Reaktivierungsproblem R 25/3

Begonnen von Woodstock, 31 Mai 2018, 09:05:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe zwei R 26, die ich in den letzten Jahren restauriert habe. Beide Maschinen sind noch in meinem Besitz, springen sauber an und sind alltagstauglich. Also, so darf ich sicherlich sagen, habe ich schon einige Vorkenntnisse, bin aber kein Experte.
Hatte mir letztes Jahr noch ne R 25/3 aus Erstbesitz zugelegt.
Abgemeldet 1966, unvollständig, nicht fahrbereit, bedingt rollfähig. Aber ich hatte Bock auf ein neues Projekt.
Nun habe ich alles gangbar gemacht, alle Fehlteile ersetzt.
Elektrische Anlage instandgesetzt. Funktioniert alles wieder.
Ventile und Zündung eingestellt, Zündfunke vorhanden.
Vergaser Bing  1 24 42: alle Verschleißteile wie Düsen, Nadel, Gasschieber und Dichtungen ersetzt. Luftregulierungsschaube 1,25 Umdrehungen raus. Nadelposition 2.
Nun zu meinem Problem:
Motor springt an, Drehzahl sehr niedrig, geht nach wenigen Sekunden aus. Wenn ich Gas gebe, geht der Motor sofort aus.
Erneuter Motorstart erst nach Reinigung der feuchten Zündkerze möglich, und das auch nur durch einen Startvorgang per anrollen.
Meine Mutmaßung:  Vergaserproblem.
Was habe ich ausprobiert:
Unterschiedliche Veränderungen der Einstellung der Luftregulierungsschaube, Veränderung der Nadelposition. Gasschieberschraube in unterschiedlichsten Einstellungen.
Alles ohne Erfolg.
Habe schon mit einem Experten Kontakt aufgenommen, der die Maschine in den nächsten Tagen zwecks Instandsetzung abholen wird, möchte jedoch zwischenzeitlich mal Eure Ratschläge "hören" und ausprobieren.
Also, welche weitere Vorgehensweise würdet ihr mir bitte empfehlen?


Woodstock



kayfix

Tippe auf Zündspule. Habe mich erst von dem hellen Zündfunken im ausgebautem Zustand lange narren lassen.
Dann eine 6 V Zündspule der /5 Serie angeklemmt und siehe:

Jede Zündung ein Volltreffer.

Gruß Kay

Borgward

Zündspule ist ein guter Kandidat, könnte auch der Kondensator sein.
Vergaser mal im Ultraschallbad reinigen

Keine Bange, das wird schon :thumbsup:

OldsCool!

Systematisch alles nochmal checken. ALLES! Auch das was vermeintlich ja neu ist oder schon gecheckt wurde. Vergaser, Bedüsung, Sprit und dessen Weg, Benzinhahn mit Filtersiebchen... wenn alles passt muss das Ding laufen  :)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kayfix

Die Problemschilderung hätte von mir sein können. Und ich sage:
Es deutet auf eine defekte Zündspule hin. Wüsste nicht, warum die Kerze sonst nass wird.
Der Zündfunke sieht vielleicht normal aus, hat aber keine Power, er wird einfach gelöscht beim Gas geben.
Meine Erfahrung..... . Wer dazu Lust hat, kann ja erst mal alles auseinander nehmen.
Zündspule tauschen geht einfach, Ersatzspule ist sowieso sinnvoll.

Gruß Kay

OldsCool!

Hallo Kay,

Du hast vollkommen recht. Da du das bereits geschrieben hast, sind meine Tipps als Ergänzung zu sehen, falls es die Zündspule nicht war.
Apropos... Ich würde dann vorher noch zum Check von Fehler Nr. 1 in der Hitliste raten: Batterie  :koenig:

Egal wie neu... Spannung messen, einmal ohne Last (Zündung aus) und dann mit Licht an und Fuß auf der Bremse  (Bremslicht). Berichten...
Batterie voll geladen? Dann darf die Spannung nicht unter 6V fallen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#6
Und das Billigste und Einfachste ist erstmal eine neue Kerze.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

... Zündkabel, Kerzenstecker....

Woodstock

#8
Batterie Blitz 0811 (Neu und voll geladen) gem. Batterietest - Anleitung von OldsCool durchgeführt; 
Ergebnis: Spannung zunächst 6,3 V , nach Einschalten der Verbraucher 6,08. Die Spannung fällt dann weiter ab und nach ein paar Sekunden unter 6,0.

Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze sind neu.

Kann man die Zündspule und den Kondensator im eingebauten Zustand überprüfen? Oder nur demontiert?  Wie und womit genau überprüft man bitte die volle Funktionsfähigkeit der Spule und des Kondensators?

heinz leichtfuss

Hallo Racker,

hast Du nur EINE neue Zündkerze genommen? Mindestens drei sollten es nach Forumsmeinung schon sein...
Die Spannung der Batterie sollte nicht schon nach ein paar Sekunden unter 6V fallen.   Hast Du vielleicht eine BlitzGelbatterie mit zu hohem Ladestrom geschrottet? Und nochmal: bevor irgendein Experte das Moped "zur Instandsetzung" abholt: neue ZÜNDSPULE (testen mit Bordmitteln bringt nichts) und ein oder zwei weitere Zündkerzen...
Viel Erfolg
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

gradweg

Hi,

nimm einen kondensator v.den laufenden 26.hatte auch das problem zündspule u.kondensator

erneuert,dann sprang sie an lief aber nicht richtig.hab mir ein wolf gesucht.bis ich kontaktfeuer

erkannt habe.neue kondensator auch defekt.also trau auch keinen neuen.

gruss reinhold

Woodstock

#11
Kraftstoff ist ganz frisch.

Hatte vier neue Zündkerzen gekauft, drei davon nacheinander ausprobiert. Gleiches Problem.

Vergaser noch mal gecheckt. Alles so wie es sein soll.

Also deutet scheinbar  viel in Richtung defekte Zündspule und / oder defektem Kondensator hin . Dann gehe ich mal da dran.

Ich werde Euch berichten....

Danke für die bisherigen Ratschläge.




Kindergartenkind

R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Woodstock

#13
Es hat ein bisschen gedauert....

Sie läuft wieder. Und zwar zu meiner Überraschung richtig gut. Kein Klackern oder sonstiges. Selbst der alte Spannungsregler funktioniert noch einwandfrei und die Ladekontrollleuchte ging wieder aus. Und das nach der Stlllegung im Jahr 1966.
Toll, einfach nur toll.

Was war nun kaputt?  Es war in der Tat die Zündspule!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

cledrera

 :applaus:

Hast Du die alte Zündspule noch?
Falls ja, ist das eine innen liegende?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Woodstock

Ja, die alte Zündspule habe ich noch. Ist innenliegend.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Woodstock

Ja, bitte sende mir eine PN.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge