Kardanwelle reparieren

Begonnen von Meister2101, 30 Oktober 2006, 10:26:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Hallo Leute,

meine Winterbaustelle rückt immer näher. Die Kardanwelle meiner R25/3 muß generalüberholt werden. Leider habe ich über die Suchfunktion keinen Hinweis zu dem Thema gefunden, wie man die Nadellager selber austauscht.
Wer hat dazu eine Anleitung und Maße?

Danke im voaraus

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101


Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

Hallo Thomas,
danke für den Link. Da war ich auch schon  :D Was mir fehlt sind Angaben zum Axialen Spiel der Nadelbuchsen beim Einbau. Vielleicht hast du die Tolleranzen ja noch parat.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

Hallo Volker,

da darf definitiv KEIN Spiel sein, da die Welle sonst außer Mitte laufen würde...
Also: Einfach zusammendrücken - ich hatte damals so eine kleine Schraubzwinge -
auszentrieren, mit dem Plastikhammer, somit die Lager paarig zusammengespannt
in die Mitte geklopft und wie beschrieben fixiert. Das Ganze im montierten Zustand,
wie auf dem Foto zusehen und die Lage der Gelenkgabel zur Ritzelwelle gekennzeichnet
(z.B. Körnerschlag). Nicht vergessen: Die Position des Schmiernippels beachten  ;)

Toleranz: <1/10 mm sollte möglich/sinnvoll sein (ohne es wirklich zu wissen  :) )

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Genau das wollte ich wissen. Mein Kardangelenk hat ca. plus/minus 5/10mm Axialspiel. Offensichtlich hat mein Vorgänger es beim Einbau der Buchsen nicht gewusst oder nicht so eng gesehen.
Ich werde das Teil auf jeden Fall reparieren.
Nochmals vielen Dank  :blumen:

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge