Nach 200km Motorschaden

Begonnen von SKool, 01 August 2009, 13:46:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Hallo,
ich glaube auf unseren Fahrzeugen liegt ein Fluch. Beide Zündapproller sind nicht Fahrbereit. Das Lenkkopflager der F650 von meinem Bruder gibt den Geist auf. Und dann verliert der Käfer von meinem Vatter Getriebeöl.
Und das Beste ist, Heute hat meine BMW R27 nach 2 Jähriger Restauration und 200km den Geist aufgegeben.
Mein Vatter ist damit ein Stück gefahren und da soll sich was durch den Auspuff verabschiedet haben. Vielleicht ein Ventil oder Kolbenring.
Dabei wurde der Zylinderkopf vom Stemler überholt und der Kolben war auch neu. Und habe mich genaustens an die Bedienungsanleitung für das Einfahren gehalten.
Jetzt gleich holen wir erstmal das Motorrad mit Anhänger ab.

Jetzt die ersten Frage: Ob man ohne Motor ausbauen den Kopf abnehmen kann.
Und was ich jetzt als erstes machen soll?

MfG
Pro CC MS

SKool

Pro CC MS

Fastnachter

Hi grüß dich,

Was für eine ist das? Bei den 25er abwärts gehts auf jeden Fall, 26 /27 bin ich mir nur 95% sicher das es geht. Mach aber den Tank weg, haste bischen ehr Platz. EInfahren musste mal im Forum suchen. Da wird von der "Handbuchvariante" nicht so viel gehalten. Mehr so "run it hard".

Viel Erfolg und poste mal wie groß der Schaden ist.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

SKool

So ich hab nen Kolbenfresser:
Pro CC MS

bipa3

Hallo!

Mein Beileid für solchen Schaden mitten in der Saison. Wirklich saublöd :\'(

Deine Frage, was Du als erstes machen sollst? Mit zwei Flaschen Rotwein auf die Terasse.

Alles Gute beim schrauben. Wird schon wieder.

Viele Grüße
Wolfgang

cledrera

#4
Erst einmal herzliches Beileid.
Was mich irritiert, ist das Bild des Zylinders (Zylinderkopf3.jpg). Man sieht dort einen ringsherum gehenden dunklen Streifen.
Das hat meine /3 auch und es deutet auf einen Pleuellagerschaden hin (tröste Dich, fahre damit seid etwa 1.500 Kilometern).
Ich würde das aber in jedem Fall prüfen! (Normalerweise Kolben auf OT, lässt er sich mit einem Finger spürbar runterdrücken, ist was faul.)
Nicht das Du Dir einen neuen Kolben mit Ringen (Ringspiele nachmessen!) einbaust, den Zylinder honen lässt und dann passiert Dir die Nummer wieder, weil sich bei Dir der Fehler anders auswirkt, weil er eine etwas andere Ursache hat als bei mir.

Zudem erscheint mir das Kolben(fresser)bild etwas seltsam. Wie kann sich den sowas so verkanten, dass ein Teil des Rings regelrecht wegfliegt?
Hat dazu jemand einen Erklärungsansatz?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Für mich sieht das nach einwirken eines Fremdkörpers aus.Hast du irgentwas gefunden was nicht reingehört,was ist mit den Kobosicherungsringen?
Ob der Zylinder noch zu gebrauchen ist kann man auf den Bildern nicht erkennen,kommt drauf an wie tief die Riefe ist und wie weit man den noch mit ausschleifen raus bekommt.
Der Kopf scheint doch o.k zu sein,oder?
Gruß André

Hovodefe

Für mich sieht das aus, als ob die Kolbenbolzensicherung sich verflüchtigt hat und dann zwischen Kolben und Zylinderwand sein Unheil angerichtet hat. Solch einen Schaden hatte ich auch gerade. War übel (Siehe Photo). Da hilft nur neu machen und die Ölwanne abnehmen und nach eventuellen Resten von der Sicherung suchen,
damit nicht noch mehr kaputt geht.
Holger


SKool

Danke Euch!
Also beim Ausbau des Zylinders ist mir der Sicherungsring entgegen bekommen. Mir ist jetzt aufgefallen das der halb abgeschliffen ist. Außerdem sind gegenüber von dem großen Fresser Spuren vom Kolbenbolzen zu sehen. Also hat der sich selbständig gemacht und ist hin und her gewandert. Auf der Seite wo der Kolben kaputt ist war aber komischerweise der Sicherungsring noch drin.
Ich hoffe mal die Ventile sind noch in Ordnung. Oder was meint ihr?

@cledrera: Ich weiß nicht ganz was du meinst?
Ich habe seitliches Spiel festgestellt am Pleul. Wie viel Spiel darf da sein?


Pro CC MS

cledrera

#8
Also, einmal aus der Reparaturanleitung abgelesen und wiedergegeben
- mit der ausdrücklichen Warnung dass es die Reparaturanleitung der R25/3 ist -

Kolbenringspiel:
1. Kolbenring-Stoßspiel: 0,20 mm
2. Kolbenringflankenspiel
a) 1. Dichtring: 0,04 mm
b) 2. Dichtring: 0,03 mm
c) Ölabstreifring: 0,02 mm

Pleuellager:
Spiel der Lagerrollen im Rollenkäfig: 0,05 - 0,15 mm
Axialspiel der Rollen: 0,10 - 0,20 mm
Pleuellagerung: ohne Stoßluft aber leicht drehbar
Axialspiel: 0,07 - 0,10 mm

Das sollte Dir aber für eine grobe Einschätzung genügen.
Im Übrigen kommt es natürlich nicht darauf an, ob der Zylinder drauf oder runter ist. Mach einfach mal: Dreh die Kurbelwelle auf OT, bis sie sich schon fast wieder senkt. Wenn du dann das Pleuel nach unten bewegen kannst, ohne das sich die Kurbelwelle dreht, hast du den Effekt bzw. Fehler, welchen ich meinte.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hovodefe

Wenn der Sicherungsring zerbricht, können die Teile durch den hohlen Kolbenbolzen auf die andere Seite wandern und dort für weitere Zerstörung sorgen. Bei meinem
kapitalen Schaden wurde der Zylinderkopf nicht in Mitleidenschaft gezogen. War auch so schon genug.

Holger

SKool

Hallo.
Also höhen Spiel fühle ich keins. Halt nur Seitenspiel. Muss ich halt nur noch in Zahlen messen.

Jetzt muss ich nur gucken ob man den Zylinder aufschleifen kann oder neu büchsen muss.

Kennt jemand ne gute Zylinderschleiferei?

Und was ich mich noch frage, warum die von BMW keine Nadellager an dieser Stelle eingesetzt haben?

MfG
Pro CC MS

cledrera

Skool,
in der Bucht wird für ca. 32 Euronen das Reparaturbuch zur R26/27 angeboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380145087401
Vielleicht wäre das für Dich sinnvoll.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg



Hi,

ich bin immer ganz vorsichtig mit den sicherungsringen mit den augen für die seegerringzange,die gehen

nach dem zusammen drücken nicht mehr ganz in ihre endlage zurück,u. sind dann zu locker.

besser sind die,die man mit der reissnadel rauspopeln muss.sind nur pennigartikel aber auch da wird halt

gespart.


mfg  reinhold

SKool

@cledrera: Das Buch besitze ich.
@gradweg: Was für Sicherungsringe meinst du?
                Hast vllt nen Bild?
Pro CC MS

† Knut

Werden auch Seegeringe genannt  ;)



Knut

Heiko

@Cledera:

Meinst du den dunklen Streifen in der Zylinderlaufbahn oben am Feuersteg?

Wenn ja, mach den Jungen nicht bekloppt... das deutet auf gar keinen Schaden hin, in diesen Bereich kommen nur die Kolbenringe nicht, deshalb ist der Zylinder dort dunkler!... und man kann anhand dieses Streifens auch nicht sagen, daß irgendwo zuviel Spiel ist!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

@ Heiko,
danke. Hast ja im Grundsatz recht.
@ Skool,
sorry für die Unruhe, es reicht völlig, wenn ich bekloppt bin  ;).
Geprüft hast Du das Höhenspiel ja trotzdem schon und geschadet hat es nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

HI,

Knut,Clemens,ich meine die ringe aus stahldraht mit den ösen dran,die gibst in verschiedenen qualitäten,ich hatte schon welche die gingen nicht mehr in die ausgangslage zurück.liessen sich dann im nut locker drehen.
nur die ringe ohne ösen sitzen schön prall im nut,u.drehen sich nicht mehr.
die ringe haben schon viel schaden angerichtet!  kann man vielleicht eine dr.arbeit drüber schreiben.

mfg reinhold

† Knut

Also diese hier hatten meine 50er drin....

sind sozusagen die "Never-change-again". Die bekommt man fast gar nicht mehr raus.


rolf.soler

Zitat von: Hovodefe am 01 August 2009, 20:02:18
Für mich sieht das aus, als ob die Kolbenbolzensicherung sich verflüchtigt hat und dann zwischen Kolben und Zylinderwand sein Unheil angerichtet hat.
Ja, sieht so aus.
Ich hab nochmals andere Kolbenbolzen-Sicherungsringe: Nicht mit Löchern für Seegerringzange, aber auch nicht für Reissnadel, sondern mit umgebogenen Enden, muss man mit der Spitzzange rausnehmen/einsetzen.
Die Frage ist: hats Du den Kolben selber eingesetzt ? also den Bolzen durch die Kolbenaugen und die Pleuelbuchse geschoben und nachher die Sicherungsringe eingesetzt ?
wenn ja: wie leicht ging das (durch den Kolben und durch die Pleulbuchse) ?
wenn nein: hat die Werkstatt den neuen Kolben eingesetzt und den Zylinder aufgesetzt ? Wenn ja: dann ist das ein eindeutiger Werkstattfehler. Hertweck beschreibt den Fehler und sagt dass daran immer der Kolbenbolzensicherungs-Einsetzer schuld sei !

SKool

Moin.
Die Kolben hat ein Bekannter von mir eingesetzt. Dieser Herr hat eigentlich die beste Ahnung von Motoren da er auch selber welche baut.
Aber fehler können ja immer mal passiere. Der Kolben bolzen ging nur mit erhitzen weuder raus. Also nehme ich an das der wohl gepasst hat. Aber ich hatte von Anfang an misstrauen zu diesem GPN Kolben. Vllt ist dieser Schuld.
Als nächstes kommt da ein deutscher rein.
Habt ihr ne Empfehlung von Kolben und Fachwerkstatt?
Vielen Dank
Pro CC MS

cledrera

Bals in Minden,
Stemler in Wuppertal,

aber wozu das?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Zylinderhonen, Übermaßkolben nebst Einbau pp. vor Dir.
Geh doch erst einmal zu einem Motoreninstandsetzer in Deiner Nähe und frage nach, ob der Zylinder honbar ist.
Da Du das Reparaturbuch hast, kannst du ihm ja das bzw. die dortigen Maße sofort unter die Nase halten.
Hiernach bist Du zumindest einen Schritt weiter, da das Ergebnis entweder recht kostenfrei lautet: "geht nicht" oder "aber geht und kostet soundsoviel".

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

SKool

Mist die Spuren sind zu tief. Der größte Übermaßkolben ist 70mm? :(
Was soll ich jetzt machen?
MfG
Pro CC MS

guest474

Frage mal die Händler an. Gibt noch von Nüral mit 70,5 und 71mm.
Gruss Manfred

cledrera

Andere Alternativen wäre
a) Zylinderlaufbahn beschichten und honen lassen (Hat das schon mal jemand gemacht?)
b) Alles neu macht der Mai (Zylinder ab 125 € aufwärts ..)

Um die Situation mal zusammen zu fassen: Bullensch..

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Motorinstandsetzer fragen !
wenn der Frass im Zylinder ie wirklich zu tief ist um auszubohren, besorg Dir einen anderen Zylinder ! ebay, Händler, Forum,...
Ich würde nicht aufs grösste Uebermass gegen, höchstens 69, ev. noch 69,5 - sonst kannst Du später nicht mehr Kolben wechseln und stehst dann vor demselben Problem wie jetzt...
Zitat von: SKool am 02 August 2009, 18:31:48
Der Kolben bolzen ging nur mit erhitzen weuder raus. Also nehme ich an das der wohl gepasst hat.
aus was ging er nur mit Erhitzen raus: aus dem Kolben ? oder aus der Pleuelbuchse ? oder beidem ? Klart, beim Ausbau kannst Du das nicht sagen, wenns klemmt klemmts einfach. Aber nachdem der Bolzen draussen ist: Durch die Pleuelbuchse muss er sich (eingeölt) ohne grossen Widerstand durchschieben lassen, mit 2 Fingern...Was den Sitz im Kolben selber angeht: Gemäss Hertweck müsste er sich auch durch die Kolbenaugen mit relativ wenig Widerstand schieben lassen, wenn der Kolben angewärmt ist (etwa 60°, also so dass man ihn grad noch von Hand halten kann). Heutzutage sieht man das glaub ich etwas weniger eng (bzw. enger  ;D), der Bolzen darf im Kolben recht fest sitzen, etwa so dass man ihn im warmen Kolben mit Kraft und dem richtigen Besenstiel o.ä. grad durchschieben kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber nicht in der Pleuelbuchse ! dort dreht er nämlich und wenn da zuwenig Spiel ist, beginnt er zu klemmen, der Kolben eiert und es gibt Riefen.
Ich denk aber, es war der Sicherungsring. Das hätte damit nicht direkt was zu tun.

sigi_rs

Morgen zusammen!
Nee, das war früher so, Rolf. Früher musste man den Kolben recht warm machen, damit der Bolzen reingeht. Und Hertweck hat empfohlen, das so weit aufzureiben, bis der Kolbenbolzen auch in den Kolbenbohrungen leicht verschiebbar reingeht.

Neue Kolben (zumindest Italo- und KS-Kolben) haben eine Übergangspassung und die lassen sich leicht von Hand und ohne Hitze montieren.

Viele Grüße
Jörg

† Knut

Mein neuer KS geht nur leicht angewärmt (so 60°C). Das ist für mich aber auch noch Übergangspassung.

Knut

sigi_rs

Zitat von: Knut am 03 August 2009, 09:19:47
Mein neuer KS geht nur leicht angewärmt (so 60°C). Das ist für mich aber auch noch Übergangspassung.

Ok, geschenkt. Aber die 60 Grad bekommt man ja auch schon durch schnelles Putzen hin.  ;D

Viele Grüße
Jörg

rolf.soler

Danke. Aber wenn der Bolzen auch in den mehr als handwarmen Kolben nicht reingeht (wie bei meinen neuen Chinesen-SV-Kolben), dann muss aufgerieben werden, seht ihr das auch so ? Etwa so dass man ihm bei 60° mit etwas Druck gut durchschieben kann ? Hab ich jedenfalls so gemacht (beim Chinesen...)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge