Verchromen selbst gemacht

Begonnen von Karl, 01 April 2019, 15:48:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Gerade eben habe ich eine ältere Ausgabe der Oldtimer Praxis in der Hand und da steht doch tatsächlich eine Anleitung zum Selbstverchromen drin.
Da wird sich Manni aber freuen  ;D

Hier die relevanten Daten bzw. Angaben:

1. Man besorge sich Chromium-Methylan, Aprilon-Sulfat sowie farbloses bzw. weißes Vaselin.

2. Man geht nun folgendermaßen vor: 12ml einer 75%igen Aprilon-Sulfatlauge werden auf 35°C erhitzt; dann etwa einen Teelöffel 90%iges Chromium-Methylan beimengen.
Dann die Temperatur des Gemisches langsam auf ca. 50°C erhöhen und ein etwa haselnußgroßes Stück Vaseline untermischen. Fertig ist die Mischung.

3. Unbedingt dabei schon Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen! Spritzer führen zu dauerhafter Verchromung der betroffenen Hautpartien! Unbedingt beachten!

4. Gemisch nun mittels Wattebausch oder elektrischer Zahnbürste mit Rotationskopf auf das vorher mit Wasser gereinigte Werkstück aufbringen bzw. schön einmassieren.

5. Die Trocknung erfolgt mittels einer starken UV-Quelle (Gesichtsbräuner; Solarbank). Hier besteht der einzige Nachteil der Geschichte, nämlich eine solche Quelle aufzutreiben.

6. Alle Chemikalien gibt es rezeptfrei in jeder gut sortierten Apotheke.

(Quelle: Oldtimer Markt, Heft 4/2001, S. 18/19)

Viel Spaß beim verchromen. Wer es ausprobiert, den bitte ich um Rückmeldung hier im Forum. Gern auch mit Bildern.

Gruß
Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Brendel

Welches Datum haben wir den heute?
Ach ja, den 1. April.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

ackirafz

Kann das gelbe Kabel auch verchromt werden? :lol:
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

BenjaminSchweizer

Zitat von: ackirafz am 01 April 2019, 20:17:15
Kann das gelbe Kabel auch verchromt werden? :lol:

Das möcht ich sehen ;D

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge