BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: marc_rbr am 30 Mai 2021, 18:31:10

Titel: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 30 Mai 2021, 18:31:10
Hallo zusammen,

bei meiner letzten Fahrt mit meiner R25/3 ist mir aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe, den 1. Gang eingelegt habe und nur die Kupplung ziehe, ich trotzdem leicht nach vorne rolle, wenn ich nicht bremse. Habe es mehrmals versucht (es war auch eben), jedoch musste ich sie leicht mit dem Fuß halten, damit sie nicht auf das nächste Auto aufrollte. Anschließend habe ich versucht den Kupplungszug mal hart, mal locker einzustellen, mit dem Klemmnippel, was aber auch nicht viel brachte. Schalten kann ich sie aber an sich gut. Nun vermute ich, dass entweder die Kupplung durch ist, oder ich irgendwas an der Ausrückhebel-Einstellschraube einstellen muss, aber was wäre das?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten! ;)

Anbei die Bilder, einmal mit lockerer, und einmal mit angezogener Kupplung (im angezogenen Zustand stößt Ausrückhebel an Getriebegehäuse) :-\\
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Schorsch am 30 Mai 2021, 18:46:45

Es fehlt die Feder, zwischen Kupplunghebel und Getriebedeckel.
Verloren ? War niemals dran ?


Gruß
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Borgward am 30 Mai 2021, 18:52:41
Die Einstellschraube am Ausrückhebel muss weiter reingedreht werden. Wenn die Kupplung greift/trennt sollte der Winkel zwischen Kupplungsseil und Hebel ca. 90° sein.
Hubi
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Dieter57 am 30 Mai 2021, 18:54:43
ich vermute der Schraubnippel des  Zuges nicht richtig fest. Am besten den ganzen Zug erneuern. Wenn du einen bekommst der selber angepasst werden muss.
Also ohne diese Schraubklemme
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: rolf.soler am 30 Mai 2021, 19:19:05
Die Kupplingseinstellung ist vorzugsweise unten, am Ausrückhebel. Der steht viel zu weit vorn, wie oben gesagt maximal 90°. Auch am Griff oben kann man etwas nachstellen. Unten einstellen sodass die Schraube oben am Griff etwa 2/3 bis 3/4 drin ist.
Den Nippel muss man eigentlich nie verschieben, wenn die Länge mal richtig eingestellt ist.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 30 Mai 2021, 20:27:24
Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.

Welche Druckstange ist verbaut Einteilig oder Dreiteilig? Kugel aufgebraucht?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen, danach die Einstellungen beachten.

Gruß Rudi
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Rütz am 30 Mai 2021, 21:15:20
Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 Mai 2021, 20:27:24
Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.
Es hat insofern mit dem Problem zu tun, dass sich die Feder so wie das eingestellt ist, ja gar nicht montieren ließe...
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Heiko am 30 Mai 2021, 22:24:29
Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 Mai 2021, 20:27:24
Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.

Welche Druckstange ist verbaut Einteilig oder Dreiteilig? Kugel aufgebraucht?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen, danach die Einstellungen beachten.

Ich würde erst mal die Kupplung unten korrekt einstellen.... und dann schauen. Meines Erachtens kein Wunder, dass sie nicht richtig trennt. Der Kupplungshebel stößt doch gegen das Getriebegehäuse.


Heiko
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Jürgen 57 am 30 Mai 2021, 22:36:12
Ich würde mal kontrollieren, ob die Bohrung im Bügel nicht schon ausgeschlagen (unrund ist) und der Bolzen ggf. auch schon gelitten hat. Meine Erfahrung, da kann man dann Nachstellen soviel man will.
Clemens hat auch die Erfahrung gemacht.

VG  Jürgen
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Anulu am 31 Mai 2021, 06:38:07
Ich würde trotzdem vor dem einstellen 1x das Druckstück rausnehmen und gucken ob Ein oder 3 Teilig und die Kugel ggf noch vorhanden ist.
Bei mir hat sich nach 7500km die Kugel erneut in Luft aufgelöst.
Ich bau grad an einem neuen Getriebe und hab die Faxen dicke und eine neue einteilige bestellt.


Gruss
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 31 Mai 2021, 09:55:38
Ich habe jetzt heute Morgen mal die Ausrückhebel-Schraube eingestellt, sodass von Ausrückhebel zum Zug ca. 90° sind. Anschließend habe ich noch den Zug am Zughebel oben richtig eingestellt, siehe da: Komplette Lastunterbrechung und mal ein Kupplungshebel, der sich nach Kupplungshebel anfühlt (war halt schon immer so komisch seit ich sie gekauft habe) ;D
Ich hoffe damit dürfte das Problem gelöst sein :)

Grüße Marc
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 01 Juni 2021, 19:06:28
Leider ist glaube ich, doch nicht alles in Ordnung mit der Kupplung... 
Bin heute mit der neu eingestellten Kupplung gefahren und habe festgestellt, dass sie zwar nicht mehr das Rad im stehen dreht, ich jedoch unter Last einen extrem geringen Kupplungsweg habe (bei 5 mm weg am Hebel passiert alles - beim anfahren etwas ruckelig).
Heute Mittag habe ich dann mal das Getriebe versucht herauszuholen um nach den "Kugel" zu schauen. Diese ist bei mir etwas abgeflacht an zwei Seiten, Durchmesser da ca. 4 mm - kann das der Grund sein?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Jürgen 57 am 01 Juni 2021, 19:21:25
Hallo Marc,
die sieht nicht gut aus.
Wie sehen die Bohrungen im Bügel aus? Sind die Bolzen eingelaufen?
VG
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 01 Juni 2021, 20:17:42
Der Ausrückhebelbügel hat leichtes Spiel, siehe Video. Ich weiß nicht ob dies noch im Rahmen liegt.
Wie könnte man aber den Bolzen überhaupt rausbekommen?

https://youtu.be/0WJ0u5lObsM
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 01 Juni 2021, 20:40:38
Hihi,
Für mich ist das kein ,,leichtes Spiel" mehr...
Für mich ist das ,,ganz schön ausgenudelt"

Den Bolzen bekommt man genauso raus wie den vom Hebel...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Jürgen 57 am 02 Juni 2021, 07:46:56
March, das sieht nicht gut aus. Ich würde Bügel und Bolzen tauschen. Damit haben wir bei einem Forianer das Problem behoben. Kugel nicht vergessen. Viel Erfolg.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 02 Juni 2021, 11:08:28
Vielen Dank für die Antworten!

Leider bekomme ich den Bolzen für den Kickstarter nicht entfernt, weshalb ich nicht richtig an den Bolzen des Ausrückhebelbügels komme, welche beide enorm festsitzen. Das Getriebe muss ich also drin lassen. Ich habe nun versucht den Ausrückhebelbügel so hinzubiegen, dass das Spiel kleiner wird. Kann man nun mit diesem Spiel arbeiten? Wüsste leider nicht wie ich sonst anders das Problem lösen könnte...

https://youtu.be/b0hiUlRVpIw
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 02 Juni 2021, 11:55:01
Das hält doch nur von jetzt bis gleich...

Rostlöser einwirken lassen, Splint raus, Zange wie auf dem Bild gezeigt ansetzen und zudrücken.
Eventuell vorher nen Wurstbrot essen...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210602/419ba31253a987a7fd8e6989f7e7f3b1.jpg)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 02 Juni 2021, 12:06:13
Den Keil vom Kickstarter bekommt man ähnlich raus, dazu aber mit der Zange auf die nicht ganz festgezogene Mutter drücken (auf der anderen Seite auf das Alu vom Kickstarter, Gummi unterlegen um Macken am Hebel zu vermeiden). Wärme hilft hier...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 02 Juni 2021, 13:40:45
So, nach mehstündigem Kampf mit dem verfi***en Bolzen habe ich ihn in tatsächlich herausbekommen :thumbsup:

Ich bestelle jetzt mal die Teile und will mal schauen ob es nach dem Zusammenbau besser aussieht. Noch eine kurze Frag zu dem Filz, muss dieser verbaut werden, oder reicht da nicht nur die Kugel und fertig?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 02 Juni 2021, 13:43:56
Wenn Du den Kram dann demontiert hast, wirst Du feststellen dass die Bolzen an den Stellen des Blechbügels ganz schön eingelaufen sind, wahrscheinlich auch die Löcher im Bügel oval geworden sind.
Da fehlt dann halt einfach Material, das kannste nicht mit beibiegen kompensieren, man kann das aber auch in Eigenregie richten, halt selber ein paar Bolzen anfertigen und den Bügel neu Buchsen (auf dem Bild mit Teflonbuchsen, hab mir aber auch gleich welche aus Rotguß gemacht...) da brauchst Du aber ne gute Ständerbohrmaschine oder Fräse, sonst läuft der Bohrer ins Oval...
Ansonsten gibts das ganze Geraffel aber auch neu zu kaufen...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210602/71a1afe3b8afca344c718007640fc3b3.jpg)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Borgward am 02 Juni 2021, 13:45:01
der Filz dichtet das Getriebe zum Motor hin ab - also rein damit

Hubi
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 02 Juni 2021, 13:46:20
Den Filz brauchst Du, sonst kann Getriebeöl durch die Eingangswelle auf die Kupplung gelangen...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: strichzwojan am 02 Juni 2021, 14:18:23
Du kannst statt der Splintbolzen auch M6er Schaftschrauben nehmen - also mit nicht durchgehendem Gewinde - und dann mit einer Stoppmutter sichern. Habe ich bei mir so. Der Bügel ist so günstig neu zu bekommen (14 Euro bei Rabenbauer), dass eine Reparatur eigentlich nicht lohnt.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 02 Juni 2021, 14:47:57
Klar kostet der Bügel nicht die Welt...
Manchmal punktet Selbermachen aber auch dadurch dass man ne Stunde später wieder on the road ist...
Grade vor nem sonnigen Feiertag mit folgendem Wochenende, da kann die gefühlte Paketwartezeit schon mal lange werden...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 03 Juni 2021, 18:01:01
Zitat von: Oldtimerfahrer am 30 Mai 2021, 20:27:24
Das die Feder fehlt kann man klar erkennen.
Hat meines erachtens nichts mit dem Phänomen zu tun.

Welche Druckstange ist verbaut Einteilig oder Dreiteilig? Kugel aufgebraucht?
Ich würde erst mal in diese Richtung suchen, danach die Einstellungen beachten.

Gruß Rudi

Dann lag ich gar nicht daneben mit der Kugel.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Eppo am 03 Juni 2021, 22:13:12
Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 Juni 2021, 18:01:01
Dann lag ich gar nicht daneben mit der Kugel.

Hallo,
mal so ne Frage in die Runde:
Was ist das für eine Kugel (Material), das die sich so deformiert? Zu weiches Ausgangsmaterial?
Ich hatte bis jetzt bei meinen Maschinen (bisher keine BMW) noch nie Probleme mit den Kugeln (die BK ist von '54 , die RT '59, die TS von '78).
Wenn einmal eine Kugel gefehlt hat, bei Montage verloren oder bei Wiederaufbauprojekten, habe ich immer alte Lagerkugeln (z.B. Steuerkopf oder aus Lagern mit defektem Käfig) genommen.
MfG
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 04 Juni 2021, 08:26:50
Die Orschinalkugel ist m.E. eine Kugel aus einem (Steuerkopf-) Kugellager.
Allerdings ist die Belastung bei Verwendung in bzw. zwischen den Druckstangen eine ganz andere.


@Marc,
wenn du die Neuteile hast, bau die erst einmal "trocken" zusammen.
Bei mir war es so, dass ich den neuen Bügel ca. 2 mm weiter zusammenbiegen konnte.
Zudem habe ich kleine Gummiringe verbaut und seither ist das Ganze ohne Spiel und fluffig in der Beweglichkeit.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: strichzwojan am 04 Juni 2021, 09:38:08
Die originale Schraube ist 15mm lang (Gewindeteil bis Halbkugelende). Bei mir ist jedoch eine Schraube verbaut, die zusammen mit einer 8mm Kugel auf das Endstück des Drucklagers wirkt - und zwar schon immer! Anfang der 90er Jahre habe ich mal eine neue Kugel eingebaut, das wars. Wie schon geschrieben wurde, ist aber letztlich das Gesamtsystem Druckstange! Drucklager/Einstellschraube von der Länge her wahrscheinlich immer etwas unterschiedlich. Gut ist schon mal, wenn das Drucklager halbwegs bündig mit dem Getriebe abschließt.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 04 Juni 2021, 15:44:19
ZitatGut ist schon mal, wenn das Drucklager halbwegs bündig mit dem Getriebe abschließt.

Genau so gehört das!
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 21 Juli 2021, 17:22:17
So, ich melde mich mal wieder nach langer Zeit, leider kamen die Teile sehr verspätet und ich konnte erst jetzt alles einbauen. Aber das Problem ist nicht unbedingt besser geworden. :(

Beim Einstellen ist es entweder so:

- Die Kupplung unterbricht, und das Rad steht, beim Fahren rutscht die Kupplung jedoch durch (und zwar gewaltig, mehr als 40 km/h geht nicht)

Oder

- Das Rad bei gezogener Kupplung dreht, jedoch beim Fahren rutscht sie nicht durch.

Ist das ganze Einstellungssache mit zwei, drei Gewindeumdrehungen oben am Kupplungshebel oder ist die Kupplung einfach durch?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: OldsCool! am 21 Juli 2021, 18:19:14
Ich meine dass mein Rad auf dem Hauptständer auch leicht mitdreht, aber wirklich nur schwach, lässt sich ohne Mühe mit der Hand anhalten. Wichtiges Kriterium ist dass du im Stand die Gänge einlegen kannst, ohne dass es arg sperrt.

Gruß Steffen

Gruß Steffen
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Fastnachter am 21 Juli 2021, 18:42:26
Hat die Einstellschraube unten im  Hebel am Getriebe vorne eine halbrunde Kugel? Wenn nein hast du den Fehler gefunden :-)
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 21 Juli 2021, 18:50:34
Also das Rad kann im Stehen mit Kraft festgehalten werden.
Die Schraube ist vorn abgerundet (ist eine passende von Stemler) und komplett reingedreht.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Borgward am 21 Juli 2021, 19:05:43
Sieht so aus, als ob du nur einen zu kleinen Kupplungsweg hinbekommst. Hast du schon mal den Bowdenzug überprüft/erneuert?
Hubi
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 22 Juli 2021, 08:32:04
ZitatWenn die Kupplung greift/trennt sollte der Winkel zwischen Kupplungsseil und Hebel ca. 90° sein.

Marc,
ungeachtet der Frage, woran der Fehler bei Dir liegt, sollte die Winkel Kupplungsseil/Hebel so, wie oben von Hubi beschrieben, sein.
Ist das so?
Mach noch einmal Foto`s von dem jetzigen Zustand der
a) Hebelei hinten am Getriebe,
b) dem Bowdenzug wie er an dem Hebel eingehängt ist und
c) dem Hebel am Lenker


Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 22 Juli 2021, 10:55:40
Hier die Bilder, denke zwischen Kupplungsseil und Hebel dürften es 90° sein.

Die aktuelle Einstellung ist so, dass sie nicht schneller wie 30 km/h fährt (Kupplung rutscht durch) und sie im Stand ganz knapp mit gezogener Kupplung nicht ausgeht.

Die einzige Vermutung, die ich noch hätte, wäre, dass der Bowdenzug schon zu abgenutzt ist und sich beim Ziehen erstmal dehnt.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Borgward am 22 Juli 2021, 11:17:07
[quote author=marc_rbr link=topic=20677.msg313470#msg313470 date=1626944140
Die einzige Vermutung, die ich noch hätte, wäre, dass der Bowdenzug schon zu abgenutzt ist und sich beim Ziehen erstmal dehnt.
[/quote]
... #34....
;D
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: 4Taktix am 22 Juli 2021, 11:30:50
Zitat von: marc_rbr am 21 Juli 2021, 17:22:17
...
Ist das ganze Einstellungssache mit zwei, drei Gewindeumdrehungen oben am Kupplungshebel oder ist die Kupplung einfach durch?
Ja, (ausprobieren) und vermutlich nochmal ja.
Sehr häufig sind auch die Bolzenlöcher der Hebelmechanik (hinten am Getriebe) oval ausgenudelt. Da summiert sich dann das "Spiel"
und es wird nicht mehr der volle Handhebelweg nutzbar auf die Kupplungsdruckstange übertragen.
Deine Symptome passen dazu. Unbedingt kontrollieren, bevor Du eine neue Kupplungsscheibe bestellst !
Noch vorher würde ich den Zug etwas strammer konfektionieren: Aussenhülle um 10mm kürzen, Seele um 15 bis 20mm und den Nippel am Hebel neu
verschrauben. Falls da ein Lötnippel dran ist, gegen passenden Schraubnippel tauschen. -> Fahrad/Mofa-Laden, Pannenset bei Louis & Co, oder www.
So wie das auf dem Bild aussieht, ist Dein Zug eh' fällig ! Jedenfalls das obere Ende.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 22 Juli 2021, 12:32:45
Das untere Ende sieht noch schlimmer aus als das obere, und hast Du etwa die alten Bolzen genommen?
Die sind normalerweise auch eingelaufen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210722/9f23e1c13dd7b9026e6f50b2678ac808.gif)
Ob dein Griff den erforderlichen Hub macht kann ich nur mit den Bildern nicht abschätzen...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 22 Juli 2021, 17:56:18
Hi Marc,
in Ansehung der Seite 1 dieses Freds gehe ich davon aus, dass du die Hebelei hinten komplett, also einschließlich Bolzen, ersetzt hast.

Das was du da Zug nennst, ist aber unfassbar.
Der spleißt ja noch vor dem Nippel.

Den Weg den du sowieso gehen musst, hat die Sascha bereits gewiesen:
1. Neuer Seilzug nebst Nippel (Louis Pannenset (5 €) oder zwei passende Teil: Seilzug und Schraubnippel)
2. Nimme den alten Zug raus, indem du unten den Zug mit einer Zange abzwackst und nach oben rausziehst.
3. Der Außenzug (der bleibt wo er ist) wird zunächst mit WD 40 geflutet. Das geht ganz leicht, wenn du die untere Öffnung mit einem Batzen Fett verschließt. Lass das wirken und spüle aus und spül hinterher.
4. Wenn du damit fertig bist entweder Motoröl, Teflonspray, Silikonspray oder was auch immer zur Schmierung durchjagen.
5. Den vollständigen Zug einfädeln.
6. Die Einstellschraube oben am Hebel ist einseitig geschlitzt; falls nicht eine solche besorgen.
7. Einstellschraube raus und säubern und fetten und entgraten; alles nach Bedarf.
8. Leichtgängigkeit der Hebelei oben prüfen; da darf ein wenig Spiel sein, Hub hat das da genug.
9. Zug oben einhängen und Einstellschraube so einstellen, dass du in beide Richtungen reichlich verstellen kannst.
10. Schraubnippel unten auf den Zug einfädeln.
11. Schraubnippel auf dem Zug bis in die dafür vorgesehene Einbuchtung des Kupplungshebels vorziehen.
12. Festschrauben, sofern der Hebel genau so, wie er jetzt auf den Bildern zu sehen ist, bleibt.
13. Testen; Schönheitsgetüddel (Huch der Zuch ist doch da unten viel zu lang  :oberlehrer:) später.

Bei meiner ist das so, dass der Hebel mit ganz ganz geringer Kraft sachte angezogen wird.
Hast du alles richtig gemacht, kannst du das wie folgt testen:

(A) Mit einer Hand den Kickstarter runterdrücken; es erfolgt massive Gegenwehr, da die Kupplung "packt".
(B) Wir ziehen mit dem kleinen Finger der linken Hand den Kupplungshebel am Griff leicht an.
      Die erste Feststellung geht dahin, ob oben genug Spiel am Seil hin zum Hebel ist; 3 mm reicht, Blickkontrolle.
      Null Spiel geht da gar nicht. Wenn die Fuhre erst einmal richtig heiß gefahren ist, verändert sich das nämlich.
(C) Wir ziehen mit dem kleinen Finger der linken Hand den Kupplungshebel am Griff leicht an.
      Gleichzeitig wird mit der rechten Hand Druck auf den Kickstarter ausgeübt.
      Dann immer mehr mit dem kleine Finger den Kupplungshebel ziehen.
      Wenn du dann plötzlich das Gefühl hast, der Kickstarter fällt nach unten, dann trennt sie, die Kupplung.

Toi, toi,

Clemens

PS: Rennfahrer brauchen keine dosierbare Kupplung
     


Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 22 Juli 2021, 18:09:08
Boah, danke Clemens für die Anleitung :thumbup:

Hab mir gedacht ich kauf gleich nen komplett neuen Zug wo alles dran ist, habe jetzt aber festgestellt dass es dort welche für hohe und normale Lenker gibt, mein bisheriger Zug macht n riesen Bogen, denke das ist n langer. Ist es also egal was ich für einen nehm?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Borgward am 22 Juli 2021, 20:09:32
kompletter Zug ist auf jeden Fall sinnvoller. Dein Problem könnte auch von einer instabilen Bowdenzughülle kommen. kostet auch nicht viel mehr und die Arbeit ist die gleiche, wenn nicht sogar weinger.
Hubi
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 22 Juli 2021, 21:09:55
ZitatIst es also egal was ich für einen nehm
Nein, ist das nicht.

Hubi hat im Übrigen grundsätzlich Recht damit, dass bei Dir ein komplett neuer Zug sinnvoll wäre.
Allerdings haben die keine Schraubnippel und das ist für die exakte Justage eben nicht so flott.

Daher würde ich es so sehen, dass ein neuer Außenzug ebenfalls Sinn geben könnte.
Den würde ich mir aber selber basteln (Außenzug, 2 X Außenzugendstücke; Gummikabel H07RN-F 3x1,5mm²  ;D)
Aber erst einmal würde ich es mit säubern und einstellen versuchen.


Clemens

PS: https://www.kabel-schmidt.de/bowdenzugartikel/
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 26 Juli 2021, 12:10:15
Ich verstehe es nicht...

Habe jetzt, nachdem alles sehr zügig geliefert wurde, ein neuen Zug eingebaut und getestet (alle Bolzen etc. sind ebenfalls neu). Habe den Test von Clemens probiert, was auch super zum Einstellen hilft und dann mal gestartet.

Maschine geht an und läuft im Leerlauf -> Ziehe Kupplung und schalte in den 1. Gang -> Motor aus

Nochmal:

Maschine geht an und läuft im Leerlauf -> Ziehe Kupplung und schalte in den 1. Gang mit Halbgas -> Motor bleibt an -> Lasse Kupplung los -> Rad dreht -> Ziehe Kupplung wieder -> Rad dreht nicht mehr -> Gehe vom Gas -> Motor aus

Das Ganze habe ich mit verschiedenen Kupplungseinstellungen probiert, d.h. einmal mit Rad dreht bei gezogener Kupplung, einmal mit Rad dreht nicht bei gelöster Kupplung, jeweils mit Halbgas, sonst geht sie ja aus. Wenn ich mit Gas in den Leerlauf schalte und dann dort vom Gas gehe läuft sie aber ganz gemütlich in LL-Drehzahl, wie gewohnt.

Was ist da los? ???
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: 4Taktix am 26 Juli 2021, 12:26:13
Ich würde sagen, das Kupplungsproblem ist gelöst, das war aber nicht das einzige.
Jetzt stehen Vergaser- und Zündungseinstellung auf dem Programm. Suchfunktion / Handbuch benutzen.
Leerlaufgemisch wird bei Betriebswarmen Motor eingestellt. ( min. 10 Minuten Fahrzeit ). Einstellung bei kaltem Motor ist sinnlos.
Auch sollte der Sprit nicht zu alt sein und zuerst eine ausreichende Durchflussmenge am Benzinhahn kontrolliert/sichergestellt werden,
sonst ist die Einstellerei vergebene Mühe.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 26 Juli 2021, 12:49:13
Ich würde sagen da hat sich einer entweder ne ,,wegschaltbare" Masse gebastelt, oder nen ,,wegschaltbaren" Kurzschluss oder sonstige spaßige Dinge...
Jedenfalls gehört da eigentlich nur 1 Draht ran der zur Leerlaufkontrolle geht, und auch der sollte nicht mit dem Getriebegehäuse dauerhaft verbunden sein...
Genau sieht man das auf den Bildern halt nicht...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210726/1e7eccde0836ff96dc6547334e3cf082.png)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 26 Juli 2021, 12:57:50
Heiko
hiermit ernenne ich Dich feierlich und unter Abgesang schmutziger Lieder zum

1. Vorsitzenden des Vereins zur Rettung des Adlerauges.


@Marc,
check das mal.
Und falls es das nicht ist:
Wie hoch ist der Leerlauf?

Clemens
Titel: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 26 Juli 2021, 13:16:46
Hab jetzt mal ein Bild gemacht wie's gehört, vielleicht hilft dir das ja Marc...

Und der nicht isolierte Ringkabelschuh sieht genauso aus wie dein Bowdenzug vorher...
Gleich mal nen neuen drauf quetschen
Und die Einführung zum Leerlaufkontrollschalter kommt von unten rein, Klemmumg mit Madenschraube.


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210726/4c3ef78a633fd6ceb4ad84b907d86ffd.jpg)


Das könnte jedenfalls deinen Motorlauf erklären, hohe Drehzahl = Lima leistet genug für die Zündung auch bei eingelegten Gang und somit weggeschalteter Masse.

Bei niedrigen Drehzahlen und eingelegten Gang kann nicht auf die Batterie als Energiepuffer zurück gegriffen werden.

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 26 Juli 2021, 15:25:47
Danke für die Tipps, natürlich war das bei mir falsch angeschlossen und anschließend hat es funktioniert.

Man merkt, dass ich eben doch Schrauberanfänger bin...

Also rauf auf den Bock und ne runde fahren, und siehe da: Nicht wirklich besser.
Beim Fahren fühlt es sich die ganze Zeit an, als ob die Kupplung mal wieder greift, mal wieder nicht, und das bei gleicher Drehzahl.

Daraufhin habe ich dann jetzt mal einfach die Kupplung aufgemacht, siehe Bilder.
Unten im Gehäuse ist etwas Öl, jedoch würde ich sagen ist kein Öl auf der Kupplung, aber sieht die noch gut aus?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: 4Taktix am 26 Juli 2021, 16:06:03
auf jeden Fall schreit die Mitnehmerverzahung nach Fett ! -> "Staburags" - dünn einpinseln, Betonung auf "dünn".  Jedes Fett ist besser als kein Fett.
Der Zustand ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Dieter57 am 26 Juli 2021, 16:16:05
In der Druckplatte sehe ich ein 4 Kant Loch.
Ist doch die Stelle wo die Druckstange gegen drückt wenn ich nicht irre
Bei meiner R 27 war das nicht wie auf dem vorletztem Bild

Titel: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 26 Juli 2021, 16:23:24
Und vor dem Fetten mal schön den roten Rost wegputzen!
Auch auf der Welle vom Getriebe!
Den Zustand der Druckplatte anhand der Bilder abzuschätzen, ne das gibt das Bild nicht her...
Ich würde es aber erst einmal mit reinigen, fetten und wieder montieren probieren.
Im Zweifelsfall ist das Getriebe ja wieder schnell draußen.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 26 Juli 2021, 16:26:46
Zitat von: Dieter57 am 26 Juli 2021, 16:16:05
In der Druckplatte sehe ich ein 4 Kant Loch.
Ist doch die Stelle wo die Druckstange gegen drückt wenn ich nicht irre
Bei meiner R 27 war das nicht wie auf dem vorletztem Bild
Bei der R27 sieht es anders aus weil die da kein 4kant hat...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: rolf am 26 Juli 2021, 17:36:43
sieht nach Vergsereinstellung aus.....
zuerst würde ich aber die Kupplungseinstellung (nochmal) überprüfen
motor an, kupplung ziehen (Motor bleibt an) rauf setzen und Maschine rückwärts (1/2 m langt) schieben....widerstand spürbarm(darf nicht)?
Zur Kontrolle dasselbe mit eingelegten Leerlauf....muß genauso leicht gehen.....ansonsten trennt die Kupplung nicht vollständig
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Schorsch am 26 Juli 2021, 17:46:04
Tach,

ich meine, dass die Druckscheibe für 25/3 ein Vierkant hat, die Druckscheibe für R 26/27 hat eine runde Bohrung.

Ob das Problem damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.


Gruß
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 26 Juli 2021, 17:50:27
Und da dein Kupplungshandhebel auch irgendwie ein anderer ist, überprüf auch mal den ,,Hub" nicht das selbiger einfach nicht genug aushebt.
Ein gif wie es mit ner original Armatur dann unten ist anbei, so kannst du es einfach überprüfen.
Sind gute 20mm...

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210726/9597b666ba1b34e23c6e9de27af94234.gif)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: berndr253 am 26 Juli 2021, 18:16:24
Kupplung scheint von einer 25/3 zu sein - die braucht auch ne Kupplungsdruckstange mit 4-kant-Ansatz. Da wurde also schon mal schön gemixt - ich würde die Kupplung rausbauen und durch eine korrekte der R26/27 ersetzen. Heisst neue Druckplatte - der Druckring solle passen. Vielleicht muss hier auch die Druckfeder gewechselt werden.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Krottenkopp am 26 Juli 2021, 18:17:54
Es geht doch um ne /3!


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Schorsch am 26 Juli 2021, 18:23:43
Ja,

genau hab auch gerade erst # 1 gelesen. Sorry !

Also, Druckscheibe ist richtig ! Hebel am Getriebe auch !

Hast Du die Kupplungsscheibe mal gemessen ? Gesamtstärke ?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Rütz am 26 Juli 2021, 18:36:14
Zitat von: berndr253 am 26 Juli 2021, 18:16:24
Kupplung scheint von einer 25/3 zu sein...
Ja, aber der Rest auch?
Ist die richtige Tellerfeder verbaut (Bild?)?
(->https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html)
Ist es die richtige Schwungscheibe (auf den Bildern sieht sie sehr nach R26/27 aus)?
(-> https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17711.msg255370#msg255370)
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: rolf am 26 Juli 2021, 19:06:40
Also ICH würde erstmal (wie von mir beschrieben) überprüfen ob die Kupplung überhaupt richtig trennt
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2021, 11:10:43
Und ich (!) würde erst mal die Teile richtig zuordnen und dann siehe Rolf.
( was man hat, hat man)

Gruss
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 27 Juli 2021, 12:39:14
Also fetten werde ich die Verzahnung auf den Fall beim Zusammenbau.

Die Tellerfeder passt, jedoch könnte ich mir bei der vorstellen, dass sie nach den Jahren etwas von ihrer ursprünglichen Form eingebüßt hat. Schwungscheibe passt auch.

Und trennen tut die Kupplung (halt je nach Einstellung mal mehr und mal weniger)

Die Kupplungsscheibe hat noch eine Stärke von ca. 4,5 mm.

Dass beim Ausbau etwas Kupplungsstaub entgegen kommt, dürfte auch normal sein, oder?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: rolf am 27 Juli 2021, 16:16:19
Und trennen tut die Kupplung (halt je nach Einstellung mal mehr und mal weniger)

nach meiner Methode kontrolliert?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 27 Juli 2021, 17:34:57
Marc,
beantworte bitte Rolfs Frage.
(zuerst würde ich aber die Kupplungseinstellung (nochmal) überprüfen
motor an, kupplung ziehen (Motor bleibt an) rauf setzen und Maschine rückwärts (1/2 m langt) schieben....widerstand spürbarm(darf nicht)?
Zur Kontrolle dasselbe mit eingelegten Leerlauf....muß genauso leicht gehen.....ansonsten trennt die Kupplung nicht vollständig)

ZitatUnd trennen tut die Kupplung (halt je nach Einstellung mal mehr und mal weniger)
Das hier geht nämlich eigentlich nicht an.
Wenn du den Kupplungshebel am Lenker ziehst, muss die Kupplung immer vollständig trennen.
Das kann man über den Kickstarter prüfen, besser ist die Methode von Rolf.

Ich habe davon ab nur zwei Fragen:
Ist die Schwungscheibe richtig angezogen (167,1 NM  ;D) und ist das Sicherungsblech umgebogen?
Wie lang ist die Druckstange die durch das Getriebe geht?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 27 Juli 2021, 20:20:25
Habe den Test sowohl von Clemens als auch von Rolf ausprobiert - Kupplung trennt.

Die Kupplung trennt auch im Stehen (Hochgebockt) -> Rad dreht nicht mehr.

Ob die Schwungscheibe auf 167,1 Nm angezogen ist kann ich leider nicht prüfen, da ich keine 36er Nuss habe, aber zumindest wackelt sie nicht ;D
Das Sicherungsblech ist nicht wirklich umgebogen, siehe Bild.
Die Druckstange ist eine neue einteilige. Wenn das Druckstück bündig mit dem Gehäuse abschließt steht sie 13 mm heraus, siehe Bild.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Heiko am 27 Juli 2021, 21:28:42
Dann bieg das Blech doch um?!
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: rolf am 28 Juli 2021, 10:02:08
dann kann es eigentlich nur Vaergasereinstellung sein
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Heiko am 28 Juli 2021, 11:46:28
Zitat von: rolf am 28 Juli 2021, 10:02:08
Vaergaser

Dänemark-Modus  ;D
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 28 Juli 2021, 12:27:59
Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm

@Marc,
die 167,1 NM ist der exakt umgerechnete Wert für diese Schraube.
170 NM passt.

Leih dir im Zweifel eine Nuss und kontrollier das.
Und das Sicherungsblech? Umbiegen!


Statler: "Bist Du bereit für den Weltuntergang?"
Waldorf: "Ja. Schlimmer als diese Show kann er nicht sein."
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 03 August 2021, 17:59:52
So, habe jetzt mal die Kupplung samt Feder getauscht und alles wieder zusammengebaut.
Im Trockenen hochgebocht ist nun der Kupplungsweg deutlich besser, also habe ich mal eine Probefahrt gemacht.
Der 1. Kilometer war top, Kupplung hat wunderbar getrennt und ist nicht durchgerutscht. Danach wurde es immer schlechter. Kupplung rutschte extrem durch, teilweise nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit. Manchmal war es dann wieder besser, konnte wieder bis 60 km/h beschleunigen. Dass das mit Wärme zusammenhängt ist mir klar, aber so extrem? - Das kann doch eigentlich nicht sein.

Die Vergasereinstellung kann ich mir nicht als Problem vorstellen, da die Drehzahl linear mit dem Gasgeben ist.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr was da noch kaputt sein kann...??? Kennt jemand Spezislisten aus dem Raum Reutlingen oder Nürtingen (BaWü)?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: rolf am 03 August 2021, 19:16:43
Gebe einfach mal üppig Kupplungsspiel....was ist dann? Rutscht sie dann auch? Hat sie heiss überhaupt noch Spiel?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 04 August 2021, 12:13:14
Habe nun auch nochmal, wie Rolf sagte, probiert die Kupplung so einzustellen, dass die Maschien mit gezogener Kupplung extrem nach vorne schiebt, jedoch eigentlich keinesfalls mehr durchrutschen dürfte - Hat auch nicht funktioniert. Es funktionierte zwar ein kleines bisschen besser, jedoch dreht die Kupplung immer noch durch.

Also nochmals aufgemacht und etwas komisches entdeckt. Die neue Kupplungsscheibe ist ganz am Rand schon stark genutzt und in der Mitte noch jungfräulich, das auf beiden Seiten. Habe mir daraufhin auch mal den Druckring angeschaut, welcher jenseits von plan ist.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dies das Problem ist, und dass damit das Problem gelöst sein dürfte. ;D

Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 04 August 2021, 16:30:31
Marc,
das ist heftig.
Berichte mal, wie es mit einer anderne Druckscheibe sich verhält.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: 4Taktix am 04 August 2021, 16:45:52
.... und immernoch kein Fett an der Verzahnung ....
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: rolf am 05 August 2021, 07:41:27
die Kupplung trägt nicht....warum auch immer...so schief können die Anlaufscheiben eigentlich nicht sein, habe ich zumindst noch nie gesehen
fehlt irgendetwas an der Kupplung?
Mache mal ein Foto von den ganzen verbauten Teilen der Kupplung....also Feder, Schwungscheibe etc
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 05 August 2021, 16:19:31
Heut ist schon der neue Druckring von Uli´s Motorradladen gekommen, und ich habe jetzt also mal alles wieder zusammengebaut.

Nach einer kleineren Probefahrt heute kann ich feststellen, dass soweit ich es richtig spüre, und schon im Stand sah, die Kupplung nicht mehr durchrutscht, und die Kupplung ebenfalls unterbricht. :)

Ich werde in näherer Zeit mal noch eine längere Probefahrt machen, um zu sehen, ob auch bei höherer Hitze die Kupplung weiterhin ordentlich funktioniert bzw. vielleicht auch nochmal alles ausbauen und mir dann nochmals die Kupplung anschauen, ob sie gleichmäßige Gebrauchsspuren zeigt (was ich sehr hoffe). Ob ich jetzt die neue Kupplungsscheibe und Feder gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber Schaden tut es glaube ich nicht.

Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: strichzwojan am 05 August 2021, 17:16:19
Wenn man sich das Bild der verzogenen Platte anschaut, dann tippe ich auf ca. 1,5 mm Verzug am inneren Rand. Vergleiche mal, wie minimal das Druckstück am Getriebeende hin und her bewegt wird beim Kupplungsziehen. Eine so verzogene Kupplung kann weder sauber trennen, noch wirklich Last übertragen. Übrigens las ich mal, dass neue Kupplungsteile vor Einbau unbedingt mit Bremsenreiniger saubergemacht werden sollten, weil die Teile in der Fabrik gegen Korrosion und Verschmutzung mit Wachs behandelt werden...
Wenn du das Ganze in Zukunft mal wieder auseinander nimmst: Die Kupplungsscheibe muss nicht unbedingt vollflächig tragen, damit das Motorrad einwandfrei fährt. Bei meiner 25/2 tut sie das hinten nur auf etwa 2 cm Breite. Das reicht bei der bescheidenen Leistung offenbar.

Jan
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 05 August 2021, 18:22:54
Den alten Druckring bitte nicht wegschmeißen.
Falls nicht mehr benötigt, hätte ich den gerne.
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Schorsch am 05 August 2021, 18:35:25


  Schwuscheiha ?
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Borgward am 05 August 2021, 18:41:09
Druckring lässt sich wunderbar zu einem Spezialwerkzeug für den Schwungscheibenein- und ausbau verarbeiten

Hubi
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: cledrera am 05 August 2021, 18:48:31
erdappt  ;D
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: Borgward am 05 August 2021, 20:14:21
 8)

Hubi
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: 4Taktix am 06 August 2021, 00:35:10
Zitat von: strichzwojan am 05 August 2021, 17:16:19
... Übrigens las ich mal, dass neue Kupplungsteile vor Einbau unbedingt mit Bremsenreiniger saubergemacht werden sollten, weil die Teile in der Fabrik gegen Korrosion und Verschmutzung mit Wachs behandelt werden...
Das ist so ! Gilt auch für Bremsscheiben.
@Marc: Mach auf keinen Fall Fett an die Verzahnung! Es soll ja wieder rosten und dann schwer und hakelig gehen ....  ::)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Keine vollständige Lastunterbrechung beim Kupplungziehen
Beitrag von: marc_rbr am 06 August 2021, 14:18:09
@Jan: Richtig, habe beim Einbau der Druckplatte erstmal tonnenweise Wachs mit Bremsenreiniger entfernen müssen  ;D

@Sascha: Fett kommt ein bisschen an die Verzahnung, wollte dies jedoch erst ganz zum Schluss machen, nicht dass ich mit den Fingern irgendwie auf die Kupplung tatsche.