Knecht Luftfilter 25/3

Begonnen von topcom, 26 August 2010, 16:22:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,
weiß jemand, wie man den Deckel am Luftfilter (der den Deckel für die Luftströmung hält) wieder fest bekommt? Der Niet hatte sich gelockert. Hat jemand eine Idee? Ich möchte nichts kaputtmachen.
Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Du meinst die Niete, an der der drehbare Teil des Luftfilters, zwecks öffnen und schließen, quasi als Achse befestigt ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Ja Clemens,
und alle meine Werkzeuge sind zu groß, und ich könnte damit auch keine ordentliche Kraft ausüben.
Oliver U(nwissend)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

mekgyver

Hallo Oliver,
spontan hatte ich an eine Pop-Niete gedacht ...  :gewissen:
aber die wird zu fest angezogen, bevor der Stift abreisst  :P

Ich würde eine M4 Schraube und Mutter mit Loctite 243 leicht anziehen
und dabei die Beweglichkeit des Luftschiebers kontrollieren.

Gruß mek  :kaffee:

... 73er-Gang

Taz

Hi Oliver.

Im montierten Zustand schwierig, weil man den Niet zwar theoretisch mit einem Hammer gut wieder ein bisschen nachsetzen kann, aber wegen des Drahtgeflechts dahinter nicht gegenhalten kann.

Ich habe grade keinen LuFi greifbar...wenn es nur darum geht, daß er nicht mehr sauber in den beiden Endstellunegn rastet, könnte man ja vielleicht da ansetzen?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Hi Tas,
Hintergrund ist, ich war nachts mit dem Mopped unterwegs und plötzlich ging bei 110 der Motor aus, und lief dann ab 80 wieder, das Spiel ging so 10x, ich dachte schon an alle Möglichkeiten und wollte nur noch nach Hause. Daheim habe ich dann gesehen, dass der Luftfilter zu war. Flux ausgebaut, jetzt habe ich eine Rassel. Ich fürchte auch wenn man nicht gegenhalten kann, wird eine Verschraubung das Problem lösen. Und öffnen muss ich das Ding ja nicht unbedingt.
Danke schon mal. Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

POP-Niete geht hervorragend, das hatte ich bei meinem alten Filter auch so gemacht und es hat 25 Jahre gehalten. Ich hab jetzt einen "Sport-Luftfilter" wie K&N drauf, das Sauggeräusch ist zwar ein wenig stärker aber noch akzeptabel. Die Filterwirkung soll besser sein - kann das aber noch nicht bestätigen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatDie Filterwirkung soll besser sein - kann das aber noch nicht bestätigen.

Die Filterwirkung ist gegenüber einem Papierfilter schlechter. Aber besser gegenüber dem damaligen Drahtverhau.

@Oliver: Gehe mal in eine Schlosserei. Die müßten normalerweise ein Einziehnietgerät haben. Diese Einziehnieten haben ein Innengewinde. Also: Alten Nietenkopf abschleifen, Einziehniet M4 oder M5 einziehen lassen. Schraube mit Loctitte einkleben. Hält bei mich an der /2 auch.
Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

ich denke einmal, dass der Papierfilter noch weniger Widerstand hat - wenn er denn genug Fläche hat. Für die 25/3 hatte ich auch schon mal an eine "Umgestaltung" auf ein anderes Filtersystem nachgedacht, bin aber auch wegen der Platzverhältnisse bei dem K&N-Filter hängen geblieben.
Da gab es aber in der Vergangenheit auch schon mal Versuche mit offenen Schaumstofffiltern, hat sich wohl nicht durchgesetzt.

Na, ich werde mal weiter mit meinem "Sportfilter" fahren und hoffen, dass er den Dreck aus der Maschine hält

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Bei mir (und Anderen ) ja.....allerdings im Originalgehäuse

topcom

Hallo,
Danke für die vielen Tipps, werde mal beim Schlosser vorbeischauen. Alternativ baue ich mir den (noch im Bestand liegenden) Luftfilter vom U. aus F. dran (leider hat sie dann nicht mehr den tollen Sound und Vmax ist auch schlechter).
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Hallo Oliver,

dass vmax mit dem Luffi aus Frankfurt niedriger ist sollte nicht sein! Meine Maschine ist mit diesem Filter sogar erheblich schneller gelaufen, ohne gleichzeitig irgend etwas anderes zu ändern - und gut gelaufen ist sie vorher schon. Wie schnell läuft sie denn mit dem alten und wie schnell mit dem neuen Filter??

Ich habe den "Sport"- Filter jetzt auch auf dem 300-er Motor und bin eigentlich ganz zufrieden (gut, das Ansauggeräusch finde ich auch nicht prickelnd)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo Bernd,

ich hatte die ersten 3000 KM den U.-Filter dran, habe auch Vergaserdüsen optimiert, damals Vmax lt Tacho 100. Jetzt 110. Jeweils sitzend.
Ich hatte aber keinen Sportfilter, sonern den, der auf seiner Webseite auf der Startseite abgebildet ist.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Hallo Oliver,

den Luffi von Uli habe ich auch - der wird doch als "Sport-Luffi" bezeichnet, oder? Ist aber auch nicht so wichtig. 100 km/h sind schon ganz ordentlich für eine "Oschinale" und die 10 km/h mehr können durchaus auch wetterbedingt sein.
Ich würde ja vermuten, dass der Durchflusswiderstand bei beiden Filtern sich nicht so doll unterscheidet, hab hier aber keine Infos. Vielleicht mess ich das mal - das kann man ja durchaus mit einem Staubsauger und einem Schrägrohrmanometer machen. Wäre eine Aktivität NACH meinem Urlaub.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo Bernd,
Ja würde mich auch interessieren. Du hast Recht, ist von der Tagesform abhängig, auch mein Gewicht!
Der Sound des Originalen ist aber auf jedenfall besser, das Röcheln unter dem Tank verlangt nach mehr, mehr KM und Drehzahlen
CU Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Hallo Oliver,

gegen das unschöne Röcheln unter dem Tank habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Vielleicht lässt sich das ein wenig mindern indem man eine "Umlenkung" des angesaugen Luftstroms nach oben, Richtung Unterseite Tank macht. Es müssten dann wohl zwei oder drei Bohrungen für den Ablauf des Kondenswassers und ggf. Spritzwassers gesetzt werden, das wäre aber sicher unproblematisch. Ein freier Querschnitt in der Größenordnung vom dem Luftrohr das durch den Tank geht sollte reichen.

Aber ob der ganze Aufwand lohnt?? (ist eine rein rhetorische Frage; lohne nie, aber man hat ja sonst nichts)!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitat100 km/h sind schon ganz ordentlich für eine "Oschinale"

Kokolores,
100 km/h ist für eine /3 ein Muß, bzw. die Untergrenze, was sie mit 90 bis 100 Kilo oben auf laufen muss.
105 bis 110 sollte sie eigentlich immer gehen; über 110 beginnt die Hochgeschwindigkeit,
ab 120 der Angstbereich (Oh, Gott mein Motor; dreht sich der Ölmeßstab raus?),
ab 130 beginnen die Fahrwerksgrenzen (Never do such bad things).
Etwas anderes ist, dass eine /3 am meisten Spaß bei 80 bis 95 macht; schnurr, schnurr.

Unschöne Röcheln??
Das ist ein stilbildendes Merkmal, Ihr Banausen!!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hi Clemens,

ICH finde das Röcheln unter dem Tank ganz und gar nicht stilbildend - aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit streite ich mich keinesfalls mit einem Anwalt über einen Geschwindigkeitsbereich, der in der Größenordnung der zugelassenen Tachoabweichung liegt. Ob man hier 105 oder 110 km/h fährt ist doch vollkommen einerlei denn

DERWEGISTDASZIELUNDANKOMMENISTWICHTIG!

Bis Morgen - besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Hallo Clemens,
Missverständnis. Das schönere "Röcheln" kommt vom Orginalluftfilter. Man hört richtig wie er atmen will und nach mehr Drehzahlen und KM verlangt.
Wegen der Höchstgeschwindigkeit würde ich mich gerne mal vor Ort mit dir "unterhalten". Vielleicht bei 100 oder 110? Wenn sie denn läuft  ;D
Nix für ungut, wir sehen uns am Edersee 2011 (bin noch gar nicht angemeldet, möchte aber mit Gespann kommen). Zum STS Treffen übernächste Woche kannst du ja nicht kommen (weil dein "Renn"-motor für uns zu schnell ist?)
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

guest474

Oliver, sieh doch mal unter "SUCHEN" im Forum nach. Dort habe ich eine Umbauanleitung für den /2 Luftfilter auf Schaumstoff drin. Das gleiche kannst Du bei der /3 auch machen.
Ich habe den zweiten Umbau noch etwas verbessert. Anstatt den Blechlaschen habe ich die Muttern innen eingelötet. (Hartlot) Und eine Mutter anstatt dem Niet eingelötet.
Vom Rollerfritze den Schaumstoff geholt. HD-Düse mußte nicht geändert werden. 
Sieht original aus, mit moderen Innenleben.

Gruss Manfred

guest474

Und röcheln tut sie immer noch.

Gruss Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Nimm Dir ein Beispiel daran!!!!

Gruss Manfred

cledrera

Well- I`ll do my very best.
Sugar in the morning, sugar ..


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatWell- I`ll do my very best.

Its to littel, you must more, oder so. ;D

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge