Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Anulu

Ihr steht doch alle so auf Gammel äh ... meinte natürlich Patina

D&W
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Sagt mir lieber wie ich die abkriege! :-P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Caramba, Hitze und Hammer!

Gruß und Kuss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 22 Mai 2020, 21:38:31
Sagt mir lieber wie ich die abkriege! :-P

Hallo Jan,

ich baue immer gerne alles möglichst weit ab. Mir fällt da zum Beispiel der Bremsschlauch auf.
Dann würde ich die Trommel abbürsten und von außen mit dem Gummihammer bearbeiten.
Wenn nichts anderes hilft von außen vorsichtig mit Wärme arbeiten...
Zum Drehen würde ich mir eine passende Platte mit Hebel machen.
Wenn erstmal etwas Bewegung drin ist, hast du gewonnen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Abbauen werde ich versuchen. Isettawin hat mir das auch gerade. Versuchen von außen die Einstellschraube loszuwerden bzw das widerlager.

Schonhammer hab ich durch. Bisher nix.

Hebel ist noch ne idee.
Ich Schweiß ein flacheisenkreuz. Hab noch 6mm Material liegen. Dann ein 1m Stück dran und dann schauen wir mal :wickinger:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Keine Ahnung wie das beim Isetta ist. Beim Volvo war es Abzieher anlegen, Schraube voll anziehen. Dann hitze und mit ein laute Beng wuerde das abknallen.

92fzr

#38
Hallo , hab so ein Abzieher beim Goliath benutzt.
Anziehen und Wärme,anziehen Wärme und in Deckung gehe.

Nachtrag - ( hab aber die Langlöcher etwas verändern müssen )

https://www.ebay.de/itm/Radnaben-Bremstrommel-Abzieher-Antriebswelle-Ausdrucker-Radlager-KFZ-Werkzeug/293098479791?epid=1556514656&hash=item443e07e0af:g:VR4AAOSwW6dc4-1F

Ob es von diesen Händler war weiß ich nicht mehr, wird aber auch von anderen angeboten.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

Ich glaube diese Abziehergeschichten werden nicht funktionieren. Wenn das Lager fest wäre, dann müsste ja die Trommel runter gehen. Tut sie aber nicht. Ich vermute, dass die Bremse festgerostet ist. Klar, ich könnte jetzt versuchen mit dem Radlagerabzieher Lager und Trommel gleichzeitig abzuziehen. Aber wenn die Bremse ist?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

#40
Eventuell - Wechselspiel  - Heiß und dann wieder Kältespray.
Kann man noch Druck auf die Bremsbeläge geben, als ob man bremsen würde. ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

4Taktix

Adapterplatte mit langem, stabilen Hebel ist gut. Ruhig 2 Meter 1,5 Zoll Wasserrohr.  Hebel so anschweissen, dass der bei angeschraubter Adapterplatte nach hinten auf
dem Boden aufliegt, dann Chassis vorn mit Wagenheber anheben.
Wenn alles zusammen hoch kommt und sich nur noch der Hebel auf dem Boden abstützt, auf Höhe des Federbeins auf's Chassis "hüpfen"  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 22 Mai 2020, 21:38:31
Sagt mir lieber wie ich die abkriege! :-P

Gas und Sauerstoff und Kupferhammer würde ich sagen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

#44
Hm....

dann wird das schwierig glaube ich. Keinen befreundeten Stahlbauer ums Eck? Die wird an der Nabe und den Bremsbacken so richtig festgegammelt sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

Gibt es die Trommeln noch?

Als übelste Möglichkeit bleibt dann noch die Flex  :galgen:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Isemax2

#46

Vorsicht bei der Trommel, das ist eine Stahlblechtrommel, wie bei den Moppeds, wenn die Krumm gedengelt ist, wars das.

Radzylinder lösen, Einstellschraube unten entfernen, die beiden M6 Schrauben links u. rechts daneben rausdrehen, Radlagermutter raus u. dann am Stück alles vorsichtig abziehen, sollte von Hand gehen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Heiko

Die sieht mir aber nicht wie Stahlblech aus im Vergleich zur schon demontierten anderen Seite.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Wenn sie nicht aus Stahlblech, sondern eine Gusstrommel ist (sieht für mich auch so aus), dann mit einem normalen Hammer und radialen Prellschlägen arbeiten, d.h. den Hammer locker halten und springen lassen. Am besten wäre, wenn dabei die Trommel in Abziehrichtung gespannt ist. Bei meinen Borgward-Restaurierungen hab ich so auch alle Bremstrommeln abbekommen.
Hubi

Stefan

Läßt sich die Bremstrommel überhaupt drehen? Wenn nicht, Rad montieren und eine Multiplexplatte mit vielen Spax-Schrauben am Reifen befestigen. Daran kannst du dann einen großen Hebel anbringen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Jan,
passt Flachstahl so hinter die Bremstrommel, dass er vollflächig aufliegt?
Falls ja, würde ich davon ausgehend eine Konstruktion mit einem kleinen hydraulischen Wagenheber basteln.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:

Nein, Trommel bewegt sich garnicht.

Ja, die gibt's noch. 94€/Stk.

Nein, die Bremsankerplatte greift um die Trommel. Mit dahinter und ziehen ist nicht

Spaxmethode: werde ich probieren. Allerdings sind die Reifen SO fertig, dass dar Mantel wahrscheinlich auf der Felge dreht.

Aktuell preferiere ich: Kreuz mit Hebel schweißen, bohren und auf Radbolzen Schrauben und heißmachen und schauen ob es gangbar wird. Dabei hämmern natürlich.  Falls nicht: komplette Demontage (Samt Bremsankerplatte)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Jetzt kommt wieder der Pragmatiker (dem Zeit teurer ist als Geld)

Wie lange arbeitest du für 94€?

Wieviel machst du mit der Flex kaputt?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Krottenkopp

Zwei Stück dickes Flachmaterial mit Löchern mit den Radmuttern auf die Radbolzen schrauben, hinten alles von der Bremsankeplatte lösen, Achsschraube unter der Fettkappe raus und mit dem 2 Armabzieher gesamtes Paket ziehen.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

...am schnellsten geht es, wenn ich einfach alle Teile neu kaufe. Oder noch besser: ne fertige kaufe ;)

Im Ernst: Bei mir ist der Weg ja auch das Ziel. Ich mach das ja nicht aus Effizienzgründen. Das ganze Leben besteht aus Optimierungen. Da erhalte ich mir beim Hobby gerne die Freiheit einen halben Tag mit einer Bremstrommel zu ringen selbst, wenn ich am Ende doch sägen müsste.

Außerdem macht mein Sohn ja auch gerne mit. Ich möchte ihm lieber "ist noch gut, kann man reparieren" vermitteln als "schmeiß weg, kauf neu. Ist einfacher"

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

ich würde auch erst versuchen das Rad zu drehen....wird schwer genug gehen.....dann versuchen abzuziehen

Risky

Zitat von: Fastnachter am 23 Mai 2020, 11:24:17
...am schnellsten geht es, wenn ich einfach alle Teile neu kaufe. Oder noch besser: ne fertige kaufe ;)
Außerdem macht mein Sohn ja auch gerne mit. Ich möchte ihm lieber "ist noch gut, kann man reparieren" vermitteln als "schmeiß weg, kauf neu. Ist einfacher"

Gruß

Jan.

Ich weiß schon.

Nur ist die Grage der Gewalt immer auch eine der Rückzugsmöglichkeiten.

Wenn es das Teil nicht mehr gibt, werde ich viel versuchen, um die Trommel heil runter zu bringen.

Wenn ich Sie ,,einfach" neu kaufen kann, bin ich eher bereit, grobe Gewalt anzuwenden. 

Bei uns, versuchen wir auch zu vermitteln, dass reparieren besser als kaufen ist. Meine Frau verzweifelt manchmal, wenn der Singbär aus China für 9.99€ nochmals und nochmals gelötet wird und genäht ( am besten mit dem Dyneema-Faden(pro Stück 40 CHF ;D)

Aber irgendwann sind die Grenzen erreicht...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Bekommt man immer runter....nur eine Frage der Geduld

Fastnachter

Zitat von: rolf am 23 Mai 2020, 11:35:23
ich würde auch erst versuchen das Rad zu drehen....wird schwer genug gehen.....dann versuchen abzuziehen
Meinst du explizit Rad oder Nabe?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Die Trommel sollte gleichmäßig aufgeheizt werden *spuckheiss*, damit die sich ausdehnt und so von den Backen löst.
Mit dem o.g. Hebel sollte sich dann in aller Regel schon etwas bewegen lassen.
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge