Wie Vape / Powerdynamo Komponenten prüfen?

Begonnen von youare, 10 Januar 2021, 00:18:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youare

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich nun mal wieder an meine R25/3 gemacht in der Hoffnung den Motor ans Laufen zu bekommen.
Die Maschine habe ich vorletztes Jahr gekauft und bisher eher an dem Fahrgestell gearbeitet. Es war schon eine Vape Lichtmaschine / Zündanlage verbaut. Laut Vorbesitzer hatte er sie auch schon am Laufen, aber sie hatte kein Gas angenommen.

Nun habe ich keinen Zündfunken. Die Verkabelung habe ich soweit geprüft. Ich kann leider nicht ausschließen, dass es auch mal einen Kurzschluss irgendwo gegeben hat.

In der Anleitung der Vape steht:
Achtung: Jede Verwechslung von Plus und Minus (bei den Gleichstromreglern) führt zu einer sofortigen Zerstörung des Reglers, die keinen Garantiefall darstellt! (Man kann die Zerstörung deutlich am verbrannten Geruch feststellen!) 

Wie kann ich die jeweiligen Komponenten prüfen? Gibt es da eine Möglichkeit.
Soweit ich das sehe, wären die potentiellen Teile:
-Zündspule
-Steuereinheit
-Regler

Ich gehe nicht davon aus, dass die Lichtmaschine selbst einen Schaden nehmen würde.
Es wäre klasse, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Wenn es keine Prüfmöglichkeit gibt, würde ich mit dem Tausch des Reglers anfangen.

Schönen Gruß
Udo


youare


Dappsull

Zuendung und Lichtmaschine/Regler sind elektrisch separate Einheiten. Wenn du keinen Zuendfunken hast, hat das nichts mit dem Regler zu tun.
Wie hast du geprueft, ob kein Zuendfunke kommt?

jan.h.


R25-2-3-7Hartmut

Ich gehe auch davon aus das die Lichtmaschine ok ist. Damit kannst du dir das prüfen der Spulen sparen.Regler ist auch erstmal uninteressant, denn der soll ja bei laufenden Motor die Spannung regeln. Jetz kommen wir zur Zündeinheit, das Teil mit den kleinen Schaltern für die Zündkurve. Aus der Zündeinheit geht eine blaue Leitung über die die Zündung ausgeschaltet wird. Die darf nicht auf Masse liegen, wenn du starten willst. Oft ist das so gemacht das die blaue Leitung über ein Relais auf Masse geschaltet wird. Deshalb erstmal die blaue Leitung trennen und dann probieren ob ein Funke kommt.

hannes55

So ist es, Hartmut,
und wenn die andern Kabel der Zündeinheit richtig angeschlossen sind und trotzdem kein Funke
zustande kommt, ist meistens die Zündeinheit defekt. Es könnte natürlich auch die Zündspule sein,
das ist aber deutlich seltener der Fall. Prüfen kannst Du das zuhause nur durch das Auswechseln der
Verdächtigen gegen Teile, von denen Du weisst, dass sie i.O. sind.
Ansonsten wirst Du die Teile einschicken müssen...
Viel Glück, Hannes
Was dann?!

oldie55

Hallo Udo,
ich hab' mal eine komplette Anlage in mir unbekannten Zustand nach Berlin zum Händler/Hersteller geschickt.
Die haben mir die Anlage kostenlos geprüft. Vllt eine Möglichkeit.
Gruß
Hans

jan.h.


youare

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen.

Wie habe ich den Zündfunken geprüft: Zündkerze im Kerzenstecker auf den Zylinder/Motorblock gelegt (Gewinde hat Kontakt mit Metall/Masse) und den Kicker kräftig getreten. Zuerst hatte ich nur von Hand gedrückt, da ich aber gelesen habe, dass 300 U/min benötigt werden, habe ich nun kräftig reingetreten. Am Motor liegt Masse an (durchgeklingelt mit Massepol).

Relais: Ja, es ist ein Relais verbaut. Geprüft habe ich nach diesem Plan:
https://www.powerdynamo.biz/wiredias/91ir.gif
Wird die blau/weiße Leitung dann gar nicht angeschlossen?

Ich wußte nicht, dass der Zündkreis vollkommen unabhängig ist. Ich dachte, dass der Regler erstmal eine Spannung zur Verfügung stellen muss, dass die Steuereinheit auch arbeiten kann. Aber scheinbar bekommt die Steuereinheit ihren Saft über die weiße und rote Leitung oder muss die blau/weiße mit 15 verbunden werden? Dann könnte doch ein Zusammenhang bestehen.

Schönen Gruß
Udo

mz-henni

Servus, wichtig ist, wie schon beschrieben, eine gute Masseverbindung von Zündspule uns Steuergerät. Das Blau/Weisse Kabel aus dem Steuergerät würde ich zum Testen mal gar nirgendwo anschliessen, es ist das Kabel zum Ausschalten des Motors.

Grüsse, Hendrik

Hans Otté

Zitat von: youare am 10 Januar 2021, 18:45:30
Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen.

Wie habe ich den Zündfunken geprüft: Zündkerze im Kerzenstecker auf den Zylinder/Motorblock gelegt (Gewinde hat Kontakt mit Metall/Masse) und den Kicker kräftig getreten. Zuerst hatte ich nur von Hand gedrückt, da ich aber gelesen habe, dass 300 U/min benötigt werden, habe ich nun kräftig reingetreten. Am Motor liegt Masse an (durchgeklingelt mit Massepol).

Relais: Ja, es ist ein Relais verbaut. Geprüft habe ich nach diesem Plan:
https://www.powerdynamo.biz/wiredias/91ir.gif
Wird die blau/weiße Leitung dann gar nicht angeschlossen?

Ich wußte nicht, dass der Zündkreis vollkommen unabhängig ist. Ich dachte, dass der Regler erstmal eine Spannung zur Verfügung stellen muss, dass die Steuereinheit auch arbeiten kann. Aber scheinbar bekommt die Steuereinheit ihren Saft über die weiße und rote Leitung oder muss die blau/weiße mit 15 verbunden werden? Dann könnte doch ein Zusammenhang bestehen.

Schönen Gruß
Udo

Hallo Udo,
Wichtig! Wenn mit der VAPE-Anlage ein Relais miteingebaut ist, dann brauchst du unbedingt eine Batt mit 12Volt. Sonst kann das Relais für die Zündung NICHT schalten!
Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Anulu

Auch mein Senf.
Als 1. Blau weisse Keitung möglichst am Steuergerät schon abnehmen.

Alles andere ist erstmal egal!

2. zu 90% ist das Relais überflüssig da die meisten Z ündplatinen einen ,,Ausschaltkontakt" haben . Und zwar Klemme 2!

3. wie sind deine Dippschalter eingestellt?

4. wirklich kein (!) Funke? Den sieht man nur schlecht. Am vesten im dunkeln prüfen.

5. alles andere hier: https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

youare

Ne Batterie habe ich. Im Moment ist eine Autobatterie angeklemmt. Wenn alles mal läuft kommt ne kleine Batterie in die Box.
Ich würde das Relais aber erstmal demontieren. Die Frage ist nur wohin mit dem blau/weißen Kabel.

OK. Habe mir mal den Schaltplan der Zündplatte angesehen. Demnach müßte das blau/weiße Kabel zum Aussschalten mit Masse verbunden werden.

Die Dip-Schalter habe ich alle gemäß Anleitung nach unten eingestellt.

Es war nicht dunkel, als ich den Funken geprüft habe. Vielleicht solte ich nochmal ein Massekabel um das Kerzengewinde wickeln und näher mit der Nase drangehen. Wenn der Funken wirklich sooo dunkel/schwach ist wäre das vielleicht besser.

Ich hatte auch schon überlegt, die Zündplatte abzuklemmen bzw. das rote und das rot/grüne kabel mit einem einfachen Schalter zu verbinden. Da der Regler aber wohl nicht damit zu tun hat, braucht wohl nur das blau/weiße von der Masse getrennt werden.

Anulu

Vergiss + an der Zündplatine!
Wenn das blau weisse Kabel abgeklemmt ist, startet der Bock. Völlig piep egal was an deiner Platine ist oder ob mit oder ohne Zündnagel! Die Anlage arbeitet 100% Autark.

Mach mal erstmal das Blaue Kabel ab. Wenn deine Kontaktplatte eine klemme 2 hat kannst du später (!) wenn der Eimer läuft das Relais rauswerfen und das blau weisse Kabel an 2 anklemmen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

youare

Danke für den Tip. Das blaue/weiße Kabel werde ich im Laufe der nächsten Woche erstmal trennen und erneut prüfen. Eigentlich müßte man doch auch an dem grünen Kabel an der Zündspule messen können, ob ein Signal ankommt. Ich befürchte nur ein Multimeter ist dafür zu langsam und einen Oscar habe ich nicht.

Also erstmal probieren.

Vielen Dank

hannes55

Mit einem normalen Multimeter misst Du an dem Pluskabel zur Zündspule nichts , was Dich bei der Fehlersuche weiterbringt.
Was dann?!

Dappsull

Falls du ein Stroboskop hast oder leihen kannst waere das auch eine Moeglichkeit zu pruefen, ob ein Zuendfunke kommt.

youare

Eine Stroboskoplampe habe ich. Danke für den Tip. Werde ich auch nutzen.
Habe mir noch ein Mini-Osziliskop bestellt. Mal schauen was rauskommt.



Schönen Gruß und vielen Dank für die Tips
Udo

Anulu

Und dann? Dann siehst du auf der Primärseite irgend einen schmuddeligen , hektischen Sinus und weisst immernoch nicht ob die Spule ( die nicht nur eine Spule ist sondern auch Elektronik beinhaltet) in Ordnung ist.
Ob das Ozzi überlebt wenn du es Sekundär anklemmst? Glaub ich nicht.

Mach mal erstmal das blaue Kabel.

Dann klopfen wir noch ein paar Baustellen ab.

Wird schon!

Gruss Don UPD
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Zitatdas blaue Kabel.

Das ist nicht orschinol.
Orschinol ist das nur echt mit gelbem Kabel!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Ich hatte mal allerlei Messungen gemacht (aber, ich glaube, ausser Odeon hat's keiner verstanden ;^)

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10396.msg138844#msg138844

braucht aber ein recht schnelles Scope

youare

#20
Da ich die R25 nicht am Haus stehen habe, hat es etwas gedauert mit der Analyse.

Blau/weißes Kabel getrennt => Kein Zündfunke und Stroboskopelampe zeigt auch nichts
Grünes Kabel von Steuergerät zu Zündspule => laut Oscar kein Signal
Rotes Kabel von Lima zu Steuergerat => auf Oscar Signale sichtbar
Weißes Kabel von Lima zu Steuergerät => auf Oscar Signale sichtbar, deutlich geringerer Pegel als bei rotem Kabel
Blau/weißes Kabel => Oscar zeigt Signale
Zündspule Primärwicklung Anschluss grünes Kabel zu Masse (weißes Kabel)=> ca. 0,6 Ohm
Zündspule Sekundärwicklung Zündkabel zu Masse (weißes Kabel) => Kein Durchgang

Ich habe das mal in einer PDF mit ein paar Bilder angehangen. Da ich auf dem grünen Kabel, was vom Steuergerät zur Zündspule geht, kein Signal feststellen kann, würde ich vermuten, dass das Steuergerät defekt ist. Was meinen die Experten? Leider ist das Steuergerät nicht gerade preiswert. Beim Oltimershop-Dresden für 194€.

Schönen Gruß
Udo 

Dappsull

Sehr schoen dokumentiert!
Nicht, dass ich viel weiterhelfen kann, aber doch immerhin einige zusaetzliche Dokus:
1. Laut powerdynamo web-page sollte die Sekundaerwicklung unter 10kOhm haben:

https://www.powerdynamo.biz/deu/info/resistance.htm

2. Bei mir war der Zuendpuls auf der Primaeseite etwa 10 us lang und NEGATIV! Bild 'Dapp_Ign...' Ist Dein KO schnell genug?

3. Ich habe mal auf einer polnischen website ein Schema fuer die 'Zuendspule' gefunden. Da ist die ganze HSK Elektronik mit eingebaut. Bild 'Poln_vape...'.

Grussli
D.

Hansdampf

Die Zünspule sollte eine messbare Verbindung zu einem der Primäranschlüsse aufweisen. Wie war das Multimeter eingestellt? Ein paar kOhm sind es wohl normalerweise.

Dappsull

';@Hansdampf: der Primaeranschluss ist von aussen nicht erreichbar.

youare

@Dappsull: Der Oscar war auf 0,1s/Dig und 1V bzw. 10V/Dig eingestellt. Wenn der Impuls so kurz ist, kann es sein, dass ich ihn nicht gesehen habe bzw. das Gerät es nicht angezeigt hat. Ich hätte aber einen Peak/Nadel erwartet. Das Gerät lässt sich auch auf 10µs einstellen.

Das Multimeter war anfangs auf Auto eingestellt. Dann habe ich auf Ohm umgestellt.

Schönen Gruß
Udo

Dappsull

Zur 'black box' kann man noch nicht viel sagen, aber beide Messungen an der 'Zuendspule' geben zu denken: auf der Sekundaerseite sollte der Widerstand unter 10 kOhm sein, und auf der Primaerseite misst du einen satten Kurzschluss (evtl. sind die 0.6 Ohm hauptsaechlich Uebergangswiderstaende der Probes. Das siehr beides nicht gut aus.

Hansdampf

Die 0,6 Ohm könnten schon stimmen. Bei Elektronikzündungen ist der "Schließwinkel" sehr klein, so dass nur ganz kurz Strom fließt. Sekundär denke ich auch, da ist der Wurm drin (oder war das Meßgerät nicht auf den richtigen Ohmbereich gestellt?)

Dappsull

@Hansdampf: es gibt aber auf der Primaerseite keinen DC-Pfad (wenn nicht sowhl die Eingangsdiode als auch der Thyristor einen Kurzschluss bilden). Der 'Schliesswinkel' ist ja die Zeit, in der der Kondensator geladen wird, also keine Gleistromimpedanz.

youare

#28
Vielen Dank für die Rückinfo. Ich befürchte auch, dass beide Teile defekt sind.

Ich werde sie mir bestellen und ggf. nochmal vergleichen. Leider ist das Steuergerät ganz schön teuer  :(

Schönen Gruß
Udo

Dappsull

Nachtrag - ich habe fuer Verwirrung gesorgt. Es gibt zwei Typen von Vape Zuendspulen: mit integrierter HSK Elektronik und...aeh..andere. Bei den BMWs werden die anderen eingebaut.
Leider ist mein Motorrad im Moment gut verpackt in der eiskalten Garage. Aber wenn es wieder milder wird, werde ich bei mir mal die Zuendspule messen.

Tut mir Leid

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge