Unterschied zwischen einem elektronischem Regler und elkt.Zündung?

Begonnen von bmwksp, 22 Februar 2009, 12:34:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwksp

Hallo BMW Freunde,

da ich von Mechanik mehr, aber von Elektrik sehr wenig verstehe, mal eine Frage:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen einrer elektronischen Zündung und einem elektronischen Regler. Ich möchte keine Zündkontakte mehr haben müssen, da ich sie nicht nachstellen und auswechseln möchte.

2. Bedingt eine elektronische Zündung auch immer eine neue, elektronische  Zündspule und einen elektronischen Regler? Wie hängt das zusammen?

3. Kann ich den elektronischen Regler selber einbauen? Ist das kompliziert?

Wer hilft mir weiter???

Gruß Jan



bmwksp


Heiko

Hi,

also,

1.

Die Zündung ist für den Zündfunken zuständig und der Regler für die korrekte Spannungshöhe der elektrischen Anlage und dementsprechend auch für die Batterieladespannung. Zündung und Regler haben nichts miteinander zu tun.

2.

Zündspule kommt auf den Hersteller der elektronischen Zündung an, Regler siehe Pkt. 1 = nichts damit zu tun.

3.

a. Ja.... b. Nein! Kannst Du einen Schaltplan lesen? Wenn ja, dann geht es...



Heiko



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitat3. Kann ich den elektronischen Regler selber einbauen? Ist das kompliziert?

Wenn Du von den elektronischen Bauteilen so wenig Ahnung hast, laß Dir die Sachen lieber einbauen.
Ich sage nur: Lieber Kontakte einstellen als Jahrelang auf Fehlersuche um dann herauszufinden, das die elektronische Anlage spinnt.

Gruss Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Aha,

ZitatDurch das Spiel der Steuerkette und den Druck der Ventilfedern wird der Fliehkraftversteller andauernd hin und her geschüttelt wodurch der Motor ruckelt.

Hab ich noch gar nicht so betrachtet...  :kopfhau:


Heiko I(ch fass es nicht...)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hab ich doch alles schon geschrieben.
Hier noch einmal:
Hatte ich drin. nach der PS- Zündanlage.
Aussage data- Kleiber: Wenn nicht geht nimmt er die zurück. Drauf warte ich heute noch.
Er meldet sich da weder am Telefon noch auf mails.
Story: Anlage gekauft. Alles einbauen lassen. dann herausgefunden das die Anlage nicht auf ganz auf "F" verstellt. Ausgebaut und zurück. Zurück und wieder eingebaut. Anlage ging nun auf "F". Mich gewundert, warum der Motor bei 90km/h abriegelt. Sogar steil bergab.
Data Kleiber zig mal angerufen. Angemailt. Null Antwort.
Dann das Gelump zum Rabenbauer geschickt.
Aussage: Neue Zündspule (das war dann die 3 oder 4rte) kaputt.
Alles umgebaut auf Unterbrecher. Einmal im Jahr nachstellen,das war es.
Wenn die Anlage einer haben will. Ich verkaufe!!!!!


Gruss Manfred

bmwksp

Hallo Kollegen.

Dank Eurer Hilfe bin ich nun etwas schlauer. Habe begriffen, dass der elektronische Regler mit der Zündung direkt nichts zu tun hat sondern den einzuspeisenden oder nicht einzuspeisenden Strom steuert.

Die Zündung regelt den Zündfunken. Entweder elektronisch oder aber mechanisch. Na denn. Ich glaube ich lasse erst am mal  alles so wie es ist.

Habt Dank und seid gegrüßt.

Jan

Andre.Hubein

Das die Zündung und Lima bei unseren Moppeds zusammen liegen ist eine bauartliche Besondernderheit,bei fast allen KFZ sind das zwei voneinander getrennte Baugruppen.
Diese Datakleiber Zündanlage bietet auch nur eine elektronische Zündung,wobei die Lima die alte bleibt,was bei der MZ-B völlig anders ist,da ist auch die Lima neu und 12 Volt.
Gruß André.

007

Hallo Ich habe bei meiner R26 den Bausatz von mz-b eingebaut wenn Du ein bisschen technisch begabt bist dann ist das kein Problem. Ich habe nur gute Ehrfahrungen mit dieser 12 Volt Anlage gemacht.  :applaus:

mfg. Norbert

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge