Neuer Einzylinder Fan

Begonnen von Guenther Seidl, 18 Dezember 2011, 11:36:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenther Seidl

Hallo alle zusammen!

Ich komme aus Österreich in der Nähe von Wien und bin ein BMW Motorradfan. Ich lese schon längere Zeit in eurem Forum mit, da ich mich mit dem Gedanken beschäftige mir eine R 23 zu kaufen.
Ich hätte da auch eine konkrete R 23 ins Auge gefasst, nur weiß ich beim besten Willen nicht den Wert des Fahrzeuges einzuschätzen.
Zum Fahrzeug: Restaurierte R23 Bj. 39 vor ca. 10 Jahren vollrestauriert, vollständig, mit Papieren, war vor ein paar Jahren als Oldtimer angemeldet und fahrbereit. Offensichtliche Mängel: der Gummisattel ist eingerissen und das Scheinwerfergehäuse ( ein wenig verbeult) , der Werkzeugkastendeckel, der Gebäcksträger und die Felgen sind verchromt. Ich würd ihr vom optischen her eine 2 geben. Was kann man für diesen Zustand bezahlen ? Was ich so mitgelesen hab sind die R23 eher seltener vertreten. Gebt mir bitte feedback, damit der Start zu meinen ersten Oldtimer auch gelingt!

Danke und mit freundlichen Grüßen -->  Günther

Guenther Seidl


peter63

Hi Günther,
schön, das es dich hierher verschlagen hat. Willkommen.
Zur R23, einen konkreten Preis nennen ist nahezu unmöglich. Das wichtigste ist aber, das alles vorhanden ist, da die Ersatzteilversorgung der Vorkriegsmodelle bei weitem nicht so gut ist, wie bei den jüngeren Modellen.
Um konkreteres sagen zu können, wären ein paar Bilder schon sehr hilfreich.
Die R23 ist ein schönes Moped, aber doch schon sehr am unteren Ende der Alltagstauglichkeit, da die Motorleistung für heutige Verhältnisse sehr mager ist.

LG Peter

R23R27MS

Hallo Günter,
ich habe eine R23, sie läuft sehr schön und bis 60 km/h gut zu fahren im Flachland und leicht hügeligen Gelände.
Ich habe sie von privat restauriert gekauft.
Die Ersatzteillage ist aber mehr als dürftig, aber Dank Internet ist Vieles lösbar. Man braucht aber Zeit.
Ich habe einen Schaden am Kickstarter und nun die nötigen Teile zusammen.
Womit wir beim Schwachpunkt wären: Der Starter und das Getriebe ...
Hoffe die Werkstatt bekommt das nun hin.
Habe mir allerdings noch eine R27 zugelegt, damit ich auch ein Motorrad habe das zuverlässiger läuft.
Viele Grüße
Bernd





BenW

#3
Hallo Günter,

eine R23 ist sicherlich etwas Besonderes, aber die Ersatzteillage ist nicht unproblematisch. Als erstes Oldtimer-Motorrad wird sie wohl eine echte Herausforderung. Mit den Nachkriegsmodellen tust Du Dich vielleicht doch leichter.

An meiner viel neueren R26 habe ich übrigens auch einen Gebäckträger montiert, der ist aber nicht verchromt, sondern schwarz:



Beste Grüsse,
BenW

Fastnachter

und was macht das Brot da drauf? Ist das das berühmte Brötchen?  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

R23?
Klasse!
Aber so ein Gebäckträger ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: BenW am 18 Dezember 2011, 12:34:56
An meiner viel neueren R26 habe ich übrigens auch einen Gebäckträger montiert, der ist aber nicht verchromt, sondern schwarz:

;D :applaus: Klasse... war auch mein erster Gedanke!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Aber mit Bild ist schon klasse! :applaus:

Guenther Seidl

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, denn die R23 wäre um einen wirklich vernünftigen Preis (~2000 € ) zu haben.... aber vielleicht ist es wirklich besser eine R 25 - 27 zu kaufen und die Probleme minimieren sich auf ein erträgliches Maß. Danke für eure Tips.

MfG  Günther

cledrera

 Verunsichern wollten wir Dich nicht.
Das was Du zur R 23 berichtest klingt gut.
(Chrom kann man entfernen.)
Der Preis macht neugierig.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

ABER: 2000 klingt immer gut, wenn unvollstädig, verbastelt o.ä. kann das trotz "Restaurierung" deutlich zu viel sein. Es kommt immer drauf an...

Mach doch mal Bilder und wirf sie uns vor die Füße.  ;D Dann bekommst du ne Einschätzung ob der Preis gerechtfertigt ist. Allerdings wie schon geschrieben: Die Vorkriegsmaschinen sind schön, aber lange nicht so einfach zu handhaben wie die Nachkriegseinzylinder.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Guenther Seidl

Also die R23 sieht gut aus und ist auf keinen Fall verbastelt, da sie auch ein Gutachten für Historische / erhaltenswerte Fahrzeuge hat. Wie gesagt steht sie nach der Restaurierung schon einige Jahre und ist mächtig verstaubt....

cledrera

Wenn Staub alles und eine R23 Deine Wahl ist, dann sollte es kein Halten mehr geben.
Steht einige Jahre?
Dann wird es Zeit für bestimmungsgemäße Bewegung!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R23R27MS

Hi,
eine lauffähige R23 für 2000 EUR ist echt OK.
Sei vorsichtig mit dem Kickstarter, der ist eine echte Schwachstelle.
Anschieben und im 2. Gang starten ist eine Alternative.
Viel Spaß damit
//Bernd


rolf

Zitat von: Guenther Seidl am 22 Dezember 2011, 08:51:55
Also die R23 sieht gut aus und ist auf keinen Fall verbastelt, da sie auch ein Gutachten für Historische / erhaltenswerte Fahrzeuge hat. ....

Darauf würde ich vorsichtshalber erstmal NICHTS geben!

Kaltstart

Hallo Guenther Seidl,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge