Ruckeln und keine Leistung - dringender Hilferuf an die Gemeinde

Begonnen von HenningsausHeide, 10 Juli 2014, 12:20:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HenningsausHeide

Dringender Hilferuf an die Gemeinde!!!

Hab' vor ca. 2 Monaten dem Fliehkraftregler meiner 25/3 neue Federn gegönnt. Die alten schienen mir sehr ausgeleiert. In der Folgezeit stellte ich fest, dass es im Bereich von 70-75 km/h offenbar zu Zündaussetzern kommt, die zu einem leichten "Ruckeln" führen.

Hab' mir heute erstmal neue HU geholt und mich anschließend dem Problem gewidmet. Habe der "Zicke" einen neuen Zündkontakt verpasst und die Zündung eingestellt. Damit war's offenbar nicht getan. Da das Problem immer noch bestand, habe ich gleich noch eine neue Zündspule eingebaut (Beru ZS 215).
Es hat sich leider nichts geändert!

Hab' die Zündung abgeblitzt und festgestellt, dass die Maschine nach gutem Anspringen im Leerlauf klasse läuft. "S" steht stabil in der Schauloch-Mitte. Drehe ich höher, rücken die Gewichte des Fliehkraftreglers ein wenig aus. Drehe ich noch höher, kommt es zu den beschriebenen Aussetzern. Dabei erscheint das "F" mittig im Schauloch, wandert dann bei weiterer Drehzahlerhöhung bis zum oberen Schaulochrand. Sind die neuen Federn möglicherweise zu stark? Es sieht für mich so aus, als würden die Fliehgewichte nicht weit genug ausrücken, obwohl sie leichtgängig zu bewegen sind.

Und hier gleich noch 'ne Frage zur Zündspule: Hab' die Spule provisorisch unter der Sitzbank "angestrapst", weil ich (noch) keine passende Befestigungsschelle habe. Braucht die Spule mit dieser Schelle vielleicht Massekontakt über das Gehäuse?

Bringt mich bitte mal auf Kurs.

Danke im Voraus für die Hilfe

Manfred

HenningsausHeide


Hansdampf

Die Zündspule braucht keine Masse. Minus gekommt sie über den Unterbrecher. Was die Zündung angeht ist ja fast alles neu. Du könntest jetzt mal an dem Anschluß der Zündspule, der nicht zum Unterbecher führt (15) die Spannung mal messen, vor allem dann wenn es zu den Aussetzern kommt. Ansonsten rate ich noch zu einem neuen Kondensator, der scheint ja noch alt zu sein.

rolf

Und überbrücke mal die Zündschloßwippe....nicht das dein Zündschloß vibriert und es deswegen zu Aussetzern kommt.

Kaltstart

#3
Hi HenningsausHeide,

prüf´mal die Kohlefedern, ob genug Kraft vorhanden.
Ggf. neue Federn einbauen.

Hatte exakt gleiches Prob.
Nach Federtausch alles wieder O.K.

Viel Erfolg!
P.S. Evtl. Kohlen mittauschen.
Alte Liebe rostet nicht.

Mopedwoife

Zitat von: HenningsausHeide am 10 Juli 2014, 12:20:22
"S" steht stabil in der Schauloch-Mitte. Drehe ich höher, rücken die Gewichte des Fliehkraftreglers ein wenig aus. Drehe ich noch höher, kommt es zu den beschriebenen Aussetzern. Dabei erscheint das "F" mittig im Schauloch, wandert dann bei weiterer Drehzahlerhöhung bis zum oberen Schaulochrand.

Servus,

Dein FKR ist ausgeschlagen. Stell in so ein, dass bei hoher Drehzahl F mittig im Schauloch steht. Das ist das einzige was zählt. Wenn S nicht ganz passt, egal.

Viele Grüße,

Wolfgang

burghard

Lösungsmöglichkeit Nr. 5 :

kauf Dir eine elektr. (=elektronische) Zündung... :juhuu:

Burghard

guest474

Auch wenn der Fliehkraftregler ausgeschlagen sein sollte (ist es der richtige?) dürfte es keine Aussetzer geben.
Wie weit verschwindet dann das "F"?. Du kannst ja noch einige Hilfsstriche auf der Schwungscheibe anbringen um das herauszufinden. Ist es wirklich die Zündung?
Versuch: Man nehme eine Stroboskop, eine Batterie für das Stroposkop, einen  tankrucksack, einen Mitfahrer.
Tankrucksack auf den Tank, Batterie rein, Stroboskop anschließen, Mitfahrer mit nehmen und dem das Stroboskop in die Hand drücken. Man fahre los. Wenn der Motor aussetzt sollte das Stroboskop mit ausgehen. Dann ist es die Zündung.
Dann guggen wir weiter.
Manfred

burghard

Hallo Manne, und warum kann man das nicht im Leerlauf in der Garage machen ?
Spielt der Fahrtwind eine Rolle ?

Ein etwas irritierter

Burghard

guest474

Da fragste genau den richtigen. Theoretisch haste Recht. Mir wurde aber empfohlen (Odeon->Thomas) das während der Fahrt zu machen. Da müssen wir den mal fragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es der Versager ist, er zu wenig Sprit durchläßt im Stand nach ausreicht, aber während der Fahrt zu wenig durchläßt.
Manfred

HenningsausHeide

Hallo Leute

Bin eben zurück von der Arbeit.

Unglaublich! Soviele Tipps und Ideen! Dafür schon mal herzlichen Dank.

Werde morgen mal drangehen und die bisherigen Tipps der Reihe nach abarbeiten. Der Fliehkraftregler scheint noch in Ordnung. Hält die Frühzündung recht lange mittig im Schauloch. Wandert bei richtig Drehzahl (mag man im Stand gar nicht tun) nach oben zum Schaulochrand. Denke mal, das geht so in Ordnung. Die LiMa-Kohlen und deren Federn sind in Ordnung. Ebenso das Zündschloss. Dank Unmengen an Wissen aus diesem Forum habe ich schon so einiges überprüfen können.

Ich komme allerdings auch so ganz allmählich in Richtung Spritdurchfluss. Denke da insbesondere an den Benzinhahn, dessen Sieb sich möglicherweise zugesetzt hat. Bei der Gelegenheit kann ich dann den Versager auch gleich überprüfen.

Werde mich morgen gleich dranmachen und dann berichten.

Noch mehr Ideen? Bitte her damit!

Gruß aus dem derzeit subtropischen Heide

Manfred Hennings

guest474

Zieh doch einfach den Benzinschlauch vom Hahn ab.dann muß es munter fließen. Benzinhahn glaube ich eher nicht, dann wären die Aussetzer länger. Trotzdem guggen.
Ist das okay kommt die Strobolampe dran.
Dann wesste ob Vergaser oder Zündung
Manfred

rolf.soler

Zitat von: burghard am 10 Juli 2014, 15:00:11
Lösungsmöglichkeit Nr. 5 :

kauf Dir eine elektr. (=elektronische) Zündung... :juhuu:

Burghard
das ist keine Lösung, das ist die Kapitulation  ;D

burghard

Ich selbst glaube, das es eigentlich kein Problem sein sollte - eine Maschine mit Kontakten vernünftig zum laufen zu bringen. Aber das kann halt nicht jeder, da das in vielen Fällen sehr komplex ist bzw. Die Probleme woanders liegen. Nicht jeder ist der geborene Edelbastler. Wenn ich mir die vielen Hilferufe und Beiträge rund um Kontakte, FKR , Kondensatoren etc. anschaue , Rate ich den Leuten , die ein Motorrad zum Fahren und nicht zum Basteln haben wollen : Bau Dir eine elektronische ein und Ruhe ist es !
Habe seit vielen Jahren keine Probleme mit dem Funken - wenn meine Vielfahrerei mal altersbedingt vorbei ist, werde ich ....zur Erhaltung und Pflege des deutschen techn. Kulturgutes.... Meine Kontakte wieder einbauen.
Also , kapituliert habe ich vor Kontakten nie - habe das immer hinbekommen. Aber was soll die Fummelei hinter dem Krümmer an der 27 wenn nicht nötig ?
Ansonsten lieber Rolf v. Albis : das war schon nett mit dem kleinen Töff in den Bergen rund um Andermatt !!!!!!  Die 27 ist da mit Sozia die Pässe (elektronisch) hochgeorgelt wie nix !

Burghard


rolf


guest474

Lieber Burghard von Berlin.
Du hast wieder die Hälfte vergessen:

Zitatdas war schon nett mit dem kleinen Töff in den Bergen rund um Andermatt !!!!!!  Die 27 ist da mit Sozia die Pässe (elektronisch) hochgeorgelt wie nix !

Du musst schreiben:
das war schon nett mit dem kleinen Töff-Töff in den Bergen rund um den Andermatt!. Die R27  mit 272ccm und der Blitzbatterie und der elektronischen Zündanlage und der Sozia die Pässe hochgeorgelt wie nix. ;D
Manfred

kruemel

Ich wüsste vor einer diagnose gerne mal, ob einzelne aussetzer vorliegen oder ob es sich eher anfühlt, als würde kurzfristig ein gummiband von hinten ziehen. Beschreib doch bitte mal genauer, wie sich das genau äussert...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HenningsausHeide

Hallo Kruemel

Anfangs fühlte es sich bei zügiger Fahrt nach einzelnen kurzen Aussetzern an. Inzwischen kommt die Maschine vor lauter Aussetzern kaum mehr auf Touren. Um Deinen Gummiband-Vergleich zu benutzen: Es fühlt sich an, als würde jemand am bereits gespannten Gummiband kräftig ziehen; Und das mehrmals hintereinander in kurzer Folge.

LG

Manfred

Heiko

Hi Henning,

dann frage ich mich wie Du darauf kommst, dass z. B. dein Zündschloß okay ist.  :-\\ Abgearbeitet hast Du ja anscheinend noch nichts von den Vorschlägen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Hallo Manfred, danke für die Info,

-Spule würde ich erst einmal ausschließen, warum läuft sie sonst im mittleren Bereich?
-in jedem fall würde ich den zündschlüssel einmal mit einem gummiband fixieren, kostet nichts und ist schnell gemacht.
-mein verdacht geht eher in Richtung spritzufuhr, angefangen von der tankentlüftung. (Ohne deckel fahren), benzinfilter (ausbauen) bis hin zum vergaser (kruemel vor der düse, o.ä.)

Ich habe auf der isa gelegentlich auch das problem, dass sie irgendwann einfach kein gas mehr will, und dann schnell langsamer wird, aber nicht ausgeht. Dann halte ich kurz an, entferne die Schraube der hd, puste rein und fertig. Allerdings verfhält sich dieses phänomen so, dass sie im leerlauf immer noch läuft, aber dann nicht mehr auf touren kommt. Was passiert denn nach dem gummibandeffekt? Nimmt sie kein gas mehr an oder zieht sie danach anstandslos wieder höher? Knallt sie dabei vielleicht sogar aus dem auspuff.

Mein tip: wenn sie sich nach dem gummibandeffekt wieder direkt hochdrehen lässt, würde ich eher richtung zündung (schlos und massekontakt) suchen, andernfalls, eher in richtung sprit.

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

burghard

Hi Manne,
Das geht mit Kontakten genau so gut !!! Und mit 250 ccm auch - aber sicher nicht so geschmeidig....

Burghard

Ja , meine Blitz geht schon ins 6. Jahr - was soll ich nur tun ?

rolf


MANER502

Zitat von: HenningsausHeide am 11 Juli 2014, 07:16:12
... Gummiband-Effekt  ... 

deutet auf Unterbrecher hin - war zumindest bei mir so ;) 
Mane

This signature is made of 100% recycled electrons.

guest474

Jawohl her damit. Meine 25/2 (und andere Schüttelschakes) schüttelt die innnerhalb von 1000km kaputt.
Bin nun mit Panasonic für 15€ unterwegs. Geht einwandfrei.

Manfred

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

HenningsausHeide

 :dance:

Hab' mir die Zicke heute Vormittag mal so richtig in aller Ruhe und Gelassenheit vorgenommen.

Eure Beiträge sowie inzwischen 3 Jahre fleißig im Forum und Hertweck lesen haben mir dabei sehr geholfen.

Angefangen beim Zündschloss habe ich mich durch die gesamte Zündungsgeschichte incl. Verkabelung, Kerze und Kerzenstecker durchgearbeit.

Hab' dann den Sprit abgelassen, Benzinhahn und Vergaser zerlegt und ausgeblasen. Anschließend alles wieder zusammengebaut, einen Blick in den Tank geworfen und den abgelassenen Sprit gefiltert wieder eingefüllt. Nirgends war auch nur den Hauch von Dreck zu erkennen.

Anschließend nochmal auf Nebenluft und zu dicht schließenden Tankdeckel geprüft, Schwimmerkammer geflutet und... beim zweiten Tritt angesprungen, nach kurzer Zeit sauberer Leerlauf und seidenweiches Hochdrehen des Motors. Keine Spur von Zickigkeit mehr!!!

Jacke an (war bei locker 25 Grad eigentlich nicht nötig), Helm auf und los. 140 km Probefahrt (hat sich so ergeben  ;D) ohne auch nur einen einzigen Aussetzer gemacht und überglücklich angekommen.

Denke mal, dass irgendwo im Bereich Spritzufuhr/Vergaser der Fehler lag. Alles andere scheidet für mich nach den letzten 3 Tagen aus. Bleibt vielleicht ihre Angst vor'm TÜV  ???

Ich bedanke mich herzlich für die Resonanz auf meinen Hilferuf!!!! Ohne Euch wär' ich gedanklich bei Zündung und kompletter Umrüstung auf Elektronik geblieben?!

Ein überglücklicher  :schrauber: aus Heide

LG

Manfred Hennings

kruemel

Klasse, dann genieße mal das was uns vom sommer übrigbleibt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Danke für die Rückmeldung !  :blumen:
Also weiterhin viel Spass und Erkenntnis mit Deiner Maschine  :prost:


Geschieht ja selten genug  :schimpf:
Auch die vielen Ratgeber (durch die das Board überhaupt lebt!)
woll'n jamal eine Rückmeldung haben, wie es geholfen hat, was man vorgeschlagen hat.

Grüßle vom mek  :saufen:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: HenningsausHeide am 11 Juli 2014, 20:05:07

Denke mal, dass irgendwo im Bereich Spritzufuhr/Vergaser der Fehler lag.

Hi,

kann sein, glaube ich aber nicht. Denke eher, dass Du durch die Überprüfung der Elektrik unbewusst einen Wackler beseitigt hast.

Dennoch danke für die Rückmeldung.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge