Gibt es neue Speichen, die dem Original entsprechen? /3

Begonnen von Toto23, 22 März 2021, 18:54:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toto23

Guude,

aktuell beschäftige ich mich mit den Speichen meiner /3.
Habe alles gereinigt (Nippel, Speichen, Unterlegplätchen) und dabei festgestellt, dass sämtliche neuen Speichen, die für unsere Fahrzeuge angeboten werden nicht den originalen entsprechen.
Meine Speichen haben je zwei Stege an den Speichenköpfen. Diese sollen an den Unterlegplätchen einrasten, diese haben die passenden Nuten dafür, und so sein verdrehen beim anspannen der Speichen verhindern. Anmerkung; bei mir sind sämtliche Unterlegplätchen geschlitzt und alle Speichen haben diese Stege, sowohl am Hinter-, als auch am Vorderrad.

Meine Frage: Kennt ihr einen Anbieter, der solche Speichen fertigt?
Aktuell ist dies noch kein Thema für mich, verwende meine Speichen weiter. Sollte es aber mal zu einem Bruch kommen, würde ich gerne so weit als möglich originalgetreue Teile verwenden.

Toto23



Toto23

Da hätte ich doch vorher noch mal gründlicher im Netzt schauen sollen.
Habe jetzt doch tatsächlich die original Kleeblattspeichen gefunden.
Meine Frage hat sich somit erledigt.
Für alle, die ebenfalls genau solche Speichen benötigen, hier der Link.
https://www.speichen-spokes.de/de/BMW/36-Speichen---Nippel--BMW-R25-3-R26-R27--VA--M3-5--Eindickend-9.html

Grüße
Torsten

rolf.soler

Mit denen hab ich 3 Räder gespeicht. Und noch 3 vom Chinesengespann. (Modell R71 Rad mit Halbnaben). Bin sehr zufrieden ! Nippel auch von dort beziehen. Hatte Nippel erst von einem BMM-Händler gehabt, die gingen schwer und der Vierkant war sofort hinüber; hat er zurückgenommen.

R25-2-3-7Hartmut

R27 hat M4 und die Speiche ist 3.5 dick.
Gruß Hartmut

Taz

Hi Torsten.

Wegen M4...Obacht...teilweise sind auch Einfachdickend-Speichen M3,5 mit entsprechend kleineren Felgennippeln verbaut worden (wie Du sie ja schon gefunden hattest)...wenn Du eine solche Felge hast, passen die M4er Nippel nicht durch die Punzungsbohrungen...also vorher nachschauen...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Und bitte beachten:
Gute Speichen erkennt man u.a. daran, dass die Gewinde gerollt und nicht geschnitten sind.
Habe damals auf Empfehlung die Speichen bei geordert.
Großer Vorteil: Anrufen und beraten lassen geht problemlos und ist lehrreich.
Die Qualität ist 1a.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#6
die sind meines Wissens NIE geschnitten:
Bruchgefahr

OldsCool!

Ja zum Thema Speichen sollte man sich hier gut belesen. Da gab es schon den ein oder anderen Murks mit schlechter Qualität....
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

Ja aber diese Kleeblatt und auch die Walmotec sind gut. Heisst NICHT dass alle anderen schlecht sind, das sind einfach die welche ich kenne, OK ? Schlechte Nippel hatte ich mal von einem renommierten BMW-Händler, anstandslos zurückgenommen.

cledrera

Zitatdie sind meines Wissens NIE geschnitten:

Und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

die schneiden da auch kein Gewinde wegen der BRUCHGEFAHR

hannes55

Was dann?!

rolf


hannes55

Was dann?!

rolf


hannes55

Was dann?!

rolf


Toto23

Leider gibt es die oben genannten Speichen nicht mehr.
https://www.speichen-spokes.de/de/BMW/36-Speichen---Nippel--BMW-R25-3-R26-R27--VA--M3-5--Eindickend-9.html

Die Antwort auf meine Anfrage lautete "Aufgrund der zu seltenen Nachfrage haben wir uns unlängst entschlossen, die in Rede stehenden BMW-Speichen aus dem Sortiment zu nehmen und sie auch zukünftig nicht mehr anzubieten."

Wo bekomme ich nun am besten solche Speichen her? (Eindickend M3,5 mit "Nasen" 140mm)
Für Ideen wäre ich dankbar.

Taz

Servus...

Rabenbauer? 36 31 4 038 111, Speiche M3.5 x 140 einfachdickend, verchromt

Ob die genauso sind wie Du sie haben willst, weiß ich nicht...anrufen und fragen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Toto23

Von der Form schon mal gut. Ob sie auch die Nasen haben, kann man auf dem Foto nicht sehen, also anrufen. Verchromt ist auch gut. Den entferne ich, ist besser zum lackieren als Edelstahl.

rolf.soler


Gero

Milz hat die Kleeblatt-Speichen noch im Angebot.

Toto23

Walmotec gibt es noch, da habe ich für meine Honda schon mehrmals Speichen anfertigen lassen. Könnte ich mal nachfragen.
Auf der Seite von Milz habe ich nicht die richtigen Speichen gefunden. @Gero, kannst du mir einen Link geben?

Ich berichte!

Gero


Toto23

Ja, die habe ich auch gesehen. Von denen habe ich auch einen Satz hier liegen. Das ist die Notlösung.
Die haben keine "Nasen", und M4, anstelle von M3,5. Dann sind sie halt durchgehend in einer Dicke.

Toto23

Für alle, die es interessiert, Rabenbauer hat noch die mit den Nasen, zumindest M3,5 Eindickend, 140mm.

rolf.soler

habe mich bei den verschiedenen Anbietern umgesehen....M3,5 Eindickend (mit Nasen glaub ich) gibts wohl noch verchromt bei Rabenbauer, Stemler und ws. noch bei anderen. Aber in Edelstahl hab ich die nirgendwo gefunden. Walmotec bietet Edelstahlspeichen auch M3,5 Eindickend an, aber die haben soviel ich weiss keine Nasen. Sollte aber nicht stören. Ich hab die mal bestellt. Für mich hat sich die Umstellung auf Edelstahlspeichen unbedingt gelohnt (bei R50, R27 und beim Chinesengespann), die halten seit vielen Jahren und haben null Flecken.

Einzylindär

Ich habe auf Bernds Tip die Edelstahlspeichen von Heumann Zweirad bestellt.
Die haben am Kopf leichte Grate, keine ausgeprägten Nasen. Die Grate erfüllen den gleichen Zweck.
Ich hatte mit denen keine Probleme beim Einbau. 8km bin ich auch schon gefahren....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Hab ich auch .
7,5 kkm ohne Probleme.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge