Wissenswertes zu Kolbeneinbauspiel / Kolbenlaufspiel

Begonnen von 4Taktix, 01 Juli 2016, 18:16:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten - zufällig drüber gestolpert....
Teilweise für mich neue Erkenntnisse, in der Form bisher weder gehört noch gelesen.
Ein Beitrag ist aus dem Horex-Forum, das pdf von www.ms-motorservice.de - liess sich leider nicht verlinken, drum lade ich die hier hoch.
Auf diese Art bleiben beide hier auch vermutlich länger verfügbar, als so mancher link.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

professor buxus

Schöner Beitrag!    :)

Es wird nicht näher auf die Ovalität eingegangen. Ich vermute dass diese die ungleiche "Materialverteilung" ausgleichen soll.
Im Bereich der Koboaufnahme ist ja reichlich Alu vorhanden im Vergleich zum übrigen Kolbenhemd.

Wenn man das so liest, dann erscheint die Verschleißgrenze bei unseren Einzylindern (ich glaube es sind 12/100 über Einbauspiel  :o ) nicht mehr so dramatisch.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

onkelheri

Öhmmmm ....

ja interessant aber die beschriebenen Kolben mit Stahleinlage sind sogenannte "Autothermik" Kolben ... https://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_(Technik)
Mit den modernen Materialien hat das wenig zu tun, ein Vergleich ist wie ein Tiger Panzer mit dem letzten Volkswagen Käfer von ALDI zu vergleichen ... Beides PORSCHE aber doch andere Baustelle...

Die von mir verbauten Zylinderbausätzehersteller gaben das Spiel einfach in Prozentwerten an ...

und solange die Kompression stimmt und ihr keinen ölsaufenden Blue Smoker reitet ist doch alles gut ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

professor buxus

#3
Aber klemmen sollte er auch nicht.
Und die ganze "Spielerei" setzt voraus, dass der Kobo richtig fluchtet und der Kolben genau den gleichen Weg beschreitet, wie die Zylinderlaufbahn es vorgibt.

Man beschäftigt sich halt gerne mit der Theorie. Für mich sind solche Beiträge immer von Interesse.   :schrauber:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

onkelheri

#4
Hallo Buxus,

um sich theoretisch - und für mich auch empathisch - in jene Konstruktionzeit reinzudenken, hilft zeitgenössische Literatur. .. auf jedenfall gehört für mich das Buchvon Heinze "Du und der Motor" zu den "Muss man haben" Büchern... Meine weiteren Empfehlungen sieht man auf dem Bild...
Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge