Stösselrohr rutscht hoch / aufweiten

Begonnen von Einzylindär, 13 Juni 2021, 20:29:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

Hallo allerseits.

Meine 27 ist am hinteren Stösselrohr undicht. Das war gut 2000km lang dicht. Stösselgummis sind neu aus dem Forum, Stösselrohre VA poliert vom Rabenbauer.
Das vordere Gummi ist gepresst, fühlt sich bei Fingernageldruck hart an. Das hintere ist weich und hat sogar axial leicht Spiel. Da es dicht war auch auf der Autobahn im Sommer, gehe ich davon aus, daß es hochgerutscht ist.
Kopf ab und mit dem Dorn runter schlagen ist wohl keine Dauerhafte Lösung. Als muss der Zylinder runter und das Rohr raus.Das Rohr müsste aufgeweiter werden... aber wie? Mit einem Konus auf der Presse ginge, aber dan  weite ich das Ende auf, so daß es nur schwer wieder in den Zylinder einzuschlagen geht..
Besser wäre es, das Rohr wenige mm hinter dem Ende aufzuweiten. Für Auspuffrohre gibt es solche Aufweitvorrichtungen... aber bestimmt nicht für den kleinen Durchmesser des Stösselrohrs....
Loctite 648, Fügen Welke/Nabe wäre auch eine Idee, köbnte zu heiß sein an der Stelle....

Hat einer von euch eine gute Idee?

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär



Freude

#1
Dass ein (neues) Stösselrohr zu klein und daher sich im Zyl. bewegte habe ICH noch nicht gehört ... Könnte man ja auch einfach etwas verbiegen.

Für mich sieht es so aus, als wäre das DichtGummi nicht ausreichend komprimiert, also Stösselrohr einfach etwas nach unten versetzen / schlagen. Ist etwas fummelig und geht am besten ohne Kolben ...

Einzylindär

#2
Hallo,
ich habe gerade den Kopf abgenommen. Da ist etwas oberfaul. Die Schutzrohre ragen unterschiedlich weit in den Zylinder rein. Siehe Bild 1. Ich habe das Einlaßrohr nachgesetzt, es ist etwas runter gekommen. Trotzdem ergibt sich der unterschiedliche Einstand der Rohre im Zylinder von etwa 5mm.
Ist der Bund, der das Gummi quetscht aufgepresst oder Teil des Rohrs bei den VA Rohren?? Kann der verrutscht sein?

Ich werde wohl den Zylinder abbauen müssen und nachsehen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Ich habe in den alten Bildern nachgesehen.
Beim Einbau des neuen Kolbens waren die Rohre gleich tief drin.
Als ich nach 500km den Zylinderfuss nochmal abgedichtet habe, waren die Rohre schon ungleich tief. Wobei das (dichte) Auslaßrohr abgesackt zu sein scheint...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

Ist der Bund, der das Gummi quetscht aufgepresst oder Teil des Rohrs bei den VA Rohren?? Kann der verrutscht sein?


ja....schlechte Passung

Anulu

Uff. Ich hätte gedacht das es ein vernünftiges Drehteil ist!
Bin schockiert.
Waren die alten auch 2 Teilig?

Stefan vieleicht kannst du den Bund richten und mit einem Schweisspunkt sichern? Kannst ja nach hinten drehen.


Meine habe ich bei Uli erstanden. Bis jetzt alles tutti.

Jetzt ergibt sich aber auch die Frage was nach unten rutscht wenn man die Rohre nachsetzt und nicht von oben mit dem Dorn schlägt sondern leicht auf den Bund!

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Einzylindär

Ich vermute das vordere dichte Auslaßrohr ist nach unten gesackt und der Bund nach oben.
Beim hinteren undichten Einlaßrohr ist der Bund nach oben gekommen, im Zylinder scheint es fest. Zylinder ab, dann wissen wir es...

Manuel, Schweißpunkt ist ne gute Idee. Wig habe ich ja.... besonders schön muss es ja nicht sein, da hinten.

Aber dann habe ich oben im Zylinder noch keine Lösung.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Stefan,
dass das vordere Rohr abgesackt ist kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn dabei gleichzeitig auch noch der Bund hochgerutscht sein soll. Ich schätze, dass lediglich beim hinteren Rohr der Bund locker (und etwas nach oben gedrückt) ist.
Viel Erfolg!

Hubi
p.s. bei meine R27 ist das Sackloch jetzt dicht :juhuu:

Einzylindär

Zitat von: Borgward am 14 Juni 2021, 10:01:17
Stefan,
dass das vordere Rohr abgesackt ist kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn dabei gleichzeitig auch noch der Bund hochgerutscht sein soll. Ich schätze, dass lediglich beim hinteren Rohr der Bund locker (und etwas nach oben gedrückt) ist.

Leider nicht....
Das vordere Rohr ist abgesackt und der Ring ist nach oben gedrückt. Hinteres Rohr ist nur nach oben, deshalb dort die Undichtigkeit... Vorne beim abgesackten Rohr war es dicht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

#11
 :o
Das würde ich auch reklamieren - Wenn das Rohr selbstständig durch Zylinderkopf und Bund rutscht...

:traurig:
Hubi

strichzwojan

Bei aller Ärgerlichkeit des Problems zeigt das Bild, dass die Druckringe für die Gummis nur aufgepresst sind, im Normalfall - der bei dir nicht vorliegt - also ein Nachklopfen von außen möglich ist.

Borgward

möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen, da sich der Bund dadurch lockern kann


Nordmann

Könnte man es nicht mit Loctite 603 sichern ? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 15 Juni 2021, 11:20:31
möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen, da sich der Bund dadurch lockern kann
Wieso nicht zu empfehlen? Steht zum Beispiel auch genauso in der BMW-Werksreparaturanleitung für die Strichfünfmodelle. Das habe ich an meiner 75/5 auch schon mal so gemacht, funktioniert super. Der Bund soll ja gerade (mit Presssitz) minimal beweglich sein, sonst funktioniert diese Methode auch nicht.

Borgward

hatte ich früher bei meiner R26 auch so gemacht, Ergebnis war dann ähnlich wie bei Stefans hinterem Schutzrohr.

strichzwojan

Zitat von: Nordmann am 15 Juni 2021, 12:09:32
Könnte man es nicht mit Loctite 603 sichern ? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Natürlich kannst du mit einer flüssigen Sicherung / Dichtmittel hier arbeiten, aber dann wird es mit dem Nachsetzen schwierig. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Zweiventilerforum auch so empfohlen wurde.

berndr253

Das Nachsetzen erfolgt dann über das Verschieben des Rings

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#19
reklamieren und Neuen einbauen

"Das Nachsetzen erfolgt dann über das Verschieben des Rings"
der aber auch zu lose ist

Einzylindär

Korrekt Rolf. Bei beiden Rohren sind die Ringe verrutscht. Hinten war es undicht, vorne ist das Rohr runter gerutscht aus dem Zylinder und der Ring hat sich mit verschoben.
Am vorderen Rohr habe ich den Ring abgezogen. Messchieber sagt Übergangspassung 0-0,01mm Pressitz. Das ist zu wenig...
Habe ich nur Pech gehabt und Montagsteile erwischt? Ich habe echt keine Lust, das in 1-2 Jahren wieder aufmachen zu müssen....
Ich überlege gerade eine andere Lösung...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Zitat von: berndr253 am 15 Juni 2021, 16:31:48
Das Nachsetzen erfolgt dann über das Verschieben des Rings

Bernd

Das Nachsetzen immer über den Ring, oder nur weil er das Rohr im Zylinder abdichten will ?
Gibt es ein festes Maß wie weit die Stößelrohre in den Zylinder gepresst werden müssen ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

berndr253

Leider gibts das nicht. Es gibt ja nicht nur Abweichungen bei der Fertigung auch die konkrete Ausführung beim Motor macht die Sache "individuell" - Stichwort Zylinderfußdichtung. Die ist ja durchaus unterschiedlich - je nach Aufbau des Motors.

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Normalerweise werden die etwas zu tief in den Zylinder geschlagen. Dann Zylinder mit Dichtung ohne Kolben auf den Block und Rohre so weit runter schlagen, daß die Stößelgummis ca 0,5-1mm gepresst werden.

Und dann hoffen, daß sich das nicht wie bei mir verschiebt....   :waffen093:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Zitat von: Einzylindär am 15 Juni 2021, 20:02:15
Korrekt Rolf. Bei beiden Rohren sind die Ringe verrutscht. Hinten war es undicht, vorne ist das Rohr runter gerutscht aus dem Zylinder und der Ring hat sich mit verschoben.
Am vorderen Rohr habe ich den Ring abgezogen. Messchieber sagt Übergangspassung 0-0,01mm Pressitz. Das ist zu wenig...
Habe ich nur Pech gehabt und Montagsteile erwischt? Ich habe echt keine Lust, das in 1-2 Jahren wieder aufmachen zu müssen....
Ich überlege gerade eine andere Lösung...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Moin Stefan,
?
aber anscheinend die Schutzrohre im Zylinder fest ?
Kannst du den Ring nicht verkleben und das Spiel dann nur über das ganze Rohr im Zylinder einstellen ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter,

Ja, das geht, wenn das Rohr oben im Zylinder fest sitzt. Das vordere Auslaßrohr war da ja auch lose. Beides kleben ginge auch, aber dann kann man nicht mehr nachsetzen.

Wenn du Stösselgummis neu kaufst, dann entweder Forumsgummi oder Rabenbauer. Der soll sehr gute von Mark Huggett haben. Forumsgummis sind m.W. ausverkauft. Jan (Fastnachter) hatte vor 2 Jahren noch wenige übrig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

churchman †

Zitat von: Einzylindär am 16 Juni 2021, 09:23:12
Hallo Dieter,

Ja, das geht, wenn das Rohr oben im Zylinder fest sitzt. Das vordere Auslaßrohr war da ja auch lose. Beides kleben ginge auch, aber dann kann man nicht mehr nachsetzen.

Wenn du Stösselgummis neu kaufst, dann entweder Forumsgummi oder Rabenbauer. Der soll sehr gute von Mark Huggett haben. Forumsgummis sind m.W. ausverkauft. Jan (Fastnachter) hatte vor 2 Jahren noch wenige übrig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo Stefan,

kann es sein, dass Zylinderseitig mal etwas an der entsprechenden Bohrung gemacht/geschliffen wurde? Ich habe die Prozedur schon ein paar mal im Laufe der vielen Jahre gemacht und insbesondere die neuen Edelstahlschutzrohre sind schön, aber "zickig". Sie können nur mit entsprechender Wärmezuführung in der Zylinder eingetrieben werden, auch nicht auf dem M-Block. Bei einer R 27 schon gar nicht, das Schlag- und Losbrechmoment wird durch den in Gummi gelagerten Motor "behindert". Ich habe aktuell meine neuen Edelstahlschutzrohre 3 mal gering nachsetzen müssen, bevor die Pressung der Dichtgummis mir richtig erschien. Also 3 mal Zylinder wieder abnehmen, Werkbank.
Insbesondere ein Nachsetzen der Rohre, aber auch des Bundes erscheint mir bei Edelstahllausführungen auf dem Block nicht möglich. Es sei denn, man verändert etwas an der Passung im Zylinder - was aber eben zu anderen Effekten führen kann.
Die verchromten Stahlausführungen waren da unkritischer, sie ließen sich wohl aufgrund der Materialpaarungen und nicht so harten Oberfläche leichter in den Zylinder bekommen und konnten auch von oben mit dem entsprechend passenden Dorn leichter nachgetrieben werden.

Am Bund zu den Dichtringen würde ich gar nichts machen, entweder passt oder nochmal die Sch ...-Übung.  ;D Ggf. auch neue S-schutzrohre.  >:(

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Dieter57

Hi Stefan und @

Mit was hast du die Schutzrohre eigentlich in den Zylinder bekommen ?
Den Zylinder vorher ordentlich heiß machen ?

Steht bei mir ja auch noch an
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Hallo Dieter,

weil die Rohre so schwer reingingen und ich auch Farbe vom Lackieren drin hatte, habe ich einmal zart mit Schleifpapier durch die Bohrungen geschliffen. Ich wollte mir auch nicht meinen Zylinder zerkloppen oder sprengen. Presse mit Winkelauflage wäre auch eine Option gewesen. Danach gingen die mit dem Einschlagdorn und ein paar kräftigen Schlägen stramm rein.

Insofern bin selbst schuld, daß das vordere Rohr runtergerutscht ist. Das vordere ging mit 3 Hammerschlägen raus. Das hintere Rohr hat sich bisher gewehrt rauszukommen.

Das Verschieben beider (!!) Ringe auf dem Rohr erklärt das aber nicht. Das ist eine Folge zu geringer Pressung der Ringe auf dem Rohr.

Hast du denn auch Edelstahlrohre gekauft Dieter?

Gruß
Stefan

Dieter57

Hi Stefan,

den Einschlagdorn selber gezimmert ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge