Vergaserproblem(e) - zwischen allen Stühlen - R26

Begonnen von BMWummer, 07 Oktober 2011, 14:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Ein freundliches Hallo an alle Experten.
Das Laufverhalten, besonders im Leerlauf hat im Laufe der Zeit nachgelassen. Alles Eingestelle und Düsengereinige und Getausche führte zwar zu einer Besserung, aber gut ist einfach anders. Der alte Bing hat auch erhebliches Spiel zwischen Schieber und Gehäuse, vielleicht die Ursache, vielleicht keine Bedeutung. Dazu wird es Meinungen geben.
Kurzerhand habe ich einen Blütz-Vergaser geordert und verbaut. Zuerst wollte die R26 nun garnicht damit. Nach Telefonaten und Düsentausch auf 115 (war auch im Bing drin) und vielfältiger Justage der Nadel konnte ein brauchbares Laufverhalten im Leerlauf erzielt werden, aber.....  Mal vom deftigeren Ansauggeräusche mal abgesehen, ist Konstantfahren wie Rodeo reiten. Im Wohngebiet bei konstant 30 bis 40 (je nach Zone :schimpf:) bockt Madame. Fühlt sich an wie abmagern, jedoch ist das alles nicht konstant. Erst geht alles normal, nach gefühlten 100 m muss zum Tempo halten dann der Schieber angehoben werden. In der Folge ruckelt es ordentlich, dann läuft es eine Weile und das Spiel geht von vorne los. Wohlgemerkt das Ruckeln ist kein Beschleunigungsloch, sondern passiert einfach ohne erkennbaren Grund.
Zählt man alles zusammen, fällt es schwer zu behaupten, dass der neue Vergaser Positives geleistet hat, die Probleme sind jetzt andere.
Was also tun? Den Bing mit dem Wackelschieber mittels neuer Nadel, Nadeldüse und Leerlaufdüse aufrüsten und es damit leidlich versuchen, oder weiter mit dem Ersatztyp jonglieren? Was eigentlich an dem noch probieren? Kann man am Bing auf- und nachrüsten?

Es versteht sich von selbst, dass Ventilspiel und Zündung i O sind. Auch die Kerze ist neu und eine Iridiumtype.

Wummer, der ein wenig ratlos ist...

BMWummer


berndr253

Hallo Wummer,

äh, wieso deftigeres Ansauggeräusch bei dem Blütz-Vergaser?? Das dürfte sich kaum anders anhören als mit dem BING! Mir scheint, dass der Fehler nicht (nur) auf den Vergaser zurück zu führen ist.
Als Hauptdüse hast Du also eine 115er eingebaut.
Welches Luftfilter hast Du installiert?
    Wann zum letzten mal gereinigt/ausgewechselt?
Zieht der Motor irgendwo Falschluft??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Davon ab: Wieso andere HD wenn sie im LL nicht gut läuft?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

Werkseinstellung für den 1/26/55: HD 120, LD 35.

Sonst noch: Zündnagel, Spritzufuhr, Zündspule, Zündkabel, und und und.

BMWummer

#4
hallo Leutz, ich habe das Gerät seit 1971.... also bitte auf so Tipps wie: ist der Tank voll, sind die Reifen aufgepumpt usw. verzichten. :-\\

Die normale Einstellung ist mir durchaus bekannt, ich bitte meine Anfrage zu lesen und sich darauf zu beziehen. :beleidigt:

Beim Bütz-Vergaser gibt es nur die Hauptdüse, normal wird ne 120er mitgeliefert, aber es ist bekannt - und daher auch der Ratschlag vom Verkäufer - dass dies eher auf der zu fetten Seite liegt. Sicherheitsgründe. Auch die Nadelstellung musste (und sollte) in Richtung magerer korrigiert werden. Damit ging´s ja dann auch leidlich.

Das differente Ansauggeräusch kommt durch die völlig andere Aerodynamik dieses Vergasers. Es wunderte mich schon, dass der Unterschied so deutlich sein kann, damit klingt es eher wie bei einer 25/3. Sympathischer finde ich das zwar nicht, aber das ist NICHT das Problem.

Ich wende mich vor allem an die Experten in Sachen Bing (Spiel des Schiebers, wieviel ist tolerierbar) und die Experten des Bütz-Versagers. Welche "Anlaufschwierigkeiten" mit diesem Typ, auch Betriebserfahrungen gibt es. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Phänomen und kann seine - erfolgreichen - Operationen  :schrauber: mal schildern.

Nochmal: mit dem alten Bing läuft sie, der Leerlauf ist aber entweder relativ hoch, oder aber sie geht manchmal unvermittelt aus und im kalten Zustand neigt sie zum Patschen. Zu mager also, vielleicht eine Folge von Falschluft durch den weiten Sitz des Schiebers.

Wummer

Fastnachter

Daher fragte ich nach der HD. Habe den Blitz selber. KEINE deine Probleme. Der Blitz misch im Leerlauf NUR über die LLGS, Teillast NUR über die Nadel und Vollgas NUR über die HD. Daher bringt der Düsenwechsel ja auch überhaupt nichts wenn der LL das Problem ist.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Fahre den Blitz in meiner 300er (ehemals 25/3) ohne Probleme. Liess sich gut einstellen und machte auch bei der Optimierung der HD keine Schwierigkeiten.
Mit den BINGs habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit ausgeschlagenen Schiebern gemacht. Ausgeschlagene Schieber bei den Blitz-Vergasern habe ich noch keine gesehen, das wird noch eine Weile dauern bis die entsprechende Laufzeiten hinter sich haben und ebenfalls ausgeschlagen sind.
Dies ist sicherlich eine mögliche Ursache für die Probleme im Leerlauf und dem Knallen und Patschen.
Über das maximale Spiel des Schiebers kann ich nichts sagen - wenn Du bei unten stehendem Schieber diesen mit den Fingern merklich vor und zurück schieben kannst muss Ersatz her

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Man kann den Bingvergaser auch überholen lassen. Dann kommt ein neuer Schieber rein, und andere Kleinigkeiten.

Gruss Manfred

berndr253

Teilweise richtig
Ein neuer Schieber alleine bringt hier aber gar nichts! Die Bohrung in der der Schieber läuft ist im unteren Bereich weiter ausgelaufen als im oberen Bereich. Ein unten passender Schieber wird in höherer Stellung auf jeden Fall klemmen.
Abhilfe schafft hier nur das exakte ausspindeln der Schieberbohrung und das Anpassen des Schieberdurchmesser an den neuen Bohrungsdurchmesser.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
deswegen schrieb Manfred was von "überholen".

@Wummer,
2 Vergaser und bei beiden läuft sie nicht ordentlich?
Bei beiden Vergasern dieselben Symptome oder mangelnder Leerlauf (Bing) kein Konstantfahren (Blitz)?

Irgendwie glaube ich das nicht.
Was hast Du unternommen, um andere Ursachen, etwa Falschluft, Luftfilter, um beim mechnischen Ursachen zu bleiben, auszuschließen?
Abgesehen davon: Wer bitte braucht Iridiumkerzen  :o

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Clemens,

richtig, Manfred schrieb was von überholen:
1. Neuer Schieber
2. andere Kleinigkeiten
Wenn unter "Kleinigkeiten" das Bearbeiten der Schieberbohrung gemeint ist hat er Recht - allerdings ist das keine "Kleinigkeit" sondern recht aufwändig.

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

Zitat von: cledrera am 07 Oktober 2011, 20:14:04
Bernd,
deswegen schrieb Manfred was von "überholen".

@Wummer,
2 Vergaser und bei beiden läuft sie nicht ordentlich?
Bei beiden Vergasern dieselben Symptome oder mangelnder Leerlauf (Bing) kein Konstantfahren (Blitz)?

Irgendwie glaube ich das nicht.
Was hast Du unternommen, um andere Ursachen, etwa Falschluft, Luftfilter, um beim mechnischen Ursachen zu bleiben, auszuschließen?
Abgesehen davon: Wer bitte braucht Iridiumkerzen  :o

Clemens

Wie beschrieben, mit dem Bing muss der Leerlauf zu hoch geregelt werden, auch ziemlich fett muss das Gemisch einreguliert werden. Dreht man ihn runter, dann kommt es unregelmäßig zum Absterben, meist da, wo es am meisten stört, Ampel u.ä.
Der Litz-Vergaser ließ sich mit der 120er nicht auf einen gleichmäßigen Leerlauf einjustieren, mal drehte die Maschine geschätzte 3000 und mehr, dann wieder normaler Leerlauf - dazwischen war, außer einem Gasstoß, nichts verändert worden. Auf Verstellen der Gemischschraube kein klarer Effekt. Dies ließ sich mit der 115er Düse ganz erheblich bessern. Leerlauf akzeptabel, Übergang bei kalter Maschine kitzlig, gelegentliches Patschen. Beim Fahren im oberen Bereich sind beide Vergaser einwandfrei, der Austauschvergaser allerdings zeigt das beim Fahren sehr unangenehme Konstantfahrproblem im unteren Drehzahlbereich. Wenn man nicht mit dem Gas spielt, besteht die Gefahr des Absterbens. Lästig und gefährlich.  :kopfhau:
Ich hätte gesagt, es ist ein Benzinpumpenproblem, aber die gibt es nicht und die Versorgung klappt, siehe problemlose Vollgasfahrt. Vielleicht sollte ich es nochmals probieren und die Nadel höher (als empfohlen und bislang probiert) hängen?

Warum Irdiumkerze (nur eine, es ist keine Doppelzündung verbaut  ;D )? Die habe ich eingesetzt weil a) vorhanden und b) ich den Effekt einer verrußten Kerze bei den Versuchen von vornherein ausschließen wollte.

Gemessen habe ich das Schieberspiel am Bing nicht, geschätzt aber bei der fast-geschlossen-Stellung um die Millimeter. :rip:

Wummer

mekgyver

Was sagt der Blitzschnellverkäufer zu dem seltsamen Konstantfahrruckeln ?
Die Zündung hat doch an dieser Stelle kein Prob.
Eigentlich sollte mit einem neuen (spielarmen ) Schiebersystem eine konstante Gemischversorgung sichergestellt sein.
Übermaßschieber liefert und spindelt den Gasi meiner Kenntnis nach Tillmanns.
Gruß mek  :schrauber: :bike:  :prost:
... 73er-Gang

cledrera

Ich hau das jetzt einfach raus:
Der Bing funktioniert. Bowdenzug einoelen.
Vergaserschieberfeder ersetzen. Mischkammereinsatz runter.
Einstellung nach Handbuch.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: berndr253 am 07 Oktober 2011, 20:36:16
Clemens,

richtig, Manfred schrieb was von überholen:
1. Neuer Schieber
2. andere Kleinigkeiten
Wenn unter "Kleinigkeiten" das Bearbeiten der Schieberbohrung gemeint ist hat er Recht - allerdings ist das keine "Kleinigkeit" sondern recht aufwändig.

Bernd

Er schrieb:"überholen des Vergasers......dann neuer Schieber und andere Kleinigkeiten (wie neuen Schieber kaufen)."....

Fastnachter

Ok dann hau ich das auch einfach mal raus: Beide Gaser funktionieren. Es liegt nicht daran.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Bernd:
Er schrieb:"überholen des Vergasers......dann neuer Schieber und andere Kleinigkeiten (wie neuen Schieber kaufen)."....


Zum Blitz sage ich nichts...habe ich nicht...brauche ich nicht...erinnert mich an "Zündung macht Mucken...kaufe mir elektronische Zündung (und habe NIE wieder Probleme)"  :rip:.

Fastnachter

Naja wenn du keinen vergaser hast und schnell fahren willst... Davon ab läuft der motor hervorragend damit... Ansonsten hast du natürlich wie immer recht... :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatBernd:
Er schrieb:"überholen des Vergasers......dann neuer Schieber und andere Kleinigkeiten (wie neuen Schieber kaufen)."....

Ich wollte mit diesem einfachen Satz nur darauf hinweisen, dass man die Schieberbohrung  nacharbeiten kann (soweit ich weiß, machen die das mit einer Reibahle), den passenden neuen Schieber einsetzt. Und mit anderen Kleinigkeiten :
Teile die ausgenudelt sind und gleich mit ersetzt werden. Ich würde das Geld in die Überholung des Bing stecken.
Gruss Manfred
(I am just going to the Veterama)

berndr253

#19
Manfred,
viel Spass auf derVeterama,

Wummer,
wenn der Leerlauf beim BING BLITZ nicht runtergeht könnte das an einem klemmenden Schieber liegen. Nimm den Vergaser mal runter, die Schraube mit der die Schieberstellung eingestellt wird muss ebenfalls raus.
Dann mit ATA oder einem anderen feinen Scheuersand den Schieber in der Schieberbohrung VORSICHTIG nachreiben. Vergaser reinigen einbauen, fertig. Der Schieber klemmt ja wohl nur in der oberen Stellung - also auch nur hier nacharbeiten.

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

Blytz Schieber geht einwandfrei, mechanisch ist da nichts. Die Hoehe laesst sich auch mit der Anschlagschraube justieren. Es liegt eher an einer ungleichmaesigen Spritzufuhr.
Warum habe ich auf einmal hier im Forum eine qwerty Tastatur Fragezeichen

Wummer

Jürgen 57

#21

Filtersieb im Tank ist sauber und durchlässig?

† Oldtimerfahrer

#22
Habe gar nicht gewußt, wie oft man Blitz umschreiben kann!  :D

Würde aber auch an Falschluft denken.
Schon mal mit Bremsenreiniger den Vergaser abgesprüht?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Zitat von: BMWummer am 08 Oktober 2011, 11:25:26
Blytz Schieber geht einwandfrei, mechanisch ist da nichts. Die Hoehe laesst sich auch mit der Anschlagschraube justieren. Es liegt eher an einer ungleichmaesigen Spritzufuhr.
Warum habe ich auf einmal hier im Forum eine qwerty Tastatur Fragezeichen

Wummer

Hast Du mal getestet ob der Schieber auch bei höherer Temperatur noch leichtgängig ist?
Ich hatte ein solches Problem mal mit einem BING, der aus einer "Teilekiste" zusammen gestellt war. Bei Raumtemperatur war alles in Ordnung, bei der ersten schnellen Fahrt hing der Schieber dann aber in der oberen Position - aber nur kurzzeitig.

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

Zitat von: berndr253 am 08 Oktober 2011, 17:21:57
Hast Du mal getestet ob der Schieber auch bei höherer Temperatur noch leichtgängig ist?
Ich hatte ein solches Problem mal mit einem BING, der aus einer "Teilekiste" zusammen gestellt war. Bei Raumtemperatur war alles in Ordnung, bei der ersten schnellen Fahrt hing der Schieber dann aber in der oberen Position - aber nur kurzzeitig.

Bernd

Ergab sich sofort nach dem ersten Anlassen, da war er noch kalt. An fahren war dabei erst mal nicht zu denken, das ging erst nach der Umrüstung auf 115 und Nadelveränderung. Damit war zwar der Leerlauf mehr oder weniger konstant, jedoch trat nun das Konstantfahrruckeln auf. Bei höheren Geschwindigkeiten bis zu Vollgas gab es weder Ruckeln, noch andere Probleme. Damit scheidet (s.o.) auch die mangelhafte Kraftstoffzufuhr aus. Vielleicht ist sie zu ungleichmäßig, weil beim Blitzvergaser die Schwimmerkammer auf der linken Seite liegt und damit der Spritschlauch in einer Schleife zu liegen kommt. Da werde ich noch mal experimentieren, Schlauch ist da, aber Saisonkennzeichen ist um.  :\'(


Wummer

berndr253

Die Schwimmerkammer ist beim Blitz angeschraubt und sollte auch auf der rechte Seite des Vergaser montiert werden können. Eine Schleife des Benzinschlauchs wirst Du weiterhin brauchen weil der Zulauf von oben in die Schwimmerkammer erfolgt.
Schau Dir mal den Schwimmer genauer an - da könnte es auch noch ein Problem geben:
Die Schwimmernadel ist von oben durch den Kunststoffschwimmer durchgesteckt und liegt auf dem Schwimmer nur auf. Wenn die Schwimmernadel sich nun ein wenig verklemmt sinkt der Schwimmer zwar ab - die Nadel bleibt aber "stecken".
Ich würde die Schwimmernadel im Schwimmer mal ein wenig festklemmen (Teflonband rumwickeln und vorsichtig in den Schwimmer pressen) und mal schauen ob es damit funktioniert.

Bernd
Leben und Leben lassen

BMWummer

Danke, die Sache (mit dem Schwimmer) werde ich mir mal ansehen. Ans Ausprobieren kann ich erst im nächsten Frühjahr denken und werde mich über den Winter mit der Zylinderfußdichtung (ölt leicht) beschäftigen :bike: und um die Passung Kolben/Zylinder kümmern. Vielleicht finde ich da auch die Ursache für den immer noch recht hohen Ölverbrauch (nach neuem Kolbensatz nebst Zylinderbearbeitung). Den Plitz-Vergaser werde ich erst mal behalten, gleichwohl den Bing versuchen zu verbessern (lassen). Einer wird dann ja wohl gehen und der zweite bleibt in Reserve oder geht in den Verkauf.

Wummer, der allen dankt :juhuu:, die sich der Sache angenommen haben.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge