Tacho defekt... Firmen für Überholung?

Begonnen von Mopedwoife, 03 Oktober 2011, 19:50:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo,

heute ist mir mein neuer Tacho nach 23 Kilometern auseinandergefallen. Die Nadel hing mal auf der einen Seite der Begrenzung, dann wieder auf der anderen, das Zählwerk blieb stehen und die Nadel ging einfach nur noch durch die Vibrationen hin und her. Dann habe ich meinen alten Tacho eingebaut, jedoch ging der auch nicht. Die Tachowelle ist nämlich auch abgeschert..

Meint ihr dies ist ein Masseproblem, oder ein mechanischer defekt im Tacho?

Wer überholt mir den Tacho? Ist ein originaler Baujahr 88. Zu schade zum wegwerfen!

Vielen Dank schon mal vorab!

Woife

Mopedwoife



Taz

Hallo Woife.

Zumindest die Firma kann ich beantworten...Kaja Tachodienst in Neunkirchen/ Brand. Ist bei mir ums Eck.. ich war mal dort, die machen einen guten Eindruck (im Sinne vom kompetent) und sie werden auch Bärbels Tacho bekommen. Allerdings sind sie recht gut ausgelastet, 6-8 Wochen mußt Du rechnen, bis Du Deinen Tacho wiederbekommst.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

BenW

KaJa ist prima, hatte dort auch schon Tachos zum Überholen.

Allerdings liegt der Preis für die Reparatur eines R25/R26/R27-Tachos auf derselben Höhe wie ein neuer Tacho. Deinen 23km alten solltest Du dem Händler wieder auf den Tisch legen und um Austausch oder Reparatur bitten. Deinen alten könntest Du reparieren lassen, was sich aber m.E. nach nur lohnt, wenn es ein schöner alter originaler VDO/BMW-Tacho ist. Ansonsten neu kaufen...


Grüsse,
BenW

Mopedwoife

Super, danke ihr beiden!

Ich werd den Kaja mal kontakiteren. 8 Wochen sind auch kein Problem, da jetzt dann eh das Schmuddelwetter beginnt...

Es ist ein original BMW VDO Baujahr 88, wurde anscheinend da noch für BMW gefertigt.

Hab ich privat gekauft... (Forum), also nix mit Rückgabe!

Lohnt sich aber definitiv zum herrichten!

Viele Grüße,

Woife!

topcom

Hallo,
bei mir ist auch der Tacho hinüber, Nadel geht noch, aber das Zählwerk hat es zerlegt. War auch schon mal vor 1 Jahr vor Ort bei Kaja. Sind sehr nett, aber für das Geld kann man gleich einen neuen kaufen. Nun meine Frage. Gibt es eine Explosionszeichnung oder eine Teileliste für diese Tachos? Bei Stemler gibt es den Chromring, die Scheibe, die Nadel und das Ziffernblatt. Ich möchte meinen selber zerlegen.
Danke Oliver.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Kompressor_Peter

Hallo Oliver,

Zählwerk zerlegt? Hast Du ihn geöffnet und nachgesehen?
Das Zählwerk läuft über eine Schnecke. Könnte sein, dass
sich dort nur die Verschraubung gelöst hat.

Bei uns haben wir das Tachosterben (Tachonadel überge-
sprungen) selbst verschuldet. Der Haltebügel war nicht
weit genug aufgeschraubt und somit saß die Tachowelle
nicht satt auf der Aufnahme am Tacho. Dadurch konnte die
Tachowelle die Innereien des Tachos herausziehen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

topcom

Hallo Kevin und Peter,
bei mir war es so. Gespanntacho ersteigert. Eingebaut. Gefreut. 25 KM gefahren. Plötzlich war die rechte Ziffer der KM Anzeige schwarz. Ich habe mir gedacht, ist wohl die Farbe der Ziffer abgegangen. Im nächsten Step hat dann die zweite Ziffer von rechts (als Drehzahlmesser) rotiert. Dann ab mit Frust nach Hause und wieder den Solotacho montiert. Im SW Tacho hat es das Birnchen kaputtgeklopft und im Tacho hört  man bei Schütteln Teile (Zahräder?!?)
Nachdem ich mir das Geld für diese Baustelle sparen will und ich auch Zeit habe, will ich es versuchen. Den Tachoring aufbördeln und wieder schliessen steht unter Tipps. Falls ich dann doch nicht weiterkomme, kann ich ihn ja immer noch zu Kaja bringen.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Juwo

Hallo Woife,

Lutz Seyfarth geniesst unter Bastlerkollegen einen sehr guten Ruf.
Werde ihm im Winter auch meinen tacho schicken (Kilometerzähler hängt).

http://www.o-t-w.de/

lg
Wolfgang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge