Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

92fzr und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

|

Brendel

Hi Ute,
danke für dein Mitgefühl.
Es ist halt immer eine Wundertüte wenn man eine 90 Jährige im nicht laufähigem Zustand erwirbt.
Glaube ich warte erst einmal, bis ich eine brauchbare KW findet.
Wobei ich schon mal bei Agrolager nach Nadellager und Innen- und  Außenringe geschaut habe.
Schlimmer kann es wohl nicht mehr werden, mal sehen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

92fzr

Gabelöl eingefüllt, — nach dem Ende 2020 die Vorderradachse während der Fahrt sich auf einmal mit drehte,Klemmschraube war fest angezogen.Lager haben auch nicht gefressen, ich weiß nicht warum, habe keine Erklärung dafür. Die Achse könnte ich nicht mehr ziehen, müsste die Achse ab flexen, Gabelholme einzeln demontieren,Lampe und der ganze Kram :kotz: nur mit Mühe könnte ich die Achse aus der Nabe bekommen, die Achse war total verzogen?.Lager könnten auch nicht gezogen werden.
Nachdem ich die Gabel Kpl. überholt habe, ( nicht heute) wie geschrieben Gabelöl eingefüllt.
Ventile, Vergaser eingestellt. Motoröl neu. Läuft im Stand super.
Nach gut 4 Stunden in der Kälte, keine Lust mehr, aber alles geschafft, evtl. drehen wir Morgen eine Runde  :)
Und festgestellt das sich nach der Restaurierung, sich doch etliche Macken usw. gesammelt haben,
aber dafür viel gefahren.  :juhuu:




Gruß Dirk 92fzr

heinz leichtfuss

Ich habe ein Kupferblech weich aufgelötet, weil es je einen winzigen Haarriss am Mitteltunnel und an der Gewindebuchse gab.
Erster Versuch am Tank, aber vorher habe ich eine Tockenübung mit Kupferblech auf Stahlblech gemacht.
Beide Teile schön gleichmässig verzinnt und dann eingeschwemmt, müsste dicht sein... Beschichtung drinnen sieht auch noch gut aus!

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

hannes55

#213
Sieht gut aus,aber Du solltest aber das jeden Fall abdrücken.
Bezinhahn einbauen und zumachen, die beiden Röhrchen mittels T-Stück verbinden,
an das dann freie Ende ein altes Autoventil anschließen und den Tankdeckel abdichten.
Dann maximal (!) 0,8bar draufgeben und mit Glasreiniger die Lötstellen einsprühen.
Wenn da dann nichts schäumt., isses dicht.
Viel Glück, Hannes
Was dann?!

heinz leichtfuss

Hallo Hannes,

Danke für den Tipp! Muss ich wohl machen,obwohl ich das gar nicht so genau wissen will... ANGST!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

halux

Versucht an meiner BMW R24 den Grund festzustellen, warum der Auspufftopf am Übergang zum Krümmer leicht abbläst.
Um dann zu bemerken, dass der falsche Auspufftopf verbaut ist.
Und wieder dazu zu lernen, dass für diesen Typ sich voneinander leicht unterscheidende Nachbauten gibt. :(
Man lernt halt nie aus.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

strichzwojan

Zitat von: halux am 31 Januar 2021, 15:32:11
Versucht an meiner BMW R24 den Grund festzustellen, warum der Auspufftopf am Übergang zum Krümmer leicht abbläst.
Um dann zu bemerken, dass der falsche Auspufftopf verbaut ist.
Und wieder dazu zu lernen, dass für diesen Typ sich voneinander leicht unterscheidende Nachbauten gibt. :(
Man lernt halt nie aus.

Gruß Halux

Leichtes Abblasen ist nicht schlimm. Was für einen Nachbau hast du denn? Den mit zwei Prallblechen? Dann könntest du die Löcher von 6 auf 7 mm aufbohren. Dadurch wird der Abgasgegendruck auf das Originalniveau von damals gesenkt. Das ist hier unter dem Stichwort "Strömungssimulation" abrufbar. Sehr lesens- und auch nachahmenswert!

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/111-endtopf-r24-und-r25.html

Jan

rolf

lass es mit den 0.8 bar....ich puste immer nur in den Schlauch....mehr als ausreichend um Dichtigkeiten zu überprüfen

dermedicus

nach auseinander kommt zusammen.......

1) Der Motor hat den Weg zurück in den Rahmen gefunden
2) Die Räder sind neue eingespeicht, zentriert und mit neuem Gummi versehen
3) Die abgebrochene Haltelasche im Lampentopf ist ersetzt

heinz leichtfuss

@ Rolf und Hannes:
Die 0,8 Bar hätte ich ohnehin nicht zusammenbekommen, Deckel sitzt nicht so günstig. Das bläst irgendwann vorbei. Ich habe einige Hübe mit der Fahrradpumpe gemacht, der Kompressor ist mir zu rabiat für Tanks. Ergebnis:  nix blubbert!

Jetzt ein Weizen  :prost:

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf


92fzr

Hallo, leider heute feststellen müssen das mein Tank undicht ist.   :thumbdown:
Sieht so aus als wäre es genau an der Naht.
Gruß Dirk 92fzr

beemdubbleyou

Moin,
gestern Abend um 20:00 Uhr war es geschafft, der 25/3 Bobber ist fast
fertig, noch ein paar Kabel verstecken, die Tachowelle vernünftig verlegen
und die richtige Batterie verbauen. Vorne noch einen frischen Schlappen drauf
und dann im März/April zum TÜV und auf die Strasse.
Ziel ist dieses Jahr das Treffen am Edersee.

rolf


Taz

Schick :applaus:

Das Treffen tut echt not heuer...mal schaun, ob es was wird...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

panr50

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Fastnachter

Zitat von: rolf am 04 Februar 2021, 10:54:49
Hast du schön Platz!!
...irgendwo muss man ja seine Probefahrten machen

Im Ernst: bin genauso neidisch!

Was ich mich frage: kannst du ohne vorverlegte Rasten fahren? Ich könnte wahrscheinlich das Kinn auf dem Knie ausruhen.

Klasse Arbeit.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Sieht gut aus!  Mal eine die mir gefällt. Ist es eine /3 oder /2,kann ich nicht genau deuten.Hast du bei der /5 Gabel das 19er Rad belassen?  Der Fussbremshebel steht sehr nach oben,Absicht?
Grüße nach Hangover
André

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: Andre.Hubein am 04 Februar 2021, 13:06:01
Sieht gut aus!  Mal eine die mir gefällt. Ist es eine /3 oder /2,kann ich nicht genau deuten.Hast du bei der /5 Gabel das 19er Rad belassen?  Der Fussbremshebel steht sehr nach oben,Absicht?
Grüße nach Hangover
André
/3.
-> vordere obere Mororhalterung!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isettawin

beemdubbleyo:
und das Hinterrad deiner R27 hast du ausgebaut, um da deinen Sternmotor einzubauen, der schon bereit steht?  :juhuu:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

beemdubbleyou

Nö, noch einfacher das sind zwei Umläufermotoren mit jeweils 30 Liter
Hubraum, einer fürs Vorderrad und der andere kommt hinten rein.
Die beiden Motoren stammen aus dem Nachlass meines verstorbenen
Freundes Harry Richter, zwei Originale stehen im Londoner Technik Museum.

Andre.Hubein

Bei /2 würde das 19er Vorderrad der /5 gut passen.
Aber bei dem 18er Hinterrad hatte ich das 18er Hinterrad der /5 nach vorne gebaut,ohne Mitnehmer versteht sich.
Gruß
André

92fzr

Heute mein Ersatztank für /3 gestrahlt, da meiner leider undicht geworden ist, leider etwas verbeult, aber wird schon ;D



Gruß Dirk 92fzr

92fzr

#234
Heute mein Tank ausgebaut und die Undichtigkeiten festgestellt.
Lack entfernt und Hartgelötet mit Silberlot, gerade mit Wasser gefüllt.
Morgen werde ich nach sehen , ob ich anständig gearbeitet habe.
Gruß Dirk 92fzr

Dappsull

Die gute alte R27 aus dem Winterschlaf geholt und die erste Tour gemacht ;^)

Grussli D.


PS: Fuer Raetselfreunde:
wie oft musste ich treten bevor sie lostuckerte?
(Es ist eine natuerliche Zahl zwischen 1 und 99)

Borgward


† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Gero


Dappsull

@Gero: gut getroffen! 27X haette mich aber auch nicht erstaunt

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge