Welchen vierrädrigen Youngtimer/Klassiker als Alltagsauto?

Begonnen von Heiko, 12 April 2021, 18:03:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Moin,

irgendwie bin ich zur Zeit der Marke Mercedes überdrüssig... meinen großen W124 Kombi fahre ich im Moment ohne Emotionen... mein kleiner W124 Kombi ist schon seit zwei Wochen bei Mobile inseriert aber ohne Resonanz. Ich möchte vielleicht was anderes... vielleicht auch nicht.  :traurig: :Frage:

Wenn ihr einen Youngtimer oder Klassiker/Oldtimer als Daily Driver bis Baujahr 2000 suchen würdet... was würdet ihr in die nähere Auswahl einbeziehen? Bin echt gespannt welche Vorschläge kommen.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ScherrerFabian


rolf


Anulu

Hasse ein Schweissgerät? Auch für dünnes Blech und Luft?
Perfekt!

Opel Kadett / Senator / Omega 3000 / Vectra 2000 , Turbo oder V6



Gruss der Unheilbare
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Warum habe ich gewusst, dass von Dir die ganzen Opel Kisten kommen....?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

jo.gi

Zitat von: rolf am 12 April 2021, 18:08:07
Saab
Hätte ich mich jetzt nicht getraut zu schreiben nachdem mein 900 auf so wenig Gegenliebe gestoßen ist.  ;D

Aber ernsthaft, die Nachfolger 9-3 oder 9-5 sind nicht so ,,skurril", trotzdem deutlich weniger Mainstream als diese Mercedesse.
Und sie werden teilweise unverschämt günstig angeboten. Mein 9-3 Cabrio ist letztens für 3500€ weggegangen. Und der Wagen war nicht schlecht (nur nix für mich).

Jörg

OldsCool!

Mein Daily ist ein E46 Cabrio. Zum Spaß hab ich den Z3. Da kenne ich auch einige, die den als Alltagsfahrzeug fahren. Kommt halt auf die Anforderungen an!
Klassiker sind beide, der Z3 schon mehr als der 3er.
Z3 Coupé wäre auch noch eine Option, aber fast schon zu Schade zu dem Zweck.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

#8
Audi 80 B4 Avant 2,0 115PS
Solange man nirgendwo gegenfährt, geht der einfach nicht kaputt!
Und der ABK Motor ist für ne halbe Million Km allemal gut. Ist halt der EA 827er Block :juhuu:
Gruß, Hannes
Was dann?!

Tino

Zitat von: jo.gi am 12 April 2021, 19:39:24
...
Aber ernsthaft, die Nachfolger 9-3 oder 9-5 sind nicht so ,,skurril", trotzdem deutlich weniger Mainstream als diese Mercedesse.
...
Also auch Opeltechnik   ;D

BMW ist eher enggeschnittener, sportlicher Maßanzug. Da weiß ich nicht, ob man da als Mercedes-Fahrer so glücklich wird.
Mein Alltagsauto ist kürzer, aber innen geräumiger als mein E93.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

T4. Im Ernst! Die Zeit zum Kaufen. VR6 mit Gasanlage? California, Heckträger dran, Motorrad mitnehmen, perfekt!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Dann lieber den 5 Zylinder.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Der ist unkaputtbar! Aber halt weniger Wumms ;-)

Gruß

Jan (AAB)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

 adäquat zu Mercedes? Limo, groß mit einem richtigen Motor? Dann guck mal nach Jaguar XJ6, XJ8 oder XJ12, Baujahr 1990 - 2000. Wäre mein Favorit, wenn ich kein Mercedes oder BMW wollte...S-Type ist auch ganz schick
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

heinz leichtfuss

Ich hab zuerst nur die Überschrift gelesen, da fiel mir gleich was ein! Und dann erst Deinen Text  :traurig:
Überdrüssig - ohne Emotionen ? Das wird bestimmt wieder  ;D
Stefan
TE 220 Bj. 95, bei mir seit 2009, inzwischen 371.000km und weiter gehts .... freu mich noch wie am ersten Tag!
...egal! Ich lass das jetzt so.

töff-töff

BMW E34, ab M50 Motor. Limousine oder Touring


gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

F.-M.

Nach dem ich zwei Mercedes W 124 5 Zylinder Diesel auf 500.000 km getrieben habe.
Hatte ich einen W210 Benziner zum Mercedes abgewöhnen. 
Nun seit Jahren Volvo V70 2,5 L,  170 PS,  aktueller KM-Stand  410.000, davon 300.000km auf Gasbetrieb.  Besser geht es nicht.  Da grinst der Elch.
Für die schönen Tage noch Mercedes W123 230CE.
Viele Grüße F.-M.

Heiko

Moin,

Zitat von: OldsCool! am 12 April 2021, 20:15:59
Z3 Coupé wäre auch noch eine Option, aber fast schon zu Schade zu dem Zweck.

E 46 Coupe ist schon in der Familie, Alltagsauto der Frau.  ;) Z3 Coupe finde ich echt hübsch.... könnte man drüber nachdenken.


Zitat von: Tino am 12 April 2021, 20:47:29
...Da weiß ich nicht, ob man da als Mercedes-Fahrer so glücklich wird.
Mein Alltagsauto ist kürzer, aber innen geräumiger als mein E93.

E93 ist auch vorhanden...  ;D... macht echt Spaß.


Zitat von: Fastnachter am 12 April 2021, 21:19:46
T4. Im Ernst! Die Zeit zum Kaufen.

Hmm.... weiß nicht. Passt nicht in die Garage glaube ich...


Zitat von: Peter am 12 April 2021, 21:54:44
adäquat zu Mercedes? Limo, groß mit einem richtigen Motor? Dann guck mal nach Jaguar XJ6, XJ8 oder XJ12, Baujahr 1990 - 2000. Wäre mein Favorit, wenn ich kein Mercedes oder BMW wollte...S-Type ist auch ganz schick

Ahh, da schaut mal einer auf die Insel! Nicht schlecht. Hatte kurz an einen Scimitar GTE SE 5 / SE 6 gedacht.... obwohl für Alltag eigentlich zu alt, oder?


Zitat von: töff-töff am 12 April 2021, 23:11:43
BMW E34, ab M50 Motor. Limousine oder Touring

Auch nicht uninteressant.


Zitat von: F.-M. am 12 April 2021, 23:20:24
Hatte ich einen W210 Benziner zum Mercedes abgewöhnen. 

Hatte nach meinem ersten W 124 einen S 202... naja, nicht so schlimm wie viele behaupten finde ich, aber nachdem ich den mal nach zwei Jahren auf der Bühne hatte (der war dann 12 Jahre alt) war ich echt erstaunt wie so ein Fahrzeug in diesem Alter überall am Unterboden rosten kann. Okay, W 124 ist auch ein Überraschungspaket wenn man nicht aufpasst, aber so schlimm? Danach hatte ich keinen jüngeren Mercedes mehr als W 124.


....,dass noch keiner mit einem Japaner gekommen ist...  ;D... nebenbei, Audi und Opel, oder sogar Ford... ich weiß nicht.  :-\\

Saab kann ich irgendwie nichts mit anfangen. Sorry.  ;)


Gruß Heiko




Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Kann es sein, daß du von allen Mercedes W124 hören willst, damit du dir wieder sicher bist?
So wie Karl erst 20x Batterie laden hören muss....  ;D VW

Passat 32b oder 35i habe ich dir nicht anbieten wollen, da gefühlt zu unedel für dich....

Ich habe meinen Käfer nun 31 Jahre und habe 380.000km mit dem geschruppt. Bis 2011 Ganzjahresbetrieb. Wenn Familie und Haus nicht wären, wäre ich wohl beim Ganzjahresbetrieb geblieben. Aber auch hier gab es zweifelnde Phasen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hi,

Zitat von: Einzylindär am 13 April 2021, 07:34:02
Kann es sein, daß du von allen Mercedes W124 hören willst, damit du dir wieder sicher bist?
So wie Karl erst 20x Batterie laden hören muss....  ;D VW

ne, das ist nicht der Plan... eher, dass einer mit einem Auto um die Ecke kommt welches ich nicht auf dem Schirm habe.


Zitat von: Einzylindär am 13 April 2021, 07:34:02
Passat 32b oder 35i habe ich dir nicht anbieten wollen, da gefühlt zu unedel für dich....

Um edel oder unedel geht es mir nicht... da bin ich leidenschaftslos. Es geht um gefallen und nicht gefallen. Ein Golf II z. B. hat mich lange Jahre begleitet. Das war ein prima Auto.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Renault Espace 3 - hat allerdings den Nachteil, dass man oft bei Umzuegen und aehnlichen Aktivitaeten helfen muss. Ich habe oefter mal grosse Sachen zu transportieren, oder wir sind mit mehr als 5 Personen unterwegs. Ist ausserdem meine mobile Motorradreparaturwerkstatt.

Fastnachter

OK, dann mal ne ganz andere Ecke:

Landrover?
Mercedes G Klasse?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: Heiko am 13 April 2021, 07:47:21
Hi,

ne, das ist nicht der Plan... eher, dass einer mit einem Auto um die Ecke kommt welches ich nicht auf dem Schirm habe.


Um edel oder unedel geht es mir nicht... da bin ich leidenschaftslos. Es geht um gefallen und nicht gefallen. Ein Golf II z. B. hat mich lange Jahre begleitet. Das war ein prima Auto.


Gruß Heiko
Golf 1....sind eigentlich alle totgerostet....erstaunt, wenn man einen sieht ;D

Heiko

#23
Zitat von: Fastnachter am 13 April 2021, 08:16:40
Landrover?
Mercedes G Klasse?

Landrover ist auch cool.... G-Klasse prima aber preislich total abgehoben.... Golf I  :Frage:... DA habe ich z. B. nicht dran gedacht. Danke.  :-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser

Nimm lieber einen Golf 2. Nach den Erfahrungen mit dem Golf 1 ist der Rostschutz des Golf 2 legendär gut.
Tolle Diskussion :)

Fastnachter

Jeed Wrangler?  Vokuhila? Schweizer Taschenmesser?  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wimitz

Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

OldsCool!

#27
Heiko, noch ne Idee... wenn Du nach Emotionen suchst: Wie siehts denn mit nem schicken Italiener aus? Je nach Geldbeutel fängts da bei richtigen Klassikern wie der Alfa Romeo Giulia oder einem GTA oder Spider an, und hört bei den Youngtimern wie dem 156 auf.
Lancia Delta (I) oder ein Gamma sind auch hübsch. Da wirds aber sicher preislich auch anspruchsvoll weil recht selten. Oder ein Fiat Coupé...

Emotionen garantiert! (im Zweifel Wut und Verzweiflung ob der Technik  ;D )

Gruß Steffen

Edit: Wimitz hatte wohl zeitgleich eine ähnliche Idee  :thumbsup: Hier noch der funktionierende LINK dazu. Bin überrascht dass die Preise doch recht human sind für die alten Alfas. Auf der anderen Seite darf man die Folgekosten (Ersatzteile, Reparaturen) wahrscheinlich nicht unterschätzen  :schrauber:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Brendel

Hi,
ich hatte mal 3 Chrysler Cross-Fire, MB Technik und eine super Form und gebaut bei Karman.
Der hat noch ein Lenkrad das nur zum Richtungswechsel bestimmt ist und nicht um ein Mäusekino
zu starten.
Wenn ich keinen Hund hätte würde ich den wieder fahren.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Wimitz

Zitat von: OldsCool! am 13 April 2021, 09:16:06
Edit: Wimitz hatte wohl zeitgleich eine ähnliche Idee  :thumbsup: Hier noch der funktionierende LINK dazu. Bin überrascht dass die Preise doch recht human sind für die alten Alfas. Auf der anderen Seite darf man die Folgekosten (Ersatzteile, Reparaturen) wahrscheinlich nicht unterschätzen  :schrauber:


@OldsCool: Danke für den funktionierenden Link.


Mein Garagenkumpel restauriert gerade eine Alfetta. [size=78%]
[/size]



Wenn es also Fragen zur Technik oder Kosten und zu erwarteten Aufwänden gibt, einfach eine PM schicken.
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge