Ist dieser Griff eventuell original an meiner R25?

Begonnen von Ahrberger, 05 September 2019, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahrberger

Hi Leute,

jetzt will ich mal meine erste Frage im Forum stellen: Ich mache mich gerade daran die reine R25 zu restaurieren. Am Rahmen befindet sich neben dem Sattel auf der linken Seite ein Griff. Der könnte ganz praktisch sein um die Maschine aufzubocken. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass den irgendwann jemand mal nachträglich angeschweißt hat. Jetzt wo der Rahmen sandgestrahlt ist bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Auf diesem Griff war die gleiche Farbe wie am Rest und auch die Schweißnähte sehen wenigstens sehr professionell aus. Vielleicht war das sogar derselbe Schweißer der den ganzen Rahmen zusammengeschweißt hat. Was meint ihr dazu?
Außerdem: Auch die Schutzbleche haben mich nach dem Sandstrahlen überrascht. Die sehen nicht aus als ob sie aus einer Presse kommen, sondern eher so als ob die jemand mit dem Schmiedehammer geformt hat.
Der Rahmen hat übrigens die Nummer: 2280xx

Den Rahmen will ich pulverbeschichten lassen. Jetzt muss ich aber vorher herausfinden: Ist dieser Griff original? Dann bleibt er natürlich dran. Falls er nicht original ist, kann ich das vielleicht als zeitgenössisches ,,Tuning" verstehen und akzeptieren? Ist der Griff vielleicht sogar praktisch und könnte dranbleiben? Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Michell

Ahrberger



Anulu

Moin,
der Griff ist nicht original würd den aber auf jeden Fall dranlassen!
Ist echt praktisch!

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 05 September 2019, 11:54:59
Moin,
der Griff ist nicht original würd den aber auf jeden Fall dranlassen!
Ist echt praktisch!

Gruß Manuel

Dito. Einzelstück! Unbezahlbar  :P
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

WaldemaR25/3

Servus Michell,

wer auch immer das gemacht hat war seiner Zeit weit vorraus - sehr praktisch, bitte dranlassen!  8)

Grüße Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Borgward

hat BMW wohl erst ab den /5 Modellen gemacht - wobei ich bei meiner/5 und/6 eigentlich fast immer den Sozius-Haltegriff an der Sitzbank beim Aufbocken benutze.

Hubi

strichzwojan

Ich greife zum Aufbocken immer in die Fahrersattelnase...
Ich würde den Bügel auch dranlassen. Was natürlich passieren kann, ist, dass ein Graukittel bei der Prüfung sagt: "Hier ist am Rahmen geschweißt worden, das geht so aber nicht!"

Jan

Ahrberger

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe schon vorher eher dazu tendiert den Griff dran zu lassen. Eure Beiträge haben diese Tendenz bestätigt. Es gibt noch viel zu tun bis dieses Motorrad wieder fährt, aber jetzt gehts los damit.

Viele Grüße
Michell

Heiko

.... und damit Du auch den Segen von den Alten hier hast:

Lass ihn dran... das ist ein Stück Geschichte und praktisch. Amen  :rip:


Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ahrberger

Hi Leute,
vielen Dank nochmal für eure Beiträge! Ich habe euren Rat befolgt und den Griff dran gelassen. Gestern ist der Rahmen vom pulverbeschichten zurück gekommen. Es ist wirklich super geworden. Der Rest wird allerdings lackiert und der Lackierer ist leider nicht so schnell.
Was mich noch interessieren würde: Ich habe 120€ dafür bezahlt. Was bezahlt ihr denn für sowas? Den Rahmen habe ich sandgestrahlt abgegeben. Der Preis war mir allerdings nicht wichtig. Ich habe mir die Werkstatt ausgesucht von der ich weiß, dass sie top Qualität liefert.
Viele Grüße
Michel

Fastnachter

Also ich lass nicht Pulvern, sondern lackieren. Der letzte Rahmen hat mich 150€ gekostet. Ist aber schon ne Weile her!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Hallo,
150,00 incl. Sandstrahlen - Federbein Aufnahme O u. U, Lenkkopf, Rahmenschloß vor dem strahlen und Pulvern abgedeckt.
Rahmen Nr. nur gestrahlt, dann abgedeckt, mit Nasslack lackiert.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

sigi_rs

Guten Morgen,

sorry, das sieht mir aber nach sehr viel Nacharbeit aus. Scheinbar ist hier nichts (außer dem Lenkkopflager) abgedeckt worden. Alleine die Bohrungen für die Hinterachs-Führungswellen müssen passen.

Ich bin hier definitiv auch eher für lackieren, denn es ist eine Quälerei, das alles wieder raus zu bekommen. Und dann hat man die Oberfläche der Beschichtung beschädigt, so dass Feuchtigkeit runterkriechen kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass da keine Probleme entstehen.

Viele Grüße
Jörg

Borgward

Hallo Michell,
ich hab von meinen 4 Motorrädern seinerzeit das erste komplett lackieren lassen und bin danach aufgrund der Empfindlichkeit der modernen Lacke auf Pulverbeschichten umgestiegen. d.h. Nur noch die Teile, die liniert werden (Tank und Schutzbleche) sowie die Felgen werden lackiert, alles andere wird gepulvert.
Die Abdeckarbeiten mach ich dabei so weit es geht selber, für das Pulverbeschichten braucht man allerdings ein spezielles (hitzebeständiges) Abklebeband.

Hubi

WaldemaR25/3

Servus Michell,

für eine gute Pulverbeschichtung sind 120,- Euronen völlig OK. Allerdings hätte man - wie Dirk und Jörg schon erwähnt haben - etwas mehr
abdecken müssen, was man übrigens auch bei einer guten Lackierung machen sollte. Dazu zählt auch Gewinde/Gewindebohrungen mit passenden
Schrauben zu verschließen bzw. abzudecken.
Wäre jetzt noch zu klären, ob es einen Trick gibt mit dem man die Bohrungen etc. bearbeiten kann, damit die Pulverbeschichtung nicht gleich wieder
abplatzt oder Risse bekommt bei der Bearbeitung oder Montage - vllt. weiß das jemand hier im Forum?

Gruß Bert


Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

4Taktix

Ich würde es heiss machen, damit es wieder etwas weicher wird, bevor ich mit Teppichmesser, Schaber oder sonstwas die Bohrungen freischäle.
Vorteil beim Lackieren: Schadstellen lassen sich viel leichter ausbessern, als bei gepulverten Teilen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

92fzr

Hallo,
Gewinde, kann man einfach nachschneiden, Bohrungen aufbohren, die Stoßdämpfer Aufnahme schleifen.
Da darf nichts abplatzen oder reißen, wenn doch, hat der Beschichter gefuscht.

(ICH, schneide lieber alles nach, weil dann bis zum Gewindeansatz alles Geschütz ist. Außer Lenkkopflager usw.)

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Ich lass Rahmenteile auch immer Pulvern.
Fahr damit seit Jahren gsnz gut ( die Simme vor über 10 Jahren. Alles noch Top)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Hi,

der einzige Rahmen den ich habe Pulvern lassen war von der CB 200. Sonst bisher nur kleinere Teile wie Schwinge hinten, vorne oder Gabel. Ich habe versucht Bohrungen, Gewinde und Lagersitze soweit wie möglich zu schützen, aber manchmal auch was vergessen abzudecken oder das Pulver ist doch unter die Abdeckung gekrochen.

Bei jedem Teil, welches ich nach dem Pulvern zurück bekommen habe, wurden dann die Gewinde nachgeschnitten und die Lagersitze und Bohrungen mit Dremel und Bürsten- bzw. Schleifpapieraufsatz gereinigt. Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Ich denke eine Lackierung wird sich nicht anders verhalten oder sogar empfindlicher sein beim Nacharbeiten. Dort werden sicherlich auch Haarrisse entstehen oder sonst was. Weiter wird im Laufe der Zeit (und das in einem relativ kurzem Zeitraum) der Lack oder das Pulver abgescheuert werden bei Schraubverbindungen wie Hauptständer oder Fussraste oder oder oder. Zusätzlich ist eine gute Pulverbeschichtung widerstandsfähiger als eine Lackierung. Ich sehe das nicht so kritisch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge