SAE 50 plus SAE 30 = SAE 40 ???

Begonnen von strichzwojan, 02 Oktober 2018, 16:15:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

ich habe folgende ernstgemeinte Frage.
Kann man die Einbereichs-Motoröltypen SAE 50 und SAE 30 zu gleichen Teilen mischen um sich ein SAE 40 "zu brauen"?
Oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Der Hintergrund ist, dass ich hier kein SAE 40 im Laden bekomme, wohl aber die anderen zwei Viskositäten.
Ich muss noch Ölwechsel in Getriebe und HAG machen.

Vielen Dank, Jan

strichzwojan



Schorsch

Moin,

ich weiß nicht, ob man einfach SAE Viskosität umrechnen kann.

Für Getriebe GL 3   80 ger Viskosität
Für Antrieb.  GL 3.  90 ger Viskosität

Gibt es beides von Addinol, z. B. bei Amazon.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich kipp das GL90 auch ins Getriebe  :gewissen: Hab schon genug Öldosen rumstehen.

Nun steinigt mich und malt Horrorszenarien mit Getriebeschäden auf  ;D

Zum eigentlichen Thema: 15W40 Baumarktöl  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Ich nehm Getriebeöl weils in Getriebe reingehört - für den Motor nehm ich Motoröl und für den Salat ...

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 02 Oktober 2018, 17:15:49
Ich nehm Getriebeöl weils in Getriebe reingehört - für den Motor nehm ich Motoröl und für den Salat ...

Bernd
Laut meinem BMW Bordbuch von 1951 gehört in Getriebe und HAG SAE 40 Motoröl. Und ich habe Bedenken wegen der Additive in heutigem Getriebeöl, da doch Buntmetallteile vorhanden sind. 

OldsCool!

Deswegen ja das Addinol, das ist GL3 und ohne diese Buntmetallkiller. GL4 und GL5, Hypoid usw. sind tabu

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Genau deshalb ja auch GL 3.

Nicht, gar nicht, gar nie nicht GL 4 oder GL 5

Steffen war schneller!!😊

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#7
Oh Öl.




Aber eine Antwort wäre trotzdem interessant  ob 30'er + 50'er :40'er ergeben

Oder doch 80'er
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Nachdem was ich noch so im Kopf habe ist das ganze sozusagen "nichtlinear". D.h. 30+50 ist eben nicht gleich 40, sondern entweder mehr was in Richtung 35 oder 45. Wie rum weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Dazu muss man mal googeln und seitenweise Öl-Threads lesen  :saufen:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

By the way.... SAE 90 Getriebeöl entspricht in der Viskosität in etwa einem SAE40 bis SAE50 Motoröl  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Die Witzkosität ist nur eine Seite der Medaille - die Additivierung ist hier entscheident. Motoröle müssen hohe Temperaturen aushalten - Getriebeöle nicht, dafür aber höhere Drücke.
Klar kann man mit Motoröl auch im Getriebe oder Achsantrieb fahren - wenns aber was Besseres gibt?

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Jan,
wenn ich mich recht entsinne, ist das reine Oel ist in beiden Fällen eigentlich  identisch.
Es ist von Hause aus dünn und wird durch Zusätze dazu gebracht, sich bei zunehmenden Temperaturen
nicht zu verändern. Sei werden eingestellt. Ich glaube, es ging um sgn Quellkörper.

Schau einmal nach Oel für Rasenmäher, die gibt es als Einbereichsoel. Baumärkte und Grünhöker haben so etwas.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Hallo strich zwojan.
Willkommen im Club.
Hier findest Du auch Servicedaten und Handbücher.
Hast Du schon das Buch: Öl.
Für Motoren, Getriebe und Achsen?
ISBN978-3-86852-611-0
Gruß Manfred ;D

Brendel

Hi Jan,
schau mal bei Rowe Öl, da gibt es alle Öle legiert, unlegiert etc.
Und zu einem guten Preis.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

Es ist ja nicht so, dass ich nicht in der Lage wäre, mir Öl im Internet zu bestellen. Aber 14,90 Euro Versand nach Österreich für 1 bis 2 Liter Öl finde ich nicht so toll. Es gibt hier etliche große Autoteile-Läden, die SAE 30 und 50 verticken, aber z. B. kein GL 3 Öl oder etwa 6 Volt Leuchtmittel...
Ich werde es einfach auf den Versuch ankommen lassen und ein bisschen "Ölpantschen".
Wenn ich bei der LM-Hotline anrufe, ob so etwas machbar ist, dann werde ich sicher auf das in 20 Liter-Gebinden lieferbare hauseigene Produkt  verwiesen...
Interessant beim Einbereichsöl finde ich, dass das Zeug angeblich ewig gelagert werden kann, ohne große Qualitätseinbußen. Das könnte dann ja auch in einem Hinterachsantrieb oder einem Schaltgetriebe stattfinden, wenn die Jahresfahrleistungen moderat ausfallen.

Jan

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 03 Oktober 2018, 19:38:53
Jan,
unter http://www.oldtimer-schmierstoffe.at hast du schon mal geschaut?

Clemens

Danke Clemens, das war genau die Adresse, die mir fehlte. Ich habe soeben dort bestellt...
Jan

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 02 Oktober 2018, 18:15:33
Die Witzkosität ist nur eine Seite der Medaille - die Additivierung ist hier entscheident. Motoröle müssen hohe Temperaturen aushalten - Getriebeöle nicht, dafür aber höhere Drücke.
Klar kann man mit Motoröl auch im Getriebe oder Achsantrieb fahren - wenns aber was Besseres gibt?

Bernd

Die Frage ist ja wie sich der Konstrukteur das seinerzeit gedacht hat. Wenn ich die Schmierstellen entsprechend auslege, kann ich auch mit anderem Öl schmieren.

BrunoWK

Hallo zusammen, habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bei Firma Walther (Öl) folgendes gelesen das Motoren mit Ölfilter im Ölkrreislauf Öle mit Additieven genutzt werden weil diese Dreckpartickel binden und in den Filter transportieren, Öle ohne Additieve binden Dreckpartickel nicht  und neigen deshalb zur Schlammbildung in der Ölwanne und nehmen diese Partickel nicht mit in den Schmierkreislauf weil unsere Einzylinder kein Filter eingebaut haben. :)
Der Weg ist das Ziel.🤘

Taz

So in etwa....es gibt Additive für alles mögliche, unter anderem auch um Mehrbereichstauglichkeit zu erreichen....unsere Motoren sollten Öle mit möglichst wenig erhalren, weil der Plan tatsächlich ist, Abrieb und Verbrennungsrückstände nicht in der Schwebe zu halten, sondern sie in der Ölwanne absetzen zu lassen....
Nebenbei.... einen Ölfilter haben die Motoren....nur eben keinen so einfach zu wechselndem Papierfilter, sondern einen Zentrifugalfilter (das oft beschriebene Ölschleuderblech)....das sollte getauscht werden, bevor es voll ist, weil sonst das Lager am Pleuelfuß Dreck frisst....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Bodo

Soweit ist alles bereits durch.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass man die einzelnen Öle untereinander mischen kann. Also Motorenöle, Getriebeöle und Achsöle natürlich getrennt voneinander. Dabei verändert sich das Gemisch immer zum qualitativ niedrigeren Wert. Also teures Öl mit billigem gemischt ergibt natürlich kein gutes Öl mehr. Toll finde ich immer den Zusatz "geeignet". Für mich stellt das einen Notfall dar den man vermeiden soll. Ein mischen mit Öl vom gleichen Hersteller ist absolut kein Problem, nur etwas umständlich.
Grundsätzlich ist ein Getriebe,- und Achsöl für ein Getriebe oder Achse ganz klar das Optimum. Da in diesen Antrieben ganz andere Bedingungen herrschen wie in einem Verbrennungsmotor. Das ist bereits auch schon beschrieben worden. Der Ölhersteller macht sich ja auch seine Gedanken. Hier geht es nicht um verschiedene Geschmacksrichtungen, wie bei Süßigkeiten in der Lebensmittelindustrie.
Diese Öle sind eben 100% tig auf ihren Einsatzzweck abgestimmt.
Zu guter Letzt, wie wir ja alle wissen, dürfen in unsere Motoren keine Öle mit Reinigungszusätzen ........ Das Getriebe und die Hinterachse vertragen wegen Ihre Buntmetalle und Dichtungen keine GL 4 und Gl 5 Öle.
Also meine Wenigkeit fährt Wagner Öl. Für den Motor das 20W 50 , fürs Getriebe das 80er und für den Achsantrieb das 90er. Alles speziell für Oldtimer !
Ist natürlich eine Glaubensfrage. Letztendlich ist das Produkt entscheidend und nicht der Hersteller.

strichzwojan

Ich habe auf Clemens Empfehlung dann Öl bei Kaubek-Oldtimerschmierstoffe bestellt. Da gibt es wirklich alles, von mild bis unlegiert...

Und man kann vom ersten Kauf an auf Rechnung bestellen. Anscheinend sind im Oldtimerbereich wenig Risikokunden unterwegs.

Also fahre ich jetzt im Getriebe ein SAE80 und im HAG ein SAE90 GL-1 Öl.

War ein guter Tipp, Clemens!

Jan

cledrera

Freut mich.
Unter uns:
Wir sprechen im Oldtimerbereich auch eher von Risikopiloten.
Politisch völlig inkorrekt mit Explosionsmotoren unterwegs.

:flieger:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

Übrigens von Mobil gibt es eine Software, wenn ich mich richtig erinnere heißt die Mobilcalc, mit der kann man die Viskosität von Ölmischungen berechnen. Wird auch von Öllaboren zur Vorbestimmung angewendet.

Zitat von: strichzwojan am 02 Oktober 2018, 16:15:13
Hallo,

ich habe folgende ernstgemeinte Frage.
Kann man die Einbereichs-Motoröltypen SAE 50 und SAE 30 zu gleichen Teilen mischen um sich ein SAE 40 "zu brauen"?
Oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Der Hintergrund ist, dass ich hier kein SAE 40 im Laden bekomme, wohl aber die anderen zwei Viskositäten.
Ich muss noch Ölwechsel in Getriebe und HAG machen.

Vielen Dank, Jan
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge