Stehbolzen Zylinderkopf R24

Begonnen von Himmbeertoni, 25 November 2012, 21:26:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Himmbeertoni


Hallo Zusammen,
beim Zusammenbauen meines R24 Motors viel mir auf, das zwei Stehbolzen ca. 3mm kürzer sind als die anderen zwei. Weis leider nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, es kommt mir nur beim zusammenbauen etwas komisch vor. Die Kipphebelbrücke sitzt dann ja auch nicht gerade. Fehlen hier vielleicht Unterlegscheiben?

Ciao Gerd


Himmbeertoni


† Oldtimerfahrer

#1
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10665.0


Moin Gerd,
du musst nicht eine Frage stellen und dann zeitgleich den Frad schließen!!
Dann ist es sehr übel mit den Antworten!   ;)
   [Korrigiert by Admin]

Du hast wohl zwei R 24 lange Sechskant drin und zwei kurze der R 25 (1 :P  )
Ich würde mir zwei neue ( oder gebrauchte) besorgen und nicht mit Unterlegscheiben arbeiten.
Da jetzt die Kipphebel schief sitzen werden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

Die 24 25/0 haben die gleichen 6kt Schrauben. Wenn der Sechkant gleichlang ist, liegt es wohl an den Passscheiben im Kopf, die bei Dir fehlen. Die bleiben gerne im Kopf hängen oder sie fallen raus und man verliert sie ;-) Sind ca. 2-3 mm stark und dann sollte es auch passen. Ein Verbau ohne diese Schrauben ist ein böser Fehler:
1. die Kopfschrauben (Stahl) tragen direkt auf dem Kopf (böseböse)
2. Das ganze wird nach unten nur schwer dicht, denn der Zylinder müsste Durchgangsbohrungen haben und dann läuft immer etwas Öl raus. In jedem Fall Gewindedichtung verweden (Loctite 542 oder Teflonband) - aber vorsicht, Teflonband setzt das Drehmoment herab...

Gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Oldtimerfahrer

Zitat von: kruemel am 26 November 2012, 08:53:41
Die 24 25/0 haben die gleichen 6kt Schrauben.

Laut der Vergleichstabelle nicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

#4
Ja, aber vielleichtz hat er die Version mit der Einstellschraube an den Ventilen, habe gerade die ETLs verglichen und Gerd sollte erst mal identifizieren, welche Schrauben er hat, ETL R25 S.16 Pos 42 oder ETL R24 S.4 Pos 43. Falls letzteres, fehlt ihm bestimmt die Scheibe Nr. 44.

Auch wenn die ETL etwas anderes sagt, die frühen /0 hatten den gleichen Kopf wie die R24... Das hatten wir schon mal vor Jahren...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Himmbeertoni

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Hab die Stehbolzen mal rausgeschraubt und folgende Entdeckung gemacht: Eine sieht ganz anders aus und einer ist nicht 14cm sondern 14,03cm lang. Allerdings ist das Maß vom Vierkant überall gleich. Beim Autozylinderkopf sind das oft Dehnschrauben die man nach Möglichkeit wechseln sollte. Hier genauso?
Sonst hol ich mir beim Uli 4 neue und vor allem gleich lange.


Pflotter

Die erste in der Reihe ist eine wie sie auch in meinem frühen /0 Kopf drin sind.(wenn du dir neue Schrauben holst hätte ich Interesse  ;D  an dem Außenseiter da bei mir eine Schraube etwas krumm ist )
Gruß
Pflotter

Rütz

Wie schon gesagt,

- die oberste ist offensichtlich selbst gefertigt (Drehbank).
- die unterste ist von R25.
- über eine 0,3 mm längere Schraube würde ich mir keinen Kopf machen.
- Hauptsache die Sechskante sind exakt gleich, einen Vierkant brauchen die gar nicht.
- Auf jeden Fall an die von Kruemel genannten Paß-/Dicht-Scheiben denken !
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge