Madenschrauben für´s R 25/1 Zündschloß

Begonnen von guest515, 30 September 2008, 13:26:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest515

Bei meinem Zündschloß, Bosch orig. R 25/1 fehlen einige Madenschrauben für die Kabelklemmen. Dachte ich:Machst du dir selber.
Pustekuchen: Die haben die Steigung wie eine normale DIN M4 Schraube, das Gewinde hat aber einen Außendurchmesser von 4.40 mm und nicht wie M4 = 3,9 mm. Folge: Normale M4 Schrauben wackeln in der Klemme rum und ich kann die Kabel  nicht festschrauben.
Wo könnte ich passende Madenschrauben (oder überhaupt Schrauben) für die Zündschloßplatte herbekommen? Im Schrauben-Fachhandel habe ich schon gefragt: Nix!

guest515


Karl

Soweit ich weiß haben die Kontaktschrauben M3,5x0,6.

da würde ich mir entweder eine M3,5er Schraube oder eine M4rer Gewindestange holen (Zuerst mit M4er Gewindeschneider Löcher nachbohren; dann die Gewindestange - mit Schlitz für Schraubendreher - zurecht sägen).
Zu finden bei: www.Onlineschrauben.de

Tip zum Thema "Schrauben & Steigung":  http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td7-gewinde.asp

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf.soler

Ja aber wenn eine M4 Schraube drin schon wackelt, ist es kaum M3,5...vielleicht schon mal aufgebohrt worden ? Mit Aussendurchmesser 4,4 mm müsste eigentlich eine M4,5 Schraube / Gewindestange passen. Theoretisch gibts das, praktisch auch ? mal suchen im Internet !
sonst muss man aufs nächste gut erhältliche Mass aufbohren (wenns noch genug Material hat) und Gewinde schneiden

JochenD

Hallo Gerhard,

das Problem hatte ich auch schon.
Gelöst habe ich es recht grob:
Mit der nächsten Gewindegröße nachgeschnitten (M5) mit einem Sacklochschneider.
Was Du mal versuchen könntest ist eine zöllige Schraube, da gibt meiner Meinung eine Zwischengröße zwischen M4 und M5.

Viel Erfolg,

Jochen

mekgyver

#4
Gut, irgendwann findet jemand die passende Gewindesteigung+Durchmesser.  ;)

Dann kommt die Sache mit dem Teil der Schraube, der auf den Leiter drückt.
Sollte (muß!) so aussehen, wie der Kopf einer 5mm LED.

Für den Schraubenantrieb würde ich mir einen Innensechskant wünschen,
den man bequem mit dem kugelförmigen Teil des Inbusschlüssels drehen kann.

Oder doch besser Wago-Klemmen zum einlöten einbauen ?

Gruß mek S(onderwünsche)  ;D
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 30 September 2008, 14:43:40
---M4,5 Schraube...Theoretisch gibts das, praktisch auch ? mal suchen im Internet !
mal 1/2 Std. gesucht und nicht gefunden...
Ruf doch mal einen der Händler an und frag, ob sie solche Madenschrauben haben...müssten sie doch. Im Katalog sind sie nicht. Für die Platine an der LiMa gibt es Madenschrauben einzeln, BMW-Nr. 12 31 8 002 289, die sind aber als M5 angegeben. Probier mal, ob die Madenschrauben von den LiMa-Klemmen auch in der Platine passen, wenn ja, bestellst Du solche LiMa-Madenschrauben - wenn nein, würd ich auch die bestellen, dann M5 Gewinde schneiden. Die haben wenigstens die richtige Form.

guest515

Werd das mit der Zollmaß Schraube versuchen. Aufbohren ist bei den dünnwandigen Kabelklemmen problematisch. Die von mir angegebenen Maße sind übrigens original so. Grüße, Gerhard

† odeon8

Hallo Gerhard,

schau doch mal hier:



Habe gerade mit Schrauben-Preisinger in München telefoniert -
der wußte zwar sofort: "Vorkrieg oder älter" aber da hatte er auch keine.

Wennst magst schick mit doch ein Muster (oder das Zündschloß),
dann spring´ ich mal schnell in den Keller . . .  ;)

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Hey Gerhard,
hab beim Blättern in Ulis' Online Shop folgendes gefunden:
Art. 98200 "Madenschraube  M4,5 x 5 Zündspule gebraucht" für 0,15 Euro/Stk
das müsst doch passen, oder ?
Hier der Link


guest515

Wahnsinn was Ihr alles findet. Super, Danke!!!!

klaus wg

Hatte das problem auch schon, mit M xkommay  Schrauben, die es heute nicht mehr überall gibt. M3,5 ist nicht mehr das Problem, da diese Größe für die Sammler von Volksempfängern (wurde dort mehrfach ins Bakelitgehäuse gedreht) nachgefertigt wird und oft zu bekommen ist.
Für M 4,5 hatte ich mir seinerzeit auf ebay einen passenden Gewindeschneider besorgt, der "neu" vertrieben wurde, also kein seltenes Einzelstück.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge