R27 in ebay-Kleinanzeigen

Begonnen von berndr253, 25 November 2015, 10:27:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hab eben in den Kleinanzeigen von ebay eine R27 gesehen, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte

LINK

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

OldsCool!

Hab ich auch schon entdeckt (da bei mir um die Ecke) und mich gewundert.... läuft, aber ohne Kabelbaum, Auspuff und Kontaktplatte  ;D
Ja dann schmeiß ich das Zeug bei mir jetzt auch raus wenn mans eh nicht braucht  :lol:
Aber der Preis ist heiß, dafür dass die wesentlichen Teile da sind. Oder werden die R27 generell günstiger gehandelt?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 26 November 2015, 21:21:21
Oder werden die R27 generell günstiger gehandelt?

Eigentlich teurer laut Liste.... allerdings sind diese Marktwertlisten eher Schätzeisen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bleifuss

Genau das richtige für jemand der viel Geld übrig hat und dem es langweilig ist. Ich habe für zwei R25/3 €2000,- bezahlt. Ich traue mich nicht richtig die Rechnungen nach der Restaurierung zu addieren.
In der Nähe von Offenburg steht eine perfekt restaurierte ohne Fehl und Tadel und eine mit Seitenwagen in einem guten Zusatnd für €7000,- bzw. €6000,-.
Selbst da will niemand so richtig dran, weil viel Geld.

Gruß

Arnold

OldsCool!

Von perfekt restaurierten halte ich aus zweierlei Gründen nix:
1) Man steckt nicht drin und weiß nicht was genau und wie richtig gemacht wurde -> dann lieber Alteisen und selber machen
2) Paaaaatinaaaa muss sein  :koenig: sonst kann ich mir auch was neues kaufen. Die alten Eisen leben doch von ihrer Geschichte, und die muss man sehen dürfen

Wenn der Motor wirklich in Ordnung ist schätze ich müsste man mit max. 2000,- Investition in die weitere Instandsetzung gut dabei sein!? Ein echtes Manko und Grund für Verhandlungen ist natürlich der fehlende Auspuff...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hardy275

Und wenn man mal das Inserat liest hat das Teil 25 Monate TÜV!!
So einen Prüfingenieur wünsch ich mir.   :respekt:
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Bleifuss

Hallo,

von perfekt restaurieren halte ich auch nichts. Aber ein durchgefressenes hinteren Schutzblech und rostige Speichen tue ich mir nicht an. Patina ja, aber vergammelt nein. Ein Tümmerhaufen, der 20 Jahre hinter dem Hasenstall im Freien gestanden hat oder eine Maschine, die in einem trockenen Raum überlebt hat weiß ich sehr wohl zu unterscheiden.
Die Maschine muß technisch und vor allen verkehrstechnisch in Ordnung gebracht werden. Über Rostpickel am Lenker oder an den Gabelrohren kann man streiten. Aber über Rostlöcher im Tank oder im Auspuff eher nicht. Über vezogene Rahmen und Felgen schon zweimal nicht. Der Motor, Lichtmaschine, Getriebe, Hinterachsgetriebe und Radlager dürften in all den Jahren gelitten haben. D. h. eine Überholung auf dem heutigen Stand der Technik ist zwingend notwendig. Sonst ist eine ewige Baustelle vorprogrammiert. Und da werden € 2000,- schon nicht ganz reichen.
Ein Motorrad, das mir eine Geschichte von sorgfälter Pflege und sachgerechtem Umgang erzählt ist mir lieber als eine von einem heruntergekommenem Hobel der zufällig neben einem Gartenhaus überlebt hat.

Gruß

Arnold

Tobi_R26

Gude.

25 Monate Tüv ist doch kein Hexenwerk: wenn ich am Monats-Ersten HU mache dann hab ich 25 Monate bis zum spätesten noch fristgerechten Termin am Monats-Letzten, oder????

GRuß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Hardy275

Mir ist letztes Jahr eine R27 aus dem Bekanntenkreis zugelaufen. Sie hatte Erstzulassung `63 und 69 ist das Pleuel abgerissen und hat den Motorblock und alles was innen liegt zerschlagen. Als der Schaden auftrat war der dritte gang drin so das die Zahnräder in teilen im Getriebesumpf lagen. Der Kaufpreis war 2000€. Da das Motorrad in den 6 Jahren in denen es gebraucht wurde nur 9700 km gefahren wurde und es nach dem Schaden das Motoröl sich über das ganze Bike verteilt hatte und in diesem eingeölten zustand 35 Jahren in einem Heizungskeller stand war an der Optik wenig zu machen. Natürlich sah man dem Motorrad an das es nicht die meiste pflege erhalten hatte. Aber nach einer gründlichen Reinigung sah es schon sehr gut aus. Ich habe dann alles was ich brauchte um wieder einen Motor aufzubauen gekauft. Von dem originalen Motor war waren nur die Lichtmaschine, Zündanlage und der vordere Deckel zu gebrauchen. Den Zylinder habe ich in Ffm Ausbuchsen und auf 300ccm aufbohren lassen. Das Getriebe habe ich neu gelagert und das Zahnrad für den dritten Gang erneuert. Kosten für die Technik 2500€. Dazu kamen die Gebühren für den TÜV (Vollabnahme und neuer Brief) und Straßenverkehrsamt. Mit allen Kleinigkeiten kamen 5200€ zusammen. Dafür das ich keine Lack und Chrom Kosten hatte ist trotzdem noch ein hübsches Sümmchen zusammen gekommen, dafür steht da aber ein Motorrad was eine herrliche Patina hat. Nach langem Überlegen habe ich es jetzt an einen Freund Verkauft dem eine R 27 in seiner BMW Sammlung noch fehlte. Er hat mir allerdings für den Fall das das Motorrad weg muss ein Vorkaufsrecht eingeräumt. SG Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Juwo

naja, ich find den gewünschten preis gar nicht sooo günstig. Es fehlt ja nicht nur der Kabelbaum, sondern auch die Armaturen, Schweinwerfer hat ein Loch, Kontrollleuchten sieht man auch keine,  wenn man dann annimmt, dass nicht nur die Kontaktplatte fehlt, sondern auch noch Regler, Zündung etc. zu ersetzen sind , kommt noch einiges zum fehlenden Auspuff dazu.
mich reizt hier der Preis gar nicht.

lg
Wolfgang

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ihr habt wohl bessere Augen... bzw ich habs nur am Handy angeschaut. Meine Annahme war dass der Rest bis auf Gebrauchsspuren und Patina in Ordnung ist. Wenn der Tank überarbeitet werden muss und die Schutzbleche hin sind dann ist das Ding keine 2 wert, ganz klar
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

panr50

Zitat von: OldsCool! am 27 November 2015, 08:58:49
Von perfekt restaurierten halte ich aus zweierlei Gründen nix:
1) Man steckt nicht drin und weiß nicht was genau und wie richtig gemacht wurde -> dann lieber Alteisen und selber machen
2) Paaaaatinaaaa muss sein  :koenig: sonst kann ich mir auch was neues kaufen. Die alten Eisen leben doch von ihrer Geschichte, und die muss man sehen dürfen

Wenn der Motor wirklich in Ordnung ist schätze ich müsste man mit max. 2000,- Investition in die weitere Instandsetzung gut dabei sein!? Ein echtes Manko und Grund für Verhandlungen ist natürlich der fehlende Auspuff...

Gruß Steffen

Ik vind deze zonder PATINA toch mooier.!!!!


B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

coppia61

#13
Der schriftlich für jedermann einzusehende Marktwert  einer R 27  bei Zustand 1 ist 9500€. Der Zustand 1 kann nach der allgemein richtigen Definition bei Fahrzeugen die regelmäßig bewegt werden ,nicht gehalten werden . Mein benachbarter Restaurator ,und der darf als kompetent angesehen werden was die Materie anbelangt ,ansonsten würde das Zweiradmuseum Neckarsulm ihm nicht Ihre Schätze schicken wenn sie zu Filmarbeiten ausgeliehen und einen technischen Support benötigen .  Er verlangt für die  Instandsetzung im Rahmen einer Gewährleistung  ca 3500€ Euro für den Antrieb (Motor & Getriebe) Endantrieb ca 800€ . Das bedeutet anschließend Neuzustand der Technik . Rechnet man jetzt noch ca 3500€ für das Zerlegen ,sowie die Montage und einen kompletten Neulack samt Linierung  auf Profi Niveau dazu ist man bei ca7800€ angelangt. Zieht man diese von dem jetzigen Marktwert ab ,darf ein Restaurationsobjekt 1700€ zunächst kosten . Ob man dafür ein vollständiges Fahrzeug erwirbt ist fraglich . Man kann die einzelnen Größen natürlich verschieben , in dem man den Anspruch an die Restauration verringert , oder wie hier viele Mitglieder  zahllose Arbeiten selbst erledigt . Deswegen finde ich gilt bis zu einer gewissen Einstandsgröße , auch der persönliche Grund genau jetzt und hier ein bestimmtes Teil zu kaufen . Bei mir mußte es z.B . BJ61 sein - Zum einen ist es mein Bj. zum anderen brauche ich keine Blinker . Hier um 500€ hin und her zu lamentieren ,oder ob Restaurationen als Kauf empfehlenswert sind ,ist eine Vorliebe jedes einzelnen. Klar ausgesprochen werden muß das eine Restauration nur dann preislich als solche betrachtet werden kann wenn sie dokumentiert ist :Fotos, Videos ,Rechnungen

Carlo
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

RolfD

#14
... also, um das mal konkreter zu machen:
Mit Hilfe von lieben Forumskollegen habe ich meine erste R27 erworben und restauriert. Am Schluss sind die Kosten zusammen gestellt. Der Bericht ist hier zu finden:
http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/presseberichte-und-medien/leserberichte.html
Rolf D´s Restaurationsbericht
Gruß
Rolf III

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge