Aktuelles Projekt: Steib LS200

Begonnen von Fastnachter, 05 Oktober 2012, 13:52:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

nachdem die /3 fertig ist und der Winter naht habe ich die Werkstatt aufgeräumt um mich demnächst wieder meinem Steib Beiwagen zu widmen.

Es handelt sich um einen LS200 Bj. 54 (nicht 100%ig sicher, aber ziemlich. Jedenfalls ist es die "neue" Federung) und soll an die /2.

Habe das Gerät in Teilen Gekauft. Hier mal einige Bilder vom Zeitpunkt des Kaufes:

http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/steib/

Literatur aus dem Forum und Internet habe ich. Besonders bin ich im Moment an Detailfotos interessiert um mal ein besseres Gespür für die Fuhre zu bekommen. Wer was hat (Karl du hast auch den neueren oder?  ;) ) ... würde mich freuen.

Zwischenstand: Kotflügel war/ist viel viel Arbeit. Hab ich aber demnächst halbwegs fertig. Ebenso das Boot. Damit wäre das Blech soweit fertig. Damit die Frage:

Wie sind die LS200 Restauratoren denn vorgegangen?

Ich muss:
- das Rad neu Lagern und einspechen
- Bremse überholen
- Alles demontieren, entlacken und lackieren lassen
- alles wieder montieren

Der Steib war an einer Adler. Da werde ich wahrscheinlich andere Arme für die 3Punkt befestigung brauchen, oder kann man das einstellen?

Muss ich was beachten? Gibt es Tipps zum Vorgehen?

Viele Grüße und besten Dank,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo,

sieht doch ganz gut aus. Etwas Spachtel und Lack und ferdisch ;D.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Thomas

michaeljohannes0_4

Hallo Jan,
habe mal einige Fotos von der Anbindung des LS 200 an meiner R25/2 gemacht.
Solltest Du noch mehr Fotos von anderen Stellenbenötigen, dann gebe Laut.

Gruß
Michael

Peter

#3
Hallo Jan,
die Anschlüße passen auch für die BMW. Einziges Problem bei fast allen Restaurationen ist es, den vorderen Anschlußpunkt, der im Rahmen in der Regel festgerostet ist, wieder beweglich zu bekommen. Den kannst Du schon mal in Rostlöser einweichen  :schrauber: einen vierten Anschlußpunkt braucht man bei den kleinen Seitenwager höchsten als zusätzliche Sicherung, tragen tun die anderen Drei.
Gruß Peter
ps. da hast Du doch eine gute Restaurierungsbasis erwischt, vollständig und relativ wenig Rost. Die paar Beulen dürften für Dich kein Problem sein... ;)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

professor buxus

Hallo Jan,

ich weiss nicht, ob das heutzutage noch angesagt ist:

Ich hatte mein Boot seinerzeit vor dem Lackieren zum Strahlen und
Spritzverzinken gegeben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Hallo zusammen,

Michael: Besten Dank für die Bilder. Wenn ich mehr brauche komme ich gerne nochmal auf dich zurück.

Peter: Danke für die Info. Ja die Substanz hat mich dann auch überzeugt. Hab den Wagen schon 2010 gekauft. war kein Schnäppchen aber sein Geld denke ich wert. Das Boot ist auch erstaunlich gut erhalten. Der Wagen lag jahrzehnte lang in einer Scheune. Nur der Kotflügel ist ein ziemlicher Alptraum. Aber dazu in 2-3 Wochen mehr.

Buxus: Tja das ist so ne Frage mal wieder...  :gewissen: Ich werde ihn schleifen, dann wird er mit einem speziellen Rostschutzgrund lackiert, dann Spachtel, dann Filler, dann Lack. (Mach alles der Lackierer). Aber erstmal das Blech fertig machen...

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zitatdann wird er mit einem speziellen Rostschutzgrund lackiert

Jan,
bevor der spezielle Rostschutzgrund draufkommt: Einmal mit Brunox, nicht Fertan, das blanke Metall einpinseln.
Ich trau diesen Rostschutzgründen nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hi Clemens,

naja aber ich vertraue meinem Lackierer. Er aber nur seinen eigenen Produkten. Der macht das schon. Habe mit dem Mann seit 2003 nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Hi Clemens,
wieso nicht Fertan?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

CarlBorgward

Ich hätte da noch einen fertigen LS 200 an meiner R 27...

Wollte mich zwar vom kompletten Gespann trennen, aber weiß noch nicht, ob ich auf den Einzylinder verzichten möchte. Könnte mir vorstellen, den Steib inkl. aller Anschlussteile für die R 27 abzugeben, auch die Übersetzung im Hinterradantrieb. Der Beiwagen ist allerdings ein Nachbau, aber wirklich top in Schuss und komplett mit Windschild, Staubdecke Teppichsatz und Innenverkleidung, leider ungebremst.

Wäre das interessant für Dich?
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

guest3200


Fastnachter

Besten Dank für das Angebot, aber ich bin Schrauber. Das Fahren macht einfach doppelt so viel Spaß wenn mans selbst gemacht hat ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zitatbevor der spezielle Rostschutzgrund draufkommt: Einmal mit Brunox, nicht Fertan, das blanke Metall einpinseln.
Zitatwieso nicht Fertan?

Hallo Peter,
das folgende habe ich von jemandem, der hauptberuflich an 8 bis 12-Zylinderdosen restaurierend schraubt.
(Den stört es sogar, wenn der Lack unter dem Teppich - im Kofferraum - nicht die richtige Farbe hat.  :spinnt:)

Auf augenscheinlich blankem Metall bildet Brunox eine luftausschließende Schicht und sorgt in den geringen Vertiefungen dafür, das dort vorhandene winzige Rostnester umgewandelt werden.
Die winzigen Rostnester wären eigentlich schon z.B. kurz nach dem Strahlen angelegt, man würde sie nur nicht sehen.
Fertan wandele Rost auch gut um, neige aber wegen der stärkeren Reaktion dazu, volumenmäßig größer umzuwandeln, was dem nachfolgenden Grundieren u.U. abträglich ist.
Brunox würde zudem besser haften.

Als der anwesende Karosseriebaumeister i.R. beifällig nickte, war das Thema für mich abgeschlossen.
Ich habe jetzt Fertan und Brunox im Regal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

"Ich habe jetzt Fertan und Brunox im Regal."

Wäre es nicht besser beides auf den Schutzblechen und anderen Blechteilen zu haben ;D :-* ?

Grueszle

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Und was mache ich mit dem Rost, dem ehrwürdigen?
Ist das nicht abträglich?  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

N'abend zusammen,

es geht endlich mal weiter am Beiwagen. Ein Freund lässt was entlacken, da springe ich auf den Zug auf. Habe aktuell 2 Fragen:

1. Wie demontiere ich am Besten die Schwinge? Will da nix kaputt machen.

2. Dieser SCHE?? vordere Halter... man sitzt der fest. Lötlampe und WD40 und Supercrack Ultra haben bisher NICHTS gebracht. Frage: Wie stabil ist der Halter? Ich ich den Halter in den Schraubstock spannen und den gesamten Beiwagenrahmen als Hebel zum Drehen nehmen?

Viele Grüße

Jan (2Wochen Urlaub, danach sollen die Teile beim Lackierer sein...)

P.S. Ach Rolf: Rad ist übrigens 19'' und mit Bremstrommel...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bipa3

Moin,
bei meinem BW hatte ich keine andere Möglichkeit. Rahmenrohr aufgetrennt und nachher wieder geschweißt.
Dann das Rohr wieder mit viel Fett eingesetzt.

Viel Erfolg
Wolfgang

rolf


Fastnachter

Wolfgang, schneiden ist ultima ratio. So schnell gebe ich nicht auf.

Wie seht ihr meine schraubstockidee?

Und wie stehts mit der schwinge?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

bei soviel Gewalt wirst du den Schraubstock aus dem Arbeitstisch reissen, oder den Anschluss verbiegen oder tordieren. Ich  hatte meinen auch nicht rausbekommen und das Rohr mit dem Anschluss rausgeschnitten. Danach ein neues Rohr anfertigen lassen und wieder eingeschweisst. Neuer Anschluss vom Stemmler (damals) .

So würde ich das eher machen, mit Gewált und rotgluehendem Anschluss hatte sich trotzdem nichts bewegt.

Viel Glück

jan

michaeljohannes0_4

Hallo Jan,

zum Thema Halter vorne: bei mir ist das Rohr von unten geschlitzt, würde hier mal versuchen den Schlitz mit einem Meißel oder ähnlichem etwas zu weiten oder den Schlitz mit Meißel/Flex verlängern, kann ja wieder zugeschweißt werden. Alternativ kann auch auf der gegenüberliegenden Seite ein Schlitz geschnitten werden der später wieder zugeschweißt wird.
Bei der Schraubstockvariante würde ich jedoch nur mit kurzer Hebelwirkung arbeiten, damit Du den Rahmen nicht in sich verbiegst.

Zum Thema Schwinge weiß ich nicht was Du da meinst, schick doch ein Foto. :schrauber:

Gruß
Michael

Fastnachter

Hallo Michael,

tja Bilder habe ich viele gemacht, aber mein Vater hat seinen Rechner gestern abend runter gefahren bevor die Übertragung fertig war  ;)

Daher hier nur ein altes Bild.

1 ist die Schwinge, diese sitzt in 2 gelagert. 3 ist bereits ab, samt Bremsankerplatte, etc. Es bleibt also die reine Schwinge (1) übrig. Bei 4 sitzt eine Art Staubkappe. Hört sich jedenfalls beim Klopfen sehr dünn an.

Nun habe ich 2 Ideeen:

2 warm machen, in das Gewinde bei 3 den Gleithammer einschrauben und so die Schwinge raufziehen?

Oder verbirgt sich hinter 4 eine Arretierung (Federring/Seegering, etc) der erst gelöst werden muss und die Schwinge kann dann einfach rausgeklopft werden.

Dann wäre die Frage: Wie kriege ich4 ab ohne sie zu zerstören?


Zum vorderen Halter: In etwa einer Stunde werde ich wissen, wie die gestrige Lötlampen/Kaltespray/WD40/Supercrack Ultra Kur mit Einwirken über Nacht verlaufen ist. Schneiden geht immer noch.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

zur Schwinge schrub ich nichts- die hab ich bei meinem Beiwagen nie aufgemacht- war mir auch nicht klar wie, und der Arm bewegte- und bewegt sich leicht und ohne Spiel.

Wenn du das Rohr schlitzt, wie willst du das später zuschweissen, ohne das du Lunker oder Schweissperlen etc im Rohr hast. Dann passt der Anschluss nicht mehr rein. Mach gleich ein neues Rohr , ist am Ende einfacher.

Gruesse Jan

Fastnachter

Jan das ist genau meine Überlegung warum ich da nicht einfach zur Flex gegriffen habe. Werde es heute nochmal mit Meisel, Hitze, WD40 und Hammer versuchen. Mal schauen wie es wird. Ich werde berichten... Aber die "Abschneiden neues Rohr" Variante schmeckt mir auch besser als ein 2. Schlitz.

Schwinge: Kann nicht so der Akt sein. wird neu gelagert, dann hab ich wieder 50 Jahre Ruhe ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

michaeljohannes0_4

Hallo Jan,

selber habe ich das Lager auch noch nicht geöffnet. Im Ersatzteilkatalog sitzt einen Staubkappe aus Richtung 4 auf Deinem Foto und dahinter ein Seegering, aus Richtung 3 ein Kugellager.

Würde die Staubkappe mal aufmachen und nachsehen wie es da weiter geht.

Viel Erfolg.

Gruß
Michael

Fastnachter

Tja, bleibt immer noch die Frage nach dem Wie?. ;-)

Ich geh mal basteln. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...und so geht die Schwinge raus:

- Den Deckel kriegt man leider nicht ab ohne Totalverlust.
- Der Sicherungsring dahinter muss entfernt werden
- Dann kann man die Schwinge raus drücken (sitzt echt stramm. Hätte ich nicht gedacht)
- Dann fehlten mir 5mm, Mit nem Buchenrundholz rausklopfen is nicht. Immernoch zu stramm. Also nochmal tricksen  ;)

Und zack ist die Schwinge raus.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Weiter geht es mit den Lagern.

- Dafür habe ich mir zunächst ein Spezialwerkzeug angefertigt
- dieses wird wie in Bild 2 montiert  ;D
- und so kommen auch die beiden Lager raus.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...so, das einzige was noch fehlt ist der vordere Halter.  :kotz: :wikinger: :kotz:

Der bewegt sich keinen Milimeter.

Konnte mit dem Meißel den Spalt minimal aufbekommen. Gerade genug für WD40. ABER: Das Teil ist viel länger als der Spalt, oder?

FRAGE: Wie lange steckt das Ding denn nu im Rohr?

Ich habe auf dem Bild 2 hier diskutierte Schnittvarianten eingezeichnet. Ich tendiere zu blau, dann ein Drehteil anfertigen mit einer Stufe, die hinten in das alte Rohr reinragt und dann verschweißt wird, z.B. da wo das Gummi sitzt, dann sieht es der TÜVmann nicht  ;D

Feuer frei zur Diskussion.

Ach und: Wer nen Halter da hat oder es weiß: Die Länge wäre echt interessant.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

ZitatKonnte mit dem Meißel den Spalt minimal aufbekommen. Gerade genug für WD40.
Dann nicht aufgeben!
Vorgehen:
Erwärmen bis WD40 Blasen wirft. Dann abkühlen lassen.
Beim Abkühlen sieht man, daß das WD40 an einigen Stellen des Spalts "in die Tiefe gesogen wird".
Dort WD40 nachfüllen.
Versickert nichts mehr, wieder erwärmen und wieder abkühlen lassen, usw...
Das ganze 4-5 mal wiederholen, am besten öfter bei dem hartnäckigen Fall...
Bei den Durchgängen evtl. auch verschiedene Stelle des Rohrs erwärmen.
...wäre doch gelacht... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge