Noch ein Zündfunken-Problem / R26

Begonnen von Ventilspiel, 26 April 2021, 20:00:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventilspiel

Hallo Freunde,

endlich endlich konnte ich meine neue R26 ausgiebig probefahren und nach gut 80km das erste Problem...
Im Schubbetrieb wollte sie kein Gas annehmen. Es gab zwei kleine Fehlzündungen (Puff puff) und der Motor ging aus. Anspringen wollte er danach nicht mehr.
Also Zündkerze überprüft und siehe da... kein Funke vorhanden... Ich habe aufgrund günstiger Verfügbarkeit mal Zündkerze und Zündkerzenstecker getauscht aber auch hier kein Funke.
Heute habe ich mal den Lima-Deckel abgeschraubt und mir die Zündvorrichtung angesehen. Dadurch habe ich auch erfahren dass ich eine elektronische Zündung habe. Das wusste ich vorher nicht.
Wie dem auch sei. Nachdem ich an den Kabeln rumgewackelt habe war der Zündfunken wieder da. Also ab aufs Moped und testen. Nach 15km das gleiche Problem. Im Stand an der Ampel auf einmal keine Zündung mehr. Zur Seite geschoben und wieder kein Funken. Wieder die Kabel bewegt und er war wieder da. Also auf kürzestem Weg zurück in die Garage gefahren. Auf den letzten Kilometern gab es auch vereinzelte Fehlzündungen und insgesamt fiel es dem Motor schwer im unteren Drehzahlbereich fahrt aufzunehmen.

Ich vermute ich habe irgendeine Art Wackler aber wollte mich zu allererst an eurem Erfahrungsschatz bereichern und euch Fragen ob ihr eine erste Vermutung habt was das sein könnte.
Kann es auch an der Zündspule liegen? Und wenn ja, kann man das ausmessen? Ich besitze ein Multimeter aber mein Wissen beschränkt sich auf die Messung der Batteriespannung (Übrigens nach Einbau einer neuen Batterie bei 6,3V)

Anbei Bilder von dem Kabelsalat

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Max



🍺

Ventilspiel

🍺

Einzylindär

Hallo Max.

Du hast doch schon viel herausgefunden.....

Von Kabelbruch über lose Schraubverbindung bis Zündspule kann es alles sein.

Mein Vorschlag wäre starten einw kleine Ru de um den Block und dann bei laufendem Motor die Kabel bewegen und gucken bei welchem Kabel sie ausgeht.

Wenn sie erst warm werden muss bis es passiert, dann wäre die Zündspule ein heißer Kandidat...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ventilspiel

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt tatsächlich nach einem super Plan. Das werde ich morgen einmal ausprobieren.

Bisher ist das tatsächlich nur im warmen Zustand passiert. Falls beim Kabel bewegen nichts passiert werde ich wohl mal eine neue Zündspule ordern.

Gibt es eine welche zu Empfehlen ist? Ich hätte jetzt mal eine aus Frankfurt bestellt.
🍺

Einzylindär

Hallo Max.

Ich hab ne 27 mit externer Spule. Für dich nicht brauchbar....

Warte mal was die anderen mit externer Spule sagen. Oder frag mal Hansdampf, der wickelt auch neu soweit ich weiß.

Gruß
Stefan, der Einzylindär


rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 26 April 2021, 20:42:50
Hallo Max.

Du hast doch schon viel herausgefunden.....

Von Kabelbruch über lose Schraubverbindung bis Zündspule kann es alles sein.

Mein Vorschlag wäre starten einw kleine Ru de um den Block und dann bei laufendem Motor die Kabel bewegen und gucken bei welchem Kabel sie ausgeht.

Wenn sie erst warm werden muss bis es passiert, dann wäre die Zündspule ein heißer Kandidat...

Gruß
Stefan, der Einzylindär
oder der Kondensator !
beide fallen ev.  wärmeabhängig aus.
Bestellen würd ich die Teile beim Rabenbauer

Einzylindär

Rolf..... elektronische Zündung...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Ich würd erstmal alle Schrauben nachziehen.
Dann weitergucken

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dieter57

Ein schlechter Kontakt am Zyndnagel ausgeschlossen ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Ventilspiel

Danke auch Manuel und Dieter für eure Antworten.

Der Zündnagel sitzt eigentlich ziemlich gut im Schloss. Ich würde das fast ausschliessen aber ich bin ja auch noch Schrauber-Lehrling also gibts da keine Gewissheit  ;D

Ich werde jetzt alle Schrauben und Klemmen festziehen, ne Runde fahren und dann an den Kabeln rumziehen. Falls das nichts hilft versenke ich mal mein Geld und bestelle mir eine neue Spule.

Falls es an der Wärme liegt und meine Zündspule tatsächlich deswegen den Geist aufgibt kann ich schon erwarten dass eine neue mit der Hitze klarkommt oder?

Ich denke generell wäre eine externe Spule das überlegene System aber ich hätte es wenns geht gerne so wie ursprünglich im "Lima-Kasten" drinnen. Mal sehen.
🍺

rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 26 April 2021, 22:01:40
Rolf..... elektronische Zündung...
Gruß
Stefan, der Einzylindär
ups :kopfhau:

Heiko

Hi,

wenn es tatsächlich an einer der Leitungen liegen würde auf jeden Fall nach der Instandsetzung die Leitungen so befestigen, dass diese nicht großartig schwingen können. Unabhängig von einem Fehler in der Verkabelung würde ich das aber so oder so machen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ventilspiel

So, konnte sie gerade eben noch einmal testen. Nach ein paar Umdrehungen war sie wieder aus und der Funken wollte nicht. Also liegt es wohl nicht an der Temperatur. Ich habe dann den Lima-Deckel abgeschraubt und bin ohne Probleme 15 Minuten um den Block gefahren. Es wird denke ich an den Kabeln liegen. Ich habe jetzt Heikos Rat befolgt (Danke Heiko) und die Kabel mit Kabelbindern etwas fixiert. Die Schrauben waren alle festgezogen. Heut Abend habe ich vielleicht noch einmal die Möglichkeit eine kleine Tour zu fahren. Falls es wieder passiert fahre ich einfach ohne Deckel weiter. Ich denke bei 50-60kmh und trockenem Boden dürfte da nichts passieren.
Anschließend wäre das erneuern der Kabel wohl sinnvoll. Auch wenn sie eigentlich rein optisch top aussehen.
🍺

Heiko

Mal an den Kabeln gewackelt im Leerlauf auf dem Ständer...? Könnte auch sein, dass ein Kabel blank ist und am Lima-Deckel scheuert aufgrund deiner Beschreibung. Prüfe das alles.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ventilspiel

Zitat von: Heiko am 27 April 2021, 12:39:10
Mal an den Kabeln gewackelt im Leerlauf auf dem Ständer...? Könnte auch sein, dass ein Kabel blank ist und am Lima-Deckel scheuert aufgrund deiner Beschreibung. Prüfe das alles.

Ja, hab ich getestet aber lief ohne Probleme weiter. Es wird wohl wirklich irgendetwas mit dem Lima-Deckel zu tun haben. Durch die Fixierung stehen die Kabel jetzt nicht mehr so weit raus und sollten dadurch weniger Kontakt zum Deckel haben. Die Kabel sind aber eigentlich isoliert. Ich verstehe nicht wieso sie sich daran stören den Deckel zu berühren.  :Frage:
🍺

rolf.soler

Wenn sie ohne Deckel besser / länger läuft, kann das auch ein Hinweis sein auf Ueberwärmung...der Spule in der Regel. Ohne Deckel wird die ganze Zündanlage vom Fahrtwind besser gekühlt.

Ventilspiel

Zitat von: rolf.soler am 27 April 2021, 13:24:14
Wenn sie ohne Deckel besser / länger läuft, kann das auch ein Hinweis sein auf Ueberwärmung...der Spule in der Regel. Ohne Deckel wird die ganze Zündanlage vom Fahrtwind besser gekühlt.

Das dachte ich auch. Aber nachdem der Zündfunken vorhin bei komplett kaltem Motor wieder weg war erscheint es mir doch kein Temperaturproblem zu sein.
🍺

Hape25/3

Hallo,
schlägt der Funken an den Deckel? Der Zündkabelanschluß an der Zündspule steht weit raus? Sieht man am Bild schlecht.
Gruß

Heiko

Ist die Verbindung in der Lüsterklemme noch in Ordnung?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ventilspiel

Zitat von: Hape25/3 am 27 April 2021, 14:46:03
Hallo,
schlägt der Funken an den Deckel? Der Zündkabelanschluß an der Zündspule steht weit raus? Sieht man am Bild schlecht.
Gruß

Hallo Hape,

das kann ich so nicht sagen. Ich nehme an das gelbe Kabel (Links an der Zündspule) ist der Zündkabelanschluss, oder?
Ich könnte später einmal probieren den Deckel bei laufendem Motor dran zu halten um zu sehen ob da ein Funke überspringt.
Falls dem so wäre dürfte doch etwas Isoliertape im Deckel an der passenden Stelle abhilfe schaffen, oder? Dann nehme ich gleich mal etwas Band mit zur Garage.

@Heiko
Wird auch überprüft! Danke für den Tipp. Ich schau gleich mal ob ich noch eine neue Lüsterklemme im Keller finde.
🍺

Heiko

#19
Zitat von: Ventilspiel am 27 April 2021, 15:25:52
Wird auch überprüft! Danke für den Tipp. Ich schau gleich mal ob ich noch eine neue Lüsterklemme im Keller finde.

::) Lieber einmal neu vom Zündcontroler zur Spule ohne schwere(!) Klemme und Fehlerstelle dazwischen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Das Zündkabel ist das wo die Zündkerze dranhängt.Zündspule 45'.
Gruß

Hansdampf

Warum ist denn da so ein Rohranschluss an der Zündspule? Und wo, bzw wie ist das Zünkabel an der Zündspule befestigt. Leider sehe ich das auf den Bildern nicht. Der Verdacht liegt aber nah, daß der Zündfunke gegen den Deckel schlägt, daher geht es immer ohne Deckel.
Achtung auch beim Wackeln an den Kabeln, in der Nahe des Ausganges der Zündsule kannst Du eine geschossen bekommen.

Anulu

Das mit dem Isoband ist Käse.
Ist auch nicht Hochspannungsfest ( meistens).
Beheb lieber den Fehler richtig .

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ClassiCmen

Strom sucht sich immer den kürzesten Weg. Die Kabel sind unglücklich verlegt schwingen viel zu sehr bei der Länge. Kabel kürzen und wenn möglich nach innen verlegen. Zusätzlich den Limadeckel mit einer hellen Farbe von innen lackieren dann siehst du später ggfs. den Stromüberschlag. An der Zündspule den geteilten Schlauch der als Isolator wirken soll erneuern.

Gerd

Ventilspiel

#24
So, hab es jetzt mit dem Isolierband getestet und sie lief die 40km absolut problemlos. Es scheint so zu klappen und es liegt nahe dass es tatsächlich am überspringen liegt.

Ich werde das Problem aber noch "richtig" beheben. Ich werde mir neue Kabel besorgen und sie anders und kürzer verlegen. Und mit etwas weniger Lüsterklemme  ;)

Wenn der Funken tatsächlich von der Spule direkt auf den Kasten schlägt weiß ich nicht wie ich das beheben soll. Die Spule sitzt nun mal so und dieser "offene" Anschluss scheint ja so bei dieser Spule zu sein. Den Anschluss vielleicht irgendwie isolieren?  :Frage:

@Hansdampf
Danke für die Warnung. Zum Glück ist da bisher nichts passiert. Was der Rohranschluss da soll kann ich mir auch nicht erklären  ???
Ich habe damals noch ein weiteres Bild gemacht bei dem man die Spule aus einem anderen Winkel sieht. Vielleicht hilft das.

Danke nochmal an alle  :worthy:

Grüße
Max

Edit:
@Gerd
Dieser kurze Schlauchstummel der da unten raushängt ist gemeint? Das ist der Isolator?
🍺

Eppo

Schöner Kabelsalat  :applaus:,
da Lob ich mir meine Unterbrecherzündung  :lol:
Na wenn alles läuft ist so eine kontaktlose Zündung schon was feines, aber wehe es kommen sporadische Aussetzer.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

#26
Ich denke Du musst nur (oder jedenfalls erstmal) die Spulenanschlsse (v.a. beim Zündkabel) Isolieren....Stück Schumpfschlauch drauf , schrumpfen (mit Fön bitte) und fertig. Zündkabel auch nirgendwo blank ?
Neues Zündkabel wär vlt. auch kein Luxus...
es kann sogar durch eine intakt scheinende Isolation durchschlagen, wie jeder weiss der an Autos mit Zündverteilern gearbeitet hat und den einen oder anderen Schlag bekommen hat

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge