25/3 Gummilager für Motorbefestigung "oben" tauschen

Begonnen von emil, 09 August 2011, 20:37:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emil

hallo zusammen
Frage: Ist es möglich diese Gummilager zu tauschen ohne den Motor auszubauen...durch schwenken des Motors um die untere Motorbefestigung möglicherweise?...
Gruss Emil

emil



Taz

Hallo Emil.

Probiert hab ichs noch nicht, aber wenn der Kopf am Tank vorbeigeht, sollte es eigentlich gehen. Nachdem Du aber eh nicht drumrumkommen wirst, Hinterrad, Getriebe und Vergaser zu demontieren, gewinnst Du durch diese Aktion bloß das Risiko, durch einen unkontrolliert kippenden Motor bei Dir oder Deinem Moped irgendwelche Beschädigungen einzufangen...ich würde ihn vollständig ausbauen.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#2
Hallo Emil,
das kann wohl gehen - aber wie Taz schon schrieb muss der Hinterachsantrieb raus. Weiterhin der Hebelmechanismusfür die Kupplung  und Auspuff sowie Vergaser demontieren. Den Motor von unten entsprechend abstützen, dann kannst Du beide Steckachsen entfernen und den Motor nach hinten aus der Lagerung rausziehen.

Für den Einbau musst Du eventuell den Rahmen im Bereich der oberen Motorlagerung ein wenig aufbiegen, sonst könnte es eng werden um auch die Unterlegscheiben zwischen Stirndeckel und den Gummis einzulegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

emil

...ich habe heute festgestellt. dass das Motorgehäuse links unterhalb des Motorbolzens am Rahmen anliegt...(Alu auf Stahl) ich werde nächstens ein Foto einstellen...das scheint mir abnormal...
Gruss Emil

berndr253

Der Motor ist mit zwei Steckachsen im Rahmen befestigt. Wenn der Motor in der UNTEREN Halterung am Rahmen anliegt ist entweder kein Distanzrohr montiert oder dieses Rohr hat sich in den Rahmen eingearbeitet.

Nimm den Motor aus dem Rahmen heraus und mach mal ein paar Bilder (von Rahmen und Motor)

Bernd
Leben und Leben lassen

emil

hallo Bernd
...leider ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen...was meinst du dazu?
Gruss Emil

Taz

#6
Hallo Emil.

Nicht der Bernd, aber...machst Du nun noch ein Bild von der unteren Motorhalterung, so daß man sehen kann, ob zwischen Motor und Rahmen noch Platz ist? Die von Dir beschriebene Kontaktstelle ist in der Tat nicht so vorgesehen...das stimmt irgendwas richtig nicht...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Emil,

der Motor muss raus - komplett. Dort wo der Motor an den Rahmen stößt ist bei meiner Maschine ein Spalt von ca. 3 mm.

Vermutlich ist der Silentblock (Gummi) der rechten Motorhalterung oben vollkommen ausgenudelt oder nicht mehr vorhanden, weiterhin schätze ich, dass mit der unteren Motorhalterung auch etwas nicht in Ordnung ist.

Da geht kein Weg dran vorbei - hier ist eine ordentliche Revision angezeigt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

emil

...rechts ist eine dicke U-Scheibe verbaut...links ist nur der Gummi...ich könnte links auch eine U-Scheibe einsetzen
Gruss Emil


berndr253

Es gehören Scheiben auf beide Seiten! Diese verhindern, dass sich die zylindrischen Distanzrohre in den Stirndeckel einarbeiten was dazu führen würde, dass Rahmen und Motor eine feste Verbindung eingehen wenn die Motorhalteachse angezogen wird.

Meine Meinung ist dazu, dass Motor und Getriebe demontiert werden sollten. Dann kann man auch mal einen "Blick" darauf werfen ob der linke Unterzug vielleicht verbogen ist (Unfall).  Es könnte erforderlich sein den Rahmen zu richten.
Jetzt hier noch eine Scheibe und dort noch ein Gummi reinzufummeln ist Schlamperei. KANN man machen, dann aber auf eigenes Risiko.

Bernd
Leben und Leben lassen

emil

...es handelt sich eher um um Zweifel an meinen Fähigkeiten betr. Motorausbau...ich habe das noch nie gemacht...

berndr253

Hallo Emil,

tja es ist immer "das erste mal". Hab mal gerade einen Blick in Dein Profil geworfen - Du hast doch in Deiner Nähe einige Forumsmitglieder die Dir hierbei ein wenig helfen können. Grundsätzlich ist der Motorausbau aber auch gar nicht so schwierig - alleine machbar - zu zweit aber angenehmer.

Wenn Du Dir das Werkstatthandbuch noch nicht aus dem Netz geladen hast solltest Du das jetzt tun - das ist absolute Pflichtlektüre und gehört auf die Werkbank bei jeder Aktion an der Maschine. Du findest das WHB unter Tipps --> Handbücher --> ...

Schau doch mal im Mitgliederbereich nach wer sich in Deiner Nähe in die Karte eingetragen hat - die würde ich mal gezielt ansprechen.

Bernd
Leben und Leben lassen

emil

hallo Bernd
...ich habe nun die fehlende U-Scheibe eingesetzt...nun ist 0.3 Luft (immerhin etwas)...das sollte genügen um noch ein paar Fährtchen zu machen...wenn ich die untere Befestigung löse habe ich auch 3mm Luft...du hast recht, irgendwas stimmt da mit dem Rahmen nicht...möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit dem neuen Seitenständer...mir scheint sie steht viel schiefer als anfänglich....
Danke für eure Hilfe
Emil

berndr253

Hallo Emil,

Du solltest keine Fahrten mit der Maschine machen bevor Du nicht weisst was die Ursache für die merkwürdige Lage des Motors ist!! Der Motor sitzt ganz offensichtlich nicht so im Rahmen wie er das sollte und das alleine ist ein Grund keine "Fährtchen" zu machen.

0,3 mm Abstand zum Rahmen ist nichts! Da wird der Motor beim Fahren immer schön gegen den Rahmen knallen, wenn Dir das Rahmenrohr dann früher oder später bricht hoffe ich für Dich, dass Du niemanden ausser Dir verletzt oder schädigst!

Bau erst einmal alles ab was Du in Deinem jugendlichen Leichtsinn angebaut hast. Du schreibst, dass Du einen Seitenständer montiert hast - weg damit! Wie sieht die Situation dann aus?

Bernd Ä(rgerlich)
Leben und Leben lassen

cledrera

Emil,
da ist irgendetwas grundfalsch. Meine Meinung:
1. Obere Motorbefestigung
Da gehört keine Scheibe unter die außen sitzende Mutter, es sei, die Scheibe ist derart klein, dass sie kleiner als das Gummi ist.
(Haut mich, wenn es falsch ist.)
Schau Dir dazu den Katalog von Stemler an, dort Seite 30 und 31.
Grund: Die Mutter soll den Bolzen für die obere Motorbefestigung fixieren, nicht aber den Rahmen mit dem Motorbolzen verbinden.
Geschieht das doch, gibt die Gummilagerung des Motors keinen Sinn mehr. Die Vibrationen würden vom Motor auf den Bolzen und
über die (illegale) Scheibe auf den Rahmen übertragen. Bestenfalls kribbelt es mehr; schlimmstenfalls steigt die Neigung zum Rahmenbruch.

2. Untere Motorbefestigung
Deine drei Fotos dazu sehen aber so aus, als ob es da richtig eng wird.
Auch hier wird der /3 Motor in Gummi gelagert und "eng" ist dabei nicht zwingend förderlich.
Allerdings meine ich, dass man erst etwas sagen kann, wenn Du mal Fotos mit allseits gelösten Muttern einstellst.
Da hat man mit ein wenig Kraft den Rahmen sehr schnell auf zuviel Spannung gesetzt.

Clemens

PS: Nur Mut! Habe auch erst zweimal, das mit höchst fachkundiger Leitung, bei einem Motorausbau mitgewirkt.
Das geht aber alles auch alleine. In der Ruhe liegt die Kraft.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emil

hallo Clemens
Nach meiner Beobachtung kann ich den Gummi (Bild) zusammendrücken wenn ich die Mutter des Motorbefestigungsbolzens anziehe...meine U-Scheiben haben fast kein Übermass gegenüber dem Motorbefestigungsbolzen...theoretisch könnte die Wirkung ähnlich sein wie bei der Radlagerung mit der Distanzhülse...blos dort merkt man wenn "fertig angezogen" ist...es fragt sich daher wie fest die Muttern angezogen werden sollen....bis es die Gummis quetscht oder zerquetscht...
@Bernd => ich will dich nicht ärgern => ignorier mich einfach => du hast mir aber trotzdem bei der Problemanalyse sehr gut geholfen..
Gruss
Emil

berndr253

Hallo Emil,

ich ärgere mich auch nicht

Mir scheint, dass Du die Funktion der Lagerung des Motors nicht verstanden hast. Die unten liegende Lagerung am Motor besteht aus einem Rohr und den beiden im Motor liegenden Gummis. Hier wird die Schraube fest angezogen. Damit ist das Rohr fest zwischen den beiden Gabelholmen verspannt und der Motor über die Gummis sowohl vom Rahmen als auch dem Stützrohr entkoppelt.

Bei der oberen Lagerung verhält es sich dagegen vollkommen anders
Hier gibt es keine feste oder klemmende Verbindung auf der der Motor sitzt. Ganz im Gegenteil - die verschraubte Achse kann sich FREI in den Gummibüchsen hin und her bewegen. Voraussetzung ist, dass die Steckachse IMMER vom Rahmen entkoppelt ist. Auch diese Achse wird fest verschraubt, hat aber keine Verbindung mit dem Rahmen sondern liegt in den Gummilagern links und rechts. Wenn Du beim Festziehen dieser Steckachse eine Berührung von Motor und Rahmen bekommst ist das nicht in Ordnung und zwar GANZ UND GAR NICHT IN ORDNUNG!
Bei korrekter Montage und funktionsfähigen Teilen kannst Du die Steckachse so fest ziehen bis sie bricht - die Gummis werden dadurch nicht zusätzlich belastet. Schau Dir einfach mal die Konstruktion genau an. Bei den Gummis handelt es sich nicht um Scheiben sondern um Formstücke, die innen eine Stahlhülse haben.

Ich denke, dass Du nun daran gehen solltest den Tipps und Hinweisen nachzugehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndsp

die obere Motoraufhængung ist ja nun auch nicht einfach zu verstehen...

Normalerweise benutzt man Schraube und Mutter um das, was dazwischen ist, zusammenzuschrauben. Bei der 25/3 und 26 ist das nicht der Rahmen, wie bei der unteren Aufhængung, sondern Distanzhuelsen und Scheiben. Fest ist dann, wenn die Summe: Distanzhuelsen, Scheiben und Motordeckel gleich lang sind wie die Spannlænge der Schraube, sodass immer etwas Spiel aussen zwischen Schraube/ Mutter und Rahmen ist.
Wenn Du mit der Schraube die Gummis zusammenziehen kannst, stimmt etwas mit den Distanzhuelsen/ Scheiben nicht.
Bei meiner 26 fehlten die inneren Scheiben und die Huelsen hatten sich in den Deckel eingearbeitet. Der dusselige Vorbesitzer hatte dann aussen Scheiben angebracht und den Ramen zusammengezogen, so dass die Gummis keine Wirkung hatten und die Schraube bombenfest im Stirndeckel sass. Ergebnis: Neuer (gebrauchter) Stirndeckel, neue Schraube, huelsen usw. und jetzt viel weniger Vibration :)

Viel Glueck
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge