Motor Fest!!!

Begonnen von Sniper.300WM, 29 September 2006, 12:07:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo Zusammen ,

wie schon berichtet schraube ich gerade an einer R25/2.
Als ich die Maschien abholte , fehlte die Zündkerze.
Der Motor drehte nicht.
Ich habe auf anraten von meinem Kumpel Cola reineschüttet und
2 Tage gewartet.
Gestern wollte er auch nicht so recht aber auf einmal im 3 Gang über das Hinterrad
konnte ich Ihn Frei bekommen.
Wir haben den Kopf und den Zylinder runter gemacht.
Die Teile sehen sehr gut aus haben keine Riefen und auch keinen Rost.
Frage? Soll ich den ganzen Motor zerlegen oder was würdet ihr machen. :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu:

Grüße und Danke.

Thomas D.

Sniper.300WM



rolf

ich würde es machen...und zwar nichtvorsichtshalber, sondern notwendigerweise.

meister

Ich würde es auch tun, an deiner Stelle.
Man hat (weiß auch nicht mehr genau wer) auch schon diverse Teile (Schrauben etc.) im Motrblock gefunden.
Außerdem kannst du alle Teile kontrollieren.
Gruß Rudi  ;)

Heiko

Hi,

ich würde ihn auch komplett machen, weil es notwendig ist! Denn --> Warum war er fest? Hm?... und das der Kolben bzw. seine Ringe und der Zylinder gut aussehen mag vielleicht sein, glaube ich(!) aber nicht! Also, Kolben und Zylinder messen und den Zylinder einmal durchschleifen lassen und neue Ringe drauf, wenn die Meßergebnisse okay sind und die Zylinderlaufbahn keine sicht- und spürbaren Beschädigungn aufweist!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sniper.300WM

Hallo ,

und danke für die Tips.
Ich werde noch mal ein Wochenende drüber schlafen.

Grüße Thomas D.

Sniper.300WM

Hi ,
soll ich oder nicht.
Der sieht so gut aus.
Klar schleifen und neue Kolbenringe , aber Total zerlegen.
Muß die Kurbelwelle rauß.
:traurig:

cledrera

Hi Sniper,
ich würde gerade auch die Kurbelwelle demontieren.
Zitat: " Bei allen BMW-Modellen ist es äußerst wichtig, dass diese Bohrungen völlig sauber sind."
Soweit Leverkus zu den Ölbohrungen im Motor, an welche man zwar von außen (Zylinderaufsatzfläsche) herankommt, die man aber kaum ohne Demontage der Kubelwelle säubern kann. Dann gibt es (zumindest bei der R 26) Ölbohrungen im Lagerschild und einen Ölschleuderring, unter dem sich (laut Quacks) eine Menge Ölschlamm sammelt.
Grundsätzlich muss ds bei Deiner Maschine auch so sein!
Sofern Dein Schätzchen nicht künftig ohne Schmierung auskommen soll oder bereits auskommt, raus damit, reinigen, richten und zusammenbauen.
Bitte überleg einmal was mit einem frisch renovierten Zylinder passieren könnte, wenn die Kurbelwelle Rabatz macht.
Deine ganzen Mühen wären in den Sand gesetzt.

Grüße

Cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Sniper,

willst Du mit dem Bock fahren oder soll er im Wohnzimmer stehen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sniper.300WM

Hallo ,
na fahren ist doch klar.
Aber ich traue mich nicht an die Kurbelwelle.
Grüße Thomas D.

kruemel

siper - warum??? da sind keine bösen geister drinnen - ehrlich.

alles was man für die bmws braucht ist ein guter abzieher, hitze und beherzte hammerschläge. mach das ganz langsam und in ruhe, und du weißt wenigstens, was da unter dir vibriert... ist kein hexenwerk.

ich habe mich damals auch nicht rangetraut - und habe es dann einfach mal gemacht, denn seh' es einfach mal anderst herum:

was du jetzt hast ist schön anzuschauender schrott - fantastisch. bevor du also alles auf einen haufen wirfst und damit zum händler rennst, kannst du es ja sekbst versuchen - denn was soll denn NOCH - kaputt gehen?

wenn du zweifel hast, stelle gezielte fragen, und dir wird geholfen...

also - selbstvertauen wieder da?

gruß kruemel (und fühle dich jetzt bitte nicht angepixxt)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Hallo,
m.E. nach sollte der Aufwand daran festgemacht werden, welche Ansprüche da bestehen (von Dir) und wie das "DrumHerum" ausschaut.

* "Motor fest" bedeutet ja wohl, dass die Kiste lange stand - wie sieht der Rest aus ? Tank dicht und ok, Vergaser, Kontakte ok, Ventile schliesen usw ?

* Hohe Zuverlässigkeit weil z.B. Fahrt zur Arbeit, keine Abholmöglichkeit bei Panne  ? Tja, dann hilft nur das volle Programm mit komplettzerlegen Motor usw. ...

* keine hohe Zuverlässigkeit weil DrittFahrzeug oä. = Nur Gelegenheitsfahrer: Kleines programm, d.h. Ölwechsel Motor, HA, Getriebe, Vergaser säubern + neue Düsen,  neue Kontakte, Zündung einstellen, Ventile ebenfalls usw.

=> Fahre erst einmal damit herum, in zunehmenden Streckenlängen und freunde Dich mit der Dame an. Du wirst schon sehen wo es klemmt..

=> Ev. macht es aber da schon Sinn, Zylinder abzubauen, bohren usw zu lassen plus neuen Kolben. Kostet wohl so an die 100 + 150 E.
Aus- und Einbau kannste ohne probs mit etwas Geschick selbst machen. (Motorzerlegen aber eher mit viel Aufwand und Tricks...)

Häufigerer MÖl Wechsel (Start 50 km porgessiv zunehmend ) wird NICHT schaden und kost nix (Billigöl).

VG Ingo

(Übrigens stehen diverse Dienstleister direkt bereit gg. entsprechedes Entgeld (Endgeld?!) Motor usw. zu überholen = 500 E aufwärts).

Sniper.300WM

Hallo Ingo ,

na ich habe die Dame erst drei Tage.
Ich habe Sie bis auf die Hinteren Dämper fast zerlegt.
Am Motor ist der Kopf und Zylinder und Kolben ausgebaut.
Möchte die Sachen nächste Woche vermessen.
Ich traue mich nicht so richtig an die Kurbelwelle ran.
Ich werde am Montag die Ölwanne,Steuerkettendeckel aufmachen
und dann schauen wir mal.
Nun an fahren ist nicht zu denken.
Der Lady fehlen noch ganz schon viele Teile.
Aber ich arbeite dran.

Grüße Thomas D.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge