Distanzscheiben an der Motorbefestigung

Begonnen von Pflotter, 13 August 2010, 13:27:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Hallo,
nach 20 Jahren Abstinenz bin ich wieder am Motorradschrauben und bin mir nicht mehr sicher, wo die Distanzscheiben zwischen Motor und Rahmen auf die jeweilige Steckachse oben und unten kommen. Hat da jemand eine Ahnung?
MfG Pflotter

Pflotter


Taz

Hallo Pflotter.

Willkommen zurück in der  :schrauber:-Gemeinde.

Es wäre hilfreich, wenn Du zumindest sagen könntest, an welchem Modell Du jetzt schraubst... ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#2
Hi,

bei R 26/27 kommen die Anlagescheiben nur auf die vordere obere Steckachse zwischen Motor und Rahmen links und rechts.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Pflotter.

Zitat von: Tassilo am 13 August 2010, 13:31:53
...Es wäre hilfreich, wenn Du zumindest sagen könntest, an welchem Modell Du jetzt schraubst... ;D ...

Wenn nicht, siehst Du hier die Folgen:
Zitat von: Heiko am 13 August 2010, 14:42:52
:kopfhau:  :kopfhau:  :kopfhau:

Willat Du daran schuld sein ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Naja,

da kann Pflotter nichts zu... hätte ich auch selber merken müssen... aber ich war so im Wahn!  ::)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

#7
Hallo Pflotter

Jeweils eine Scheibe am vorderen oberen Gummilager, damit sich die Hülse nicht in das Alugehäuse (Stirndeckel) einarbeiten kann. Die geht gerne vergessen, weil auch im Katalog von Stemler nur sehr schlecht sichtbar. Seite 36, oberes Bild, unter B erscheint sie. (Scheibe, Hülse und Gummilager)

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

berndr253

#8
Die Lagerung des 26-er Motors im Rahmen entspricht dem des 25/3 Motors. Bei der oben liegenden Verschraubung wird mitnichten nur eine Scheibe aus Gummi eingesetzt, vielmehr liegt die Verschraubung komplett in Gummi und verhindert sowohl im Stillstand als auch im Betrieb einen direkten Kontakt des Motors mit dem Rahmen.

Im Katalog (R26) von Stemler sieht man das Teil eigentlich sehr gut - das Gummiteil wird in die Hülse am Rahmen von innen nach aussen eingedrückt und die Stahlhülse dann eingesetzt. Wenn im eingebauten Zustand die Mutter oder der Schraubenkopf (bzw. die Scheiben) an die Rahmen-Hülsen anstoszen muss geprüft werden ob die Stahlhülse zu kurz ist oder sich diese in den Deckel eingearbeitet hat. In letzterem Fall wird man noch eine Stahlscheibe zwischen Stahlhülse und Deckel legen müssen.

Grusz

Bernd

PS Die Position 28 auf der nachfolgenden Skizze wird naturgemäsz auf beiden Seiten gebraucht
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zitat von: Heiko am 14 August 2010, 08:25:25
Ich geb´s auf!


Wieso? Wusstest DU das nicht?? Kann doch gar nicht sein!!  :oberlehrer:
Leben und Leben lassen

GüllepumpeCH

#11
Hallo

Die von mir angegebene Scheibe ist nicht aus Gummi, und gehört bei der 25/3 und 26 immer zwischen Gummilager und Stirndeckel.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

berndr253

Man lernt ja nie aus - aber merkwürdig ist das schon, dass BMW die Stahlhülse dann nicht gleich als "Hülse mit Absatz" gefertigt hat, wäre vielleicht einfacher zu montieren - oder wirds dann zu eng und man kann die Scheibe erst dann einlegen wenn der Motor im Rahmen "steht"?

Bernd
Leben und Leben lassen

Pflotter

Na klar wäre es hilfreich zu wissen, dass es sich um eine R25 Bj.'50 handelt :kopfhau:
Im Handbuch ist nur eine Scheibe auf der unteren Achse zu erkennen.

GüllepumpeCH

Hallo

Da, und auf der gegenüberliegenden Seite gehört die Scheibe hin. (R25/3 und R26)

http://img148.imageshack.us/img148/6061/p1000136y.jpg

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

#15
Zitat von: berndr253 am 14 August 2010, 08:34:41
Wieso? Wusstest DU das nicht?? Kann doch gar nicht sein!!  :oberlehrer:


Vergesst doch mal diesen Stemler Katalog... im Original-Ersatzteilkatalog ist bei der R 26 an der vorderen oberen Stange jeweils rechts und links eine Scheibe.

Davon ab, bevor Pflotter nicht schreibt was er für eine Kiste hat sag ich gar nichts mehr.  :beleidigt:

Ist nun mal ein schnelles Forum hier... nicht wie bei vielen anderen wo man tagelang auf eine Antwort wartet...  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 14 August 2010, 23:52:17
Hat er doch, in #13...

Oh man...  :kopfhau: ...ich trink mir jetzt einen!  :saufen: Sorry!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

@ Heiko: Das tu mal - dann kannst Du nächste Woche wieder froh-lok-ken !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge