Kurbelwelle zusammen bauen

Begonnen von guest474, 22 März 2009, 20:00:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo Gemeinde,

hier mal wieder eine Frage:

Im der Instandsetzungsleitung auf Seite 23 seht folgendes:
Motoren Nr. 223810 und niederer haben in der Lagerbüchse eine Öldüsenbohrung von 1,5mm DRM. Auf neuen DRM 1,8mm darf nur aufgebohrt werden, wenn gleichzeitig die neue Ölpumpe mit 10mm breiten Zahnrädern eingebaut wird.

Meine neue Ölpumpe hat nun aber 15mm Zahnräder, also wie R27. Weitere Literatur habe ich nicht. Weiß nun einer zufällig ob der Durchmesser mit 1,8mm gleich blieb, oder noch größer wurde?
Ach ja. Ich habe möchte den Lagerdeckel und das Lagerschild (aus Alu)  von der R25 verbauen.
Gruss und Danke    :blumen:
Manfred (am  :schrauber:)

guest474


Rütz

Hi Manfred,

die R27 hat mit der Ölpumpe eine zusätzliche Ölbohrung am Zylinderfuß bekommen (dadurch insgesamt zwei, aber schlag mich wegen des DM).
Die R26 hatte dort auch schon eine.
Ich würde dort wenigstens eine Anbringen, kann ja nur nützen. DM könnte 1,0 sein.. vielleicht weiß es einer genauer.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#2
. . . das hilft aber auch nur bei entsprechender Vorbereitung am Zylinder:


  • Abdichtung des Zylinderhals gegen das Kurbelgehäuse
    (dünner O-Ring)
  • Abdichtung Zylinderfuß
    (großer O-Ring bzw. serienmäßige Fußdichtung)
  • Anbringung der entsprechenden Bohrungen am Zylinder
  • Bohrung am Kurbelgehäuse als Abzweig zum Ölkanal -
       habe diese mit 0,6 mm in Erinnerung

Anlage: Fotos R34/4

;) Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Und warum funktioniert es denn bei 26/27 auch ohne deine Umbauten ;D...die natürlich Vorteile bringen...aber zwingend notwendig ist?

peter63

Weil die Passung zwichen Zylinderführung und Gehäuse eng genug ist und die Leckmenge unwichtig ist. Die Laufbahn soll ja auch nicht geflutet werden. ;D

LG Peter

† odeon8

@ Rolf:

Soviel ich (!) weiß verwendet Manfred einen /2 Zylinder.
Und die haben keine Bohrungen / Umlaufrille.

lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

So ein Mist. kann keine Bilchen reinstellen. Immer kommt die Meldung Laufzeit überschritten. Wem geht es noch so?
Also ohne Bildchen.
Ich meine den Flansch an der KW wo das Ölröhrchen für die Kette der Nockenwelle. Diese Bohrung soll man auf 1,8mm vergrößern. In Verbindung mit der 10 mm Ölpumpe.
Diese 1,8mm dienen doch nur für Schmierung der Kette? Oder?

guest474

Also ohne Bildchen geht es.
Frage zwei: Das hintere Kugellager ist doch beidseitig von Wellscheiben umgeben. Die Wellscheibe zwischen KW- wange und Kugellager muß die vom Kugellager gedrückt oder nur leicht berührt werden?
Ölbohrung im Zylinder. Ich habe einen /3 Zylinder mit 70mm Bohrung.  Glaube aber das das Ding auch ohne die Zusatzölbohrung auskommt.

Gruss Manfred

PS: falls sich einer fragt, was ich treibe: Ich baue meine KW mit dem 4mm Exzenter zusammen

guest474

Hier das Bild mit der Ölbohrung
Gruss Manfred

guest474

Dieser Blechring wird, (soll an der KW hinter dem ersten Kugellager verbaut werden)wenn ich alles richtig verstanden habe, so eingebaut, dass ein Abstand zum Kugellageraußenring erhalten bleibt?
Gruss Manfred

gradweg


Hi Manfred,

bei einem kugelager darf nie eine verbindung von innnenring zum aussenring bestehen!

mfg  reinhold

guest474

Okay. danke Reinhold.
Wozu braucht man eigentlich diese Blechscheibe?
Wie sieht es nun mit den Wellscheiben und der 1,8mm Bohrung aus?

Gruss Manfred

Heiko

Moin,

ob das Ding je richtig läuft was Du da bastelst Manfred?  ;D

Also, über diese Ölbohrung wird nur die Kette geschmiert, richtig, aber wenn du diese Bohrung vergrösserst, verringerst du ohne die passende Pumpe die Ölmenge, die an den anderen Schmierstellen austreten soll!... weil dann eben mehr Öl durch diese Bohrung geht! Klar soweit?


Wellscheiben:

Diese sollen auf "Druck" gegen das Lager sitzen, eine zwischen KW und Lager und eine zwischen Lager und Schwungscheibe, weil dies das Loslager ist.


Die Federscheibe vorne muß so sitzen, daß die "Nasen" am Innendurchmesser gegen den Lagerinnenring drücken... der obere Absatz stützt sich gegen das Steuerkettenritzel ab.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitatob das Ding je richtig läuft was Du da bastelst Manfred

Höre ich da bedenken?  :attacke:

Ich habe einen Lagerflansch aus Alu von der R25 und einen aus Stahlguß. Die dagehörigen Flansche haben allesdings nur eine Bohrung von 1,3mm. Müßten also früher mal mit einer 8mm Ölpumpe gelaufen sein.
Im Instandsetzungsbuch schreibt BMW man soll oder kann? die Ölbohrung auf 1,8mm vergrößern in Verbindung mit der 10mm Ölpumpe.
Stimmen die 1,8mm im Buch oder wurden die später wieder zurückgenommen?
Bin ich der Erste dem das auffällt?
Gruss Manfred

Kompressor_Peter

Hallo Manfred,

wir haben eben noch mal bei unserem zerlegten Originalmotor (Bauj. Ende 1953)
nachgemessen... 1,3 mm Durchmesser der Ölbohrung. Ölpumpe... die müssen wir
noch zerlegen. Kann man es außen am Gehäuse feststellen (8mm / 10mm)?

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hallo Kevin und Peter.

Interessante Frage (de nach der Unterscheidbarkeit)...bei der Zusammenstellung für die Tabelle gings nur um 10 oder 15mm Zahnradhöhe...die von Manfred erwähnte Bemerkung läßt aber darauf schließen, daß bei den ersten R25-und dann wohl auch bei der R24 (kruemel hilf) eine kleinere (8mm?!) Pumpe zum Einsatz kam...das und eben die Frage, wie mans ohne Zerlegen feststellen kann-der "obere" Teil des Pumpengehäuses müßte das doch hergeben, oder? Die Bilder vom Thomas deuten darauf hin...

Wer kann denn aus den Tiefen seiner Erinnerung noch was hervorzaubern?

Vielen Dank und schöne Grüße, Tas W(ieder was gelernt)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Ob 10mm oder 15mm läßt sich am Gehäuse außen abmessen.

Und zwar von der Trennfuge bis zu der Auflage der Befestigungsschrauben sind es 15mm.
Die R27 müßte ca. 20mm haben. Hat aber ein völlig anderes Oberteil. Die Wellen welche im Oberteil gelagert sind sind ca. 5mm länger. Vielleicht weiß hier Rütz mehr?
Mit den 1,3mm die ich gemessen habe, und den 1,8mm komme ich überhaupt nicht klar. Bleiben die 1,3mm in Verbindung mit der 10mm Ölpumpe wird mehr Öl in den Kopf gefördert. Schön und gut. Kann dass Öl aber auch wieder abfließen? Die Stößel erhielten doch mal andere Fenster.
Weiß hier einer welche Teile in Verbindung mit was ausgetauscht werden können?
In der Suchfunktion habe ich nix gefunden.
Gruss Manfred

rolf

Manfred...mach die darüber keinen Kopp...die haben die Stößel zwar geändert...3mal....aber wenn du Stößelführungen hast mit "Zügen"....also diesen gefrästen Nuten...dann langt das...darüber wird das Öl wieder zurück geführt...nicht über die Stößelfenster.
Zum anderen: schxx drauf...1,3 oder 1,8mm...wie hast du die denn gemessen...mit der Schieblehre?...allgemein: machst du da irgendwo was größer...kommt woanders weniger an.
Also nicht das Rad neu erfinden, bzw konstruieren....das ganze ist wirklich egal.
Rolf

GüllepumpeCH

Zitat von: Manfred250 am 26 März 2009, 19:51:22
Ob 10mm oder 15mm läßt sich am Gehäuse außen abmessen.

Und zwar von der Trennfuge bis zu der Auflage der Befestigungsschrauben sind es 15mm.
Die R27 müßte ca. 20mm haben. Hat aber ein völlig anderes Oberteil. Die Wellen welche im Oberteil gelagert sind sind ca. 5mm länger. Vielleicht weiß hier Rütz mehr?
Mit den 1,3mm die ich gemessen habe, und den 1,8mm komme ich überhaupt nicht klar. Bleiben die 1,3mm in Verbindung mit der 10mm Ölpumpe wird mehr Öl in den Kopf gefördert. Schön und gut. Kann dass Öl aber auch wieder abfließen? Die Stößel erhielten doch mal andere Fenster.
Weiß hier einer welche Teile in Verbindung mit was ausgetauscht werden können?
In der Suchfunktion habe ich nix gefunden.
Gruss Manfred


Hallo

Ist zwar schon länger her der Beitrag aber zufällig habe ich heute auf dem Dachboden noch so eine Ölpumpe ausgegraben.  :juhuu:

http://img145.imageshack.us/img145/8360/p1000087r.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/1687/p1000089q.jpg

Vielleicht kann ja jemand mit den Bildern was anfangen.

Gruss   Daniel


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Tja..das ist ist einfach und ergreifend eine 15mm Pumpe...Glückwunsch!

R25-2-3-7Hartmut

Es geht um die Bohrung die vom Lagerdeckel ins Ölschleuderblech geht.Die wird von1.5mm auf1,8mm erweitert,das macht einen ca.50% vergrößerten Querschnitt.Geht man jetzt von gleichen Druckverhältnissen aus,bedingt durch die größeren Ölpumpen,erhöht sich die Ölmenge im Kurbeltrieb auch um 50%.Das ergibt natürlich auch eine wesentlich bessere Kolbenkühlung. Achtung dies ist eine Schrägbohrung.

guest474

Ich meine die Bohrung welche vorne am Lagerdeckel rauskommt. Dort kommt anschließend der Deckel mit dem Ölröhrchen drauf,  wo das Öl dann auf die Kette kommt.
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge