Vergleichsliste

Begonnen von rolf, 02 November 2018, 18:45:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Manis unsägliche Qualen ;D mit seiner 25/2.1 Gabel zeigen doch die Schwierigkeiten mit der Liste. Was/wen nützt solche Liste wenn sie Fehler enthält? Ich beantworte mal selbst:
nichts!
2. muss denn wirklich JEDER Wert in die Liste?
Ich meine damit Schraubenlängen von M 8er
oder beim Hauptständer diese Maße A und B, damit kann doch keiner etwas anfangen....die sind doch alle zumindest abgenutzt bzw verbogen....an diesen Maßen kann man jedenfalls seltenst 26 und 25/3 Kippständer sicher(!) unterscheiden
Oder auch Ausgleichsleitung für den Tank....überflüssig
Lage der Ölablassschraube....s.o.

ich plädiere für eine GEHÖRIGE Straffung der Liste und verifizierung der Werte
mn kann doch mal abstimmen

rolf


Anulu

Ich glaube nicht das sich noch viele Daten wirklich 100% verifizieren lassen, ausser Kühlrippen zählen oder so ähnlich.

Selbst wenn sich bei einigen Bauteilen nur eine Tendenz erahnen lässt kann es doch schon helfen.


Vieleicht ( wenn Ute da überhaupt noch Bock drauf hat ) lässt sich etwas wirklich eindeutiges wie zB die Kühlrippen als ,,eindeutig" Kennzeichnen.
Dann kann jeder seine eigene Schlüsse beim nicht verifizierten Zeug ziehen.

Rausnehmen würde ich die anderen Daten nicht pauschal.

( meine Meinung )

Moin

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Unglaubliche Qualen? Schlaflose Nächte hatte ich auch noch ;D
Muss Rolf beipflichten. Wenn Kühlrippen zur Unterscheidung des Modells wichtig sind, ja. Schrauben: Z.B. nur dann ob mit oder ohne Bund, Feingewinde, wenn ja welches. Wenn Maße, dan die original Maße.  Dann erlennt man ob Schrott oder nicht.
Manfred

Taz

Salü zusammen.

Zitat von: Anulu am 02 November 2018, 19:56:33
... wenn Ute da überhaupt noch Bock drauf hat ...

Nope...hat sie nicht. seit zehn Jahren jage ich den Infos hinterher, verballer endlos Stunden auf neue Features oder möglichst aussagekräftige Maßskizzen, klaube Infos aus Handbüchern, Diskussionen aller Jahrzehnte oder robbe mit der Schieblehre in der Hand im Dreck vor irgendwelchen Motorrädern rum, und geh auf alle Wünsche ein, auch wenn sie oft genug nur aus dringenden Bitten bestehen und ich die notwendigen Daten irgendwie herzaubern muß.

Auf der anderen Seite wird konsumiert und wenig konstruktiv kritisiert.

Unter der Woche häng ich im Moment in der tiefsten Wallachei mit viertel ISDN-Speed fest, am Wochenende geht dank Telekomwartung grad garnix, was mich in der aktuellen Treibjagd zur "sitting duck" macht.

Es gibt drei Möglichkeiten....Ihr akzeptiert die Tabelle wie sie ist, mit all ihren Unzulänglichkeiten als Sammlung von Daten nach bestem Wissen und Gewissen und konsumiert weiter, Ihr helft konstruktiv mit die Tabelle akkurater zu machen oder ich bitte Karl, den ganzen Krempel zu löschen und ihr sucht Euch benötigte Infos zur Teilezuordnung wie vor der Tabelle wieder aus dem Internet zusammen oder fragt jedesmal aufs neue hier im Forum nach.

Diskutiert drüber oder lassts bleiben....

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hi Ute,

Korrekt und konsequent - das ist die richtige Haltung - einfach Schulter zucken und weiter machen wenn Du Spass dran hast und Deine Arbeit von hinreichend gewürdigt wird.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Ute,

bitte lass die Liste hier drin.

Ich habe sie schon sehr oft zum identifizieren/prüfen von Teilen gebraucht.

Auf der anderen Seite verstehe ich Deine Unlust.
(Es hat mich auch gewundert, wie wenig Daten beim Thema Lenkungdämpfer kamen)

Dickes Lob u Karmapunkt für Dich, der Du die Infos zusammenträgst und auch noch pflegst.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

MathiasR25

Bitte auf keinen Fall löschen! Die ist total wertvoll! Und wem sie zu umfangreich ist, dann ist dies ja kein Schaden. Ich bin so froh darüber! Und wenn du sie doch löschst, weil du genervt bist und deine Arbeit nicht wertgeschätzt fühlst, dann gib bitte vorher Bescheid, damit man sie sich ggf. noch runterziehen kann.

Bitte lass dich nicht verärgern! Das wäre schade und ich kann mir gut vorstellen, wieviel Arbeit dies ist!

Danke dir auch noch einmal an dieser Stelle

rolf

#7
Ute....
das war doch keine keine Kritik bzgl. deiner Wenigkeit....deine Arbeit und Mühen sehe ich durchaus ....und sehe sie auch als sehr dankenswert an....im Ernst!
Ich wollte nur eine Diskussion anschieben was da denn wirklich rein muss.....wird es weniger, wird es auch weniger Arbeit für dich ( bis auf das Löschen am Anfang ;))....du selber soll/test doch gar keine Infos selber beschaffen....sondern sie verwalten (dachte ich zumindest immer )...deinen Frust dem nachjagen gegenüber kann ich nachfühlen...ich habe ja selber nicht wenige Daten dazu beigesteuert (eigenes Beispiel: als es darum ging die Gepäckbrücken Unterschiede zu verifizieren , gepaart mit der Bitte bei sich selber mal nachzumessen , kamen 2 (!!) Antworten....da war denn mein Vergleichslistenlust auch auf Null....jeder will wissen.....aber zu faul mit dem Zollstock  1(!) Maß nachzuschauen...
zum Thema:
mir ging/geht es darum sie praktikabel zu gestalten....und damit etwas schlanker. Wenn nicht gewünscht...dann nicht (es haben sich ja auch Hunderte zu diesen Thema geäußert ;D)...gerade vorm senden gelesen.....die Löschandrohung hat die Antwortzahl doch schon signifikant erhöht ;D....auch wenn der Antwortende scheinbar nicht verstanden hat worum es mir letztendlich ging.....und sein Angebot an deiner Stelle die Liste zu führen finde ich sehr lobenswert! ;D
Also nochmal, das war keineswege als Kritik an dich gemeint, Ute.

Taz

Hallo Rolf.

Ich habe es auch nicht als Kritik an mir angesehen (sonst hätte ich anders reagiert), aber danke für die Bestätigung meiner Annahme.

Wenn ich nur verwalten sollte, wäre es deutlich einfacher....aber so bin ich nicht aufgestellt. Entweder ordentlich oder gar nicht.

Was den Umfang angeht.... ich habe schon sehr früh in der "Geschichte" der Tabelle über den Kopf derselben begonnen, einzelne Komponenten ein- oder ausblendbar zu machen.... Häkchen weg, Komponente ausgeblendet...das gilt auch für die Baureihenspalten. Wer es schlicht mag, kann sich die Ansicht beliebig reduzieren.

Getreu dem Spruch haben ist besser als brauchen halte ich es halt für sinnvoller, möglichst viel in der Tabelle drinzuhaben, was bei Nichtbedarf ausgeblendet werden kann als andersherum.

Liste führen ist technisch etwas anspruchsvoller und wenn die Eingangsdaten zur Verfügung stehen, mach ich das gerne weiter.... und ich korrigiere bei Bedarf auch weiterhin....aber der wenig hilfreiche  Input der letzten Wochen frustriert zugegebenermaßen.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Hark den fehlenden Input als ,,Tief" ab, und fertig.


Danke für den Einsatz.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ute, bitte nicht unterkriegen lassen! Fühle Dich hiermit sehr gewertschätzt! Ich würde die Tabelle auch so lassen. Und wie schon gesagt, eben nach bestem Wissen und Gewissen, und wenn es bessere Erkenntnisse gibt, nachtragen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Danke für die vielschichtige und engagierte Diskussion und die vielen, vielen Beiträge  ;D

Nun im Ernst: zum einem wirklich Danke für die aufmunternden Worte, kommen grad recht.

Zum anderen noch ein paar Worte zum Thema "Verschlankung"...ich habe in aller Regel nur soviele Kriterien aufgenommen wie für eine eindeutige Zuordnung nötig waren, bin aber sicher auch ab und an übers Ziel hinausgeschossen...Ölmeßstab z.B.. hätte das obere Ende gereicht, um ihn diesm Rahmen zuzuordnen, die Werte der einzelnen Markierungen aber erlauben auch eine Abgrenzung dieses Allerweltsteils zu anderen Fabrikaten...

und um das Thema Hauptständer aufzugreifen...logisch können die Werte in der Tabelle bei Abnutzungsspuren nur als Anhaltspunkte dienen - aber wer auf dem Gebrauchtteilemarkt zu der nötigen Extrapolation nicht fähig ist, ist meines Erachtens dort eh falsch und sollte sich Neuteile kaufen..da ist eine Zuordnung anhand der Teilenummer auf der Rechnung möglich und alles ist gut.

Ich hab zumindest in Franken wieder ne brauchbare Verbindung, die Tabelle mit Disclaimer und berichtigten Werten für die Vorderachse geht im Lauf des Tages auf Sendung.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Staufacher1

Hallo Ute

Die Arbeit und Zeit die du in die Liste steckst ist bestimmt gross und ich möchte dir herzlich dafür danken.
Auf diversen Teilemärkten hat mir die Vergleichstabelle schon sehr gute Dienste erwiesen!

Besten Dank nochmals und Grüße aus der Zentralschweiz
Roli

töff-töff

Das hier ist vielleicht für die Vergleichsliste von Ute interessant.

Kürzlich wurde bei ebay eine BMW Preisliste für R27-69/S aus dem Jahre 1966 angeboten. Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass ich wohl umdenken muss, was die serienmäßigen Felgen der Schwingenmodelle - hier speziell bei den R27 Modellen - betrifft.

Bisher war ich immer der Meinung, (so steht es auch in der Vergleichsliste) dass die solo Schwingenmodelle serienmäßig mit Alufelgen ausgeliefert wurden, die Gespannausführungen mit verchromten Stahlfelgen und Behördenmaschinen mit lackierten Stahlfelgen, bzw seltener auch mit verchromten.

Lt. dieser Liste von´66 bestand die Serienausstattung für alle Schwingen-Modelle aber in silbergrau lackierte Stahlfelgen.

Der Aufpreis für Alufelgen betrug übrigens nur 35,00 DM, während man für die verchromte Stahlfelgen 2,00 DM mehr berappen musste. Wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass die Mehrzahl der Schwingen BMW´s mit Alufelgen bestellt wurden. (so mein Kenntnisstand)

Gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Taz

Hallo Schorsch/2.

Das ist interessant..ich habs übernommen...vielen Dank fürs Augenaufhalten und weitergeben :applaus:.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

töff-töff

Hallo Ute,

bitteschön, sehr gerne, wir profitieren ja alle von Deiner tollen Liste.
Das ist eine einmalige Sammlung von geballten Infos, die mir auch schon geholfen hat.

Dankeschön für´s Übernehmen.  ;)

Gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge