Krümel im Tank? (Kein Rost)

Begonnen von pallas, 25 November 2019, 10:16:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Da mein Tank wegen einer alten Beschichtung (die sich gelöst hat und nun in zäh-festen Stücken im Tank rumliegt) saniert werden muß, das Teil gestern abgebaut, entleert und ausgespült.

Beim Abnehmen des Benzinhahns dann diese "Krümel" gefunden. Es ist definitiv kein Rost.
Aber was dann?
Bin ratlos - sieht fast aus wie kleinste Blei-Krümel...  ???


(Und ja, die Dichtmasse vom Vorbesitzer oder der Werkstatt des Vorbesitzers ist auch ganz toll...)  >:(





So sieht die alte Beschichtung aus. Die originale Lackierung dahinter wäre eigentlich noch in Ordnung...




Auch hier sind unten im Falz und am Boden wieder diese "Krümel" zu sehen.


pallas



Borgward

Das sind vielleicht Reste vom Material mit dem vor der Beschichtung mechanisch entrostet wurde
Hubi

Taz

Wurde an dem Tank mal gelötet (mit Wasserfüllung und ohne ordentliches Ausschwenken)?

Alternativ (falls es wirklich Blei ist)...ich trau Menschen inzwischen jeden Unsinn zu...hat da ein besonders schlichter Zeitgenosse das mit dem Bleizusatz auf seine ganz eigene Art gelöst?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

Zitat von: Borgward am 25 November 2019, 10:56:22
Das sind vielleicht Reste vom Material mit dem vor der Beschichtung mechanisch entrostet wurde
Hubi
Ich würde sagen, entrostet wurde noch nie.
Habe den Eindruck, das ist noch die originale orange-rote Lackierung im Tank.
Das Strahlgut, was ich kenne ist rauher und "körniger".


Zitat von: Taz am 25 November 2019, 10:59:54
Wurde an dem Tank mal gelötet (mit Wasserfüllung und ohne ordentliches Ausschwenken)?

Alternativ (falls es wirklich Blei ist)...ich trau Menschen inzwischen jeden Unsinn zu...hat da ein besonders schlichter Zeitgenosse das mit dem Bleizusatz auf seine ganz eigene Art gelöst?
Über die Vorgeschichte weiß ich nicht viel. Habe die R27 erst seit Oktober 2019.
Aber an den "Bleizusatz" hatte ich auch gedacht...  :spinnt:

4Taktix

Halte doch mal einen Lötkolben auf die Krümel - ob die "schmilzen".
Think outside the box !

berndr253

Wenn an dem Tank gelötet worden ist wird die Beschichtung dort sicher zerstört sein.

Ich würde mal versuchen herauszufinden um welche Material  es sich handelt. Also mal einen Magneten dranhalten, Dichte bestimmen (auswiegen und Volumen bestimmen mittels kleinem Messbecher, ...) usw.

Vielleicht hat auch irgendein "Spassvogel" den Tankverschluss aufgemacht und irgendwelche Reste reingeworfen - möglich ist vieles.
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

pallas

Kurz "getestet": Blei oder Zinn ist es nicht, denn die Krümel sind magnetisch und unter dem kleinen Gasbrenner beginnen die Körner zu glühen, es verläuft aber nicht.

pallas


Kurz "getestet": Blei oder Zinn ist es nicht, denn die Krümel sind magnetisch und unter dem kleinen Gasbrenner beginnen die Körner zu glühen, es verläuft aber nichts.

WaldemaR25/3

Servus pallas,

das könnte Silberhartlot sein (Verarbeitungstemperatur ca. 700-900°C) - abhängig von der Zusammensetzung!
Blei ist matt und nicht glänzend, Zinn ist glänzend aber nicht magnetisch, wie Blei auch.
Hartlot hat oftmals (oder immer) einen Kupferanteil mit bei der es magnetisch macht!
Ich sach jetzt mal - die größeren Teile, wie im Falz am Boden - (siehe Bild von Dir) - sind Überreste vom Lötprozeß
selbst, die kleineren Krümel und Partikel sind Verarbeitungs- und Schleifreste die im Tank geblieben sind.
Wo der Tank jetzt vllt. repariert wurde könnte man feststellen, aber vllt. will man das ja auch gar nicht wissen!

Ergo, die Krümel und Reste raus, Tank instand setzen und  :bike:

Gruß Bert

P.S. Allerdings einen Benzinhahn mit Dichtmasse abzudichten, das hätte ich nicht mal in den 70'iger Jahren in Erwägung gezogen :o 
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Heiko

Den Benzinhahn hat bestimmt ein Horexschrauber eingebaut.... die benutzen doch oftmals exzessiv Dirko wie Stefan und ich mal in Hilgen festgestellt haben  ;D oder war es an der Eder? :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: WaldemaR25/3 am 26 November 2019, 01:32:19

Hartlot hat oftmals (oder immer) einen Kupferanteil mit bei der es magnetisch macht!


Äh bitte was?
Hat Donald Trump die Weltherrschaft und Cu zu einem magnetischen Stoff per Dekret erklärt?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Anulu - das sind "alternative Fakten"!  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Silberlot enthält soweit ich weiss geringe Anteile von Nickel - und das ist magnetisch.
Ob hier vielleicht am Tankstutzen mal gelötet worden ist kann man vielleicht mit einem Zahnarztspiegel prüfen ...
Bernd


Leben und Leben lassen

WaldemaR25/3

@ Manuel + Sascha,

Mea Culpa - Asche auf mein Haupt - natürlich ist Kupfer nicht magnetisch  :kopfhau:

Mein Gott, ihr seid aber auch flink, - ich mein auch das Lot selbst, kann nach der Verarbeitung
doch magnetisch sein, schon allein durch den Nickel Anteil.

Ich bleib dabei - das is Hartlot.

Bert D+W
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Rütz

Also magnetisches Hartlot ist mir noch nicht untergekommen.
Wüßte auch nicht wodurch das bei Verarbeitung magnetisch werden sollte...
Haltet doch mal einen Neodym-Magneten an eine Nirosta Spüle, immerhin 10% Nickel (18/10)...

Die Krümel sind ziemlich eindeutig handelsübliches "kantiges" Edelstahl-Strahlmittel.
Z.B.:
https://shop.kloeckner.de/AMAGRIT-Kantiges-Edelstahl-Strahlmittel/p/1002_50

Das ist martensitisch, also magnetisch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

pallas

Das sieht ja sehr nach den Krümeln im Tank aus.

Bin mal gespannt, wie das im Vergaser aussieht und hoffe, daß das Zeug nicht bis zum Motor gekommen ist.

berndr253

#16
Bleibt zu hoffen, dass das Sieb unterhalb des Benzinhahns gute Arbeit geleistet hat und nichts "durchgekommen" ist.

Und - der Magnet "klebt" an der Nirosta-Spüle, zwar nicht super, aber immerhin - er hält. Kann das auch mit Fotos belegen - häng ich bei Bedarf noch an

Bernd
Leben und Leben lassen

pallas

#17
Zitat von: berndr253 am 26 November 2019, 17:00:31
Bleibt zu hoffen, dass das Sieb unterhalb des Benzinhahns gute Arbeit geleistet hat und nichts "durchgekommen" ist.
Bernd
Das Sieb habe ich nicht bei meinem Hahn, würde ich sagen.


berndr253

Dann solltest Du einen "Everbest-Torpedo" montieren - wie er auch oschinool ist

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 26 November 2019, 17:00:31
Und - der Magnet "klebt" an der Nirosta-Spüle, zwar nicht super, aber immerhin - er hält.
Ja, aber schwach. Und in erster Linie an den Stellen, die beim Strecken durch übermäßige Verformung martensitisch geworden sind, oder?
1% Nickel (wenn überhaupt, in Hartlot) dürfte man kaum händisch mit einem Magneten detektieren können.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Das Hartlot wird nach der Verarbeitung magnetisch, wenn man es auf Eisenhaltigen untergrund aufbringt.
Dann ist es aber nicht das Lot, sondern der Untergrund.

Und jetzt holt bitte Kruemel aus dem Tank. Nicht immer auf die Kleinen!  ;D

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge