Drehzahlmesser gibt mir komische Anzeige

Begonnen von Michel57, 18 April 2009, 02:28:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel57

Hallo Leute,
ich habe einen elektrisches Problem auf meine R27.
Seit ungefähr 2 Jahren habe ich einen Drehzahlmesser MMB angebaut. Das ganze läuft prima bis heute.

Nach dem Ich die Lichtmaschine renoviert habe: neue Kohlen, neue Druckfeder, und alles in die Lima sauber gemacht,
gibt mir der DZM komische Anzeige.
Kein Problem von 1000 bis ungefähr 4000 U/mn, die Anzeige ist einbanfrei.
Aber wenn ich schneller fahre geht der Zeiger links und rechts und bleib manchmal stehen auf die Anzeige 8000
und manchmal noch über obwohl ich diese Umdrehungen mit der Motor nicht erreichen kann.
Wenn ich den Gaz abstelle geht wieder der Zeiger auf die gute Stelle aber immer unter 4000 U/mn.

Der DZM bekommt die Impulse vom Zündspule (Klemme 1-).
Der fonktioniert also nur wenn er Impulse bekommt. Wenn keine Impulse da sind bleibt die Anzeige auf Null.
Ich kann nicht verstehen das der Zeiger über die genaue Anzeige geht, ab ein bestimmte Umdrehungen, und  links und rechts wackeln kann.

Ich habe manche elektr. Teile schon geprüft so wie Kabel, Anschlusse, Batterie, Lima, andere Zündspule probiert , usw, und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Wovon könnte das kommen ?
Kann jemand mir helfen ?

Danke im voraus.
Michel57

Michel57


Taz

Hallo Michel57.

Die Impulse bekommt Dein DZM von der Zündspule...und bekommst sie vom Unterbrecher, der auf der Nockenwelle sitzt. Wenn also der Motor ohne Probleme läuft (fahr mal ohne DZM und mach Dir ein Bild, wie sich der Motor verhält/ anhört), dann gibt es eigentlich nur eine Lösung: DZM kaputt... :traurig:

MMB sagt ja, daß die Drehzahlmesser nur für "... Bikes mit normalen Schwingungsbelastungen ..." geeignet ist...gut möglich, daß die R27 darüber liegt (obwohl sie im Vergleich zur R25/x ja schon deutlich besser schwingungsgedämpft ist.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Also wenns vorher funktioniert hat - dann glaube ich nicht an die Vibrationen,
von denen die R27 eh nicht so viel an den Rahmen überträgt.

Könnte auch von der Bordspannung kommen. Die neuen Kohlen sind noch
nicht eingeschliffen und verursachen einen "welligeren" LiMaStrom.
Mal probeweise eine Kondensator-Kombination von 1µF Folie parallel mit einem
500 µF Elektrolytkondensator (Polarität beachten !) an die Stromversorgung
des Drehzahlmessers montieren.

Vielleicht hilfts . . .

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Michel57

Hallo Tassilo,
wenn ich ohne DZM fahre finde ich keine Unterschid in Leistung. Die R27 läuft immer Prima bis vollgaz.
Beim ersten Kontaktschlussel macht der DZM ein selbst Test: der Zeiger geht langsam von 0 bis Volltouren und kommt wieder zurück.
Das will bedeuten das der DZM in Ordnung ist laut NOVA MMB.

Hallo odeon8,
die neue Kohlen sind schon über 500 km eingefahren. Das musste doch langen für ein guter Sitz und ein voller Kontakt.

Ist es möglich das die beide anfangen zu tanzen ab ein bestimmte Drehzahl ? bzw. dass die Feder ein leichter Druck haben wie die alten.

Danke beide für Ihre Hilfe und Grusse aus Frankreich.
Michel57

cledrera

Das mit den Federn ist jedenfalls ein logischer Ansatz.
Tausch doch einfach mal rückwärts (betend, dass die alten Federn nicht im Müll gelandet sind)

Was mir sodann noch auffiel:

Zitatobwohl sie im Vergleich zur R25/x ja schon deutlich besser schwingungsgedämpft ist.

Das ist wie mit gefühlsechten Kon...; die mit Erdbeergeschmack, die widerlichen.


cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge