Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen

Begonnen von marc_rbr, 30 Mai 2021, 18:31:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Zitat von: berndr253 am 26 Juli 2021, 18:16:24
Kupplung scheint von einer 25/3 zu sein...
Ja, aber der Rest auch?
Ist die richtige Tellerfeder verbaut (Bild?)?
(->https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html)
Ist es die richtige Schwungscheibe (auf den Bildern sieht sie sehr nach R26/27 aus)?
(-> https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17711.msg255370#msg255370)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#61
Also ICH würde erstmal (wie von mir beschrieben) überprüfen ob die Kupplung überhaupt richtig trennt

Anulu

Und ich (!) würde erst mal die Teile richtig zuordnen und dann siehe Rolf.
( was man hat, hat man)

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

marc_rbr

#63
Also fetten werde ich die Verzahnung auf den Fall beim Zusammenbau.

Die Tellerfeder passt, jedoch könnte ich mir bei der vorstellen, dass sie nach den Jahren etwas von ihrer ursprünglichen Form eingebüßt hat. Schwungscheibe passt auch.

Und trennen tut die Kupplung (halt je nach Einstellung mal mehr und mal weniger)

Die Kupplungsscheibe hat noch eine Stärke von ca. 4,5 mm.

Dass beim Ausbau etwas Kupplungsstaub entgegen kommt, dürfte auch normal sein, oder?

rolf

Und trennen tut die Kupplung (halt je nach Einstellung mal mehr und mal weniger)

nach meiner Methode kontrolliert?

cledrera

Marc,
beantworte bitte Rolfs Frage.
(zuerst würde ich aber die Kupplungseinstellung (nochmal) überprüfen
motor an, kupplung ziehen (Motor bleibt an) rauf setzen und Maschine rückwärts (1/2 m langt) schieben....widerstand spürbarm(darf nicht)?
Zur Kontrolle dasselbe mit eingelegten Leerlauf....muß genauso leicht gehen.....ansonsten trennt die Kupplung nicht vollständig)

ZitatUnd trennen tut die Kupplung (halt je nach Einstellung mal mehr und mal weniger)
Das hier geht nämlich eigentlich nicht an.
Wenn du den Kupplungshebel am Lenker ziehst, muss die Kupplung immer vollständig trennen.
Das kann man über den Kickstarter prüfen, besser ist die Methode von Rolf.

Ich habe davon ab nur zwei Fragen:
Ist die Schwungscheibe richtig angezogen (167,1 NM  ;D) und ist das Sicherungsblech umgebogen?
Wie lang ist die Druckstange die durch das Getriebe geht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

marc_rbr

Habe den Test sowohl von Clemens als auch von Rolf ausprobiert - Kupplung trennt.

Die Kupplung trennt auch im Stehen (Hochgebockt) -> Rad dreht nicht mehr.

Ob die Schwungscheibe auf 167,1 Nm angezogen ist kann ich leider nicht prüfen, da ich keine 36er Nuss habe, aber zumindest wackelt sie nicht ;D
Das Sicherungsblech ist nicht wirklich umgebogen, siehe Bild.
Die Druckstange ist eine neue einteilige. Wenn das Druckstück bündig mit dem Gehäuse abschließt steht sie 13 mm heraus, siehe Bild.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

dann kann es eigentlich nur Vaergasereinstellung sein

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm

@Marc,
die 167,1 NM ist der exakt umgerechnete Wert für diese Schraube.
170 NM passt.

Leih dir im Zweifel eine Nuss und kontrollier das.
Und das Sicherungsblech? Umbiegen!


Statler: "Bist Du bereit für den Weltuntergang?"
Waldorf: "Ja. Schlimmer als diese Show kann er nicht sein."
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

marc_rbr

So, habe jetzt mal die Kupplung samt Feder getauscht und alles wieder zusammengebaut.
Im Trockenen hochgebocht ist nun der Kupplungsweg deutlich besser, also habe ich mal eine Probefahrt gemacht.
Der 1. Kilometer war top, Kupplung hat wunderbar getrennt und ist nicht durchgerutscht. Danach wurde es immer schlechter. Kupplung rutschte extrem durch, teilweise nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit. Manchmal war es dann wieder besser, konnte wieder bis 60 km/h beschleunigen. Dass das mit Wärme zusammenhängt ist mir klar, aber so extrem? - Das kann doch eigentlich nicht sein.

Die Vergasereinstellung kann ich mir nicht als Problem vorstellen, da die Drehzahl linear mit dem Gasgeben ist.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr was da noch kaputt sein kann...??? Kennt jemand Spezislisten aus dem Raum Reutlingen oder Nürtingen (BaWü)?

rolf

Gebe einfach mal üppig Kupplungsspiel....was ist dann? Rutscht sie dann auch? Hat sie heiss überhaupt noch Spiel?

marc_rbr

Habe nun auch nochmal, wie Rolf sagte, probiert die Kupplung so einzustellen, dass die Maschien mit gezogener Kupplung extrem nach vorne schiebt, jedoch eigentlich keinesfalls mehr durchrutschen dürfte - Hat auch nicht funktioniert. Es funktionierte zwar ein kleines bisschen besser, jedoch dreht die Kupplung immer noch durch.

Also nochmals aufgemacht und etwas komisches entdeckt. Die neue Kupplungsscheibe ist ganz am Rand schon stark genutzt und in der Mitte noch jungfräulich, das auf beiden Seiten. Habe mir daraufhin auch mal den Druckring angeschaut, welcher jenseits von plan ist.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dies das Problem ist, und dass damit das Problem gelöst sein dürfte. ;D


cledrera

Marc,
das ist heftig.
Berichte mal, wie es mit einer anderne Druckscheibe sich verhält.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

.... und immernoch kein Fett an der Verzahnung ....
Think outside the box !

rolf

#76
die Kupplung trägt nicht....warum auch immer...so schief können die Anlaufscheiben eigentlich nicht sein, habe ich zumindst noch nie gesehen
fehlt irgendetwas an der Kupplung?
Mache mal ein Foto von den ganzen verbauten Teilen der Kupplung....also Feder, Schwungscheibe etc

marc_rbr

Heut ist schon der neue Druckring von Uli´s Motorradladen gekommen, und ich habe jetzt also mal alles wieder zusammengebaut.

Nach einer kleineren Probefahrt heute kann ich feststellen, dass soweit ich es richtig spüre, und schon im Stand sah, die Kupplung nicht mehr durchrutscht, und die Kupplung ebenfalls unterbricht. :)

Ich werde in näherer Zeit mal noch eine längere Probefahrt machen, um zu sehen, ob auch bei höherer Hitze die Kupplung weiterhin ordentlich funktioniert bzw. vielleicht auch nochmal alles ausbauen und mir dann nochmals die Kupplung anschauen, ob sie gleichmäßige Gebrauchsspuren zeigt (was ich sehr hoffe). Ob ich jetzt die neue Kupplungsscheibe und Feder gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber Schaden tut es glaube ich nicht.


strichzwojan

Wenn man sich das Bild der verzogenen Platte anschaut, dann tippe ich auf ca. 1,5 mm Verzug am inneren Rand. Vergleiche mal, wie minimal das Druckstück am Getriebeende hin und her bewegt wird beim Kupplungsziehen. Eine so verzogene Kupplung kann weder sauber trennen, noch wirklich Last übertragen. Übrigens las ich mal, dass neue Kupplungsteile vor Einbau unbedingt mit Bremsenreiniger saubergemacht werden sollten, weil die Teile in der Fabrik gegen Korrosion und Verschmutzung mit Wachs behandelt werden...
Wenn du das Ganze in Zukunft mal wieder auseinander nimmst: Die Kupplungsscheibe muss nicht unbedingt vollflächig tragen, damit das Motorrad einwandfrei fährt. Bei meiner 25/2 tut sie das hinten nur auf etwa 2 cm Breite. Das reicht bei der bescheidenen Leistung offenbar.

Jan

cledrera

Den alten Druckring bitte nicht wegschmeißen.
Falls nicht mehr benötigt, hätte ich den gerne.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Druckring lässt sich wunderbar zu einem Spezialwerkzeug für den Schwungscheibenein- und ausbau verarbeiten

Hubi

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward


4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 05 August 2021, 17:16:19
... Übrigens las ich mal, dass neue Kupplungsteile vor Einbau unbedingt mit Bremsenreiniger saubergemacht werden sollten, weil die Teile in der Fabrik gegen Korrosion und Verschmutzung mit Wachs behandelt werden...
Das ist so ! Gilt auch für Bremsscheiben.
@Marc: Mach auf keinen Fall Fett an die Verzahnung! Es soll ja wieder rosten und dann schwer und hakelig gehen ....  ::)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

marc_rbr

@Jan: Richtig, habe beim Einbau der Druckplatte erstmal tonnenweise Wachs mit Bremsenreiniger entfernen müssen  ;D

@Sascha: Fett kommt ein bisschen an die Verzahnung, wollte dies jedoch erst ganz zum Schluss machen, nicht dass ich mit den Fingern irgendwie auf die Kupplung tatsche.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge