knie ich mich immer auf den Sattel und drücke den hinten herunter.
So bekomme ich Tank und Benzinhahn so gerade eben am Sattel vorbei.

Grüße
Tim
101010

Rütz

Zitat von: pallas am 14 Februar 2021, 23:19:05
Aber ist es bei euren Sätteln auch so, dass diese an der Unterseite vom Spannrahmen so ausgebeult werden, wie in den rot markierten Kreisen im Foto unten?.
Nee, ist nicht normal... :Frage:
Ist der Sattelträger vorne (zw. den Laschen) bei dir mit zwei Muttern befestigt, oder mit nur einer? Auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen.

...habe da so einen Verdacht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

pallas

#11
Mit zwei Muttern, die eine ist auf dem Foto oben nicht zu sehen...

Auch glaube ich, fehlt bei mir das dritte Teil von Links im dem Foto, dieses Winkelstück...  ???
Wo käme das hin?
https://classicdepartment.com/tienda/index.php?id_product=1736&controller=product&id_lang=5

Gero

Das dritte Teil von links habe ich selber auch nicht. Ich habe aber einen PAttentierten GUmmi SAttel und keinen Denfeld-Sattel.

pallas

Danke für das Foto!

Das sieht bei mir ja völlig anders aus.
Bei mir ist der ganze Spannrahmen vollständig im der Satteldecke drin.  ???

Kann heute später mal noch ein Foto machen, wie das im Innern der Satteldecke aussieht.

Rütz

Zitat von: pallas am 15 Februar 2021, 10:44:31
Bei mir ist der ganze Spannrahmen vollständig im der Satteldecke drin.  ???

Das glaube ich auch. Es fehlt wahrscheinlich nichts, es ist nur falsch zusammen gebaut.
Da hat sich einer nicht getraut, die Befestigungslaschen zunächst nach außen zu drehen (vielleicht weil festgerostet) und sie nach Aufziehen der Decke, außerhalb(!) der selben, wieder zusammen zu klappen.
Stattdessen hat er Löcher durch das Gummi gebohrt, um an die Laschen zukommen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Krottenkopp

Vielleicht hilft Dir das weiter, da hatten wir es schon mal über die Spannrahmen...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19588.msg289820#msg289820

Gruß Heiko/2

jo.gi

Zitat von: pallas am 14 Februar 2021, 14:39:40
Ist das normal, dass beim An- und Abbauen des Tanks an der R27 der Sattel im Weg ist?   >:(
(...)
Meine Denfeld-Satteldecke sieht von unten ähnlich aus wie auf Deinem dritten Bild.
Allerdings gibt es da außen noch einen Rahmen der vorn die Decke ,,zusammenpreßt".
Das werden wohl die Zentimeter sein die Dir fehlen.

Jörg

pallas

Der Blick in das Innere des Sattels gibt nicht viel her...

Aber eine andere Frage: Ist der Grundträger des Sattels ein BMW Standard Teil und immer gleich?
Oder kann es sein, dass das Teil nun nur bei meinem Sattel passt und nicht auf eine Denfeld oder Pagusa Satteldecke?

Haben die Denfeld und Pagusa Satteldecken die gleichen Befestigungen an den genau gleichen Stellen?

Sollte ich, um auf der sicheren Seite zu sein, besser eine Satteldecke mit allen Anbauteilen bestellen?

Rütz

Zitat von: pallas am 18 Februar 2021, 23:35:11
Der Blick in das Innere des Sattels gibt nicht viel her...
Hä?? Jetzt ist es doch klar.
Es ist genau so, wie ich in #14 vermuted habe.

-> Laschen nach außen klappen und fertig ist Laube!

Sieht dann aus wie in #12 (Gero).
Das Bild von jo.gi kannst du nicht nehmen (zeigt einen Boxer-Sattel).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

pallas

#19
Ne ne, das sieht nie aus, wie auf dem Bild von Gero (#12).

Denn bei mir liegt der ganze Spannrahmen vollständig in der Satteldecke drin...
Unten auf dem Bild mit der roten Linie eingezeichnet.

Und ich wüsste nicht, wie den Rahmen aus der Decke rauszubekommen.
Oder verstehe ich Dich falsch, Rütz?

rolf

#20
es gibt diverse Deckengrössen und entsprechende Spannrahmen...passt bei dir einfach nicht zusammen

pallas

#21
Werde mir eine neue Satteldecke bestellen, denke ich. Das Gummi der Decke ist spröde und der Tank wird in der nächsten Zeit noch einige Male runter und rauf müssen...

Die Frage, die ich mir gerade stelle - besser gleich eine Satteldecke mit allen Anbauteilen bestellen?
Da evtl. der Träger von mir auch nicht auf Denfeld oder Pagusa passt?

rolf

wenn du weisst welcher Spannrahmen zu deiner Decke gehört ( oder umgekehrt)....nur zu....ansonsten empfehle ich Antwort 20 nochmal zu lesen ::)

cledrera

Hab` ich!

Didödeldi

PS: Das Updaten von Messengerprogrammen auf einem Iphone ist einfach.  :-*
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Martin1409

Ich hab ein Bild meines Sattels ( Datei leider zu groß) auf dem der Spannrahmen vor der Montage auf der Satteldecke liegt. Man sieht, dass die Satteldecke grundsätzlich immer größer als der Spannrahmen ist, eigentlich auch logisch. Erst durch das rausklappen der Laschen ploppt der Spannrahmen darüber.

Bevor du was neues bestellst würde ich das mal probieren.

Heiko

Wieso können viele nicht die Bilder verkleinern?

Rechtsklick auf die Datei, Bearbeiten auswählen, fertig.... dann kann man schön oben in der Kopfzeile auf Größe ändern klicken und die Wunschgrösse eingeben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pallas

#26
Habe nun einen Pagusa Sattel mit Träger gekauft.
(Den Träger hätte ich nicht benötigt, der alte Träger von meinem zu breiten No-Name Sattel passt... Aber das war ja überhaupt nicht klar.)

Den alten Träger nun an den Pagusa angebaut und der Sattel steht am Tank an.  ??? ???

Stimmt da was mit dem Verbindungswinkel nicht?
Oder gehört die Distanzhülse an der vorderen Befestigung nicht rein (zumindest nicht bei der R27)? Wobei dann wäre die Schraube zu lang...  ??? ???



Dappsull

Kann es sein, dass dein Tank zu tief liegt?

pallas

#28
Sollte eigentlich nicht.
Habe, kurz nachdem ich die R27 gekauft hatte, ein paar bröslige Gummiteile bei Uli neu gekauft. Unter anderem die Auflieger für den Tank. Die sollten passen und nicht zu dünn sein.

rolf

mache mal ein paar fotos von den Gummis
2 auf jeder SEite, eines doppelt so dick wie das andere

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge