R26 - Zylinder nach 3000 km

Begonnen von krauthahn, 13 Dezember 2014, 03:48:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Seit der Restauration im August 2013 habe ich meine R26 bisher ca. 3000 km gefahren.
Nachdem an der Zylinderkopfdichtung und an den Ventildeckeldichtungen bei warmen Motor immer mehr Öl austrat, habe ich mich jetzt entschlossen den Zylinder abzunehmen und neu abzudichten.
Nach dem Ausbau zeigt sich folgendes Bild:
Kolbenboden und Zylinderkopf innen (Brennraum) schwarz verkrustet,
Auslassventilteller weißlich verkrustet, Einlassventilteller schwarz verkrustet,
Zylinder innen an den beiden Kolbenbolzenseiten feine, nichtspürbare (Fingernagelprobe) Längsriefen, an den anderen Flächen sind noch die Honspuren zu erkennen,
am Kolben beidseitig unterhalb der Bolzenbohrungen braune Verfärbung,
feine, nichtspürbare Längsriefen rundherum,
Vergaser noch sauber, aber der Vergaserschieber weist an der Auslasseite recht tiefe Längsriefen auf, die man deutlich mit dem Fingernagel spüren kann.
Fotos dazu im Anhang.
Nun meine Frage:
Kann mir einer anhand der Beschreibung und der Bilder sagen, was hier falsch gelaufen ist ?
Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß ich die 300 ccm von U.S. verbaut habe.
Danke im Vorraus !
krauthahn

krauthahn


Rütz

Zitat von: krauthahn am 13 Dezember 2014, 03:48:48
Kann mir einer anhand der Beschreibung und der Bilder sagen, was hier falsch gelaufen ist ?
Nix. ;D
Sieht doch ganz gut aus (meine Meinung).
Klar, da hat sich mal was an der Zylinderwand zerrieben (Ölkohle, Dreck aus dem Lufi,...), aber nicht mal ein richtiger Klemmer.
Das Auslaßventil scheint etwas heiß geworden zu sein.
-> Ist der Sitz i.O.? Ist es dicht? Hat das Ventilspiel immer gestimmt? Im Zweifel neues Ventil.

Eine Kopfdichtung, die nach außen ölt, ölt eigentlich immer auch nach innen.
Die Ölkohle (falls übermäßig) wird auf das Konto der Dichtung gehen.

Wirklich erchreckend(!) finde ich, daß auch die Super-trouper-U.S.-Spezial-modern-sonder-Dichtung ein falsches Lochbild hat!! Einfach irre... unglaublich... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Auslaßventil ist in meinen Augen zu weiß. ->Wird zu heiß. Bau mal das Ventil aus und betrachte Dir mal die Ventilsitzfläche.
Mein A-V sah genauso weiß aus. Und auf der Sitzfläche waren Löcher drin.
Zylinderdichtung? Da rubbelen nur die Stößel dran rum.
Mit wieviel wurde der Zylinderkopf angezogen? Die vom US empfohlen 6,5kpm?
Dann betrachte auch die die Planfläche vom Zylinderkopf. Die dürfte dann im Eimer sein.
Manfred

Rütz

PS..
Noch zur Dichtung..
Nicht nur, daß die Silikonringe an den Stößelrohren teilweise im Freien stehen.
Auf der Stößelseite haben die Kopfschrauben keine Silikonringe! Das ist total hirnig. :spinnt:
Da herrscht der gleiche Öldruck wie an den anderen beiden Schrauben.
Das Öl kommt zwar von den beiden gegenüberliegenden Schrauben, aber die Kipphebelwellen sind beiseitig genutet und leiten das Öl ungebremst auch an die anderen beiden Schrauben weiter:

An allen vier Kopfschrauben tritt im Betrieb Öl aus, nach Innen wie nach Außen, wenn die Dichtung um die Schraube versagt!

Nur zwei Schrauben mit extra Dichtungen zu versehen ist sinnfrei. Vielleicht sogar schädlich, weil die Dichtung an den unberingten Schrauben schwächer gedrückt wird.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Was hast du für einen Luftfilter?
Papier oder Metallwolle?
Die Riefen am Schieber lassen auf Fremdkörper schließen, die nicht rausgefiltert wurden. Diese sind natürlich auch wunderbare Schleifkörper im Zylinder.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

krauthahn

Danke erstmal für die schnellen Antworten !
Ja, von der Super-trouper-U.S.-Spezial-modern-sonder-Dichtung bin ich auch enttäuscht ! So eine werde ich auf jeden Fall nicht mehr verwenden !
Wenn die Undichtigkeit und die Ölkruste von dieser "Dichtung" herrührt, dann ist das schon, gelinde gesagt, ein Hammer !
Ich dachte allerdings immer, daß der Brennraum ausreichend vom Metallring gegen Druckverlust und Öl abgedichtet wird und dadurch gar kein Öl in den Brennraum eindringen kann. Naja, man lernt nie aus !
Den Kopf habe ich wie immer nach Gefühl angezogen, und nicht wie empfohlen mit >50Nm. Hat sonst immer ausgereicht ! Allerdings hatte ich da stinknormale Kopfdichtungen.
Das Auslassventil werde ich mal ausbauen und mir den Sitz genauer betrachten ! In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß eines der beiden Ventile immer getickert hat. Ich konnte nie genau lokalisieren, welches der beiden das verursacht hat. Sämtliche Einstellversuche ein- wie auslasseitig, mal etwas strammer, mal etwas weiter, mal genau, blieben ergebnisslos.
Vielleicht hat sich dieses Problem dann auch erledigt ?
Als Luftfilter hatte ich anfangs ein geöltes Filtervlies aus`m Lüftungsbau, und späterhin wieder ein originales Metallgitter. Da sich die Riefen am Schieber nur Ausgangsseitig, also zum Zylinderkopf hin, befinden, denke ich nicht daß irgendwelche Partikel von der Filterseite her eingedrungen sind. Wenn, dann müssten sie aus Richtung Zylinderkopf hergekommen sein ! Oder liege ich da falsch ?
krauthahn

guest474

ZitatDen Kopf habe ich wie immer nach Gefühl angezogen, und nicht wie empfohlen mit >50Nm. Hat sonst immer ausgereicht ! Allerdings hatte ich da stinknormale Kopfdichtungen.

Wenndie US Dichtung nicht mit den vorgeschriebenen NM angezogen werden werden die nicht dicht. Hatten wir hier im Forum schon mal.
Die normalen Dichtungen reichen völlig aus. Wenn der Steg am Zylinder noch da ist. Diese ziehe ich mit 350
35 Nm an.
Manfred

FietePF

Hallo Manfred,

350Nm sind aber superheftig, bist du da sicher  ???

VG
Alfred

Hape25/3

Ja, Manfred hat's gern immer bisschen mehr  ;D

Die normalfahrer, also die unmodifizierten, nehmen da nur 10% von.

Hans-Peter

Stefan

Kerze zu kurz und zu weiß, weil falscher Wärmewert oder Gemisch zu mager.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Ach murks.
Ist doch Faktor 10 nicht 100
Habe gebessert
Manfred

FietePF

Jetzt passt es mit dem Drehmoment  :)
Die Kerze ist evtl. schon etwas herausgedreht worden und das Tickern könnte auch von einem losen Ventilsitzring kommen ...

Schönen 3. Advent
Alfred

Borgward

 ....In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß eines der beiden Ventile immer getickert hat. Ich konnte nie genau lokalisieren, welches der beiden das verursacht hat. Sämtliche Einstellversuche ein- wie auslasseitig, mal etwas strammer, mal etwas weiter, mal genau, blieben ergebnisslos...

hast du dir mal die Kipphebellager angeschaut?

gradweg

Hi,

wenn es tickert,würde ich mir die ventilführung ansehen,letztens beim boxer getickert,ventilführung locker.

reinhold

rolf

oder Kipphebel schlägt an oberen Ventilfederdeckel (bzw die feder selbst....vorsichtshalber erwähnt ;D)

guest474

Zitatoder Kipphebel schlägt an oberen Ventilfederdeckel (bzw die feder selbst....vorsichtshalber erwähnt ;D)

Und das passiert immer dann wenn sich die Abstandshülsen im Zylinderkopf gesetzt haben.
@ Krauthahn würde Dir empfehlen die Auflagefläche Zylinderkopf auf Planheit zu überprüfen.
Dann den Zylinderkopf auf eine ebene Unterlage stellen und die Abstandhöhe der Abstandshülsen auszumessen.
Sind diese unterschiedlich lang sitzt auch der Kipphebel schief. Hat dann zur Folge das das Ventil auch schief betätigt wird.
Manfred

rolf


27-steib

Schau mal nach, ob die Nut im Kolben ganz sauber ist, und nicht eventuell innen einen Grat oder sowas hat, das den Ring da einseitig an die Zylinderwand angelegt hat. Tickern kann auch vom Kolbenring kommen, der auf einen ' Anschlag' in der Nut stösst. Das hörst du besonders bei Last, im Schiebebetrieb ist das nicht zuhören.

Das kann dir z.B beim Einbau der Ringe passiert sein, wenn du mit der Kante des Ringes einen Grat in die Nut geschoben hast.

Grüsse Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge