Akku-Frage

Begonnen von Karl, 18 Februar 2009, 20:26:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo liebe Einzylinder-Kollegen,

ein R25/3-Fahrer aus Niederbayern benötigt eure Hilfe bei der Frage nach dem richtigen Akku für seine R25/3.
Er (Alois) steht noch ein wenig auf Kriegsfuß mit der Forums-Technik, darum stelle ich seine Frage hier für ihn ein.

Ich bitte um rege Beteiligung und Hilfe.

Dank und Gruß,
Karl




Hallo
Ich habe eine Frage zur Batterie für die R25/3.
Ich wollte die Frage ins Forum schreiben, doch wohin hätte der Beitrag gehört ?? ??
Stellen sie bitte die Frage für mich ins Forum,vieleicht werd ich dan schlauer.

Welcher Batterie Typ (Säure;Geelbatterie oder Akku) gehört in die R25/3.Mein Vorbesitzer hatte eine Säure Batterie eingebaut.Ergebnis Der Lack am   Hinterrad Kotflügel von der Säuere zerfressen. Geel Batterie fast immer leer und keine lange Lebensdauer.Akku Super aber von heute auf Morgen total hin, 0 Strom.

Welche Meinungen haben die Einzylinder Experten.
Der Akku war nämlich von meiner R25/3. Sie Orginale 25000 km auf dem Bugel. 

mfg

Der Einzylinder Alois aus Niederbayern.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Alois.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Säureschlabberei  und habe dann ohne weitere Ursachenforschung (Hauptgrund für mich war allerdings das optisch unpassende weiße Gehäuse) gegen eine deutlich ansprechendere Gelbatterie aus Frankfurt getauscht. Die tuts nun schon seit eineinhalb Jahren ohne Sauerei und Mucken, und hat sogar einen Winter in der Kälte am Moped ohne Probleme überstanden...ich kann diese Lösung also empfehlen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† ewald

Hallo Alois,
ich habe die alte Säurebatterie "entkernt" und einen billigen Blei-Gel Akku mit den passenden Abmessungen reingesetzt (6V 4 Ah, so um die 10€).Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Ewald

Karl

Zitat von: Karl am 18 Februar 2009, 20:26:00
Der Lack am Hinterrad Kotflügel von der Säuere zerfressen. Geel Batterie fast immer leer und keine lange Lebensdauer.Akku Super aber von heute auf Morgen total hin, 0 Strom.

Ich denke bevor er zuviel Geld in irgendwelche Batterie-Experimente steckt sollte er den Laderegler überprüfen. Schnell zum Exitus neigende Gel-Akkus und Säure-Geschlabber muß doch einen Grund haben, oder?

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kompressor_Peter

#4
Hallo Alois,

auch wir haben die Gel-Batterie aus Frankfurt in unserer R25/3. Seit vier Monaten immer nur kurze Probeläufe (meistens mit Licht) und wochenlange Standzeiten. Vorgestern mussten wir nachladen. Wenn die Batterie so schnell leer wird, wirf einen Blick auf den Laderegler (wie schon von Karl geschrieben).

Uli bietet die Gelbatterie auch bei ebay (glauben so alle zwei Wochen) an. Nerven und Zeit investieren und es gibt diese weit unter dem normalen Verkaufspreis. Er hat öfters ein kleines Ladegerät bei ebay im Angebot (haben es für unter 6,- € ersteigert).

Viel Erfolg und
Grüße aus der kölner Ecke,
Kevin und Peter

mekgyver

Zitat von: ewald am 18 Februar 2009, 23:40:05
einen billigen Blei-Gel Akku mit den passenden Abmessungen reingesetzt (6V 4 Ah, so um die 10€).Das funktioniert seit Jahren problemlos.
genauso geht's. Suche mal nach dem Stichwort " Säuregeschlabber " , habe einiges geschrieben, welches sich seit inzwischen 7 Jahren bewährt hat.

Zitat von: Karl am 19 Februar 2009, 00:12:44
Ich denke bevor er zuviel Geld in irgendwelche Batterie-Experimente steckt sollte er den Laderegler überprüfen. Schnell zum Exitus neigende Gel-Akkus und Säuregeschlabber muß doch einen Grund haben, oder?

Karl war schneller  :kopfhau:  ;D

Alois, der Regler Deiner Lichtmaschine regelt auf einen zu hohen Spannungswert, wenn die Flüssigsäure "herausgekocht" wird.
Ein Gelakku müsste dann eigentlich platzen, hier habe ich keine Erfahrungswerte  ;)

Hast Du einen originalen Regler drin, oder einen elektronischen ?

Gruß mek  :bike: :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

und jetzt mal was zur Problemlösung. Messe bitte einmal die Ladespannung an den Batterieklemmen wenn sie am Motorrad angeschlossen ist. Einmal im Leerlauf und einmal bei mittlerer Drehzahl und stelle die Werte hier in den Threat. Dann geht´s weiter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Zitat von: mekgyver am 19 Februar 2009, 00:28:40

Ein Gelakku müsste dann eigentlich platzen, hier habe ich keine Erfahrungswerte  ;)

Gruß mek  :bike: :schrauber:

Dann passiert das: http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=1763
Schau mal die Fotos vom Beitrag 5.5.2007  ;D

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Risky

Bei meiner Duc hatte ich einen Hawker Akku drin  :kotz:

Am Anfang war alles ganz toll: Mopped springt besser an, weil mehr Startenergie zur Verfügung steht, kein dauerndes Nachladen mehr, etc.

Nach dem ersten Winter ohne Nachladen (ist ja Reinblei-braucht man nicht mehr) macht die Kiste keinen Mucks mehr  ->  Akku tot.

Diagnose vom Hersteller: Akku im Sommer zu heiss geworden, Gel wird flüssig, dann hochgekocht und aus den "Platten" gedrückt.
Dadurch kommt es zur schlechteren Nachladung und daraufolgenden Tiefentladung.

Laut Hersteller sei das ein häufiges Ducati-Problem, da dort die Batterie direkt neben dem liegenden Zylinderkopf angebaut ist...

Daher keine Verkaufsempfehlung für Ducati und daher auch kein Ersatz der 400 DM  :kotz:
Den Händler, bei dem ich sie gekauft hab, gab es natürlich nicht mehr (da war ein anderer Kunde wohl schneller...)


Jetzt hab ich eine gewöhnliche Batterie für 100 CHF drin und sie hängt "immer" am Dauerladegerät, für das Restgeld könnte ich mir 4 Akku-Jogger leisten.

Thilo




Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Meine 1. Hawker hatte ziemlich dasselbe Problem....lag aber an den Vibrationen ....zuerst (damals) wurden nämlich Hawker verkauft die nicht für Motorräder geeignet waren (Thilo, ich nehme mal an deine hawker war auch komplett schwarz...das Gehäuse?)...die waren nämlich eine Ecke billiger (im Einkauf zumindest)...Hawker hat denn auch später öffentlich (!) davon abgeraten die mit schwarzen Gehäuse in Motorrädern einzubauen (u.a. keine Garantie)...die motorradtauglichen sind orange ...zumindest am oberen Deckel....die habe ich jetzt 2 jahre drin...bislang kein Problem.
Rolf

Risky

Jo, die war schwarz.
Eine Duc ist ja auch nicht gerade sparsam mit Vibrationen...

Im Moment besteht kein Bedarf an Hawker, solange die gute Bosch funktioniert.
Die Startwilligkeit mit der Hawker war jedoch spür- und hörbar besser.


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kaltstart

Hi Alois,

habe jahrelang & auch jetzt wieder die billigen
6 V 6Ah Batterien von Hein Gericke für heute ca. 12 € montiert.
Vorausgesetzt der Regler = i.O.,
haben die bei regelmäßiger Wartung locker zwei Jahre gehalten.
Ggf. überschüßige Säure kannst Du durch geschickte Anordnung
des (längeren) Überlaufschlauches so abführen,
daß sie erst gar nicht in den Bereich von Metallteilen kommen.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

flaxi

und was haltet ihr von "AGM"-Akkus ?? So ein Teil habe ich mir vor kurzer Zeit bei Ibäh geschossen.
Zitat: "Bei AGM-Akkus (Fliesakkus) wird die Schwefelsäure durch ein Glasfasergewebe vollständig aufgesaugt. Dieses Gewebe stabilisiert auch
die Bleiplatten - daher sind diese Akkumulatoren sehr vibrationsfest. Die Startleistung ist höher als bei GEL Akkus und ist praktisch
einer Flüssigzelle gleichzusetzen. Gegenüber der Flüssigzelle tritt ein verminderter Kapazitätsverlust durch Säureschichtung auf. (Entmischung
von dichterer Säure unten und wässriger Anteile oben). Die Ausgasung ist gleich wie bei GEL Batterien.
Jede Einbaulage ist zulässig (ausser über Kopf).

Kaltstart

Hi Flaxi,
wie teuer war das Teil?
Alte Liebe rostet nicht.

flaxi

glaube 14,- + Versand ;-)
Obs taugt, werde ich sehen. Wenn nicht, fliegt sie raus.

rolf.soler

....wie oben schön beschrieben + Lösungen vorgeschlagen: man kann jede Batterie zerkochen, Gel, Vlies, Säure, auch Nicht-Bleibatterien...und man tut es auch, wenn man das Problem nicht löst...Ich habe 3 Flüssigsäurebatterien in 3 Mopes (also je 1....) und keinen Säurefrass nirgendwo.
Regelspannung messen (siehe Heiko) und dann wieder melden...

Kaltstart

@flaxi:

Du kannst ja nach angemessener Erprobungszeit
Deine Erfahrungen im Forum veröffentlichen.
Sowas interessiert immer.

Viel Glück damit!!
Alte Liebe rostet nicht.

flaxi

hier hab ichs:
http://www.kleinpreisdealer.de/Power-Kingdom-PS12-6

10,90 + Versand ! Was soll man sagen................?!? Ich werd berichten. Bis jetzt funzt sie noch, wurde aber auch noch nicht viel strapaziert (Blick aus Fenster...  :galgen: )

† Knut

Antwort #18: Ne, neeee noch nicht  :-X :-X



Karl

Hallo,
anbei die Antwort von Alois.

Gruß,
Karl




Hallo oder Guten Morgen
Ich bin mit den Antworten zufrieden, aber unter uns gesagt was interresiert uns im "B M W" Einzylinderforum die Anworten und Mängel der Ducati u.s.w. Motorräder. Das gibts im Eicherforum nicht [Anm. d. Red.: Alois ist dort recht aktiv]. Da hat keine andere Marke was zu suchen.Das stört mich persönlich. Aber das ist meine eigene Meinung. Ich habe noch mehrere Themen und Fragen fürs Forum und werde sie bei Gelegenheit wieder an sie schicken. Erst einmal vielen Dank. Auch meine 250er BMW Isetta ist Einzylinder Fahrzeug, weil in ihr der Motor von der R 25/2 mit 12 PS verbaut wurde.

mfg
Der Einzylinder-fahrer Alois aus Niederbayern
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf.soler

Hehe, da wird sich Alois noch wundern....ein thread mit sovielen Beiträgen zum Thema hat ja schon Seltenheitswert  ;D
...macht trotzdem Spass...

rolf

#21
" Unser BMW Forum"...0 Beiträge,meldet sich über Karl, " die Mängel der Ducati etc"...wenn denn damit batteriemängel/Vorteile anschaulich erläutert werden, "da hat keine andere Marke etwas zu suchen, das stört mich"...draussen bleiben, bitte, "isetta= 25/2 Motor"...wenn schon, dann 25/3..." ich bin zu zufrieden"...Danke, danke, nun kann ich wieder beruhigt schlafen..und ich wette! der misst nicht die Limaspannung, sondern kauft sich seine 67te Batterie um sich hinterher bitterlich weinend zu beschweren was für bescheuerte Vorschläge hier gekommen sind..Mein Gott, was für ein Depp!
Rolf

† Knut

Tassilo?? Keller?

Für mich auch! So'n Idiot!

K.

Taz

Bin schon unterwegs, Eckaat ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Risky

Jehova, Jehova


Thilo D(ucatista)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kompressor_Peter

Alois,

tausendmal Danke, dass Du zufrieden bist.


Und nun mal zu euch ihr pöhsen Puben:
Wer hat hier im "B M W" Einzylinderforum etwas von einer Ducati geschrieben?


Peter T(ief geschockt)

cledrera

Drah di nit um,
oh oh oh,
der Forumsgeist geht um,
oh oh oh,



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Rolf.

Zitat von: rolf am 20 Februar 2009, 17:33:33
..." Unser BMW Forum"...0 Beiträge,meldet sich über Karl, " die Mängel der Ducati etc"...wenn denn damit batteriemängel/Vorteile anschaulich erläutert werden, "da hat keine andere Marke etwas zu suchen, das stört mich"...draussen bleiben, bitte...

Locker bleiben..da er im Eicherforum aktiv ist, müssen wir davon ausgehen, daß er mit Kombjudern umgehen kann...aber beim Querlesen hier im Forum hat er sicher gemerkt, daß wir ein entspannter Haufen sind, der nur gegenüber Intoleranz schnell intolerant wird...und die negativen Karmapunkte wollte er sich einfach sparen...

Schöne Grüße, Tas T(rotzdem®: Ducati ;D)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#28
1. Thilo...glaube ich...ich redete von einer Morini...habe sie zwar nicht namentlich erwähnt...wahrscheinlich um Aleus nicht vollends zu schockieren...ich bin eben nicht Thilo...Ich NEHME RÜCKSICHT!!!
Ansonsten: Kellerparty? Tas bringt Sago mit?...den Rest wir?
Wer kommt nun alles ?

Ich, Knut, Tas...K.P.? Cledrera?...wer noch?

Risky

Danke, Rolf. Danke, Danke, Danke...

Jetzt bin ich wieder der Buhmann >:(

Habt ihr noch Platz im Keller?
kann man da vielleicht auch lachen?

Ich könnte auch Valium mitbringen  ;D

Gibt zusammen mit Bier den Bombenrausch.

Und für unseren Fredöffner etwas Lithium?

Thilo T(rotzdem DUCATI )
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge