6 Volt Panasonic gegen den Rest der Welt...

Begonnen von strichzwojan, 23 März 2019, 15:16:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Wenn es hier um Akkus mit 6 Volt, 4,5Ah geht, dann höre ich immer nur Panasonic, Panasonic, Panasonic...

Gibt es hierfür einen Grund, oder sind die Mitbewerber von Varta, Fiamm etc. wirklich schlechter?

Danke,
Jan

strichzwojan



Borgward

Panasonics sind halt einfach gut und billig - reicht mir eigentlich. Wüsste nicht wobei die anderen besser sein könnten.

Hodima

Hallo Jan,

hier ist eine andere Stimme.  Ich persönlich bin ein Fan von HAWKER.

Panasonic ist sicher eine sehr verbreitere und auch gute Alternative.

Vor allem ist sie recht günstig zu bekommen. Ich mußte leider eine nach einem Jahr beerdigen.
Die Hawker (unter exakt den gleichen unveränderten Bedingungen)
habe ich seit Jahren in Betrieb. Leider ist sie recht teuer.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Nordmann


strichzwojan

Hier vor Ort gibt es einen Akkushop, der Varta hat. Da habe ich im letzten Juni einen 6V 4,5 Ah Akku gekauft (hatte keine Lust auf ein Päckchen zu warten). Dieser Akku hatte eine Ruhespannung von 6,45 Volt. Nun kriege ich nicht mehr als 6,21 Volt gemessen, zwei Stunden nach Fahrtende.
Und ich frage mich, ob das nach neun Monaten die ersten Alterserscheinungen sind... Im Winter habe ich einmal zu Silvester nachgeladen. Mein Ladegerät schaltet bei 7,1 Volt weg.

Jan

rolf

ich nehme mal das das kein Witz sein soll.
Überlegung:
Du fährst rum, 2 Stunden mit Licht, davon 10 Minuten (ingesamt) an der Ampel stehend, währenddessen Fuß immer brav auf der Hinterradbremse (18 Watt),
wenn du fährst 60-70 km/h.....dann kann es doch durchaus sein das deine Batterie weniger Spannung hat wie beim aufladen am Ladegerät?

strichzwojan

Rolf, die Betriebssituation, die du da beschreibst, dürfte nur bei einem Elektrovolldummi vorliegen!
Geh ruhig davon aus, dass ich, der ich ja auf eine schon mal erreichte Spannung kommen will, das Aufladen während der Fahrt OHNE Licht, OHNE "auf-dem-Bremspedal-Stehen" und OHNE langes Standgasgepöttel machte.

Jan

Hape25/3

Zitat von: strichzwojan am 23 März 2019, 16:00:54
Rolf, die Betriebssituation, die du da beschreibst, dürfte nur bei einem Elektrovolldummi vorliegen!


Jan

Sag mal die Ladespannung an und ab welcher Drehzahl (ca.) Welche erreicht wird.
Welche Lima ist verbaut?
Gruß

strichzwojan

Originale Lima, Feldspulen 1993 neu, EDK-Regler elektronisch, auch von 1993. Messen kann ich am Sonntag.

Jan

Fastnachter

Ich bin ja kein Fan von den Miniakkus. Kapazität von vielleicht 2.5Ah, dann bricht die Spannung ein. LiFePo4 ist die Zukunft ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hallo Jan,

der Grund für die Verherrlichung der Panasonics ist wie schon beschrieben die vielen sehr guten Erfahrungen über viele Jahre (unser Chef-Elektriker mek fährt sie schon über 10 J) und dazu noch der lächerlich günstige Preis. Fiamm und Konsorten tun es sicher auch wenn sie gerade zur Hand sind, für die Ersparnis von wenigen € lohnt das aber in meinen Augen nicht auf die hervorragende Qualitätssicherung von Panasonic zu verzichten.
Mag sein dass Hawker und LiPopoFee das Nonplusultra ist, aber von der Preis-Leistung her kein Vergleich und in meinen(!) Augen völlig unnötig. Mir ist niemand bekannt, der mit der 2x-Panasonic-Lösung je wegen mangelnder Batteriepower liegen geblieben wäre. Wenn man eine 2000km-Tour durch die Wüste plant, gut, dann vielleicht....

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Hawker teuer?
Das ist bei 30 € nur bedingt ein Kriterium.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

#13
Ich gestehe  8), es war mir ein Bedürfnis dem Suchwort :) " Säuregeschlabber " der Frühzeit ein Ende zu bereiten. Es gab einige Foristi, die nix anderes akzeptieren wollten als diese frühen Flüssigsäure-Akkus.
Deshalb hatte ich meine Beobachtung mit einem Panasonic-Akku, die schon lange vor Forumsbeitritt begann, hier mitzuteilen. Dieser Akku hielt etwa 10 Jahre. Zwischendurch war ein Baumuster von großen C drin, ca 4 Jahre, inzwischen ist wieder ein Panasonic 4,5Ah drin, sozusagen for-life-eingebettet, also fest eingeschraubt nicht soo einfach herauszunehmen. Is scho wieder 5 Jahre her.  ;D Die Dinger bleiben immer drin, bis sich im Frühjahr die Kapazitätsschwäche zeigt, wegen Wartungsmangel. Wenn man die Akkus zwischendurch ans Ladegerät hängt, danken die es mit bestmöglicher Einsatzdauer.

Diesen Panasonic-Akku mit dem 10Jahres-Abschnitt hatte ich als Referenzbeispiel hier vorgetragen. Der ist eine bislang unvergleichbare Preis-Leistungs-Erfolgsgeschichte, aber eben nur 4,5Ah  :P. Da muss man an der Ampel mitdenken, wenns Licht an hat. Den anderen wesentlichen Vorteil wissen nur wenige zu beurteilen und zu schätzen : Ein kleiner Akku ist schnell wieder voll, nach der Ampelphase und zieht sich als Verbraucher im Netz schnell wieder heraus. Bekanntlich ist die Nennleistung unserer LiMas nur 60W, die Älteren gar nur 45W.

Andere Akkus mögen gleich gute Eigenschaften habe, das wird ja nicht ausgeschlossen. Es macht nur keiner solche Tests und postet sie hier.

Hawker-Akkus sind sogenannte hochstromfähige Akkus, die braucht man für Motoren die Anlasser haben, daher wird im Einsatz für unsere Kicker-Maschinen, hier für Eigenschaften bezahlt, die nicht genutzt werden ... es gibt viele Mögls sein Geld zu versenken.
Die geringe Selbstentladung haben die Panasonics auch  :koenig:

Gruß mek  :schrauber: :bike: :prost:

... 73er-Gang

OldsCool!

Zitat von: mekgyver am 23 März 2019, 23:05:16
Die geringe Selbstentladung haben die Panasonics auch  :koenig:

Hatte ich ja neulich auch schon protokolliert: Mopped über den Winter draußen gestanden (fast 5 Monate trocken im Unterstand, aber frei in der Kälte), nix gemacht -> Letzte Woche Spannung gemessen: Akku 1 am Bordnetz 6,3V, Akku 2 (Ersatz, umsteckbar) 6,4V. Noch Fragen?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter



Zitat von: OldsCool! am 23 März 2019, 20:28:50
Hallo Jan,

der Grund für die Verherrlichung der Panasonics ist wie schon beschrieben die vielen sehr guten Erfahrungen über viele Jahre (unser Chef-Elektriker mek fährt sie schon über 10 J) und dazu noch der lächerlich günstige Preis. Fiamm und Konsorten tun es sicher auch wenn sie gerade zur Hand sind, für die Ersparnis von wenigen € lohnt das aber in meinen Augen nicht auf die hervorragende Qualitätssicherung von Panasonic zu verzichten.
Mag sein dass Hawker und LiPopoFee das Nonplusultra ist, aber von der Preis-Leistung her kein Vergleich und in meinen(!) Augen völlig unnötig. Mir ist niemand bekannt, der mit der 2x-Panasonic-Lösung je wegen mangelnder Batteriepower liegen geblieben wäre. Wenn man eine 2000km-Tour durch die Wüste plant, gut, dann vielleicht....

Gruß Steffen

Steffen,

Ich finde die Panasonic ja auch gut. Bin ich selber ein paar Jahre gefahren. Ist für mich nach wie vor die zweit- oder drittbeste Lösung. Die LiFePo4 Variante ist für die Faulen. Ich hab den Akku damals eingebaut und seit dem nicht mehr angefasst. Nicht mal geladen!

Dazu kommt folgendes:

Ich hab mal in Eile den Zündschlüssel abgezogen, strahlender Sonnenschein, Licht noch an, Akku leer. Die Balancereinheit hat einen Tiefentladeschutz und schaltet rechtzeitig ab.

Ein defekter Regler hat mir mal nen Panasonic totgegrillt. Passiert auch nicht, denn die Balancereinheit ist auch ein zusätzlicher Überspannungsschutz.

Erfahrungen teile ich ja seit Start des Projektes und auch immer weiter. :)

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Zitat von: Fastnachter am 24 März 2019, 08:35:58

Ich hab mal in Eile den Zündschlüssel abgezogen, strahlender Sonnenschein, Licht noch an, Akku leer. Die Balancereinheit hat einen Tiefentladeschutz und schaltet rechtzeitig ab.

Ein defekter Regler hat mir mal nen Panasonic totgegrillt. Passiert auch nicht, denn die Balancereinheit ist auch ein zusätzlicher Überspannungsschutz.

Jan.

Für solche Fälle haben z.B. Steffen und ich jeweils 2 Panasonics verbaut. Einfach die Sicherung umstecken und schon hast du einen voll geladenen Akku und kannst sofort weiterfahren

Claus Td

Ich nehme auch immer Panasonic 6V 12Ah. Diese Batterie habe ich in allen meinen Mtorrädern schon seit vielen Jahren ohne Probleme drinnen.  Die sind teilweise schon 6-8 Jahre alt und das auch bei langen Standzeiten ohne nach zu laden. Ich kaufe nichts anderes mehr.

rolf

Zitat von: mekgyver am 23 März 2019, 23:05:16
Ich gestehe  8), es war mir ein Bedürfnis dem Suchwort :) " Säuregeschlabber " der Frühzeit ein Ende zu bereiten. Es gab einige Foristi, die nix anderes akzeptieren wollten als diese frühen Flüssigsäure-Akkus.
Deshalb hatte ich meine Beobachtung mit einem Panasonic-Akku, die schon lange vor Forumsbeitritt begann, hier mitzuteilen. Dieser Akku hielt etwa 10 Jahre. Zwischendurch war ein Baumuster von großen C drin, ca 4 Jahre, inzwischen ist wieder ein Panasonic 4,5Ah drin, sozusagen for-life-eingebettet, also fest eingeschraubt nicht soo einfach herauszunehmen. Is scho wieder 5 Jahre her.  ;D Die Dinger bleiben immer drin, bis sich im Frühjahr die Kapazitätsschwäche zeigt, wegen Wartungsmangel. Wenn man die Akkus zwischendurch ans Ladegerät hängt, danken die es mit bestmöglicher Einsatzdauer.

Diesen Panasonic-Akku mit dem 10Jahres-Abschnitt hatte ich als Referenzbeispiel hier vorgetragen. Der ist eine bislang unvergleichbare Preis-Leistungs-Erfolgsgeschichte, aber eben nur 4,5Ah  :P. Da muss man an der Ampel mitdenken, wenns Licht an hat. Den anderen wesentlichen Vorteil wissen nur wenige zu beurteilen und zu schätzen : Ein kleiner Akku ist schnell wieder voll, nach der Ampelphase und zieht sich als Verbraucher im Netz schnell wieder heraus. Bekanntlich ist die Nennleistung unserer LiMas nur 60W, die Älteren gar nur 45W.

Andere Akkus mögen gleich gute Eigenschaften habe, das wird ja nicht ausgeschlossen. Es macht nur keiner solche Tests und postet sie hier.

Hawker-Akkus sind sogenannte hochstromfähige Akkus, die braucht man für Motoren die Anlasser haben, daher wird im Einsatz für unsere Kicker-Maschinen, hier für Eigenschaften bezahlt, die nicht genutzt werden ... es gibt viele Mögls sein Geld zu versenken.
Die geringe Selbstentladung haben die Panasonics auch  :koenig:

Gruß mek  :schrauber: :bike: :prost:

Mek, lesen ist auch nicht deine Stärke...zumindest wenn da etwas steht was dir nicht ins Weltbild passt.....Hawker hat noch mehr Vorteile (relevante):::HABE ICH UND hODIMA ABER SCHON ZIGFACH BESCHRIEBEN :kopfhau:

OldsCool!

Ich fasse mal zusammen  ;D

Es gibt mindestens 3 erprobte und 1000x bessere Alternativen zur herkömmlichen Säurebatterie. Wer trotzdem noch "blitzt", ist selber schuld  :spinnt:

Panasonic ist das einfachste und billigste, für den anspruchsvollen Eintopftreiber gibt es noch weitere Schmankerl von Hawker und LiFePo4 mit weiteren (nicht zwingend relevanten) Vorteilen. Auch wer mit Panasonic-baugleichen/ähnlichen Teilen wie Fiamm etc. unterwegs ist, macht schonmal mehr richtig als falsch  :thumbsup:
Und man bekommt durch grob fahrlässig falsche Handhabung jeden Saftspender kaputt...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen: du bist Diplomat :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Ich nutz auch den kleinen 1300mAh 12V Akku von Panasonic......



...... wenn auch nur für die Hupe und das Unsinnige Standlicht

Und ob der nu 12V hat oder 5V ist der 6V Hupe total Hupe....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: Fastnachter am 24 März 2019, 09:48:58
Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen: du bist Diplomat :-D
Ich war mal Diplomand... zählt das auch?  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Ich habe ein CS Batterie drin. Alldieweil die kleiner baut als die Panasonic.  Warum?
Wegen dem Garmin >Navi musste ich in die Trickkiste greifen. In dem Batteriegehäuse musste noch der Garmin Spannungswandler und 2 x Spannungswandler rein.
Heißt. Der Strom kommt mit ca.7 Volt an, wird auf 15 Volt gewandelt und durch den Garminwandler wieder auf 5,3 Volt gewandelt. Hört sich blöde an, mir fiel keine bessere Lösung ein. Aber es geht, sagt mein Betreuer. ;D
Manfred

Anulu

Wieviel Ah hat die die CS?
Ich such auch noch was das kleiner ist als der Pana.
Gruß Manuel



Rock or Bust!


strichzwojan

#26
So, ich habe ein bisschen gemessen. Die Werte vor dem Schrägstrich wurden vor Fahrtbeginn (Fahrstrecke dann 30 km) gemessen,  die Werte nach dem Strich bei Ankunft zu Hause.

Ruhespannung bei Zündung aus: 6,17 / 6,4 Volt
Zündung ein: 6,02 Volt, Wert innerhalb von 10 sec. auf 6,0 fallend / 6.33 Volt stabil
Zündung ein plus Licht: 5,44 / 5,91 Volt

Motor angeworfen:
bei Leerlaufdrehzahl: 6,19 Volt / -
bei Leerlaufdrehzahl, mit Licht: 5,84 Volt / -

nach Rückkehr
bei ca. 2500 U/min: 6,9 Volt, nicht höher gedreht (wegen Sonntagsruhe  :))

Motor ausgemacht und nochmal die Ruhespannung gemessen: 6,3 Volt
nach 30 Minuten nochmal gemessen: 6,29 Volt


Also geladen wird die Varta von der Lichtmaschine offensichtlich.
Ich habe übrigens keine Sicherung im Scheinwerfer, dafür eine 8 A  -"Hauptsicherung" direkt hinter dem Pluspol der Batterie. Nach Ausfahrten wird die Batterie immer vom Bordnetz getrennt.

Jan


strichzwojan

Frage:

Hat jemand aus dem Forum eine etwas größere Panasonic, z. B. die 6 Volt 7,2Ah hochkant verbaut?
Diese Type hat (auf dem Foto zu erkennende) drei Stopfen. Tritt da im Hochkant-Betrieb vielleicht doch ein bisschen Säure aus?

Ich danke Euch,
Jan

OldsCool!

Nope, ist auslaufsicher und kann lageunabhängig verbaut werden. Ist aber mit 15cm schon recht hoch.

Gruß Steffen 
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 24 März 2019, 13:57:18
Nope, ist auslaufsicher und kann lageunabhängig verbaut werden. Ist aber mit 15cm schon recht hoch.

Gruß Steffen

Na, das kommt dann von der Höhe doch der Originalbatterie sehr nahe. Ein kleine Halterung müsste natürlich noch unten drunter gebaut werden.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge