Welches Strahlgut eignet sich?

Begonnen von Fastnachter, 17 Januar 2019, 10:45:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

welches Strahlgut nehme ich am besten, um Stahlteile von Rost, Schmutz und altem Lack zu befreien und dabei eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

#1
Für Aluteile nehme ich gerne Walnussgranulat, leichte Patina bleibt, Dreck ist aber weg.

Bei Stahl ist feiner Quarzsand das Mittel meiner Wahl. Weiche Materialien wie Klebebänder und hartnäckige dicke Fettschichten sollten allerdings vorher grob beseitigt werden

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

CarlBorgward

Uran. Strahlt prima...



Ansonsten habe ich mal Glasperlen ausprobiert und war nicht zufrieden. Säubert nicht ordentlich. Das macht ein abrasives Material wie Quarzsand wesentlich besser, schädigt aber das Werkstück.

Stefan.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

4Taktix

#3
"glatte Oberfläche" im Sinne von homogen, oder wenig rauh ?
homogen: feiner Quarzsand, also Standard
wenig rauh: Chemisch

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

Trockeneis, wenn du jemanden hast der das hat

92fzr

Hallo,
Korund kann lange verwendet werden.
Glatte Oberfläche ?  ist abhängig von der Körnung.
Glasperlen für Alu, VA usw. sollte man aber weniger zum Lackabtrag nehmen. ( geht aber, nur der Verbrauch ist entsprechend)
Glatte Oberfläche ? ist abhängig von der Körnung.
Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

Es geht um Hebel und Anbauteile vom Allgaier. Alles Stahl, alles massiv.

Trockeneis entfernt keinen Rost.

Ich möchte hinterher nicht jede Menge Spritzspachtel brauchen. Daher glatte Oberfläche.

@Heiko: du hattest vor Jahren doch mal /2 Teile für mich gestrahlt. Mit was war das denn? Das war tiptop! Aluminiumoxid?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Beim Allgaier kommt doch adäquat schön dicker, zäher Kunstharzlack drauf - hält super auf Quarzsand- oder auch Split-gestrahlten Teilen.
Da kannst Du wirklich das Günstigste nehmen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha der Lack ist dünn und gleicht nix aus. Gibt auch keinen Spritzspachtel. Deshalb will ich keine unnötigen Mondlandschaften.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 17 Januar 2019, 12:50:05


@Heiko: du hattest vor Jahren doch mal /2 Teile für mich gestrahlt. Mit was war das denn? Das war tiptop! Aluminiumoxid?

Wollte Dir heute morgen schon schreiben, bin aber unterwegs und sitze gerade in einer Kneipe in Heidelberg... ja, das war Aluoxid. Macht eine supersaubere und feine Oberfläche bei Stahl oder Guss... Motorgehäuse der BMW sehen danach aus wie original.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ah super. Ja das war echt spitze.
Weißt du zufällig noch die Körnung? Oder wenigstens "eher fein" oder "eher grob"?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Herculestom

Zitathartnäckige dicke Fettschichten sollten allerdings vorher grob beseitigt werden

Biste sicher? Meine Erfahrung: jegliche Oel- und Fettreste versauen Dir Dein Strahlgut, eher früher als später. Oder bin ich da zu pedantisch?
umuntu ngumuntu ngabantu

92fzr

Nee, das Grundvoraussetzung!

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 17 Januar 2019, 18:51:06
Ah super. Ja das war echt spitze.
Weißt du zufällig noch die Körnung? Oder wenigstens "eher fein" oder "eher grob"?

Gruß


Eher fein.... mache morgen mal ein Bild von der Sackbeschriftung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CarlBorgward

Zitat von: Heiko am 17 Januar 2019, 19:09:20

... mache morgen mal ein Bild von der Sackbeschriftung.

Zitat von: Andre.Hubein am 17 Januar 2019, 21:31:42
Tätowieren lassen?

Habe auch überlegt, wie ich den Bogen bekomme...

Made my Day!

;D

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Oerlov

Hallo Jan, ich nehme  für Stahl und Rost Granatsand  (Quarzsand hat den Ruf Silikose auszulösen ). Für Edelstahl  und Alu kommen  Glasperlen bei  mir  zum Einsatz. Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk


rolf

ist es nicht aus diesen Grund verboten?

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge