Knifflige Frage zu R24 Hinterradantrieb (Verzahnung)

Begonnen von JochenD, 06 August 2008, 18:49:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JochenD

Hallo Zusammen,

bei mir passt das Rad und der Hinterradabtrieb nicht zusammen (siehe Bilder). Eigentlich sollte es eine R24 geben. Gusnummer Hinterradantrieb 204 xxxxxx.
Wo liegt mein Fehler?

Beste Grüße,

Jochen

JochenD


rolf

Feile die Dreiecke weg (zwischen den Ecken) und schon hast du den passenden Nabenantrieb....mehr haben die (Vorgänger ) nämlich nicht gemacht....mangels passender Ersatzteile

kruemel

Das Hinterrad ist Original, die Antriebsverzahnung habe ich noch nicht gesehen. hast du umfeldbilder?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Zitat von: kruemel am 06 August 2008, 22:33:12
Das Hinterrad ist Original, die Antriebsverzahnung habe ich noch nicht gesehen. hast du umfeldbilder?

Ist R35 (Vorkrieg) oder früher.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Die Gußnummer 204... deutet auf R4 hin, wenn ich nicht irre.
R24 müßte 224.1. ... sein.

Habe ich heute noch in einem Buch bei Markus gelesen (interne Typenbezeichnungen), kann mich nur nicht mehr genau erinnern...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#5
Die Verzahnung ist (trotzdem ;D) nicht original, weder R35 noch R 4...die hatten das Gegenstück zur Nabe als Verzahnung (oder bei R4 noch früher sogar nur 4 Stifte)...ich bleibe dabei, hat jemand wegen ausgeleierter Nabenverzahnung erst zugeschweisst und dann zurecht gefeilt....die dann störenden Mittelstege in der Nabe (die wahrscheinlich nur noch rudimentär vorhanden waren) weggeschliffen.

† odeon8

Zitat von: rolf am 06 August 2008, 22:30:24
Feile die Dreiecke weg

ich (!) würde die Dreiecke NICHT wegfeilen - sondern lediglich die
Zwischenstege (s.u.)

Thomas P(aintbrush)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

ich würde die Dreiecke auch nicht wegfeilen Rolf... sonst hast du einen gewaltigen Anfahrruck!   :oberlehrer:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: odeon8 am 07 August 2008, 09:46:43
ich (!) würde die Dreiecke NICHT wegfeilen - sondern lediglich die
Zwischenstege (s.u.)

Thomas P(aintbrush)

ich meine auch die dreieckigen (!!) Zwischenstege...das andere ergibt doch auch keinen Sinn! :P
Davon ab würde ich nicht mal das machen...ich würde sie am Gegenstück wieder aufbauen. Doppelt :P

Tino

Also ich habe gleich verstanden welche Teile rolf meinte,die weggefeilt werden sollten.
Das hätte was gegeben bei einem Forenworkshop unter der Leitung von rolf. Da hätten wir wohl 90% der Räder jetzt wegwerfen können  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

emm

So,
nachdem ich heute morgen mit Rolf (trotzdem!) telefoniert habe, nochmal zur allgemeinen Verwirrung:

R35 vor dem Krieg hatte die Mitnehmervrzahnung und das passende Gegenstück im Hinterrad mit den Dreiecken und meine Nachkriegs-35 209635 (1949) schon die Verzahnung nur mit Rechtecken.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

klaus wg

#11
Zur Ergänzung des bisher Gesagten, siehe hier (inkl. Fotos):

http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=1507

und, zum Thema "Reparatur", hier.

http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=2492

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† odeon8

Danke, Klaus, jetzt weiß ich was Rolf mit "dreieckig" meinte.

:)  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

JochenD

Jetzt bin ich ein wenig klarer....muß mal in Ruhe nachdenken, was ich denn mache.
Ich glaube ich stellt die Teile mal weg und warte auf einen R24-Hinterradantrieb.

Ach ja, hat einer einen R24-Hinterradantrieb über?
Falls ja, bitte Angebot per mail.

Danke.

Jochen

Heiko

Moin,

aha Klaus, danke... das meinte Rolf...  ::)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Zitat von: JochenD am 07 August 2008, 21:28:27
Jetzt bin ich ein wenig klarer....muß mal in Ruhe nachdenken, was ich denn mache.
Ich glaube ich stellt die Teile mal weg und warte auf einen R24-Hinterradantrieb.

Ach ja, hat einer einen R24-Hinterradantrieb über?
Falls ja, bitte Angebot per mail.

Danke.

Jochen

Sehr weise Entscheidung,daß du nicht gleich die Flex schwingst.
Nur so haben andere Oldifreunde eine Chance auf gerechte Restauration.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest515

Die Verzahnung an der Hinterradnabe ist original oder originalgetreu.
Das Gegenstück auf dem Kardanmitnehmer ist mit Sicherheit keine originale R 24Verzahnung.
Siehe: Dieses Forum, Baureihe, R 24 Ersatzteilliste, Schaubild Hinterradantrieb und Hinterradbremse.

Wo diese Schweizerkreuzähnliche Mitnehmerverzahnung her ist, keine Ahnung. Von BMW eher nicht. Sieht eher nach Edelbastler aus.
Wenn Du Deinen Kardan auf original umbauen willst, den Mitnehmer gibt es neu im Fachhandel (= R 35,= R 20, = R 23). Der Einbau ist "im Prinzip" einfach ( genau  jeden Ausbau-Schritt fotografieren, sich die Drahtbördelzange mit Sicherungsdraht besorgen, sich die Lage der Distanzscheiben kennzeichnen und beim Einbau das Gehäuse auf die Herdplatte und den Mitnehmer in die Tiefkühltruhe und dann genau wieder rückwärts zusammenbauen).

guest515

Korrektur: Sorry, das Lager sitzt streng und muß in die Tiefkühltruhe.
Hab mich falsch erinnert, da schon zwei Jahre her.

Fuchs0-7

Bei meiner R23 sieht der Mitnehmer in der Nabe genau so aus wie bei Dir . Der Antrieb im Tellerrad passt allerdings  bei dir
nicht . Soweit ich weiß sind die Fahrwerke bei der 23 und der 24 identisch nur der Motor war schon ein früher 25er.
Mit feilen wird da auch nicht viel zu machen sein ,die Mitnehmer sin in der Regel sehr hart. Das beste ist wohl den Mitnehmer aus der Nabe auszunieten und einpassendes Gegenstück zu deinem Antrieb fräsen zu lassen,das härten hinterher nicht vergessen, und dieses dann ins Rad neu einzunieten.
Viel Erfolg.

kruemel

Zitat von: Fuchs0-7 am 14 Oktober 2008, 20:52:14
Soweit ich weiß sind die Fahrwerke bei der 23 und der 24 identisch nur der Motor war schon ein früher 25er.

...ersetze  "sind identisch" durch "sehen ähnlich aus" - das kommt dem bestimmt näher ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge