Kardan-Flansch R25/3

Begonnen von subbafips, 28 November 2014, 18:58:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

subbafips

Hallo zusammen,

währt ihr so nett und würdet euch mal den kardanseitigen Flansch an der Hardyscheibe meiner /3 ansehen.
Wie ich bereits bei meiner Vorstellung erwähnt habe, hat mich der eiernde Lauf meines Kardans bzw. des Flansches stutzig gemacht, worauf ich das ganze mal zerlegt habe. Sieht irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend aus, als hätte da mal laienhaft dran rumgeschweißt und geflext. Die Zapfen am Flansch haben Unterschnitt, sind also am Flansch dünner als am anderen/freien Ende. Sie sind auch nicht parallel. Die zentrische Bohrung in der Kardanwelle ist minimal oval, die entsprechende Kugel auf der Getriebeausgangswelle sieht noch recht gut aus, wie ich finde. War auch alles gefettet (entgegen Bernd's erster Vermutung). Die Kugel hat einen größten Durchmesser von ca. 11,35mm (meine Schieblehre ist nicht die Präziseste).
Was meint ihr, damit (mit dem Flansch) fahren ist auf die dauer nicht so gut, oder? Bin am überlegen: Neuer Flansch, neue Welle oder hmm...? Der Chrom der Kardanwelle ist nicht mehr so der Hit, im Bereich des Flansches abgeplatzt. Sollte aber kein Problem sein, oder?
Mich würde hierzu mal eure Expertenmeinung interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Philipp

PS: Die Hardyscheibe sollte noch tun, denke ich, oder lieber ne neue? Bilder kommen gleich

subbafips



subbafips

So hier bitteschön

subbafips

hier der Rest

berndr253

Der Flansch ist wohl "durch". Gibts da auch noch Risse an den Zapfen??
Wenn möglich sollte der Flansch durch einen gebrauchstauglichen ersetzt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

Hi,

na ja,die bohrung der kugelaufnahme ist wohl auch ausgeschlagen,die luft sollte

hier im unteren zehntelbereich liegen,da hier der rundlauf der kardanwelle stattfindet.

der gummi hält das ganze nur für kurze zeit,dann fängt das eiern wieder an.

die masse des flansches(zapfen) kannst du gut vom getriebeflansch abnehmen,sollten gleich sein.

kugel der abtriebswelle ist auch nicht mehr rund.als vorschlag würde ich die kardanwellenbohrung

auf das mass der kugel ausbuchsen lassen.

reinhold





reinhold

subbafips

Hallo und danke für eure Einschätzung. So ungefähr hatte ich das auch befürchtet. Bezüglich der Risse müsste ich nochmal nachsehen, ich hielt es auf den ersten blick für eine schlampige Schweißnaht mit Lunkern. Eigentlich egal, wenn's eh neu muss.
Die Bohrung der Kugelaufnahme sieht relativ exzentrisch aus, wobei ich nur ca 2/10mm Differenz messen konnte. Habt ihr nen heißen Tipp bzgl. Flansch runter und wieder draufpressen/ausbuchsen? Sonst würde ich mal mit Stemler Kontakt aufnehmen. Bisher wurde ich da recht gut bedient.

Philipp

gradweg

Hi,

das runter u.wieder drauf pressen ist grosses kino, runter ist relativ einfach,10t presse sollte

vorhanden sein,aber drauf musst du eine spezialvorrichtung haben,lohnt sich nicht für 1 mal.

sieh dir mal die bohrung von innen an,da hat die kugel meisst schon gut  gearbeitet.

vielleicht ist es preiswerter eine andere  welle in der bucht zu zu erwischen.

gruss reinhold

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge