R27 Auspuffgewinde: Welche Überwurfmutter, was würdet ihr machen?

Begonnen von pallas, 24 Oktober 2019, 23:21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Bei meiner R27 dreht sich immer nach kurzer Fahrzeit die (Hakenschlüssel) Überwurfmutter vom Auspuffgewinde lose.

Das Gewinde sieht eigentlich noch einigermaßen ok aus. Im Gegensatz zu dem was ich hier im Forum schon gesehen habe.  ;D
An drei Stellen sind die Gewindegänge ausgebrochen. Einmal links, einmal rechts und noch oben. Siehe Bilder unten.


Was würdet ihr machen?

- Eine Sternmutter mit Gewinde kaufen und diese dann bohren und mit Rödeldraht am Zylinderkopf sichern?

- Oder bei https://www.sternmutterersatz.de/ einen "Adapter" kaufen? (Die einfache Version)







pallas


Heiko

Hi,

hast Du keine Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffgewinde oder fehlt die nur auf dem Foto?

Weiter: Ist die Auspuffanlage korrekt ausgerichtet?

Zusätzlich:

Ich hatte bei meiner R 26 auch das Problem und musste regelmäßig nachziehen trotz Dichtung. Letzendlich habe ich festgestellt, dass der Kupferdichtring Kupferfülldichtung Form C DIN 7603) nicht die korrekten Maße hatte.

Ich habe dann in meinem Fundus einen Dichtring dieser Bauart gefunden: https://www.motorsportgoetz.com/Auspuffdichtung-30X39X4mm

Seitdem löst sie sich nicht mehr von selbst. Wichtig ist, dass die Dichtung auf dem ganzen Außendurchmesser des Stutzens trägt.

Auch wenn die Händler die Dichtung nach DIN 7603 Form C verkaufen bin ich der Meinung, dass diese nicht wirklich korrekt ist für unseren Anwendungsfall.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

Pallas,

würde ich auch so sehen. Wenn Dein Krümmer spannungsfrei (mit Dichtung) montiert ist, sollte die Selbsthemmung der Mutter ausreichen. Es fahren doch 100tausende Mopeds mit dieser technischen Lösung rum.

Den genannten Sternmutterersatz finde ich technisch interessant, wird wohl auch funktionieren, ist aber grottenhässlich. Ich würde mir so'n Ding nur montieren, wenn es überhaupt gar nix Anderes mehr gibt.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

J.R.

Hallo,
akkurat ausgerichtete Auspuffanlage, mit richtigem Halter am Getriebe und passendem Dichtring, wie Heiko schon erwähnte und bei meiner R26 bleibt seitdem alles fest.

Gruß in die Runde!

topcom

Wie ist die Verbindung zwischen Krümmer und Topf? Die darf nich wie bei R26 mit Schelle versehen sein. Der Motor schwingt ja und der Topf ist am Rahmen fest..
Bei 25 und Co muss auch die Verbindung zwischen Krümmer und Topf gelöst werden. Dann Krümmermutter festziehen und Verbindung Topf Krümmer auch.
Dann wird nix mehr locker. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Und wenn alles so geändert wurde, wie es aus den vorherigen Beiträgen sich ergibt, sollte es gut sein.
Falls nicht: Dann einmal eine Lage Teflonband versuchen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pallas

Hallo zusammen!

Die Dichtung fehlte tatsächlich und ist wahrscheinlich dem Vorbesitzer rausgefallen. (Habe die R27 ja erst seit etwas mehr wie einer Woche.)
Einen neuen Dichtring habe ich bei Uli bestellt und auch gerade erhalten.

Der Krümmer steht ohne Spannung in der korrekten Ausrichtung dem Genwinde gegenüber.

Die Verbindung zwischen Krümmer und Topf ist mit einer Schelle ausgeführt.
So kenne ich das aber auch von den Ersatzteil-Zeichungen.
https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/all-parts/exhaust-system-2/

Dann werde ich das mit der Dichtung testen.

Teflonband?
Sowas, wie es der Sanitär verwendet?

topcom

Überlege doch mal. Der R27 Motor und Getriebe ist Gummigelagert und kann in allen Dimensionen schwingen. Der Topf ist hinten am Rahmen angeschraubt (natürlich Silentblock, aber der kann nicht nachgeben). Also wird sich deine Auspuffmutter immer wieder lösen.
Der R26 Motor ist starr mit am Rahmen verschraubt. Da schwingt nicht viel. Deswegen macht hier auch die Schelle sinn. Eine Zeichnung für beide Modelle ist stark idealisiert. Was sagt denn die Original BMW Ersatzteilzeichnung in der ET liste?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Hallo,
was Topcom zur 27 geschrieben hat vrgiß mal lieber schnell. Was bestimmt nicht schwingen soll ist der Krümmer im Topf...nebenbei: der Topf ist nicht fest...sondern im Silentblock gelagert.

cledrera

Und ja Teflonband wie im Sanitärhandel erhältlich.
Ums Gewinde drum; einmal.

Gibt einen Tick mehr "Haltekraft", was oft genügt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

So "fertig" sieht das Gewinde nicht aus, ich würde bei der Montage das Gewinde mit Keramikpaste einstreichen, dann frisst nichts fest.

Montage mit passendem Dichtring bei nicht fest verschraubtem Krümmer vornehmen, erst wenn die Überwurfmutter fest sitzt die Schelle am Krümmer festziehen die mit dem Winkelblech am Motor sitzt.

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Krümmer ist bei R27 mit Krümmermutter fest und unten am Motor mit Schelle fest. -> Krümmer schwingt wie der Motor. Teilweise 1-2 cm. Der Silentblock am Topf ist in Gummi gegossen und dämpft im mm Bereich. Wenn du eine Schelle zwischen Krümmer und Topf anknallst, wird die Krümmermutter immer wieder locker. Es gibt deswegen ja für R26 und R27 unterschiedliche Töpfe. Die einen sind geschlitzt (für Schelle, R26) und die anderen ohne Schlitz (für R27). Aber ihr wisst es ja besser.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Ich hab bei meiner 27 Krümmer und Topf mit einer Schelle verbunden - da löst sich gar nichts!
Leben und Leben lassen

rolf

ich hatte schon Töpfe für die /2 ohne Schlitz...nebenbei...1-2cm? Ich glaube kaum, das das obere Gummilager soviel Weg mit macht

pallas

Zitat von: topcom am 25 Oktober 2019, 09:43:34
...Was sagt denn die Original BMW Ersatzteilzeichnung in der ET liste?
Auch die originale ETL zeigt eine Schelle an der Verbindung.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: berndr253 am 25 Oktober 2019, 10:18:01
Ich hab bei meiner 27 Krümmer und Topf mit einer Schelle verbunden - da löst sich gar nichts!


Bei mir das gleiche
Ich denke, also bin ich - hier falsch

topcom

Meine Beobachtungen betreffen natürlich die Isetta Umbauten ohne ausgewuchteter Welle. Da gibts diese Bewegungen. Für Originale Motoren habt ihr wsl recht
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf


topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

4Taktix

Also aus der reinen Beobachtung von laufenden R27-Motoren (beim Ankicken, an der Ampel, usw. ) würde ich auch sagen, dass die sich deutlich um 1cm und mehr
im Rahmen bewegen. Es wäre schon ein seltener Zufall, dass das immer gepimpte Isetta-Motoren waren  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RolfD


Borgward

Hier die Überwurfmutter, die wir uns in den 70ern bei der Reparatur unserer ZK-Gewinde selbst gedreht haben.
Material das gleiche wie für das Gewinde, durch ein passendes der 4 Gewindelöcher in der Mutter konnte man sie dann mit einer Schraube, die zwischen zwei Kühlrippen gedreht wurde, sichern. Hat perfekt funktioniert.
Hubi

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 25 Oktober 2019, 11:14:09
Also aus der reinen Beobachtung von laufenden R27-Motoren (beim Ankicken, an der Ampel, usw. ) würde ich auch sagen, dass die sich deutlich um 1cm und mehr
im Rahmen bewegen. Es wäre schon ein seltener Zufall, dass das immer gepimpte Isetta-Motoren waren  ;D


Wen der Silentblock oben am Kopf defekt ist ja.... bei der Ariel schwingt alles...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge