Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen

Begonnen von marc_rbr, 30 Mai 2021, 18:31:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_rbr

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Fahrt mit meiner R25/3 ist mir aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe, den 1. Gang eingelegt habe und nur die Kupplung ziehe, ich trotzdem leicht nach vorne rolle, wenn ich nicht bremse. Habe es mehrmals versucht (es war auch eben), jedoch musste ich sie leicht mit dem Fuß halten, damit sie nicht auf das nächste Auto aufrollte. Anschließend habe ich versucht den Kupplungszug mal hart, mal locker einzustellen, mit dem Klemmnippel, was aber auch nicht viel brachte. Schalten kann ich sie aber an sich gut. Nun vermute ich, dass entweder die Kupplung durch ist, oder ich irgendwas an der Ausrückhebel-Einstellschraube einstellen muss, aber was wäre das?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten! ;)

Anbei die Bilder, einmal mit lockerer, und einmal mit angezogener Kupplung (im angezogenen Zustand stößt Ausrückhebel an Getriebegehäuse) :-\\

marc_rbr


Schorsch


Es fehlt die Feder, zwischen Kupplunghebel und Getriebedeckel.
Verloren ? War niemals dran ?


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Die Einstellschraube am Ausrückhebel muss weiter reingedreht werden. Wenn die Kupplung greift/trennt sollte der Winkel zwischen Kupplungsseil und Hebel ca. 90° sein.
Hubi

Dieter57

ich vermute der Schraubnippel des  Zuges nicht richtig fest. Am besten den ganzen Zug erneuern. Wenn du einen bekommst der selber angepasst werden muss.
Also ohne diese Schraubklemme
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Die Kupplingseinstellung ist vorzugsweise unten, am Ausrückhebel. Der steht viel zu weit vorn, wie oben gesagt maximal 90°. Auch am Griff oben kann man etwas nachstellen. Unten einstellen sodass die Schraube oben am Griff etwa 2/3 bis 3/4 drin ist.
Den Nippel muss man eigentlich nie verschieben, wenn die Länge mal richtig eingestellt ist.

† Oldtimerfahrer

Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.

Welche Druckstange ist verbaut Einteilig oder Dreiteilig? Kugel aufgebraucht?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen, danach die Einstellungen beachten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 Mai 2021, 20:27:24
Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.
Es hat insofern mit dem Problem zu tun, dass sich die Feder so wie das eingestellt ist, ja gar nicht montieren ließe...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 Mai 2021, 20:27:24
Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.

Welche Druckstange ist verbaut Einteilig oder Dreiteilig? Kugel aufgebraucht?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen, danach die Einstellungen beachten.

Ich würde erst mal die Kupplung unten korrekt einstellen.... und dann schauen. Meines Erachtens kein Wunder, dass sie nicht richtig trennt. Der Kupplungshebel stößt doch gegen das Getriebegehäuse.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jürgen 57

Ich würde mal kontrollieren, ob die Bohrung im Bügel nicht schon ausgeschlagen (unrund ist) und der Bolzen ggf. auch schon gelitten hat. Meine Erfahrung, da kann man dann Nachstellen soviel man will.
Clemens hat auch die Erfahrung gemacht.

VG  Jürgen

Anulu

Ich würde trotzdem vor dem einstellen 1x das Druckstück rausnehmen und gucken ob Ein oder 3 Teilig und die Kugel ggf noch vorhanden ist.
Bei mir hat sich nach 7500km die Kugel erneut in Luft aufgelöst.
Ich bau grad an einem neuen Getriebe und hab die Faxen dicke und eine neue einteilige bestellt.


Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

marc_rbr

Ich habe jetzt heute Morgen mal die Ausrückhebel-Schraube eingestellt, sodass von Ausrückhebel zum Zug ca. 90° sind. Anschließend habe ich noch den Zug am Zughebel oben richtig eingestellt, siehe da: Komplette Lastunterbrechung und mal ein Kupplungshebel, der sich nach Kupplungshebel anfühlt (war halt schon immer so komisch seit ich sie gekauft habe) ;D
Ich hoffe damit dürfte das Problem gelöst sein :)

Grüße Marc

marc_rbr

#11
Leider ist glaube ich, doch nicht alles in Ordnung mit der Kupplung... 
Bin heute mit der neu eingestellten Kupplung gefahren und habe festgestellt, dass sie zwar nicht mehr das Rad im stehen dreht, ich jedoch unter Last einen extrem geringen Kupplungsweg habe (bei 5 mm weg am Hebel passiert alles - beim anfahren etwas ruckelig).
Heute Mittag habe ich dann mal das Getriebe versucht herauszuholen um nach den "Kugel" zu schauen. Diese ist bei mir etwas abgeflacht an zwei Seiten, Durchmesser da ca. 4 mm - kann das der Grund sein?

Jürgen 57

Hallo Marc,
die sieht nicht gut aus.
Wie sehen die Bohrungen im Bügel aus? Sind die Bolzen eingelaufen?
VG

marc_rbr

Der Ausrückhebelbügel hat leichtes Spiel, siehe Video. Ich weiß nicht ob dies noch im Rahmen liegt.
Wie könnte man aber den Bolzen überhaupt rausbekommen?


Krottenkopp

Hihi,
Für mich ist das kein ,,leichtes Spiel" mehr...
Für mich ist das ,,ganz schön ausgenudelt"

Den Bolzen bekommt man genauso raus wie den vom Hebel...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Jürgen 57

March, das sieht nicht gut aus. Ich würde Bügel und Bolzen tauschen. Damit haben wir bei einem Forianer das Problem behoben. Kugel nicht vergessen. Viel Erfolg.

marc_rbr

Vielen Dank für die Antworten!

Leider bekomme ich den Bolzen für den Kickstarter nicht entfernt, weshalb ich nicht richtig an den Bolzen des Ausrückhebelbügels komme, welche beide enorm festsitzen. Das Getriebe muss ich also drin lassen. Ich habe nun versucht den Ausrückhebelbügel so hinzubiegen, dass das Spiel kleiner wird. Kann man nun mit diesem Spiel arbeiten? Wüsste leider nicht wie ich sonst anders das Problem lösen könnte...


Krottenkopp

Das hält doch nur von jetzt bis gleich...

Rostlöser einwirken lassen, Splint raus, Zange wie auf dem Bild gezeigt ansetzen und zudrücken.
Eventuell vorher nen Wurstbrot essen...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Den Keil vom Kickstarter bekommt man ähnlich raus, dazu aber mit der Zange auf die nicht ganz festgezogene Mutter drücken (auf der anderen Seite auf das Alu vom Kickstarter, Gummi unterlegen um Macken am Hebel zu vermeiden). Wärme hilft hier...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

marc_rbr

So, nach mehstündigem Kampf mit dem verfi***en Bolzen habe ich ihn in tatsächlich herausbekommen :thumbsup:

Ich bestelle jetzt mal die Teile und will mal schauen ob es nach dem Zusammenbau besser aussieht. Noch eine kurze Frag zu dem Filz, muss dieser verbaut werden, oder reicht da nicht nur die Kugel und fertig?

Krottenkopp

Wenn Du den Kram dann demontiert hast, wirst Du feststellen dass die Bolzen an den Stellen des Blechbügels ganz schön eingelaufen sind, wahrscheinlich auch die Löcher im Bügel oval geworden sind.
Da fehlt dann halt einfach Material, das kannste nicht mit beibiegen kompensieren, man kann das aber auch in Eigenregie richten, halt selber ein paar Bolzen anfertigen und den Bügel neu Buchsen (auf dem Bild mit Teflonbuchsen, hab mir aber auch gleich welche aus Rotguß gemacht...) da brauchst Du aber ne gute Ständerbohrmaschine oder Fräse, sonst läuft der Bohrer ins Oval...
Ansonsten gibts das ganze Geraffel aber auch neu zu kaufen...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Borgward

der Filz dichtet das Getriebe zum Motor hin ab - also rein damit

Hubi

Krottenkopp

Den Filz brauchst Du, sonst kann Getriebeöl durch die Eingangswelle auf die Kupplung gelangen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Du kannst statt der Splintbolzen auch M6er Schaftschrauben nehmen - also mit nicht durchgehendem Gewinde - und dann mit einer Stoppmutter sichern. Habe ich bei mir so. Der Bügel ist so günstig neu zu bekommen (14 Euro bei Rabenbauer), dass eine Reparatur eigentlich nicht lohnt.

Krottenkopp

Klar kostet der Bügel nicht die Welt...
Manchmal punktet Selbermachen aber auch dadurch dass man ne Stunde später wieder on the road ist...
Grade vor nem sonnigen Feiertag mit folgendem Wochenende, da kann die gefühlte Paketwartezeit schon mal lange werden...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 Mai 2021, 20:27:24
Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.

Welche Druckstange ist verbaut Einteilig oder Dreiteilig? Kugel aufgebraucht?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen, danach die Einstellungen beachten.

Gruß Rudi

Dann lag ich gar nicht daneben mit der Kugel.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Eppo

Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 Juni 2021, 18:01:01
Dann lag ich gar nicht daneben mit der Kugel.

Hallo,
mal so ne Frage in die Runde:
Was ist das für eine Kugel (Material), das die sich so deformiert? Zu weiches Ausgangsmaterial?
Ich hatte bis jetzt bei meinen Maschinen (bisher keine BMW) noch nie Probleme mit den Kugeln (die BK ist von '54 , die RT '59, die TS von '78).
Wenn einmal eine Kugel gefehlt hat, bei Montage verloren oder bei Wiederaufbauprojekten, habe ich immer alte Lagerkugeln (z.B. Steuerkopf oder aus Lagern mit defektem Käfig) genommen.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Die Orschinalkugel ist m.E. eine Kugel aus einem (Steuerkopf-) Kugellager.
Allerdings ist die Belastung bei Verwendung in bzw. zwischen den Druckstangen eine ganz andere.


@Marc,
wenn du die Neuteile hast, bau die erst einmal "trocken" zusammen.
Bei mir war es so, dass ich den neuen Bügel ca. 2 mm weiter zusammenbiegen konnte.
Zudem habe ich kleine Gummiringe verbaut und seither ist das Ganze ohne Spiel und fluffig in der Beweglichkeit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Die originale Schraube ist 15mm lang (Gewindeteil bis Halbkugelende). Bei mir ist jedoch eine Schraube verbaut, die zusammen mit einer 8mm Kugel auf das Endstück des Drucklagers wirkt - und zwar schon immer! Anfang der 90er Jahre habe ich mal eine neue Kugel eingebaut, das wars. Wie schon geschrieben wurde, ist aber letztlich das Gesamtsystem Druckstange! Drucklager/Einstellschraube von der Länge her wahrscheinlich immer etwas unterschiedlich. Gut ist schon mal, wenn das Drucklager halbwegs bündig mit dem Getriebe abschließt.

cledrera

ZitatGut ist schon mal, wenn das Drucklager halbwegs bündig mit dem Getriebe abschließt.

Genau so gehört das!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge