LED Birne

Begonnen von big-tschenso, 20 Februar 2020, 16:50:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Zitat von: big-tschenso am 22 Februar 2020, 09:40:20
Ich habe zwei Panasonics zur Hand. Würde das was bringen, die in Reihe oder Parallel zu schalten um ne grössere Kapazität zu bekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ALter! Bloß nicht in reihe! Dann hast du 12V!
Parallel wäre evtl nochmal spannend. Kannst ja mal machen und sagen wie es ist.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 22 Februar 2020, 09:37:33
Und wenn alle 6V das Teil probiert haben, besorgen wir es dem Leuchtmittel mal mit geballter 12V UPD Spannung. Wetten die Flackert nicht? Wenn sich meine Theorie bewahrheitet leuchtet Sie schön gleichmäßig. Wenn ich Falsch liege, leuchtet die LED auch.... kurz.... Aber dafür hell.
Wir müssen nur vorher in Erfahrung bringen ob ein Chinesenbausatz als Treiber drinne ist. Nicht das das Teil stirbt und Rauchzeichen von sich gibt und wieder mein Regler die Füße hebt  :lol:

UPD ! UPD! UPD!

Gruß

Die Grillt doch sonst nur Äpfel oder? Dann dürfte der Lampe ja nix passieren  ;D
Wir können dann auch den Vergleich machen zwischen 6V Original, 12V UPD und 12V Drehstromlima der Boxer.
Ich vertrete aber auch die Meinung von Rolf und Steffen, die Lampe is mist.

Manuel, weist du wie die Spannung der UPD Gleichgerichtet wird? B6U? Die Produziert doch ohne eine Batterie eine sehr Dreckige Gleichspannung.
Da könnte die Boxer Lima besser sein.

@Jens
Bitte parallel und nicht in reihe!
Und ja, es würde was bringen, die Kapazität erhöht sich damit.

Auf einen Versuch mit der Größeren Batterie würde ich es auch ankommen lassen.
Kost ja nix...

Grüße
Tim
101010

Brendel

Hi
ich fahre seit einigen Monaten auch eine LED mit 12V Umformer aus Polen.
War begeistert bis letzte Woche, Abblendlicht leuchtet nur während der Fahrt und flackert und blitzt.
Das Fernlicht funktioniert tadellos, noch. Habe alles geprüft, der Fehler liegt an der LED Lampe.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Moin Tim,
was aus der UPD genau rauskommt OHNE Akku kann ich dir nicht sagen, glaube aber auch das das ziemlicher Müll ist.
Ich habe einen (vermutlich) defekten Regler (vom Edersee vor 2 Jahren) der aber so vergossen ist, das es keine Chance gibt da reinzugucken.
Am See hab ich ja draufgemessen und da kam irgendwas zwischen 7 und 15V raus je nach Drehzahl... das war aber nach der "Grillparty" Daher denke ich auch das der im Eimer ist.
War schon auf der Suche nach einem Lösungsmittel um die Vergussmasse rauszulösen, aber das kannst du alles vergessen.
Ich wette da ist fast nix drinn!
Die Spannung aus dem Boxer wird auf jeden Fall sauberer sein.

Kannst zum See ja mal ein Ozzy mitbringen.
Hab leider keins in digitaler Form und auf die Braunsche Röhre hab ich kein Bock.

Ich war auch schon am überlegen 12V LED's einzubauen. Aber:
1. hab ich das am Roller probiert.... ist gleich nach 50km gestorben (Billigster Chinamüll)
2. Hab ich mich aus diesem Grund für ein preiswertes Hallogen 45W/45W Leuchtmittel entschieden  ;D ;D ;D (Wer hat der kann, Ätsche Bätsch)

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Ich hab in meiner R23 (Panasonic, Oeriginal mechanischer Regler) eine 6V LED aus Fernost mit 1W als Stand/Tagesfahrlicht drinnen. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten; d.h. bisher ist mir kein Flackern aufgefallen.
Hubi

big-tschenso

2xPanasonic bringt auch nix!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Borgward

Wie wäre es mit dem Versuch:
Motor nur mit Batterie laufen lassen (z.B. Kohlen in der LIMA etwas rausziehen und mit der Feder festklemmen).
Wenn es dann immer noch flackert, sollte das Problem mechanischer Natur sein (Wackelkontakt wo auch immer), flackert es nicht mehr, ist es ein elektrisches Problem.
Hubi

Anulu

Hubi, mechanisches Problem fällt ja schon weg, er hat das Leuchtmittel ja schon direkt am Akku angeklemmt und wenn der Bock lief flackerte die LED auch.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Zitat von: Anulu am 22 Februar 2020, 13:46:47
Hubi, mechanisches Problem fällt ja schon weg, er hat das Leuchtmittel ja schon direkt am Akku angeklemmt und wenn der Bock lief flackerte die LED auch.
Da kann aber noch die LIMA mit reingespuckt haben

Anulu

Aber dann nicht mechanisch,dann hätte Jens sich längst über eine rote Kontrolleuchte gewundert  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Zitatmit der originalen 8 Ah Batterie macht man sich die Lima kaputt?
Versuchanordnung: Lima auf Boden liegend, 8AH aus 1,5 m Höhe = Lima putt

Manuel,
das hier:
ZitatIch möchte mal wetten das die LED zwischen 6-14V gebaut ist.
wird es sein.

@all,
uns Anulu meint, dass die LED für den Betrieb zwischen 6 bis 14 V gebaut ist.
Kriegt die weniger, funktioniert sie eben nicht und macht 0/1,0/1, flackert also.
Dagegen hilft eigentlich nur eine vorgeschaltete KSQ, die mit geringerer Spannung, so um 4,6 bis 5,2 V zufrieden ist.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Du liest in mir wie in einem Buch  :-*

Ich glaube aber das das mit der KSQ (und für alle anderen, Clemens meint: Konstant Strom Quelle) hier nicht geholfen ist.
Ihr habt einen Schmuddelige Elektronik (LED Funzel) die nicht richtig funzelt. Was versucht Ihr? eine weitere schmuddelige Schaltung davor zu klemmen in der Hoffnung das diese nicht wegen Zuviel  oder zu wenig Spannung stirbt oder sich durch die Frequenz von 500-7000Umin "gestört" fühlt.

Ich kann den Wunsch mit mehr Licht durchaus verstehen, aber Leute ernsthaft. Einen Tod muss man sterben.
Entweder richtige Lichtmaschine oder funzeliges Licht.

Ich weiss.... schwer zu ertragen ;-)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Ich glaube nicht, das es um ein richtiges, helles licht geht.
Mal ehrlich, wann fahren wir nachts? Äußerst selten. Ich glaube eher, es geht um Strom sparen, damit man immer starten kann. Ich möchte mein Navi mit der Lima betreiben und halt nicht irgend wann stehen bleiben, weil kein Strom mehr da ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Hab ich mir auch gedacht, bis ich in aller Herrgottsfrühe vom Osttreffen morgens um 5:30 bei heftigsten strömenden Regen aufbrechen musste um rasch nach Hause zu kommen.
MEINE FRESSE! War das ein Ritt.
0 Sicht, Scheiß Strassen,Gefühlte Minus 10 Grad und 35Watt "Lichtlein"

Muss ich nicht wieder haben.
Das war der Moment wo 45Watt Einzug erhielten. Bin sogar am überlegen wie Tim eine Zusatzfunzel anzubasteln.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

#74
... bei mir war es eher Neugierde, Spass am Ausprobieren..... und LED´s sind eine tolle Alternative z.B. bei der Bühnenbeleuchtung. Minimal Abwärme, weniger Stromkonsum, tolles Licht, wir haben für die Bluesband 5 Stück:
https://www.thomann.de/de/cameo_flat_pro_par_can_7.htm?sid=e71ec108cfcdc82d918b0dd6981b7713

Gut, sooo viel Licht muss nicht für die R27, so bunt auch nicht unbedingt....

Aber wenn ein Fachhändler das verkauft, dann denkt der geneigte Kunde: rein damit und ab geht´s.
Im Angebot steht nix von wg. irgendwelchen Vorschalt-Platinen und Stromkrücken.....KSO oder LSD.....
Stattdessen nehmen Jens und ich ehrenhaft an einem Feldversuch von Uli´s Laden teil. Die Dinger hat er wahrscheinlich für zwofuffzig beim Chinesen eingekauft und dann ..... ihr wisst schon.
Einige Monate später sacht er dann seinem Chinesen: "Hey, Scheißkram, mach ma besser oder wir sind keine Freunde mehr." :P
Na ja, grad ein wenig Kacke wg. dem Virus, da kann es sein, dass die andre Sorgen haben..... ::)
Also, es ist nie zu spät, ordentlich was zu lernen.....
Trotzdem: ich bring das Ding mit zum See, wer mag, darf probieren.....
Grüße
Rolf III

.... in meiner Boxermaschine fahre ich mit dem LED Rücklicht von Jörg aus Lausanne, da gab es mal ne Forumsaktion bei den Zweiventilern, tolle Sache, völlig ohne Probleme..... allerdings 12V
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?90209-LED-Einsatz-f%FCr-das-quot-kleine-quot-Original-R%FCcklicht-der-5-6-und-fr%FChen-7

im 2V Forum ist man auch dabei, diverse LED Frontlicht-Alternativen zu testen, allerdings ist das Gelbe vom Ei bisher noch nicht dabei.... das große Problem ist noch die Abwärme - in diesem Fall......
Es gibt die Komplett-Einsätze von Trucklite, die benötigen einen Adapter-Ring, sind aber recht auffällig und nicht so gesetzeskonform.... und sind ordentlich teuer....
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?90402-Adapter-f%FCr-Truck-Lite-Rundscheinwerfer


Krottenkopp

Hä?
Manuel Du kachelst 180W im SFS-CR27200-Hypermaterie-reaktor mit dir rum und dann keinen H4 Einsatz in der Blechdose?
Das verstehe ich jetzt aber irgendwie auch nicht.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu



Ja. Da muss ich nochmal ran.
Kann ich mit der Originalen Bosch Scheibe einfach die Fassung auf den Reflektor drücken und gut is?

Will keine andere Scheibe verwenden

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Junge Junge, ich komm jetzt nicht mehr mit.
Ich mach nrn Versuch mit LED und Retro und schau mal, wo der Akku länger hält. Immer nen Ersatz dabei. In Schottland fahr ich einfach in der Mitte und ohne Licht. Da passiert nichts. Und wenn dem Frontmann der Daft ausgeht, gebe ich Starthilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

warum nimmst du keine normale Bilux....die verbraucht genauso viel wie die LED wenn ausgeschaltet?

Krottenkopp

@Manuel
Scheibe und Reflektor sind 2 Teile.
Es gibt H4 Reflektoren einzeln zu kaufen da kannst Du deine Scheibe draufmachen, oder zerlegst nen VW Polo Scheinwerfer vom Schrotti die passen auch.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Reflektor bei den üblichen?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Ja, oder wie gesagt nen 160mm Rundscheinwerfer vom PKW z.b. Polo die sind neu im Zubehör mit Glas billiger als ein H4 Reflektor ohne Glas bei den üblichen Verdächtigen, und das Glas sollte man ja raus bekommen.

Achso, die H4 Brenner gibts auch in rüttelfest heißt bei Osram z.b. Longlife bei den anderen weiß ich's nicht.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Rüttelfest? Brauch ich das? ?



Achja.
Da war ja was

Ich geh mal auf Polojagt.

Danke
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Alter Schrauber

Moin,

fahre zwar einen Boxer, aber da ich eine Zündung von Edknet installiert habe, bin ich auch stets bemüht Strom zu sparen.
Rücklicht und Blinker sind LED-Leuchtmittel und in den Scheinwerfer habe ich mir eine Halogenlampe 25/25 Watt mit BA20D - Sockel eingebaut (wunderbares Licht bei Dunkelheit). Als "Tagfahrlicht" habe ich mir eine Halogenlampe für Fahrräder, 6Volt 10 Watt mit BA9S Sockel gekauft und in den Standlichtsockel eingebaut. Fahre dann eben nur mit Standlicht (am Tag völlig ausreichend um gut gesehen zu werden). Habe seitdem keine Probleme mehr mit meiner Strombilanz.

Gruß Jörg

strichzwojan

Das ist ja alles sehr interessant. Nach Lektüre der Beiträge frage ich mich, wie ich über 40 Jahre lang es geschafft habe, nie mit leergelutschter Batterie oder überlasteter Lima liegenzubleiben...
Zugegeben habe ich 14 Jahre nach Kauf der stark ge-, um nicht zu sagen verbrauchten Maschine, die Feldwicklungen erneuert und einen elektronischen Regler von EDK eingebaut. Ich bin immer mit Licht gefahren, auch tagsüber. Wenn ich in einen Stau geriet: Wechsel auf Standlicht!

Bis vor zwei Jahren fuhr ich immer mit einer 8Ah/10Ah Säure-Schlabber-Batterie, seitdem mit 4,5 Ah. Keine Probleme.
Das eine mag elektrischer Spieltrieb sein, das andere schiere Notwendigkeit. Wenn ein Seitenwagen drangehängt ist, dann fängt man vielleicht an zu rechnen (9 W Mehrbelastung).
Unangenehm wird es, wenn bei einem Unfall die gegnerische Versicherung meint, dass der eigene Kunde die alte BMW nicht sehen konnte, weil da so "ein komisches blendendes Licht" entgegenkam. Eine Zulassung nach StVZO haben diese LED-Burner doch wohl nicht!

Wem es nicht um Stromersparnis, sondern um besseres Licht geht, der wechselt einfach zu jedem Saisonbeginn die Biluxlampe gegen eine neue aus. Das sind bei meinem Lieferanten Kosten von gerade mal 2,69 Euro. Der Unterschied kann enorm sein. Haltet mal Eure alten Biluxlampen vor ein weißes Blatt Papier und dann eine neue daneben.
Wunder wirkt auch eine Spülung des Reflektors mit flüssigem Silberputzmittel für Schmuck und Bestecke. Man erkennt danach sein Licht nicht wieder...
Wenn man ein asymmetrisches Scheinwerferglas hat, muss man es in Schottland (Tschenso!) natürlich teilweise abkleben, was wieder Lichtleistung kostet... :kopfhau: Schade, ich wäre gerne mit dabei und habe beste Erinnerungen an die Tour 1994 mit der R25/2.

Gott schuf die Hebriden, damit Caledonian Mc Bryne etwas zu verdienen hat (schottischer Fischer in der Kneipe in Tobermory).

Gruß, Jan

Jan


Taz

Hallo Jan.

Wieso kommst Du nicht mit? Ok, jetzt wohl wirklich etwas spät, aber es wird nicht die letzte Tour auf die britischen Inseln sein...ich hab da eine gewisse Affinität, die in meinem Fall eine "nach der Tour ist vor der Tour" Einstellung verursacht....scheint zudem vererbbar zu sein  ;D

Tobermory ist noch auf der Liste...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ich habe Eure Reiseplanungen mit Freude verfolgt, aber selber erst ab 6.7. frei.
Wünsch Euch was!

Jan

big-tschenso

Hallo Leute, ich noch Mal,
wenn ich meinen Akku messe, hat der 6,2 Volt Ruhespannung. Vorne im Licht kommen an der Klemme 51 auch 6,2Volt an. Drehe ich jetzt aber den Schlüssel und mache Licht an, sind an der Klemme 56 und 57 nur noch 5,2 Volt da. Kann das sein, das an dem Mechanismus 1 Volt verbraten wird?
Ich habe von Elektik keine Ahnung!!!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Ich meld mich mal mit meinem unfassbaren Halbwissen und sag das ist normal ;-)
Immerhin ziehst du mit Licht doch richtig Strom. Ich denke das das bei dem kleinen 4,5Ah Akku einfach so ist.
Wenn dann noch die Zündung an ist, ziehts ja noch mehr.

Aber da wirst du bestimmt noch eine qualitativ bessere Antwort bekommen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Ha, das ist doch schon was. Vielleicht ist meine Elektrik doch nicht so falsch.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge